Laser Editieren aber wie?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Fresy
Posts: 52
Joined: Sun, 29. Jul 07, 10:29

Laser Editieren aber wie?

Post by Fresy » Tue, 26. Jan 10, 22:33

Hallo,

ich habe mir jetzt den Editor usw. besorgt um einen laser den Pulsstrahler zu bearbeiten, also die reichweite etwas höher schrauben. Nur leider finde ich da nichts wo ich das machen könnte, wo genau muss ich da schauen?

grüße

Fresy

Aluren
Posts: 89
Joined: Wed, 10. Dec 08, 23:27

Post by Aluren » Tue, 26. Jan 10, 23:19

unter types gibt es eine datei namens tbullets, die reichweite selbst kannst du nicht direkt einstellen, diese wird erechnet aus der geschwindigkeit und der lebensdauer des geschosses...

also musst du einfach lifetime und speed anpassen, für den pulsstrahler wäre das der eintrag ss_bullet_pbe

*edit* hab gerade bemerkt das du mehrere threads mit fragen bezüglich mods und scripts erstellt hast, du kannst diese fragen eigentlich im dafür vorgesehen thread stellen und musst nicht jedes mal einen seperaten neu eröffnen.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 26. Jan 10, 23:41

hab gerade bemerkt das du mehrere threads mit fragen bezüglich mods und scripts erstellt hast, du kannst diese fragen eigentlich im dafür vorgesehen thread stellen und musst nicht jedes mal einen seperaten neu eröffnen.
Dito :wink: .

Aber zurück zum Problem: Schau dir mal die Dateien "TBullets" und "TLaser" im types Ordner an.
Eigentlich ist das da ziemlich selbsterklärend.

Ansonsten schau dir einfach mal die Ordner im entpackten X3-Ordner an. Vieles erklärt sich nämlich beim Anschauen von selbst.
Zumindest grundlegendes wie das hier.

Fresy
Posts: 52
Joined: Sun, 29. Jul 07, 10:29

Post by Fresy » Wed, 27. Jan 10, 01:32

ok danke, was muss ich im TBullet genau ändern?

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 27. Jan 10, 06:28

Ich sags mal ganz salopp, wenn du nichts findest wo du die besagten Werte ändern kannst bist du blind oder hast dir keine richtige Mühe gegeben...
Denn was besseres als "Range" kann da eigentlich nicht geschrieben stehn...

Das man diesen Wert nicht direkt ändern kann ist ein anderes Thema.
Dazuer habe ich hier mal ein Bildchen vom Energieplasmawerferprojektil hochgeladen:
[ external image ]
Du siehst die beiden Einträge Lifetime und Speed? Darunter ist der Wert Range angegeben der ja direkt nicht änderbar ist.
Wenn du aber einen der beiden Werte änderst ändert sich damit auch die Range weil sich diese nur aus der Lebenszeit der Projektils und dessen Geschwindigkeit zusammensetzt.
Eigentlich sollte man das mit gesunder Augen sehen :P

Hoffe das hilft dir?
Grüße,
Hunter

Fresy
Posts: 52
Joined: Sun, 29. Jul 07, 10:29

Post by Fresy » Wed, 27. Jan 10, 11:26

mhm komisch ich habe nur die Tbullet.pck offen und nicht die Txt und da ist sowas nicht. Wie komm ich an die .txt ran?

PS: habs nun gefunden hab den anderen reiter übersehen.

Fresy
Posts: 52
Joined: Sun, 29. Jul 07, 10:29

Post by Fresy » Thu, 28. Jan 10, 00:21

gibt es auch eine möglichkeit den gleichen Laser zu kopieren bzw. mit den gleichen Eigenschaften einen zu erstellen, da ich nicht will das dann jedes andere Schiff auch z.b. die 2km mehr feuerreichweite hat.

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Thu, 28. Jan 10, 00:45

rechts-klick\copy ... rechts-klick\paste oder strg+c ... strg+v! :wink:
best,
F.A.B.

Fresy
Posts: 52
Joined: Sun, 29. Jul 07, 10:29

Post by Fresy » Thu, 28. Jan 10, 02:06

ich schätz mal und das warscheinlich auch mit zurrecht, dass das nicht gehen wird jedenfalls beide Waffen dann noch auf die gleiche Bullet verknüpft sind. Man kann auch die Bullets kopieren umbenennen jedoch in der Waffendatei den neuen Laser nicht auswählen.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Thu, 28. Jan 10, 06:09

Ich versteh die Problematik nicht ganz...
Ich fass mal kurz zusammen:

Du willst den Pulsstrahler editieren das er mehr Reichweite hat.
WIe das geht wurde dir ja erklärt, ich denke das sollte so passen.

Jetzt willst du aber einen seperaten Pulsstrahler erstellen damit die KI ihn nicht nutzen kann ihn nicht nutzt.
Dazu musst du in der TBullets und der TLaser die jeweiligen Einträge duplizieren und anpassen.
Im neuen Laser muss auf das neue Bullet verwiesen werden sonst nutzt der neue PS das selbe Bullet wie der editierte...

So gesehen musst du aber auch noch den Galaxysubtype ändern da er im wesentlichen angibt was ein Schiff tragen kann...
Der Galaxy Subtype ist eine Art Container indem verschiedene Waffen in Beziehung zueinander gesetzt werden.

Ob das folgende stimmt weiß ich nicht, es soll nur als Beispiel und dem Verständnis helfen ;-).
Bspw. hast du den ISE, die Flak und die PIK in einem Galaxysubtype.

Gibst du bspw. einem Jäger eine der Waffen aus der Gruppe, bspw. den ISE, hätte dieses Schiff auch Zugriff auf die Flak u nd die PIK.
Da die Frachtraumklasse aber nur M ist kann es nur den ISE tragen.

Gibst du einer dagegen einer Argon Titan den ISE, hat dieses Schiff auch die Flak und die PIK zur Verfügung.
So verhält sich das mit allen Waffen in X3 ;-).

Was jetzt welcher Subtype enthält weiß ich auch nicht aus dem Kopf, schau einfach mal in der TShips bei einem Schiff unter "Waffen" nach, da sind die Subtypes mit angezeigt.

Wie du siehst ist das Ganze nicht soooo einfach mit den Modden ;-). Aber dennoch viel Erfolg :)

Whiteblade
Posts: 206
Joined: Thu, 30. Aug 07, 21:11
x3tc

Post by Whiteblade » Thu, 28. Jan 10, 06:51

Hunter hat ja schon fast alles gesagt nur ne kleinigkeit fehlt noch.

Deine geänderte T-Bullets must du erstmal abspeichern und anschließend den TXT editor neu starten damit er in der T-Laser auch auf die neue Bullet zugreifen kann. Das war nämlich das Problem was du hattest.

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Thu, 28. Jan 10, 14:17

Fresy wrote:ich schätz mal und das warscheinlich auch mit zurrecht, dass das nicht gehen wird [...]
sry, ja. ich hab nur den teil mit dem kopieren aufgenommen, den rest der frage hab ich wohl verdrängt.
und whiteblade hat recht - änderungen müssen zuerst wirksam übernommen werden, bevor man weiter mit ihnen arbeiten kann.
best,
F.A.B.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Thu, 28. Jan 10, 17:13

Deine geänderte T-Bullets must du erstmal abspeichern und anschließend den TXT editor neu starten damit er in der T-Laser auch auf die neue Bullet zugreifen kann. Das war nämlich das Problem was du hattest.
Kurz und knapp: Nö.

Du kannst auch einfach die Indexnummer des Bullets eintragen. Geht genauso gut und man muss eben nicht den Weg mit den Daten aktualisieren machen, was mir mitunter zu lange dauert...
Bei einer 1GB Mod fetzt das bspw. nicht :wink: :P

Fresy
Posts: 52
Joined: Sun, 29. Jul 07, 10:29

Post by Fresy » Thu, 28. Jan 10, 20:33

genau das mit dem vernetzen hatte nicht geklappt, nur jetzt habe ich irgendwie ein anderes Problem, ohne das ich was gemacht habe haben sich irgendwie alle Waffen verändert. Die Flakartillerie braucht auf einmal M/AW Gefechtsköpfe. Ich benutze den Multi Galaxy Mod, lieg es daran das er wenn ich die TBullets öffne auf die von dem Mod zugreift und somit die aus der 3 cat datei ändert? Jedenfalls zeigt er mir an das die Tbullet in der 3. cat Datei ist, bin ich da richtig oder liegt die auch noch wo anders drin?

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 28. Jan 10, 20:52

du musst die neuen einträge am jeweiligen ende einfügen.
sonst verschiebt sch alles nach "unten"
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Fresy
Posts: 52
Joined: Sun, 29. Jul 07, 10:29

Post by Fresy » Thu, 28. Jan 10, 23:27

achso, vielen dank für den hinweis. Hätt ich nicht gedacht das das Prog. sowas macht.

€: wie verbinde ich dann den Laser mit der neuen "Munition" aus Tbullets? Da ich zwar im Menü die verschiedenen Bullets angezeigt bekomme nurnicht meinen erstellten.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Fri, 29. Jan 10, 05:30

Also ncohmal.
Du hast ja in der TBullets einen sogenannten Index, siehe Screenshot.
Auf dem kannst du sehen das ich das Projektil des Impulsstrahlenemitters mit der NUMMER (nicht dem Index!!!) 1 ausgewählt habe.
[ external image ]

Auf Bild zwei der Eintrag des ISE in der TLaser.
Wenn du da einen Doppelklick auf Projectile machst und mal das Häkchen bei "Raw Value" setzt erscheint plötzlich eine Zahl "0".
Das ist die Indexnummer aus der TBullets:
[ external image ]

Du wirst dir jetzt vielleicht denken "Moment mal, die hatte aber auf dem ersten Bild die Nummer 1!!!".
Richtig, aber das ist auch genau das warum ich den alten X3-Editor bevorzuge. Die X3Editor2 zeigt dir den Index +1 an. Sprich Eintrag 1 hat in Wirklichkeit den Index 0.
Eintrag 26 hat in Wirklichkeit den Index 25 usw usw.

Trag das händisch ein, dann steht da zwar eine Zahl aber es geht.
Ich machs auch immer so.

Grüße,
Hunter :wink:

edit: Mist, zweites Bild vergessen *klickundnachtrag*

Fresy
Posts: 52
Joined: Sun, 29. Jul 07, 10:29

Post by Fresy » Fri, 29. Jan 10, 20:07

jaja, wusst ich ja wurde nurnicht angezeigt habs zuerst auch mit der Nummer gemacht, nur jetzt ist es auch in der Liste aufgetaucht. Vielen dank bis jetzt, kommt aber sicherlich nochmal ne frage :P

basti-3
Posts: 5
Joined: Sat, 8. Sep 07, 19:50
x4

hallo ich habe eine Frage zu Raketen

Post by basti-3 » Sat, 30. Jan 10, 20:17

hallo zusammen

Ich möchte die Durchschlags kraft der Hammerhai Rakete Ändern habe schon mit dem x3 Editor 2 gesucht habe es aber nicht gefunde vielleicht könnt ihr mir sagen wo ich die Datei mit den Rakete finde das wär super

Fresy
Posts: 52
Joined: Sun, 29. Jul 07, 10:29

Post by Fresy » Sat, 30. Jan 10, 21:12

du gehst im Editor auf Open dann wählst du die 3.cat aus und öffnest dann den ordner Types und dann TMissles. Da haste dann die ganzen Raketen.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”