Scriptanfrage für mobile Fabrik bzw. "Jäger auf Trägerschiff bauen"

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Scriptanfrage für mobile Fabrik bzw. "Jäger auf Trägerschiff bauen"

Post by Lc4Hunter » Wed, 3. Feb 10, 12:37

Wie ja hinreichlich bekannt sein sollte bin ich ein DAU was Scripting angeht :oops: .
Daher wollte ich einfach mal anfragen ob jemand schon ein solches Script erstellt bzw. in Arbeit hat.
Für eine kleine MiniMod soll es möglich sein auf einem Fabrikschiff 1...2 Jägerarten aus verschiedenen Ressourcen bauen zu können.

Es wäre echt super wenn mir da jemand aushelfen könnte.
Ich würde auch, sofern irgendwie machbar, eine Gegenleistung erbringen.
Was und wie müsste man dann abklären...

Ich danke euch schon mal für jedwede Antwort.

Grüße,
Hunter :)

wingcommander1
Posts: 89
Joined: Thu, 6. Sep 07, 10:55
x3tc

Post by wingcommander1 » Wed, 3. Feb 10, 14:58

Ich habe mir mal ein Script geschrieben so, dass man auf Trägern Schiffe produzieren kann, wenn du sagen könntest was genau du willst kann ich schauen ob sich das schnell umschreiben lässt.

User avatar
Avenger 52
Posts: 368
Joined: Sun, 30. Mar 08, 12:43
x3tc

Post by Avenger 52 » Wed, 3. Feb 10, 14:58

DaOpa hat eins für den BSG Mod gemacht kannst ja mal fragen

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 3. Feb 10, 17:52

Ok, ich lege mal los:

Grundlegend soll man Schiffe mit einer bestimmten Konfiguration bauen können. Das heißt es sind Waffen/Schilde etc. sowie eine Grundsoftware installiert.

Die Schiffe sollen über die Schiffskommandos des Trägerschiffs beauftragt werden können.
Dabei werde aus dem Frachtraum des Trägers die benötigten Ressourcen entnommen.
Sind nicht genug Ressourcen vorhanden pausiert die Produktion wenn diese erschöpft sind.
Entweder soll der Spieler dann eine Info bekommen (Nachrichtenlog) oder aber ein hauseigener Frachter wird angewiesen diese zu kaufen.

Danach geht die Produktion weiter. Sollten die Ressourcen zwischenzeitlich wieder aus gehen soll der Frachter wieder los ziehen.

Ist das Schiff dann fertig wird es im Hangar mit der Konfiguration erstellt wie es bestellt wurde. Dann bekommt man noch eine Nachricht und gut ist.

So hatte ich mir das im Groben vorgestellt.

wingcommander1
Posts: 89
Joined: Thu, 6. Sep 07, 10:55
x3tc

Post by wingcommander1 » Wed, 3. Feb 10, 18:02

Gut so ungefähr hab ich es damals gemacht.
Sollen als Baupläne die Pläne aus dem HQ genommen werden oder nur spezielle Schiffe?

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Fri, 5. Feb 10, 16:03

Sorry für die späte Antwort, aber leider fehlte mir ein wenig die Zeit...

Alsoooo:
Es sollen 2...3 Schiffe auf dem Trägerschiff gebaut werden können.
Diese sind auch nur dort baubar, bzw. sollen nur dort baubar sein.

Im Endeffekt soll das Ganze den Spieler etwas mehr anhalten eine eigene Wirtschaft aufzubauen denn wenn man ein paar Fabriken hat die die Grundwerkstoffe herstellen dann kann man auf dem Wege schnell und kostengünstig Schiffe bauen.

Außerdem sind Verluste von Jägern in Gefechten dadurch leichter verkraftbar da man sie recht schnell ersetzen kann ohne diese jedesmal kaufen und ausrüsten zu müssen, von der ganzen Softwareinstallation ganz zu schweigen ;-).

Wichtig wäre wie gesagt nur das man das Ganze nach Möglichkeit recht komfortabel bedienen kann, also am besten per Plugin im Schiffsbefehlsmenü.

Sollte dann vielleicht "Schiffsbau" oder etwas in der Art heißen.
Dort sollte man dann den Typ auswählen können und vielleicht noch eine Konfiguration.
Dabei sollten am besten auch irgendwie die Daten des Schiffs angezeigt werden damit die Konfigs unterscheiden kann.
Bei der Bestellung dann noch die Abfrage wieviele und gut ist.

Dann wäre eine Statusanzeige noch gut in der man sieht wie der Status der einzelnen Schiffe ist. Vom logischen her würde ich sagen das die Produktion nacheinander laufen sollte, Wobei man auch eine maximale Anzahl nehmen könnte die parallel laufen können.
Aber das sind im Endeffekt nur Details...

Wenn das Schiffchen dann fertig ist sollte der Spieler natürlich irgendwie darüber informiert werden.

@ wingcommander1: Können uns auch gern mal über ICQ austauschen wenn du magst ;-)

Grüße,
Hunter

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 5. Feb 10, 17:10

Gibts doch schon.
Nennt sich Drone Carrier oder sowas in der Art. Irgendwas mit "Drone". Guckst Du.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Dante1983
Posts: 52
Joined: Mon, 18. Feb 08, 22:12
x3tc

Post by Dante1983 » Fri, 5. Feb 10, 21:51

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=237731

Nicht mehr ganz so frisch aus den Laboren des Imperiums. :D
Dürfte aber genau das sein was du suchst und was Gazz meint.
Ich bin nicht verrückt. Da sind sich alle Stimmen in meinem Kopf einig. :lol:

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”