[SCR][Idee] Carrier Wing

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
heifi
Posts: 82
Joined: Fri, 10. Feb 06, 12:45
x3ap

[SCR][Idee] Carrier Wing

Post by heifi » Sat, 23. Jan 10, 17:07

Da mich das Mikromanagement für Träger in X3 enorm stört, insbesondere im späteren Spielverlauf, hab ich überlegt, wie man das eventuell lösen könnte.

CODEA ist ja schon fantastisch und nimmt eine Menge an Arbeit bei der Verwaltung ab, minimiert die Verluste und macht den Träger um einiges sinnvoller. Was mich aber immer noch ärgert, sind Neuanschaffungen, falls dann doch mal der ein oder andere Jäger verlustig geht. Jedes mal muss ich dann durchs Universum tippeln, Jäger kaufen, ausstatten, hinzufügen. Ich halte das allerdings für unrealistisch, der Kapitän eines Flugzeugträgers heute, fährt ja auch nicht ständig bei McDonnell Douglas und Texas Instruments zum Einkaufen vorbei.

Nun gibt es die Idee/Möglichkeit auf Trägern eigene Schiffswerften einzurichten. Das ist für mich aber keine Option, weil auf einem echten Träger für so etwas eigentlich kein Platz ist.

Darum hab ich die simple Idee aus einigen Strategiespielen aufgenommen - Carrier Wings. Man fügt dem Carrier nicht mehr einzelne Schiffe hinzu, sondern ganze Staffeln. Allerdings regenerieren sich diese Staffeln selbstständig, ohne dass man sich um einzelne Schiffe kümmern muss.

Das ganze soll natürlich nicht von Zauberhand vonstatten gehen, sondern man zahlt den vollständigen Preis für die Jäger plus eine Anschaffungsgebühr. Zum Träger gebracht werden könnten diese dann von einem NPC-Träger. Gerne würde ich das ganze natürlich auch Codea kompatibel gestalten...

Nun habe ich vom Skripten in X3 (andere Skriptsprachen sind mir aber geläufig) noch nicht sooo viel Ahnung, hab lediglich an einigen vorhandenen Skripten herumgedoktort. Ich habe aber durchaus vor dieses Skript selbst zu schreiben, darum meine Frage an die Erfahreneren: Gibt es Bedenken bei der Umsetzbarkeit? Ist das bereits vorhandene Staffelsystem aus X3 für so ein Vorhaben in irgend einer Weise nutzbar, oder sollte ich mich lieber gleich davon verabschieden?

Und eine ganz wichtige Frage zum Schluss: Ich hab irgendwo mal was von einem externen Skripteditor gelesen, finde aber nirgends eine Version für XTC. Gibt es die schlichtweg nicht oder bin ich nur noch nicht dem rechten Pfad gefolgt?

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 23. Jan 10, 17:10

CODEA ist ja schon fantastisch und nimmt eine Menge an Arbeit bei der Verwaltung ab, minimiert die Verluste und macht den Träger um einiges sinnvoller. Was mich aber immer noch ärgert, sind Neuanschaffungen, falls dann doch mal der ein oder andere Jäger verlustig geht. Jedes mal muss ich dann durchs Universum tippeln, Jäger kaufen, ausstatten, hinzufügen.
Du musst nur Jäger kaufen...
das Ausstatten kannst du mit Codea machen. (Massenausstattung)

Ich kauf immer schiffe in 10er oder 20er packs und schipper die dann zu nem dock, lass sie ausrüsten mit software über Codea.
Ein bisschen Mikromanagement muss schon noch sein. wo bleibt denn sonst die feeling?
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 23. Jan 10, 17:22

Gibt es die schlichtweg nicht oder bin ich nur noch nicht dem rechten Pfad gefolgt?
Der rechte Pfad ist der "Tutorials and Resources" Thread im englischen X³:TC Forum. Suche nach dem "Exscriptor" und du wirst erleuchtet werden.

Zur Idee:
Es ist sicherlich umsetzbar, erfordert aber einiges an Arbeit. Das Staffelsystem in TC lässt sich auch durchaus dafür nutzen, da es Dinge wie "Wing-Signale" gibt. D.h. wenn z.B. ein SIGNAL_DESTROYED bei einem Schiff, dass einer Staffel angehört gesendet wird, löst das das Skript aus, welches sich um die Aufstockung kümmert.
Solange du das nur für den Spieler und nicht für die NPCs umsetzen möchtest, reichen die Wing-Signale auch.

MfG,
ScRaT

MH-Neugierig
Posts: 154
Joined: Tue, 8. Sep 09, 18:58
x4

Kleiner Info-Einschub

Post by MH-Neugierig » Sun, 24. Jan 10, 00:51

Hallo, Leute

ich möchte einen kleinen Info-Einschub bringen, bezüglich Trägern:

Bei amerik. Flugzeugträgern fährt der Träger meist mit nur seinen Basisflugzeugen los. Das sind nur 2 - 3 Transportflugzeuge, COD genannt - Carrier Onbord Delivery! Das sind die EINZIGEN Flugzeuge, die dem Träger selbst gehören. Sie stellen den Fracht- und Postverkehr des Tragers sicher.
Seine Kampfflugzeuge gehören zu an Land auf sog. NAVAL AIR STATION (NAS) stationierten Staffeln.
Dort werden dann die sog. Carrier Wings zusammengestellt und auf den Träger abkommandiert. Diese Staffel auf Zeit fliegt dann dem Träger nach dem Auslaufen hinterher, landet und bildet dann die Kampfeinheit des Trägers. Die Flugzeugversorgung läuft also über eine (Land-)Basis.

@ heifi
Deine Basisidee, soweit ich es verstanden habe, ist also schon ganz gut.

Ich vermute, irgendwann in der Zukunft, wenn der Mensch weiter im Universum unterwegs ist, würden wir, die Menschheit es vermutlich auch so machen.

Ich hoffe, ich trete niemanden auf die Füße.

MFG

MH
"Wer nicht mindestens einmal am Tag richtig gelacht hat, der hat einen vergeudeten Tag gehabt!" (-unbekannt-)

heifi
Posts: 82
Joined: Fri, 10. Feb 06, 12:45
x3ap

Post by heifi » Sun, 24. Jan 10, 16:39

ScRaT_GER wrote:
Gibt es die schlichtweg nicht oder bin ich nur noch nicht dem rechten Pfad gefolgt?
Der rechte Pfad ist der "Tutorials and Resources" Thread im englischen X³:TC Forum. Suche nach dem "Exscriptor" und du wirst erleuchtet werden.
Ah vielen dank, das ist genau das was ich gesucht habe. Irgendwie hab ich an dem schon 3 mal vorbeigescrollt...
Killjaeden wrote: Du musst nur Jäger kaufen...
das Ausstatten kannst du mit Codea machen. (Massenausstattung)

Ich kauf immer schiffe in 10er oder 20er packs und schipper die dann zu nem dock, lass sie ausrüsten mit software über Codea.
Ein bisschen Mikromanagement muss schon noch sein. wo bleibt denn sonst die feeling?
Naja... das ist ok, wenn man 1 oder 2 Träger hat... momentan hab ich 5 und ich find es bereits jetzt zu nervig. Allerdings bin ich auch im realen Leben nicht fürs Einkaufen zu begeistern, vielleicht liegt es einfach daran ;-)

@MH
Meine Idee ist davon tatsächlich nicht weit entfernt, denn die Einsatzbasis dieser Carrier Wings soll ja änderbar bleiben. Dadurch könnte man auch mehrere Wings auf einem Träger betreiben, die man dann auch leicht wieder verschieben kann. Wobei meine Grundidee im amerikanischen glaub ich Carrier Groups wären (irgendwie is die Namensgebung bei Briten und Amis ja genau vertauscht^^). Die Staffeln könnte Codea dann selbstständig zusammenstellen...

Ich hab mich jetzt auf jeden Fall erst mal dran gesetzt. Hab zwar momentan nicht so viel Freizeit, aber mal sehen wie weit ich trotzdem komme...

heifi
Posts: 82
Joined: Fri, 10. Feb 06, 12:45
x3ap

Post by heifi » Fri, 29. Jan 10, 01:24

also ich hab jetzt die erste beta version fertig gestellt. wenn jemand interesse hat, kann er sie gerne testen:
http://www.filefront.com/15449155/carrierGroup0.1.zip

es gibt einen hotkey für die trägergruppenverwaltung. man kann trägergruppen erstellen, umbenennen, schiffe hinzufügen und entfernen.

Außerdem muss man in der trägergruppenverwaltung eine rasse einstellen. Von dieser rasse wird die trägergruppe dann versorgt. Man kann dort nur rassen auswählen, bei denen man genug ansehen hat, um einen träger zu kaufen (>500) und bei denen man eine polizeilizenz besitzt. Ausnahme sind teladi und terraner. Außerdem benötigt jede trägergruppe einen träger als heimatbasis.

Wenn der träger sich dann in einem sektor der ausgewählten rasse befindet, kann er versorgt werden. Es wird kurz !nach dem öffnen des verwaltungsmenüs! ein versorgungsträger (TL klasse) ins system springen und sich dem träger nähern. Der TL transportiert so viele schiffe mit standardausrüstung wie er tragen kann. Zu diesem zeitpunkt wird der sprungantrieb am träger deaktiviert, bis die schiffe geliefert wurden.

Funktioniert bisher noch nicht:
- m8 klasse wird noch nicht geliefert
- schiffe kosten noch kein geld

außerdem habe ich noch eine frage. Gibt es eine funktion, mit der man zufällig schiffe einer bestimmten rasse und klasse erstellen kann? Also zum bsp einen beliebigen m3 jäger der argonen?

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Fri, 29. Jan 10, 10:33

heifi wrote:außerdem habe ich noch eine frage. Gibt es eine funktion, mit der man zufällig schiffe einer bestimmten rasse und klasse erstellen kann? Also zum bsp einen beliebigen m3 jäger der argonen?
Ein direkter Befehl fällt mir gerade nich ein, aber ein Indirekter. Wenn ich das richtig sehe, wählt die Rasse ja eh der Spieler aus - es geht also nur um ein zufälliges M3.
Lass dir doch einen Randomwert zw. 1 u. 40 geben, bei RetVar= 1-8 kaufe M3Angreifer, bei 9-16 kaufe M3Verteidiger usw.
Nur so als Gedanke/Möglichkeit.

MfG
Draguun
***modified*** und............geht auch nicht anders.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”