Laser Editieren aber wie?
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Laser Editieren aber wie?
Hallo,
ich habe mir jetzt den Editor usw. besorgt um einen laser den Pulsstrahler zu bearbeiten, also die reichweite etwas höher schrauben. Nur leider finde ich da nichts wo ich das machen könnte, wo genau muss ich da schauen?
grüße
Fresy
ich habe mir jetzt den Editor usw. besorgt um einen laser den Pulsstrahler zu bearbeiten, also die reichweite etwas höher schrauben. Nur leider finde ich da nichts wo ich das machen könnte, wo genau muss ich da schauen?
grüße
Fresy
unter types gibt es eine datei namens tbullets, die reichweite selbst kannst du nicht direkt einstellen, diese wird erechnet aus der geschwindigkeit und der lebensdauer des geschosses...
also musst du einfach lifetime und speed anpassen, für den pulsstrahler wäre das der eintrag ss_bullet_pbe
*edit* hab gerade bemerkt das du mehrere threads mit fragen bezüglich mods und scripts erstellt hast, du kannst diese fragen eigentlich im dafür vorgesehen thread stellen und musst nicht jedes mal einen seperaten neu eröffnen.
also musst du einfach lifetime und speed anpassen, für den pulsstrahler wäre das der eintrag ss_bullet_pbe
*edit* hab gerade bemerkt das du mehrere threads mit fragen bezüglich mods und scripts erstellt hast, du kannst diese fragen eigentlich im dafür vorgesehen thread stellen und musst nicht jedes mal einen seperaten neu eröffnen.
Dito .hab gerade bemerkt das du mehrere threads mit fragen bezüglich mods und scripts erstellt hast, du kannst diese fragen eigentlich im dafür vorgesehen thread stellen und musst nicht jedes mal einen seperaten neu eröffnen.
Aber zurück zum Problem: Schau dir mal die Dateien "TBullets" und "TLaser" im types Ordner an.
Eigentlich ist das da ziemlich selbsterklärend.
Ansonsten schau dir einfach mal die Ordner im entpackten X3-Ordner an. Vieles erklärt sich nämlich beim Anschauen von selbst.
Zumindest grundlegendes wie das hier.
Ich sags mal ganz salopp, wenn du nichts findest wo du die besagten Werte ändern kannst bist du blind oder hast dir keine richtige Mühe gegeben...
Denn was besseres als "Range" kann da eigentlich nicht geschrieben stehn...
Das man diesen Wert nicht direkt ändern kann ist ein anderes Thema.
Dazuer habe ich hier mal ein Bildchen vom Energieplasmawerferprojektil hochgeladen:
[ external image ]
Du siehst die beiden Einträge Lifetime und Speed? Darunter ist der Wert Range angegeben der ja direkt nicht änderbar ist.
Wenn du aber einen der beiden Werte änderst ändert sich damit auch die Range weil sich diese nur aus der Lebenszeit der Projektils und dessen Geschwindigkeit zusammensetzt.
Eigentlich sollte man das mit gesunder Augen sehen
Hoffe das hilft dir?
Grüße,
Hunter
Denn was besseres als "Range" kann da eigentlich nicht geschrieben stehn...
Das man diesen Wert nicht direkt ändern kann ist ein anderes Thema.
Dazuer habe ich hier mal ein Bildchen vom Energieplasmawerferprojektil hochgeladen:
[ external image ]
Du siehst die beiden Einträge Lifetime und Speed? Darunter ist der Wert Range angegeben der ja direkt nicht änderbar ist.
Wenn du aber einen der beiden Werte änderst ändert sich damit auch die Range weil sich diese nur aus der Lebenszeit der Projektils und dessen Geschwindigkeit zusammensetzt.
Eigentlich sollte man das mit gesunder Augen sehen
Hoffe das hilft dir?
Grüße,
Hunter
Ich versteh die Problematik nicht ganz...
Ich fass mal kurz zusammen:
Du willst den Pulsstrahler editieren das er mehr Reichweite hat.
WIe das geht wurde dir ja erklärt, ich denke das sollte so passen.
Jetzt willst du aber einen seperaten Pulsstrahler erstellen damit die KI ihn nicht nutzen kann ihn nicht nutzt.
Dazu musst du in der TBullets und der TLaser die jeweiligen Einträge duplizieren und anpassen.
Im neuen Laser muss auf das neue Bullet verwiesen werden sonst nutzt der neue PS das selbe Bullet wie der editierte...
So gesehen musst du aber auch noch den Galaxysubtype ändern da er im wesentlichen angibt was ein Schiff tragen kann...
Der Galaxy Subtype ist eine Art Container indem verschiedene Waffen in Beziehung zueinander gesetzt werden.
Ob das folgende stimmt weiß ich nicht, es soll nur als Beispiel und dem Verständnis helfen .
Bspw. hast du den ISE, die Flak und die PIK in einem Galaxysubtype.
Gibst du bspw. einem Jäger eine der Waffen aus der Gruppe, bspw. den ISE, hätte dieses Schiff auch Zugriff auf die Flak u nd die PIK.
Da die Frachtraumklasse aber nur M ist kann es nur den ISE tragen.
Gibst du einer dagegen einer Argon Titan den ISE, hat dieses Schiff auch die Flak und die PIK zur Verfügung.
So verhält sich das mit allen Waffen in X3 .
Was jetzt welcher Subtype enthält weiß ich auch nicht aus dem Kopf, schau einfach mal in der TShips bei einem Schiff unter "Waffen" nach, da sind die Subtypes mit angezeigt.
Wie du siehst ist das Ganze nicht soooo einfach mit den Modden . Aber dennoch viel Erfolg
Ich fass mal kurz zusammen:
Du willst den Pulsstrahler editieren das er mehr Reichweite hat.
WIe das geht wurde dir ja erklärt, ich denke das sollte so passen.
Jetzt willst du aber einen seperaten Pulsstrahler erstellen damit die KI ihn nicht nutzen kann ihn nicht nutzt.
Dazu musst du in der TBullets und der TLaser die jeweiligen Einträge duplizieren und anpassen.
Im neuen Laser muss auf das neue Bullet verwiesen werden sonst nutzt der neue PS das selbe Bullet wie der editierte...
So gesehen musst du aber auch noch den Galaxysubtype ändern da er im wesentlichen angibt was ein Schiff tragen kann...
Der Galaxy Subtype ist eine Art Container indem verschiedene Waffen in Beziehung zueinander gesetzt werden.
Ob das folgende stimmt weiß ich nicht, es soll nur als Beispiel und dem Verständnis helfen .
Bspw. hast du den ISE, die Flak und die PIK in einem Galaxysubtype.
Gibst du bspw. einem Jäger eine der Waffen aus der Gruppe, bspw. den ISE, hätte dieses Schiff auch Zugriff auf die Flak u nd die PIK.
Da die Frachtraumklasse aber nur M ist kann es nur den ISE tragen.
Gibst du einer dagegen einer Argon Titan den ISE, hat dieses Schiff auch die Flak und die PIK zur Verfügung.
So verhält sich das mit allen Waffen in X3 .
Was jetzt welcher Subtype enthält weiß ich auch nicht aus dem Kopf, schau einfach mal in der TShips bei einem Schiff unter "Waffen" nach, da sind die Subtypes mit angezeigt.
Wie du siehst ist das Ganze nicht soooo einfach mit den Modden . Aber dennoch viel Erfolg
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- Joined: Thu, 30. Aug 07, 21:11
sry, ja. ich hab nur den teil mit dem kopieren aufgenommen, den rest der frage hab ich wohl verdrängt.Fresy wrote:ich schätz mal und das warscheinlich auch mit zurrecht, dass das nicht gehen wird [...]
und whiteblade hat recht - änderungen müssen zuerst wirksam übernommen werden, bevor man weiter mit ihnen arbeiten kann.
best,
F.A.B.
F.A.B.
Kurz und knapp: Nö.Deine geänderte T-Bullets must du erstmal abspeichern und anschließend den TXT editor neu starten damit er in der T-Laser auch auf die neue Bullet zugreifen kann. Das war nämlich das Problem was du hattest.
Du kannst auch einfach die Indexnummer des Bullets eintragen. Geht genauso gut und man muss eben nicht den Weg mit den Daten aktualisieren machen, was mir mitunter zu lange dauert...
Bei einer 1GB Mod fetzt das bspw. nicht
genau das mit dem vernetzen hatte nicht geklappt, nur jetzt habe ich irgendwie ein anderes Problem, ohne das ich was gemacht habe haben sich irgendwie alle Waffen verändert. Die Flakartillerie braucht auf einmal M/AW Gefechtsköpfe. Ich benutze den Multi Galaxy Mod, lieg es daran das er wenn ich die TBullets öffne auf die von dem Mod zugreift und somit die aus der 3 cat datei ändert? Jedenfalls zeigt er mir an das die Tbullet in der 3. cat Datei ist, bin ich da richtig oder liegt die auch noch wo anders drin?
Also ncohmal.
Du hast ja in der TBullets einen sogenannten Index, siehe Screenshot.
Auf dem kannst du sehen das ich das Projektil des Impulsstrahlenemitters mit der NUMMER (nicht dem Index!!!) 1 ausgewählt habe.
[ external image ]
Auf Bild zwei der Eintrag des ISE in der TLaser.
Wenn du da einen Doppelklick auf Projectile machst und mal das Häkchen bei "Raw Value" setzt erscheint plötzlich eine Zahl "0".
Das ist die Indexnummer aus der TBullets:
[ external image ]
Du wirst dir jetzt vielleicht denken "Moment mal, die hatte aber auf dem ersten Bild die Nummer 1!!!".
Richtig, aber das ist auch genau das warum ich den alten X3-Editor bevorzuge. Die X3Editor2 zeigt dir den Index +1 an. Sprich Eintrag 1 hat in Wirklichkeit den Index 0.
Eintrag 26 hat in Wirklichkeit den Index 25 usw usw.
Trag das händisch ein, dann steht da zwar eine Zahl aber es geht.
Ich machs auch immer so.
Grüße,
Hunter
edit: Mist, zweites Bild vergessen *klickundnachtrag*
Du hast ja in der TBullets einen sogenannten Index, siehe Screenshot.
Auf dem kannst du sehen das ich das Projektil des Impulsstrahlenemitters mit der NUMMER (nicht dem Index!!!) 1 ausgewählt habe.
[ external image ]
Auf Bild zwei der Eintrag des ISE in der TLaser.
Wenn du da einen Doppelklick auf Projectile machst und mal das Häkchen bei "Raw Value" setzt erscheint plötzlich eine Zahl "0".
Das ist die Indexnummer aus der TBullets:
[ external image ]
Du wirst dir jetzt vielleicht denken "Moment mal, die hatte aber auf dem ersten Bild die Nummer 1!!!".
Richtig, aber das ist auch genau das warum ich den alten X3-Editor bevorzuge. Die X3Editor2 zeigt dir den Index +1 an. Sprich Eintrag 1 hat in Wirklichkeit den Index 0.
Eintrag 26 hat in Wirklichkeit den Index 25 usw usw.
Trag das händisch ein, dann steht da zwar eine Zahl aber es geht.
Ich machs auch immer so.
Grüße,
Hunter
edit: Mist, zweites Bild vergessen *klickundnachtrag*
hallo ich habe eine Frage zu Raketen
hallo zusammen
Ich möchte die Durchschlags kraft der Hammerhai Rakete Ändern habe schon mit dem x3 Editor 2 gesucht habe es aber nicht gefunde vielleicht könnt ihr mir sagen wo ich die Datei mit den Rakete finde das wär super
Ich möchte die Durchschlags kraft der Hammerhai Rakete Ändern habe schon mit dem x3 Editor 2 gesucht habe es aber nicht gefunde vielleicht könnt ihr mir sagen wo ich die Datei mit den Rakete finde das wär super