Teladi auto trader

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

chuck101
Posts: 6
Joined: Sun, 1. Feb 04, 20:38
x2

Teladi auto trader

Post by chuck101 » Thu, 19. Feb 04, 11:44

hi Borad

hat den schon mal jemand den teladi auto trader in der deutschen version von x2 zum laufen bekommen"

cheers

Levitahn
Posts: 75
Joined: Tue, 3. Feb 04, 16:07
x4

Post by Levitahn » Thu, 19. Feb 04, 12:06


Casin
Posts: 387
Joined: Sun, 25. Jan 04, 14:01
x4

Post by Casin » Thu, 19. Feb 04, 16:25

Deine Erweitung setzt doch sicher voraus das man das Teladi AutoTrade Skript bereits installiert hat oder ?

Wenn nicht läuft was bei mir falsch, den anstatt Teladi AutoTrade steht im Ausrüstungsdock was mit ReadText blabla.

Falls T AutoTrade voraussetzung ist...könntest du dann bitte den Link zu dem File posten ?
Denn auf xscripting.com sind mehrere AutoTrade Scripte vorhanden und da einige den gleichen Namen und gleiche Beschreibung haben geht der Überblick dort "etwas" verloren.
:lol:

Cya
MfG Cas

User avatar
GothicK
Posts: 248
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:47
x3tc

Post by GothicK » Thu, 19. Feb 04, 17:23

Wer mit scripts spielen will kommt nicht umhin, sich auch mit dem scripten zu befassen.
So hatts bei mir auch angefangen.
Anfangs war ich nur beschäftigt die scripts dazu zu bewegen, miteinander und auf deutsch zu funktionieren.

1.Ihr müsst alle 44xxxx.xml-Dateien, die in den t-Ordner sollen in 49xxxx.xml umbenennen.
Das wissen ja die meisten schon.
Dann gehts aber weiter.
Blöderweise gibt es Scripts, die mit den selben Dateinamen arbeiten.
Die müssen dann angepasst werden. Also:
2.Bei scripts, wo ihr die Dateinamen ändern musstet, und bei einigen anderen, die auch dann keinen Text anzeigen, müsst ihr in den scripteditor.
Schreibt euch auf, welches script mit welche 49xxxx.xml benötigt.
Geht dann in den Scripteditor im Spiel und öffnet nacheinander die scripts, die mit init. anfangen.
Dort socht ihr nach dem Eintrag: "load text: id=xxxx"
Die Zahl dort wählt ihr aus, sucht in dem sich öffnenden Menue den Punkt: <NUMMER> , klickt den an und tragt dann die, zum script passende, Zahl ein.
Das ist immer die Zahl aus dem Dateinamen die zwischen der 49 und dem .xml steht.
Wenn dieser Eintrag fehlt, wie es bei dem TeladiAutotrader ist (kann ja mal vorkommen), dann müsst ihr ihn selber setzen.
Bringt den Cursor auf die erste Zeile (001) und drückt 'Einfg'.
Dann ein klick mit Enter, ein Menue kommt wo ihr den ersten Punkt auswählt, klick, und dann steht da schon der Befehl "load text: id=<Var/Nr>". Anklicken, nochmal klicken und dann die Nummer der Textdatei eingeben.
Mit 'esc' raus, Speichern?-JA, und fertig.
Damit es funktioniert einfach den letzten Spielstand nochmal laden und VOILA:

Wer interesse hatt, meldet sich bei mir. PN genügt. Ich werd euch meine, übersetzten und angepassten scripts zukommen lassen.
Solong, GothicK

Casin
Posts: 387
Joined: Sun, 25. Jan 04, 14:01
x4

Post by Casin » Thu, 19. Feb 04, 17:29

Mein Problem könnt dann also "eventuell" daran liegen das keine Sprachdatei dabei ist ? *g*
War jedenfalls keine in der RAR Datei dabei. ;)
Deshalb hab ich ja gefragt ob man vielleicht das Original in Englisch schon installiert haben muss damit die deutsche Version funzt.

Cya
MfG Cas

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Thu, 19. Feb 04, 18:29

vielleicht hab ichs jetz überlesen aber möglicherweise musst du auch in der 44xxxx.xml die du dann in 49xxxx.xml umbenennst auch ganz oben den language eintrag von 44 auf 49 ändern

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 19. Feb 04, 19:11

ja muß man

User avatar
GothicK
Posts: 248
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:47
x3tc

Post by GothicK » Thu, 19. Feb 04, 23:56

:oops:
Habbich das vergessen zu erwähnen?!
Sorry.

Geht gans einfach:
Rechtklick auf die Datei-> Bearbeiten
Die Textdateien lassen sich einfach mit den Notepad bearbeiten.
Nur beachten: Keine Umlaute!
Dann kann man die Texte auch recht einfach selbst übersetzen.

Das wollte ich vorhin schon dazu schreiben. [ external image ]
Solong, GothicK

[Ro.D]BeN
Posts: 450
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by [Ro.D]BeN » Fri, 20. Feb 04, 00:07

bei mir läuft alles gut... habe nun 1 delphin und 2 mantas am handeln.... die treiben die ränge hoch wie nichts....
We are killers without faith, as old as the time,
belonging to an acient race, just living for crime

Levitahn
Posts: 75
Joined: Tue, 3. Feb 04, 16:07
x4

Post by Levitahn » Fri, 20. Feb 04, 08:27

Das deutsche Sprachfile ist im Archiv vorhanden. Es gibt sicher Probs mit anderen Scripten bzw. bereits benutzter ID´s.

@[]G.U.C.[]BeN[]: Ich finds auch genial. In Profitbrunnen ausgesetzt, hat der mir bislang knappe 7 Mios gebracht. Die eine Mio Kaufpreis hast Du schnell wieder raus.

Levi

Casin
Posts: 387
Joined: Sun, 25. Jan 04, 14:01
x4

Post by Casin » Fri, 20. Feb 04, 08:49

Das deutsche Sprachfile (49xxxx.xml) hab ich in deinem Teladi.rar nicht gefunden.

Sind einmal die 04.dat/cat bei und der script Ordner mit den ganzen einzelnen Skript Dateien.
Aber von 44xxxx.xml oder 49xxxx.xml fehlt jegliche Spur.


Cya
MfG Cas

Levitahn
Posts: 75
Joined: Tue, 3. Feb 04, 16:07
x4

Post by Levitahn » Fri, 20. Feb 04, 09:22

Die sind in dem cat File.

Casin
Posts: 387
Joined: Sun, 25. Jan 04, 14:01
x4

Post by Casin » Fri, 20. Feb 04, 09:27

Hmm nun wenns so ist dann werd ich mir die mal extrahieren und umbenennen müssen. :)
Thnx auf die Idee mal in den Cats nachzuschauen bin ich noch gar net gekommen. ;)
Müss mich mal bissln intensiver mit Skripts befassen.


Cya
MfG Cas

Casin
Posts: 387
Joined: Sun, 25. Jan 04, 14:01
x4

Post by Casin » Fri, 20. Feb 04, 09:46

Tjo...funzt nicht, immer noch "ReadText....." in den Teladi Ausrüstungsdocks.
Auch wenn ichs extrahiere, ändern kann ich den Dateinamen der 490080.xml evtl. nicht.
Er wird scheinbar in keiner Skript .xml Datei aufgeführt.

Cya
MfG Cas

Levitahn
Posts: 75
Joined: Tue, 3. Feb 04, 16:07
x4

Post by Levitahn » Fri, 20. Feb 04, 10:27

Hm, ich schau gleich nochmal. Ich glaube dann habe ich nen "load id" vergessen.

Levi

Casin
Posts: 387
Joined: Sun, 25. Jan 04, 14:01
x4

Post by Casin » Fri, 20. Feb 04, 11:37

Thnx. :)
Ich weiss ich kann nerven, nimms mir net übel. :D

Wenn ich wüsste wie man die zuweisung zur Sprachdatei einbindet würd ichs ja selber machen, aber momentan bin ich noch zusehr im X² Fieber als das ich mich stark mit Skripten befassen könnte. :twisted:

Cya
MfG Cas

chuck101
Posts: 6
Joined: Sun, 1. Feb 04, 20:38
x2

load text id

Post by chuck101 » Fri, 20. Feb 04, 11:57

Das mit den 44xxxx.xml umbenennen weis ich beraits. is also schon mal nicht das problem. nach "load text id" such weis ich auch. blos wo nix ist da kann man nix finden. was ich damit sagen will ist das "load text id" nicht in den scripten vorhanden sind ich kann sie nicht finden. ich hab sogar schon mein unix benutz um mit grep und anderen unix wekzuegen die scripte zu durchforsten. aber ich kann beim besten willen kein "load text id" im script finden. den einzigen handelsscript den ich gefunden habe
bei dem es funktionierte. dort hab ich dann auch "load text id"´gefunden, die 44xxxx.xml in 49xxxx.xml und die lang. id auf 49 umgestellt und siehe das es hat gefunzt war aber auch der einzige script bei dem die tips aus dem forum anwenden konnte

Casin
Posts: 387
Joined: Sun, 25. Jan 04, 14:01
x4

Post by Casin » Fri, 20. Feb 04, 12:04

Na hab auch schon das Xia.Jumpdrive Script umgeändert, nu läufts bei der DE Version und deutscher Text ist auch schon vorhanden. :)

Aber wie ich schon sagte hab ich keine Ahnung wie ich die Sprachdatei ins Teladi Skripte einbinden soll.
Man könnt zwar einfach die ID Zuweisung von nem anderen Skript kopieren, aber ich wett dann würd es einige Probleme mit den Variablen geben.
Also lass ich es lieber und übe mich in Geduld. :D

Cya
MfG Cas

Levitahn
Posts: 75
Joined: Tue, 3. Feb 04, 16:07
x4

Post by Levitahn » Sat, 21. Feb 04, 19:58

Jau, habe tatsache ein load textid vergessen. nur komisch, dass das bei mir ging :D

Im laufe des abends uppe ich nochmal das script.

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Sun, 22. Feb 04, 09:13

So..bin mal am testen des scripts. Habe die Load-Id's selbst eingefügt. Jetzt erscheint zumindest kein ReadText mehr. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das bei eingeschaltetem Log (Globaler Handel), die Log-Einträge in Englisch sind. :D

Mich persönlich stört das jetzt nich sooo gravierend. Werde deshalb auch weitertesten.:) (und vor allem Credits scheffeln...hehehehe)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”