Schubregler in X-BtF unter Windows 7

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Trisher
Posts: 54
Joined: Mon, 9. Feb 04, 21:02
x4

Schubregler in X-BtF unter Windows 7

Post by Trisher » Wed, 27. Jan 10, 14:38

Nach langer Zeit habe ich mal wieder meine X-Spiele rausgekramt und wollte mit X-BtF mal wieder anfangen. Nachdem ich gemerkt habe, dass mein Joystick etwas altersschwachg geworden ist und sowohl die z-Achse, als auch der Schubregler ausgeleiert waren, habe ich mir kurzer Hand einen neuen Logitech Force 3D Pro gekauft. Jetzt steht das gute Stück hier, X-BtF gestartet... Schubregler geht nicht -.- Ins Optionsmenü... Schubregler nutzen hat ein Häkchen -.- (Zwischendurch Panik geschoben das Ding ist kaputt) in X-T, X2, X3R und X3TC probiert und es funktioniert (juhu, doch nicht kaputt :-).
So jetzt habe ich aber keine Ahnung woran es liegen könnte, dass ich mit dem Schubregler nicht mehr Gas geben kann....
Und noch ne kleine Frage, war es normal, dass bei X-Tension die "Geschwindigkeitsanzeige" unten leicht aus dem Bildschirm verschwindet? Und gab es da nicht mal einen "Rückwärtsgang"? Den kann ich auch nicht über die Tastatur erreichen...
Wenn jemand einen Tipp, bezüglich X-BtF hat, wäre ich schon sehr dankbar, wenn noch einer wegen X-T was sagen könnte wäre es noch besser.

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Wed, 27. Jan 10, 15:28

Möglich, dass dein Joystick eine andere "Achse" anspricht und XBTF es nicht erkennt. Ich konnte mit gemoddeten Treibern für den XBox 360 wireless controller die Tasten so umkonfigurieren, dass die Schubregler unterstützt wurden, jedoch ein anderes Problem dann da war, dass jedoch nicht dem Spiel seine Schuld war.

Zu X-Tension, ich denk, es unterstützt nur 5:4 oder 4:3 auflösungen richtig, bei meinem Breitbildformat wurde unten und oben nen ganzes Stück weggeschnitten, selbiges bei XBTF.
Greetz

Trisher
Posts: 54
Joined: Mon, 9. Feb 04, 21:02
x4

Post by Trisher » Wed, 27. Jan 10, 15:33

Mhhh das mit den Seitenverhältnissen leuchtet ein, wobei es dann sinnlos ist, das man eine Auflösung von 1680x1050 wählen kann...
Das mit dem Joystick bringt mich nicht wirklich weiter, da die anderen drei-Achsen alle normal funktionieren und ich nicht Gas gebe, wenn ich nach vorne drücke. Außerdem habe ich auch im Logitech Game Menü alles eingestellt. ich werde mal da noch nach einer neuen software suchen und ggf. mal ohne logitech treiber versuchen.

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Wed, 27. Jan 10, 15:56

Also, XT habe ich vor einiger Zeit auch auf meinem 16:9 Monitor gespielt. Das Bild war nicht verzerrt.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Wed, 27. Jan 10, 16:31

Ich spiele X-Tension auf einem 16:9 Bildschirm (1366x768) und vom Cockpit ist da oben und unten weggeschnitten, kann auch mit Screenshot belegen :P Aus dem Grund habe ich die Auflösung 1024x768 gewählt...

Versuch mal bei deinem Joystick-Treiber verschiedene Einstellungen.
Es gibt XYZ -Achse und -Rotation, weiterhin "Regler" 1 und 2. Dann gabs noch POV (Point of View) zum Umschauen. Der rest dürften die Buttons sein.
So sehe ich es zumindest in meinen modifizierten Treibern. Welche einstellungen da genommen werden müssen, werde ich gegen Abend schreiben können.
Greetz

Trisher
Posts: 54
Joined: Mon, 9. Feb 04, 21:02
x4

Post by Trisher » Wed, 27. Jan 10, 17:02

Also ohne Treiber geht es schonmal leider nicht. An den neusten offiziellen Treiber komm ich momentan leider nicht dran, da die Logitech-Website offenbar momentan ein Problem hat... to be continued. Für jeden Vorschlag wär ich dankbar...

Edit:

Habs jetzt geschafft an eine neuere Software zu kommen, aber leider besteht das Problem weiterhin. Alles andere funktioniert ohne Probleme.

Trisher
Posts: 54
Joined: Mon, 9. Feb 04, 21:02
x4

Post by Trisher » Fri, 29. Jan 10, 10:28

Also für das Auflösungsproblem habe ich mittlerweile eine Alternative gefunden, statt 1680x1050 benutz ich jetzt 1600x1024, das Bild ist nich verzerrt und es wird weitestgehend alles angezeigt, vielleicht hilft es ja jemand anderem. Zu dem Schubregler habe ich aber immernoch nichts gefunden was hilft.

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Fri, 29. Jan 10, 15:07

Also ich spiele X-BTF ja auch im Rahmen eines Let's Play. Bei XP und Vista kann ich die Probleme mit der Schubkontrolle durchaus nachvollziehen, bei Windows 7 hatte ich damit allerdings keine Probleme mehr. Lief absolut fehlerfrei als hätte es die Probleme bei XP/Vista nie gegeben und habe soweit nur die Standard Treiber von Windows installiert. Habe einen Saitek Cyborg 3d Gold.

Auch wenn ich wegen der Videoaufnahme in einer 4:3 Auflösung spiele, die 16:10 Auflösungen bei meinen Tests war eigentlich auch problemlos und es wurde nichts abgeschnitten.

Mit anderen Worten, ich kann die hier genannten Probleme mit Win7 leider nicht bestätigen.

Und nein, bei X-Tension ist es nicht normal, dass die Schubkontrolle abgeschnitten ist. Und ja, es gibt auch einen Rückwärtsgang.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Haiadusa
Posts: 50
Joined: Thu, 13. Mar 08, 21:07

Post by Haiadusa » Fri, 29. Jan 10, 16:48

Das mit dem nicht funktionierenden Schubregler ab XP ist ein bekanntes, aber nach jetzigem Kenntnisstand unlösbares Problem.

Dementsprechend muss man seinen Schub über "a" (+) und "y" (-) regeln. Wenn du lange genung auf "y" drückst, solltest du auch rückwärts fliegen.

Ich hoffe, das hat wenigstens ein bisschen geholfen.
Haiadusa

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Fri, 29. Jan 10, 17:09

Je nach Treiber und der vielfalt der Konfigurationseinstellungen dort, ist das "Problem" mit den Schubreglern lösbar.
Wenn der Treiber verschiedene Profile anbietet, sollte man diese probieren und wenn man die Möglichkeit hat,
einzelnen Tasten, Achsen etc. selbst zu konfigurieren, so wird es möglich sein, den JoyStick (oder GamePad, was auch immer) für XBTF und anderen Spielen kompatibel zu machen.
Allerdings musste ich feststellen, dass bei XBTF und X-Tension max. 10 Buttons erkannt werden.
Greetz

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”