Station in TL scripten

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
WH Team
Posts: 88
Joined: Fri, 12. Jun 09, 16:43
x3tc

Station in TL scripten

Post by WH Team » Thu, 11. Feb 10, 17:06

Hallo,
dies ist mein erstes selbsterstelltes Thema. :D Ich wollte mir neulich ein 2. Hauptquartier (HQ) scripten und habe dies auch getan. Jedoch stellte ich nach ca. 2 Ingamestunden fast, dass das HQ nicht arbeiten wollte. Daraufhin setzte ich mich vorm PC und "searchte" durch das Egosoftforum, mit halbem Erfolg. Ich fand raus, dass Stationen normal laufen, wenn man sie zuerst in einem TL scriptet und dann normal aufbaut. Nun meine Frage: Wie scripte ich eine Station in meinem TL? Hab den Befehl noch nicht gefunden. :( :o

MfG WH Team

PS: Danke im Vorraus! ;)
I'm loving X-Games!

RyuKazuha
Posts: 920
Joined: Tue, 22. Aug 06, 10:38
x3tc

Post by RyuKazuha » Thu, 11. Feb 10, 17:09

Du hast dich im Forum vertan, dass ist das englishe X-Universe, deutsch wird hier wenig verstanden.

Obviously wrong forum.

pjknibbs
Posts: 41359
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by pjknibbs » Thu, 11. Feb 10, 17:12

Moving to German forum...

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11841
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Station in TL scripten

Post by Ketraar » Thu, 11. Feb 10, 17:19

WH Team wrote:Ich wollte mir neulich ein 2. Hauptquartier (HQ) scripten und habe dies auch getan. Jedoch stellte ich nach ca. 2 Ingamestunden fast, dass das HQ nicht arbeiten wollte.
Afaik funzt nur immer ein einziges HQ richtig und das ist Hardcoded.

Die weiteren HQs kann man dann als übergrosse Abstellplätze halten.

MFG

Ketraar

PS.: Ich schieb das noch nen stück weiter ins S&M Forum *rüber beam*
Image

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Thu, 11. Feb 10, 17:50

Probleme mit mehreren HQ's gibts nur, wenn man Blaupausen auslesen, entfernen oder hinzufügen möchte.

Folgender Code (in etwa) ist die Lösung:

01 $stationtype = Hauptquartier
02 $ship = TL
03 add 1 $stationtype to $ship

In der Zeile 01 speichert man die StationsType HQ in einer Variablen, in Zeile 02 erfasst man den gewünschten TL ebenfalls in einer Variable. Wahlweise kann dies als PlayerInput erfolgen, damit das Script auch bei einem Neustart funktionstüchtig bleibt.

In Zeile 03 wird dann das eigentlich relevante durchgeführt, nämlich das HQ (aus der Variable) in den TL (aus der Variable) eingeladen.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 11. Feb 10, 17:55

cycrows cheatpaket, damit kannst du fehlerfei Stationen in deinen TL skripten und vieles mehr.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

WH Team
Posts: 88
Joined: Fri, 12. Jun 09, 16:43
x3tc

Post by WH Team » Fri, 12. Feb 10, 14:20

Danke für die schnellen Antworten! :wink: Das mit dem falschen Forum tut mir leid... Weiß net, wieso ich grad das englische genommen habe... :rant:
Saetan wrote:03 add 1 $stationtype to $ship
Wo hast Du das "add 1" gefunden? Oder hast Du es auch als Variable eingegeben?

MfG WH Team

@Chaber:
Ich steh nicht so auf "Cheats", die man sich runterladen muss, da ich dann nie weiß, was der Fehler ist, wenn der "Cheat" dann nicht funkt. Trotzdem Danke! :wink:
I'm loving X-Games!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 12. Feb 10, 14:23

<RetVar/IF> <RefObj> add <Var/Number> units of <Var/Ware>

aber vorher mit <RetVar/IF><expression> den Stationstypen in ne Var speichern, da man diese Ware nicht direkt auswählen kann..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

WH Team
Posts: 88
Joined: Fri, 12. Jun 09, 16:43
x3tc

Post by WH Team » Fri, 12. Feb 10, 19:12

UniTrader wrote:<RetVar/IF> <RefObj> add <Var/Number> units of <Var/Ware>

aber vorher mit <RetVar/IF><expression> den Stationstypen in ne Var speichern, da man diese Ware nicht direkt auswählen kann..
Kannst Du zusammenfassen, wie es am Ende aussehen soll, ich kann euch net so ganz folgen...

MfG WH Team
I'm loving X-Games!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 12. Feb 10, 19:21

Zeile 1:
<RetVar/IF><expression>
-> Einsetzen: <Variable> -> StationType ; Select Station Type -> Hauptquartiere
Ergebnis:
$StationType = Hauptquartiere

Zeile 2:
<RetVar/IF> <RefObj> add <Var/Number> units of <Var/Ware>
-> Einsetzen: <no returnvalue> ; Select Ship -> »TL wählen« ; <Number> -> 1 ; StationType
Ergebnis:
= »TL« -> add 1 units of $StationType
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

WH Team
Posts: 88
Joined: Fri, 12. Jun 09, 16:43
x3tc

Post by WH Team » Fri, 12. Feb 10, 20:04

UniTrader wrote:Zeile 1:
<RetVar/IF><expression>
-> Einsetzen: <Variable> -> StationType ; Select Station Type -> Hauptquartiere
Ergebnis:
$StationType = Hauptquartiere

Zeile 2:
<RetVar/IF> <RefObj> add <Var/Number> units of <Var/Ware>
-> Einsetzen: <no returnvalue> ; Select Ship -> »TL wählen« ; <Number> -> 1 ; StationType
Ergebnis:
= »TL« -> add 1 units of $StationType
Also ungefähr so:

Code: Select all

1. $StationType = Hauptquartiere  (muss man HQ miteingeben oder irgendwie raussuchen?)
2. = >>WH TL<< (so heißt mein TL) add 1 units of $StationType
MfG WH Team
I'm loving X-Games!

rctamiya
Posts: 521
Joined: Thu, 19. May 05, 20:20
x4

Post by rctamiya » Fri, 12. Feb 10, 20:12

Nein, deinen TL namen da reinzuschreiben bringt nichts, du musst genau DIESEN tl auswählen, das machst du indem du dort den select ship befehl nutzt.

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Fri, 12. Feb 10, 20:51

@WH Team
Du kannst es auch einfach so Aussehen lassen.

Code: Select all

$Aim = get player tracking aim
$StatType = Hauptquatiere
= $Aim -> add 1 units of $StatType
return null
Hat den Vorteil für dich, du mußt nicht soviel suchen und kannst bequem iG deinen TL ins Fadenkreuz nehmen, führst das Script aus - und hast ein HQ im Kofferraum :)
Ansonsten ist UniTraders StepbyStep ebenfalls sehr schön anschaulich.

MfG
Draguun
***modified*** und............geht auch nicht anders.

WH Team
Posts: 88
Joined: Fri, 12. Jun 09, 16:43
x3tc

Post by WH Team » Fri, 12. Feb 10, 21:51

Draguun wrote:

Code: Select all

$Aim = get player tracking aim
Stellt sich wieder die Frage, ob Du "get player tracking aim" zur Variable geschrieben hast, oder nicht... (Sorry, bin noch ein N0ob was das Scripten anbelangt). Falls das wieder so 'ne blöde Frage ist, wie die davor, dann kann ich mich nur entschuldigen.

MfG WH Team

PS: Danke! :wink:
PS:@rct: Sorry, wenn ich bereits heute den Script ausprobiert hätte, wäre es mir wahrscheinlich auch aufgefallen. War aber mit was Anderem (Papierkram für Bank,...) beschäftigt.
I'm loving X-Games!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 12. Feb 10, 21:58

get player tracking aim ist nen Befehl aus den Fly Commands ;)

PS alles was nicht nach ner Formel aussieht ist nen fester Befehl... "einfach dahinter schreiben" ist nämlich nicht im SE...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

WH Team
Posts: 88
Joined: Fri, 12. Jun 09, 16:43
x3tc

Post by WH Team » Sat, 13. Feb 10, 10:42

UniTrader wrote:get player tracking aim ist nen Befehl aus den Fly Commands ;)

PS alles was nicht nach ner Formel aussieht ist nen fester Befehl... "einfach dahinter schreiben" ist nämlich nicht im SE...
Danke! Werds heute versuchen, nachdem ich mein Geschäfft gemacht habe (nicht das Geschäft, was ihr denkt, sondern das richtige! :roll: ).

MfG WH Team

PS: Falls was nicht stimmt, melde ich mich (also, spätestens in 5h).

edit: Es klappt! Es klappt! Tadellos! Sogar das mit den Blaupausen (was war das nochmal?)!
I'm loving X-Games!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”