Neue Kapmdrohnen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

!!dodo!!
Posts: 637
Joined: Sun, 10. Feb 08, 09:40
x4

Neue Kapmdrohnen

Post by !!dodo!! » Sat, 23. Jan 10, 18:35

hi

ist es irgendwie möglich mit dem x3 editor neue kapfdrohnen zu erstellen?

man könnte ja die schon vorhandenen texturen der vorhandenen drohnen verwenden. Ich frage mich aber wie ich dies in der tware und tships machen soll und was ich einstellen muss, damit auch dir richtigen laser und schilde mit hinzugefügt werden?

ich warte auf eure antorten

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Sat, 23. Jan 10, 18:59

das geht durchaus. die frage ist nur, ob sich diese neuerstellten drohnen dann auch wie die anderen drohnen verhalten.
ich hab das selbst noch nicht probiert, aber ich kann mir vorstellen, dass sie das gleiche problem wie selbsterstellte geschütztürme haben werden - sie werden vom spiel nicht als das erkannt, was sie sein sollen und sind dann einfach nur schiffe, die aussehen wie geschütztürme, bzw dann eben kampfdrohnen.
best,
F.A.B.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 23. Jan 10, 19:17

meines wissens geht dsa nicht. Die sind hardcoded. Minen, Kampfdrohnen und Geschütztürme.
Man könnte sich natürlich mit scripts behelfen, nur das mit dem Auswerfen aus dem frachtraum wird dann schwieriger.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Sat, 23. Jan 10, 19:28

wenn du dich nicht vor ein wenig arbeit scheust und einigermaßen englisch verstehst, könntest du dir mal DeadlyDa's DDTC-mod anschauen. vllt hilft dir das weiter...
best,
F.A.B.

!!dodo!!
Posts: 637
Joined: Sun, 10. Feb 08, 09:40
x4

Post by !!dodo!! » Sat, 23. Jan 10, 20:18

ok ddanke für eure antworten ich guck dann mal alles durch

!!dodo!!
Posts: 637
Joined: Sun, 10. Feb 08, 09:40
x4

Post by !!dodo!! » Sun, 24. Jan 10, 22:42

so im galaxy mod sind schon einige drohnen vorhanden welche aber als m5 eingestellt sind
ich hab ihnen mal den drohnentyp zugeordnet aber dann sahen sie so wie die anderen drohnen aus (z B terraner frachtdorhne als klasse frachtdrohne und sie war im spiel dann einen frachtdrohne aber die normale)

gibts da iwo ne einfache anleitung in deutsch oder jemand der mir des einfach erklären könnte?

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Mon, 25. Jan 10, 00:58

myself wrote:Die sind hardcoded. Minen, Kampfdrohnen und Geschütztürme.
Man könnte sich natürlich mit scripts behelfen, nur das mit dem Auswerfen aus dem frachtraum wird dann schwieriger.
hardcoded. Es geht also nur als M5 mit hilfe von skripts. keine neuen drohnen.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Mon, 25. Jan 10, 06:09

*Killjaedenzustimm*

Man kann zwar in der TShips den Subtype Turret (oder so ähnlich) einstellen, nur bekommt man dann genau den Standardgeschützturm, egal was ansonsten an Einträgen definiert wurde...

Bei Drohnen wird es genauso sein...

!!dodo!!
Posts: 637
Joined: Sun, 10. Feb 08, 09:40
x4

Post by !!dodo!! » Mon, 25. Jan 10, 10:24

bei drohnen ist es genauso
es gibt nur scripts für
frachtdrohne
kampfdrohne
kampfdrohne MK II

und halt die minen türme sateliten etc

mal noch ne andere frage
wenn ich schon keine richtigen drohnen aus ihnen machen kann könnte ich sie ja wenigstens als m5 benutzen

weiß jemand wie ich ihnen mit dem editor waffen geben kann, ohne dass sie bis jetzt iwelche hatten?
(ich meine kann ich da irgendeine invisible weapon einstellen)

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Mon, 25. Jan 10, 11:53

Du musst zuerst die scene bearbeiten wenn sie noch keine waffen haben.
Ansonsten reicht duplizieren eines eintrags (siehe tutorial)
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

!!dodo!!
Posts: 637
Joined: Sun, 10. Feb 08, 09:40
x4

Post by !!dodo!! » Mon, 25. Jan 10, 13:39

ok dann guck ich mal wie ich des mit der scene hinbekomme

aber noch ne banale frage
wie kann ich mit dem editor den namen der schiffe ändern?

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Mon, 25. Jan 10, 17:10

kurze frage; du weißt, dass du sie als drohenen so nicht benutzen kannst, also warum machst du dir jetzt die mühe m5-schiffe aus ihnen zu machen? :?

nun zu deiner frage - der name ist über eine name-id definiert, die auf die textfile(s) zugreift. objektnamen (und -beschreibungen) sind in der regel unter der page-id 17 (also 17, 30017 und 35017) zu finden.
best,
F.A.B.

!!dodo!!
Posts: 637
Joined: Sun, 10. Feb 08, 09:40
x4

Post by !!dodo!! » Mon, 25. Jan 10, 18:54

aha hättest du da vll ne genauere beschreibung um des zu finden?

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Mon, 25. Jan 10, 19:35

GFX moddingdoku im X3R forum hatte dazu eine anleitung wenn ich mich richtig erinnere. Wer suchet der findet.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Mon, 25. Jan 10, 22:06

here you go!

...die name-id für die schiffe findest du im editor2 unter dem reiter "general".
wenn du die .cat's von tc extrahiert hast, wirst du einen unterordner "t" haben. dort stehen die language- oder textfiles, jeweils mit ihrer sprachkennung (49 für deutsch).
wenn du diese datei mit dem editor2 öffnest, siehst du auf der linken seite eine reihe von zahlen - das sind die pages (page-id's). der inhalt dieser pages wird auf der rechten seite des editors angezeigt (name-id's).

wenn du also den namen eines schiffs suchst/verändern möchtest, musst du eine der textfiles öffnen und in einer der 17er-pages die entsprechende id suchen.
best,
F.A.B.

!!dodo!!
Posts: 637
Joined: Sun, 10. Feb 08, 09:40
x4

Post by !!dodo!! » Mon, 25. Jan 10, 22:44

jop so weit hab ichs ich hab diese datei mit dem editor 2 unter t gefunden

sie heißt 0001-L049.pck aber wenn ich sie öffne kommt da leider nichts sondern nur eine leere seite

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Tue, 26. Jan 10, 17:30

jupp, das liegt daran, dass du falsch entpackt hast. die datei sollte, richtig entpackt, eine xml-datei sein.

hast du dir die basics schon durchgelesen? da steht ziemlich detailliert, wie die jeweiligen dateien entpackt werden müssen.
im editor2 brauchst du aber nur noch den dateityp .pck -> .xml einstellen, .dds und den rest erkennt er selbst.
best,
F.A.B.

!!dodo!!
Posts: 637
Joined: Sun, 10. Feb 08, 09:40
x4

Post by !!dodo!! » Tue, 26. Jan 10, 18:58

ok und wie stell ich den um

(ps ich les mir kaum was durch ich find des eher durch probieren raus :) )

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Tue, 26. Jan 10, 19:17

im editor unter options/configuration/plugins/cat manager/extracting files/file renaming (extension)...

ich mein das nicht böse, aber genau deswegen musst du jetzt jeden kleinen schritt nachfragen!
les' dir bitte erst die basics durch - wenn du dann noch fragen hast, helf' ich dir gerne auch weiter. :wink:
best,
F.A.B.

!!dodo!!
Posts: 637
Joined: Sun, 10. Feb 08, 09:40
x4

Post by !!dodo!! » Tue, 26. Jan 10, 19:17

so das hab ich gemacht so wie dus beschrieben hast und es von pck auf txt zu pck zu xml geändert aber es geht immer noch ned

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”