[REQ] adden von viewports ohne 3d-programm / [FIX] argon_M3_var2_scene

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

[REQ] adden von viewports ohne 3d-programm / [FIX] argon_M3_var2_scene

Post by F.A.B. » Tue, 9. Feb 10, 18:21

ich hab mich in den letzten tagen viel mit den modellen der schiffe, kamerapositionen und turrets beschäftigt und brauche jetzt rat von den modellern unter uns.

die nova angreifer (argon_m3_var2_scene) hat, zumindest bei mir, keine kamera für's cockpit. ich hab bei einigen anderen modellen tote kameras durch probieren mit den ordinalen wiederbeleben können, aber bei dieser scene kann ich leider nichts finden.
kann es sein, dass bei manchen modellen die kamera einfach nicht vorhanden ist oder gibt es immer einen punkt und man muss nur den richtigen treffen?

und dann, ich habe zwei schiffe mit der selben scene, aber für den viewport zwei unterschiedliche ordinale. warum das?


vielen dank im voraus!



edit: wer will, kann sich die reparierte scene jetzt hier downloaden.
Last edited by F.A.B. on Sun, 14. Feb 10, 10:17, edited 2 times in total.
best,
F.A.B.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 9. Feb 10, 19:16

Bei manchen Schiffen ist der cameradummy im Modell des Schiffes selber drinnen. Das ist sogar bei recht vielen X3R Schiffen so.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Tue, 9. Feb 10, 20:50

Bei manchen Schiffen ist der cameradummy im Modell des Schiffes selber drinnen.
Korrigiere:
die werden von der Components.txt dort 'hinprojeziert'
Du müsstest also die Components verändern um die Kameras zu verändern.
Vorsicht, das Teil is biestig und verzeiht keine Fehler.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Wed, 10. Feb 10, 06:20

danke, dann werd ich mich jetzt mal mit dieser beschäftigen und evtl (eher sehr wahrscheinlich! :)) nochmal auf euch zurückkommen.
best,
F.A.B.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 10. Feb 10, 13:54

lass die components in ruhe!

geh einfahc in die scene und kopiere einen cameradummy ans ende hinein.
ändere die ID und die position (wenn du kein max hast, musst du leider rumprobieren).
udn diese ID verlinkst du dann als hauptcockpit.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 10. Feb 10, 15:19

Das bedeutet aber automatisch ein TShips mod anstatt einem Components mod. =)
Ist allerdings wirklich die bessere Methode...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Wed, 10. Feb 10, 19:22

ja, ich dachte mir schon, dass da mit der components nicht viel geht.
danke für den tipp...
best,
F.A.B.

pantoffelhorst
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Sep 05, 20:19
x3

Post by pantoffelhorst » Wed, 10. Feb 10, 22:04

für das Hauptcockpit ist meistens der Body des Schiffes in die Components gesetzt und der heist meistens hull, in der Scene steht dafür ein Dummy namens Cockpit


Grüße
pantoffelhorst

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Thu, 11. Feb 10, 20:09

das bearbeiten der scene hat funktioniert, zumindest für die nova.
ich werd die dann morgen mal als fix hochladen...
best,
F.A.B.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 11. Feb 10, 21:35

warum saugst du dir eigentlich nicht gmax?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Thu, 11. Feb 10, 22:16

hatte ich schon, aber ich konnte im darstellungsraum nicht arbeiten; die felder sind beim anklicken immer grau geworden. mein pc ist wohl schon zu schwach dafür.
best,
F.A.B.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 11. Feb 10, 23:46

also bei gmax gibt es drei grafik-apis.
directx, open gl und irgendwas, was sie selbst zusammengefrickelt haben (nennt sich heidi^^). directx hat bei mir komsicherweise auch immer gehangen und graka ist high end.
eine wird shcon gehen.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 12. Feb 10, 00:41

Wenn X3 läuft dann wird 100% auch gmax laufen :wink:
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Fri, 12. Feb 10, 23:36

ich werd's mir mal bei gelegenheit wieder ziehen und schauen ob ich's vllt irgendwie hinbekomme. hätte ja schon gern mehr möglichkeiten für's modden. :)

...so, die gefixte scene gibt es dann hier zur freien nutzung!
best,
F.A.B.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”