Tyr + PIK

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Resh_Selin
Posts: 9
Joined: Fri, 31. Jul 09, 08:30

Tyr + PIK

Post by Resh_Selin » Fri, 22. Jan 10, 15:53

grüße,

ich hoffe ich hab mit dieser Frage das richtige Forum getroffen und nicht ein bereits bestehendes Thema wieder aufgegraben ([url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hat nach 2h nix derartiges ergeben man weiss aber nie^^)

aaalso

ich wollte ein wenig an meim game rumbasteln so in die richtung Tyr neben dem terraner m2 an der Werft zum selben Preis kaufbar machen und die Bewaffnung der terraner und ATF GKS so zu ändern das sie auch mit PIK's ausgerüstet werden können.

-ist das mit sehr hohem aufwand verbunden oder relativ leicht machbar

-gibts schon nen script / mod der sowas beinhaltet

wenn nich hat wer zu viel lange weile un kann mir sowas zusammenschustern? oder mir zumindest ne grobe übersicht verschaffen was genau ich brauche und machen muss?

schonmal danke

mfg. Resh Selin

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Fri, 22. Jan 10, 16:04

Die Bewaffnung ändern ist absolut easy. Dazu musst du die gewählte Waffe nur im X3Editor in der TShips zum Schiff hinzufügen.
Das mit dem kaufen ist komplizierter. Entweder du machst das per Script was der Schiffswerft das Schiff als Ware hinzufügt oder aber du machst das als Map-Patch.
Sprich du erstellst eine 1 Sektor Karte (bspw. vom Sektor Mond) und setzt da eine Schiffswerft rein die als Ware die gewünschten Schiffe hat.
Diese bindest du über eine MD-Script (keine Ahung wie man es anders nennen soll) ein.
Das hat zur Folge das der Sektor sozusagen "geupdated" wird und das da nun eine neue Schiffswerft drin steht an der du die genannten Schiffe bzw. das genannte Schiff kaufen kannst.

Hoffe das hat dir geholfen ;-)

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 22. Jan 10, 16:06

Schau dir mal mein Tutorial an (siehe signatur oder Tutorial Sticky).
Da wird erklärt wie du die Schiffe ändern kannst.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Resh_Selin
Posts: 9
Joined: Fri, 31. Jul 09, 08:30

Post by Resh_Selin » Fri, 22. Jan 10, 16:15

schonmal danke ihr beiden ich werd mal versuchen mir nen wenig luft zu verschaffen un mich mal da rein lesen also zumindest das mit den waffen sollte mit nen wenig einarbeitung schonmal gehen^^

User avatar
Oorillon
Posts: 1128
Joined: Fri, 19. Sep 08, 13:45
x3tc

Post by Oorillon » Fri, 22. Jan 10, 16:19

Zur Werft.
Kraxl hat einige Werft-Scripts geschrieben aber glaube keine direkte ATF-Werft. Ich habe mir dann eine der SSW genommen und im Internen Editor verändert.

Zu den Waffen.
Gibts auch hier irgendwo. Der Mod heißt glaube Ich Terran Technologie.
habe den aber auch verändert so das die Terraner nur noch die "nötigsten" Gemeinschaftswaffen tragen können. (PIK, GG, CFLak, ISE, FS, PS. Die meisten sind aber Typabhängig)
Gruß
Oorillon

Resh_Selin
Posts: 9
Joined: Fri, 31. Jul 09, 08:30

Post by Resh_Selin » Fri, 22. Jan 10, 17:22

danke, werd ich mich nochma umschauen müssen, blöd das mir sowas entgangen is

User avatar
Schoder
Posts: 62
Joined: Sun, 23. Aug 09, 05:39
x4

Post by Schoder » Fri, 22. Jan 10, 18:33

Ein Schiff einer Werft hinzuzufügen ist reigentlich relativ einfach und sogar ohne Script zu bewerkstelligen.

Man braucht lediglich die Datei "maps\WareTemplate.pck" zu ändern

die musst du erst mit dem Modmanager entpacken danach kannst du sie mit einem editor z.B. Wordpad bearbeiten

So sieht darin zum Beispiel die Terranerwerft aus:

<o t="6" s="SS_FAC_TR_SHIP" r="1" x="0" y="0" z="0" a="0" b="0" g="0">
<o t="23" s="7">
<o t="7" s="SS_SH_USC_TS" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_TP" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_TL_MINING" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_M2" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_M1" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_M3" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_M3P" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_M4" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_M5" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_M6" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_M7" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_M8" />
</o>
</o>


um den Tyr baubar zu machen muss du
<o t="7" s="SS_SH_TR_M2" />
zur Werft hinzufügen das ganze sieht dan so aus:


<o t="6" s="SS_FAC_TR_SHIP" r="1" x="0" y="0" z="0" a="0" b="0" g="0">
<o t="23" s="7">
<o t="7" s="SS_SH_TR_M2" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_TS" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_TP" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_TL_MINING" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_M2" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_M1" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_M3" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_M3P" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_M4" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_M5" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_M6" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_M7" />
<o t="7" s="SS_SH_USC_M8" />
</o>
</o>


Am einfachsten machst du entweder ein fakepatch oder nen nen Mod (ne neue CAT Datei) kannst es natürlich auch zu einem schon vorhandenen Mod hinzufügen.

hoffe das hilt dir sonst nur fragen

MH-Neugierig
Posts: 154
Joined: Tue, 8. Sep 09, 18:58
x4

Frage

Post by MH-Neugierig » Fri, 22. Jan 10, 18:52

Hallo, Leute


Hallo, Schoder

Frage: Kann man auf diese Art jedes vorhanden Schiff auf jeder Werft einbinden?
Und geht es auch mit dem normalen Editor?

vielen Dank im Vorraus

mfg

MH
"Wer nicht mindestens einmal am Tag richtig gelacht hat, der hat einen vergeudeten Tag gehabt!" (-unbekannt-)

Resh_Selin
Posts: 9
Joined: Fri, 31. Jul 09, 08:30

Post by Resh_Selin » Fri, 22. Jan 10, 23:46

uhh danke, wenn ich morgen mit prüfungsvorbereitenden Maßnahmen fertig bin für ich mir das alles mal zu gemüte

kannst du mir paar Takte zu dem Fakepatch bzw mod erzählen? so sehr hab ich mich nie mit dem Thema befasst......

*edit* wie sieht das dann mit dem preis aus von dem tyr?

User avatar
Schoder
Posts: 62
Joined: Sun, 23. Aug 09, 05:39
x4

Post by Schoder » Sat, 23. Jan 10, 01:16

@ MH-Neugierig

Ich habe es zwar noch nicht mit allen Schiffen versucht aber ich denke soweit in der map/x3_universe.pack keine Schiffe der entsprechenden Werft zugeteilt wurden sollte es funktionieren.

@Resh_Selin

Den ModManager findest du hier:
http://x-tools.doubleshadow.wz.cz/
Ebenfalls auf dieser Seite findest du den X3 Editor 2 mit dem du auf einfachste weise gewisse Dinge ädern kannst wie z.B. welche Waffen ein Schiff benutzen kann.

Ich rate dir jedoch mit dem X3 Editor nicht die Originalen Dateien zu verändern, sondern diese Datein zuerst zu entpacken und zu einer neuen Cat-Datei hinzuzufügen

Um Eigenschaften der Schiffe mit dem X3 Editor zu ändern brauchst du:
types\TShips.pck

Um Schiffen den Werften hinzuzufügen:
maps\WareTemplate.pck

Diese Dateien musst du zuerst mit dem Modmanager entpacken bevor du nen Fakepatch/mod zusammenstellen kannst

Um mit dem Modmanager einen neue Cat-Datei (Fakepatch/Mod) zu erstellen klickst du nach dem starten des Modmanager auf New und wählst den Ort wo die Datei erstellt werden soll. Für den Fakepatch ist dass der X3 Terran Conflict Ordner für nen Mod ist das der Mods ordner der du aber vorhin im Ordner X3 Terran Conflict selbst erstellen musst.

Danach kannst du die Dateien die dein Fakepatch Mod enthalten soll hinzufügen, du solltst jedoch beachten dass diese genaugleich benannt sind wie in den Original Cat-Dateien.

Ich hoffe diese Anleitung ist einigermassen verständlich :)

Der Preis des Tyrs liegt irgendwo zwischen 90 und 100 Mio. Credits

Resh_Selin
Posts: 9
Joined: Fri, 31. Jul 09, 08:30

Post by Resh_Selin » Sat, 23. Jan 10, 10:31

Ok, vielen Dank es ist is alles einigermaßen verständlich, da ich wenn ich ma Zeit hab auch an anderen games rumbastel, ich werd das heut Nachmittag mal austesten und bei problemen oder erfolgen einach noch ein paar kurze worte hier einbringen.

mfg. Resh_Selin


*edit*

So ich hab dank der guten Anleitungen von Lc4Hunter und Schoder die Sachen gefunden, erstma nen dickes danke an beid^^ Ich wed dann mal die sachen verändern und hoffen das das so funktioniert wie ich mir das erhofft habe^^

Noch ne Frage ich kann ja theoretisch alle ATF Schiffe mit auf die Werft packen, könnt ihr mir noch verraten wo ich die Schiffsnamen finde? Oder geht das genau so weiter wie bei den normalen terranerschiffen :

SS_SH_TR_M2
SS_SH_TR_M1
SS_SH_TR_M3......

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 23. Jan 10, 12:01

nein, bzw. jein. es ist nicht immer so, aber in der Regel
Für die ID musst du mit dem X3 editor die Tships datei öffnen, dann kannst du in der liste umschalten zwischen namen oder ID.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Resh_Selin
Posts: 9
Joined: Fri, 31. Jul 09, 08:30

Post by Resh_Selin » Sat, 23. Jan 10, 13:53

danke, ich habe jetzt das problem das mein game beim laden abstürzt, woran kann das liegen, dasses an der modifikation liegt is klar aber woran genau und wie kann man das beheben

bzw muss man ein neues spiel anfangen?

*edit* ich hab man neuen spielstand angefangen und testweise mal die odin verändert um zu schauen obs geht aber es wird nur die normale waffenkonfiguration der terraner angezeigt nicht das das schiff auch mit PIK ausgestattet werden kann, hab ich noch irgendwas vergessen?

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 23. Jan 10, 15:24

hast du das schiff neu gespawnt nach dem verändern?
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Resh_Selin
Posts: 9
Joined: Fri, 31. Jul 09, 08:30

Post by Resh_Selin » Sat, 23. Jan 10, 15:48

gut, das mit der Werft funktioniert einwandfrei vielen dank hierfür^^

ähm zu der sache mit den Waffen, wenn ich mir jetz das Schiff von der Werft kaufen würde hätte es dann meine erweitete Waffenauswahl oder auch nur die standart terraner auswahl?
ich wollte mir nämlich nicht unbedingt mit Konsole son teil holen deshalb auch die sache mit der Werft...^^

und dann die letzte Frage: kann ich die beiden Dateien irgendwie zusammenfassen zu einem... naja... "mod" denn im moment sinds 2 einzelne datein

User avatar
Schoder
Posts: 62
Joined: Sun, 23. Aug 09, 05:39
x4

Post by Schoder » Sat, 23. Jan 10, 18:41

Klingt so wie wenn du 2. Cat-Dateien erstellt hättest! Eine hätte gereicht aber du kannst das auch im Nachhinein mit dem Modmanager noch ändern!

Resh_Selin
Posts: 9
Joined: Fri, 31. Jul 09, 08:30

Post by Resh_Selin » Sat, 23. Jan 10, 19:41

thx, werd ich später mal versuchen.

Allerdings habe ich jetzt das Problem das ich die eingestellten Waffen nicht im spiel implementiert sind, soll heissen wenn ich das Schiff spawne kann es nur mit den standart Terranerwaffen ausgerüstet werden... hat einer ne idee?

*edit* so hat sich erledigt ich hab alles gefunden was ich wissen wollte, vielen dank an alle für eure hilfe


mfg. Resh Selin

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”