[Mod in Arbeit] Pirates Freedom Arbeiten Eingestellt!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

[Mod in Arbeit] Pirates Freedom Arbeiten Eingestellt!

Post by Flippi » Mon, 15. Feb 10, 11:43

Dieses Modprojekt ist nun Teil der ETNO Mod und wurde daher als eigenständige Mod eingestellt!
Last edited by Flippi on Sun, 11. Jul 10, 20:43, edited 23 times in total.

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Mon, 15. Feb 10, 18:03

Gelöscht
Last edited by Flippi on Tue, 13. Jul 10, 14:31, edited 5 times in total.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Mon, 15. Feb 10, 20:54

Bilder bitte in gescheiter Größe und als jpg... die blöden PNGs dauern ja ewig :roll:

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Mon, 15. Feb 10, 21:27

Gelöscht
Last edited by Flippi on Tue, 13. Jul 10, 14:31, edited 4 times in total.

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Sat, 27. Feb 10, 15:45

Gelöscht
Last edited by Flippi on Tue, 13. Jul 10, 14:31, edited 2 times in total.

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Sat, 15. May 10, 16:02

Es gibt ein Update: Ich habe die Links entfernt und hoffe nun auf mehr Interesse, da ich jetzt einen Großteil meiner Änderungen die ich machen will aufgelistet hab, jedenfalls alles was mir noch eingefallen ist. :shock:

Ich weiß auch nicht ob alles was oben steht machbar ist oder nicht, und da ich nicht nochmal ein Topic erstellen will können die Profis ja schreiben ob das obige geht oder eben nicht.


Gruß Flippi

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sat, 15. May 10, 17:06

Das meiste müsste machbar sein. Für eine Einzelperson eine Menge Arbeit, aber mit en wenig Glück findest du bestimmt noch ein par Mitglieder.

Lass dich nicht unterkriegen, wenn irgendwelche Typen meinen, du schaffst das nicht!

Grüße
Glumski

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Sat, 15. May 10, 17:10

Vielen Dank.

Für ne Einzelperson die noch erst das meiste lernen muss und dabei Student ist, ist es fast unschaffbar, hatte aber Glück das noch niemand hier gesagt hat das es nicht machbar wäre.

Die Liste oben ist noch nicht mal komplett. Viele Features hab ich noch so im Kopf, aber die Besten Ideen nützen nichts, wenn man sie nicht umsetzen kann. Denn bis jetzt kann ich nur Balancing probleme angehen und maps bauen.

Gruß Flippi

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 15. May 10, 18:15

Glumski hat mit seiner Aussage natürlich recht. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso dauernd Einzelkämpfer probieren riesige Mods zu machen. Es gibt schon so viele Modprojekte und bei fast allen herrscht Mitgliedermangel.
Wieso also nicht versuchen dort einzusteigen und deine Ideen dort einzubringen? Wenn man ein größeres Team zur Verfügung hat, hat man auch größere Chancen, dass aus dem Projekt etwas wird.
Werftbau möglich, mit Blaupausensynchronisation. D.H. einmal demontiert oder gekauft, haben alle die Blaupause.
Das dürfte schwierig werden, zumindest hatten Lucike und Saetan ihre Probleme damit...
Minen können erschöpfen.
Nur schwierig umzusetzen, da es keine Möglichkeit gibt den Ertrag eines Asteroiden nachträglich zu ändern.
Lösung: Mine zerstören, neue Mine mit geringeren Ertrag an die gleiche Stelle bauen.
Für die angedockten Schiffe müsste man dann natürlich auch irgendeine Lösung finden, da sie ja nicht mitzerstört werden sollen.

MfG,
ScRaT

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Sat, 15. May 10, 18:40

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso dauernd Einzelkämpfer probieren riesige Mods zu machen.
Es war am Anfang nur als Rebalance Mod gedacht mit ner größeren Map. (die fertig ist wenn ich will)
Wieso also nicht versuchen dort einzusteigen und deine Ideen dort einzubringen? Wenn man ein größeres Team zur Verfügung hat, hat man auch größere Chancen, dass aus dem Projekt etwas wird.
Das war auch mein erster Gedanke, aber 1. es gab als ich den Thread aufgemacht hab keine Mod in dem ich hätte viel leisten können, bzw. der mir auch wirklich gefiel. 2. Sind meine Moddingkenntnisse vergleichsweise "beschränkt", wäre also nicht wirklich eine Hilfe bei den anderen Projekten. (die Zeit muss man auch noch berücksichtigen, das ist bei mir immer unterschiedlich.) 3. Geb ich nicht meine Ideen an andere weiter, bekomme nur ein "danke für die Idee" und dann wird sie dennoch nicht umgesetzt. Die großen Mods sind ja schon in der Testphase, ob öffentlich oder nicht wird dort eher keine ganz neue Idee dazu kommen, da man sich lieber um sein eigenes Zeug kümmert.

Ich hab im Moment einige neue Modprojekte im Auge, bei denen meine Ideen am besten passen und mit der ich auch zufrieden wär, diese brauchen aber meist Skripter oder Modeller und bei beiden Dingen hab ich noch keine Lernzeit gefunden. Also wäre eine Modfusion nur mehr Arbeit für andere.

Ich muss aber zugeben, dass ich die MOD hätte viel früher vorstellen müssen, wenn ich noch Leute haben wollte. Es war ein paar Monate zu spät, und ich war auch ein wenig naiv zu glauben dass noch Modder Frei wären. Vielleicht findet sich jetzt nach dem Update ein anderes Modprojekt oder auch Modder die ähnliche Zielsetzungen haben und die mit meiner Mod zusammenarbeiten will.

Edit: Die Meisten Mods die ich hier sehe sind irgendwelche Film-, Fernseh- und Spielemodifikationen und da mach ich nicht mit, da ich nur im X uni bleiben will. Das sind auch die Projekte die oft von den angesprochenen Einzelkämpfer stammen.

Gruß Flippi

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 15. May 10, 18:59

Deine Ideen sind nicht schlecht, einiges von dem was du da auflistest is auch für mein Projekt "ähnlich" geplant, allerdings wird mein Mod eher ne Totalconversation werden *zumindest ne halbe :D *

Ich wünsch dir jedenfalls für dein Projekt viel Erfolg, und was die Hilfe betrifft durch andere, hab gedult, dann findet sich auch sicher jemand oder mehre die dir bei deinem Projekt helfen wollen.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Sat, 15. May 10, 19:59

Danke danke :D

Bestimmt werden einige Ideen die hier stehen auch in anderen Mods vorkommen, bin ja nicht der einzige mit Ideen :roll: , aber ich weiß eben nicht welche das sind , da die meisten ihre Features Geheim halten. Das hab ich zuerst auch gemacht , aber das Interesse der Community fehlte. Und nun hab ich nen großen Teil offen gelegt, welche natürlich nicht alle rein müssen, und es gibt nur wenige Features auf die ich nicht verzichten kann. Das Interesse ist nun wenigstens da, und so steigen natürlich die Chancen noch Leute zu finden. Leider hat aber ScRaT_GER recht wenn er schreibt, dass es einen Mangel an Modder, Skripter usw gibt.

Ich werd sehen ob noch Leute mitmachen oder nicht. Notfalls muss ich es selber machen :wink: .
Gruß Flippi

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sun, 16. May 10, 15:40

Glumski hat mit seiner Aussage natürlich recht.
Sowieso! :D :P
Wieso also nicht versuchen dort einzusteigen und deine Ideen dort einzubringen? Wenn man ein größeres Team zur Verfügung hat, hat man auch größere Chancen, dass aus dem Projekt etwas wird.
In dem Punkt stimme ich dir absolut zu!
Das dürfte schwierig werden, zumindest hatten Lucike und Saetan ihre Probleme damit...
Na dann, Flippi, viel Spaß damit... :shock:
1. es gab als ich den Thread aufgemacht hab keine Mod in dem ich hätte viel leisten können, bzw. der mir auch wirklich gefiel.
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Mappen, Modden, Scripten etc. und bin trotzdem Kopf eines acht Mann starken Mod-Teams.
Was das Gefallen angeht, muss man leider Kompromisse eingehen. Mittlerweile gibt es bestimmt über 20 Mega-Mod-Projekte, von denen später bestimmt nur höchstens fünf gespielt werden. Mit einem Anschluss an ein neues Modprojekt vergrößert man seine Chancen, muss aber dennoch einige Kompromisse eingehen. Ich hatte Glück, weil es zum Start des ETNO-Mods erst zwei Modprojekte gab. Mittlerweile jedoch...
2. Sind meine Moddingkenntnisse vergleichsweise "beschränkt", wäre also nicht wirklich eine Hilfe bei den anderen Projekten. (die Zeit muss man auch noch berücksichtigen, das ist bei mir immer unterschiedlich.)
Man kann immer etwas Neues lernen. Mit der Zeit muss man eben schauen, wie das hinkomt. Klingt blöd, ist aber leider so...
3. Geb ich nicht meine Ideen an andere weiter, bekomme nur ein "danke für die Idee" und dann wird sie dennoch nicht umgesetzt.
Das passiert, wenn man seine Idee einfach so im Zugehörigen Thread postet. Ein XTC-Team hat zum Beispiel seinen eigenen Plan und weder die logische Erklärung noch die Kapazitäten, um alle Ideen einzubringen.
Als Mitglied eines Mod-Teams hat man jedoch mehr Möglichkeiten. Im schlechtesten Fall wird man eben überstimmt oder das ganze auf die Warteliste gesetzt.
Die großen Mods sind ja schon in der Testphase, ob öffentlich oder nicht wird dort eher keine ganz neue Idee dazu kommen, da man sich lieber um sein eigenes Zeug kümmert.
Kommt immer drauf an, wie gut die Idee ist und wie gut sie zum Mod passt. Wenn jetzt jemand die Möglichkeit finden würde, eine bestimmte Sache (z.B. BBS) ganz einfach umzusetzen, würden alle sofort zugreifen!
Welcher Mod ist denn schon in der Testphase? :sceptic:
Ich muss aber zugeben, dass ich die MOD hätte viel früher vorstellen müssen, wenn ich noch Leute haben wollte. Es war ein paar Monate zu spät, und ich war auch ein wenig naiv zu glauben dass noch Modder Frei wären. Vielleicht findet sich jetzt nach dem Update ein anderes Modprojekt oder auch Modder die ähnliche Zielsetzungen haben und die mit meiner Mod zusammenarbeiten will.
Es ist unwahrscheinlich, dass die Modprojekte zu dir hingehen werden. Eher musst du sie ansprechen, was du umsetzen möchtest, welche deiner Ideen unbedingt dabei sein sollen, auf welche du auch verzichten könntest etc.
Ich bin mir sicher, dass sich so jemand findet.
Die Meisten Mods die ich hier sehe sind irgendwelche Film-, Fernseh- und Spielemodifikationen und da mach ich nicht mit, da ich nur im X uni bleiben will.
Stimmt leider. Wir (ETNO-Mod) versuchen z.B., uns möglichst an das X-Uni und besonders die X-Bücher zu halten, ohne dabei unsere eigenen Ideen zu verlieren.
Das sind auch die Projekte die oft von den angesprochenen Einzelkämpfer stammen.
Stimmt leider.
aber ich weiß eben nicht welche das sind , da die meisten ihre Features Geheim halten.
Ich glaube, die meisten halten eher geheim, wie sie diese Features umsetzen wollen...
Ich werd sehen ob noch Leute mitmachen oder nicht. Notfalls muss ich es selber machen
Ich vermute mal, dass wenn du einige Teile bereits fertig hast, mehr Leute zu dir kommen werden.
War bei uns auch so. Die Mitgliederzahlen steigen exponentiell...

Grüße
Glumski

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Sun, 16. May 10, 18:10

Das dürfte schwierig werden, zumindest hatten Lucike und Saetan ihre Probleme damit...

Na dann, Flippi, viel Spaß damit... Shocked
Meine Idee für das Problem wäre einfach alle Werften ca. alle 4 Stunden auf Blaupausen zu überprüfen und diese an die jeweils anderen Werften zu senden. Beim Skripten dauerts zwar noch, aber wenn die Zeit da ist schau ich mal nach.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Modprojekte zu dir hingehen werden. Eher musst du sie ansprechen, was du umsetzen möchtest, welche deiner Ideen unbedingt dabei sein sollen, auf welche du auch verzichten könntest etc.
Ich bin mir sicher, dass sich so jemand findet.
Ich hab im Moment wie schon erwähnt so manche Mod im Auge, bei der es sich zeigen wird, ob diese mit meiner Mod zusammenpasst. Ich könnte auf einige meiner Features oben verzichten aber von manchen will ich mich nicht trennen. Das sind:

-Mehr Sektoren (für mehr Entdeckungsflüge)
-Neubalancing der Schiffe (weils so nicht passt irgendwie)
-Überarbeiteter Schiffsbau (der Spieler wird gar nicht dazu ermutigt sich seine Flotten selbst zu bauen)
-Schiffslager der KI Werften öfter mal leer (passt zu obigen)
-Völkerränge an Spielstart gekoppelt (egal obs beim Anfang festgelegt ist oder sonst wie - hauptsache man ist nicht mehr in der Lage Held aller Nationen gleichzeitig zu werden)

Das sind die wichtigsten Aspekte meiner Mod. Der eigentliche grund meiner Mod.
Fertig sind zum Beispiel eine Map mit 71 neuen Sektoren + die altbekannten. Die Schiffsbalance ist schon relativ weit (sie wird wesentlich weitergehen als alle mir bekannten Rebalance mods). Natürlich muss noch einiges Verbessert werden, bin aber zuversichtlich das es da noch weitergeht. Der Schiffsbau ist als nächstes dran und für andere Sachen brauch ich halt noch n Skripter und n MD'ler.
Welcher Mod ist denn schon in der Testphase? Sceptic
Der New Dimensions Mod ist in der alpha Phase laut Thread. Der XTC hat seine eigenen Tester und ist daher nicht öffentlich. Vom ETNO Mod und New Worlds Mod hört man kaum was und Terran Conflict Overhaul ist fertig. Das waren die großen Modprojekte, jedenfalls von denen, wo man ab und zu noch was hört und schon lange angekündigt sind.


Gruß Flippi

daye
Posts: 263
Joined: Mon, 2. Feb 04, 03:21
x3tc

Post by daye » Mon, 17. May 10, 02:03

Hi,

deinen Ideen klingen teilweise interessant. Ich hoffe Du bleibst an deinem Mod-Projekt dran,
weil der Punkt mit dem sichtbaren Yaki/Piratenrang wurde noch von keinem Mod so richtig umgesetzt,
zumindest ist mir keiner bekannt.

Auf dieses Feature bin ich mal gespannt, weil ich mich selbst schon daran versucht habe,
aber mit Scripten ist das null zu machen und der MD ist mir immer noch ein versiegeltes Buch bzw.
hab ich auch wenig Zeit und Lust mich da einzuarbeiten.

Auch das mit den sich bekämpfenden Familien. Neugierig auf die Umsetzung.

Hängengeblieben bin ich an deiner Idee, weil Du auch das mit den erschöpfenden Minen drin hast.

Ich habe das bei mir in meinem Spiel schon etwas umgesetzt und im Ansatz schon ein fertiges Script.

Bei mir haben die Minen aber bis zum Tag X volle Kraft und sind dann eben erschöpft,
was auch dem egosoftschen System und meinen bescheidenen Script-Kenntnissen geschuldet ist. Aber immerhin es läuft...

Aber das mit der Zeit ist so ne Sache. Zwischen 30 und 100 Tagen produzieren die Minen bei mir,
ehe sie erschöpft sind. Aber dann Frage ich mich wieder, ob das nicht zu lange ist?

Was wohl ein vernünftiges Zeitfenster wäre...???

Da bin ich auch neugierig darauf, wie das von dir wohl angegangen/umgesetzt wird.

Naja, ein paar Sachen deines Mods sind mir persönlich schon wieder zuviel des guten ist,
weil alle immer mehr Schiffe, mehr Sektoren, Hintergründe etc. machen. Nix für ungut.

Der einzige Mod der mal in die richtige bzw. andere Richtung geht ist wohl der New Dimensions.
Ich denke mir, weniger kann auch mehr sein, aber mal sehen wenn der fertig ist.

Auf jeden Fall viel Glück fürs Projekt.

gruß
daye :)
X3R/X3TC/X3AP Automatisierte EndProdukt-Preiskalkulation V1.024
X3AP Startszenario Eigenes HQ
X3TC/X3AP Verbesserte Schildeffekte
An d. Tag, wo X-Rebirth eingestampft u. ein echtes X4 angekündigt wird, geb ich ne Party in Omikron Lyrae!

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Mon, 17. May 10, 14:50

-Mehr Sektoren (für mehr Entdeckungsflüge)
Ich glaube, nahezu alle Mods haben mehr Sektoren. Deine eigene Karte wird jedoch wohl kaum ein Mod übernehmen, weil die Karte ein wesentlicher Bestandteil eines Mods ist. Kommt es dir bei der Karte jedoch nur auf bestimmte Teile an, z.B. Vermehrung der Piratensektoren, dürften mehrere Mod-Teams damit zufrieden sein.
-Neubalancing der Schiffe (weils so nicht passt irgendwie)
Ist zumindest bei uns (ETNO) geplant. Ich denke, auch das werden die meisten Teams übernehmen. Hier kommt es wieder auf das genauere Balancing an.
-Überarbeiteter Schiffsbau (der Spieler wird gar nicht dazu ermutigt sich seine Flotten selbst zu bauen)
Auch das haben zumindest wir behoben. Ich denke, dass ebenfalls mehrere andere Mods den derzeitigen Schiffsbau optimieren werden.
-Schiffslager der KI Werften öfter mal leer (passt zu obigen)
Siehe vorherigen Punkt.
-Völkerränge an Spielstart gekoppelt (egal obs beim Anfang festgelegt ist oder sonst wie - hauptsache man ist nicht mehr in der Lage Held aller Nationen gleichzeitig zu werden)
Siehe vorherigen Punkt.
Das sind die wichtigsten Aspekte meiner Mod. Der eigentliche grund meiner Mod.
Sehe ich das richtig, dass alles darauf hinausläuft, den Mod realistischer und ausgewogener zu machen?
Der New Dimensions Mod ist in der alpha Phase laut Thread.
Ich persönlich würde jeden kleinen Fortschritt nicht gleich an die große Glocke hängen... nicht, dass ich dem ND-Mod jetzt unrecht tun möchte, es wundert mich nur, dass sie binnen weniger Wochen bereits mit den röbsten Arbeiten fertig sein wollen...
Vom ETNO Mod und New Worlds Mod hört man kaum was
Zumindest wir arbeiten fleißig weiter, machen aber nicht bei jedem Firlefanz einen dicken Newspost draus. Bei NW sieht das soweit ich weiß ähnlich aus.

Bei allen bisherigen Infos kann ich natürlich nur von mir auf die Anderen schließen, da ich natürlich nicht in deren private Modangelegenheiten eingeschlossen bin.
weil der Punkt mit dem sichtbaren Yaki/Piratenrang wurde noch von keinem Mod so richtig umgesetzt,
zumindest ist mir keiner bekannt.

Auf dieses Feature bin ich mal gespannt, weil ich mich selbst schon daran versucht habe,
aber mit Scripten ist das null zu machen und der MD ist mir immer noch ein versiegeltes Buch bzw.
hab ich auch wenig Zeit und Lust mich da einzuarbeiten.
Das ist auch gar nicht so einfach zu regeln. Soweit ich weiß, gibt es da aber einen Trick...
Auf jeden Fall viel Glück fürs Projekt.
Jo, von mir auch!

Grüße
Glumski

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 17. May 10, 18:39

Hi,
da "meine Modidee" (New Worlds Mod) hier schon angesprochen wurde schreib ich auch mal was dazu, wollte eigendlich gestern schon, aber hatte nochwas vor :D
Ich könnte auf einige meiner Features oben verzichten aber von manchen will ich mich nicht trennen. Das sind:

-Mehr Sektoren (für mehr Entdeckungsflüge)
Beim Nw gibs ne komplett neue Map, 160 oder 161? Sektoren groß die außer einigen Namen nichts mit dem Orginal zu tun haben wird. Zudem werden die Völkersektoren zusammenhängend (Clustersektoren) sein

-Neubalancing der Schiffe (weils so nicht passt irgendwie)
Da wir als Team neue Waffen entworfen haben die Völkerspezifisch sind und die Kämpfe eh länger dauern sollen werden wir schon zwangsläufig ein komplettes Neubalancing machen müssen, zudem sollen die Völker sich stärker unterscheiden in allen Werten und das teils derart gegensätzlich das man im Mod die Qual der wahl haben wird.. viel "bumms" und zäher Panzer...?
son "kleiner" Unterschied von 1* 25mj-Schild... wirds nicht geben, der Untershcied wird schon kavierender, dennoch soll es o balanced sein das man mit jedem schiff gewinnen kann, sowohl als Spieler, wie auch KI-gesteuert.
Auch die Schiffsklassen untereinander sollen für jeweils 1 Aufgabe "spezialisiert" werden, dh soviel wie "och mein M2 rockt doch eh alles-denken"... irrrtum :D , nicht im NW-Mod :D
Das spätere ausbalancen wird zwar sicher eine Totour zwischen Waffenbalancing, Schiffsschildwerte sowie allgemeine werte (Speed, Ruder, Generatoren, ezt) aber ich denke das ausgedachte Gesammtpaket wird zwar viele umdenken lassen müssen, aber sicher interessant, taktischer, stimmig und funktionell sein.

-Überarbeiteter Schiffsbau (der Spieler wird gar nicht dazu ermutigt sich seine Flotten selbst zu bauen) /// -Schiffslager der KI Werften öfter mal leer
Beim NW sind "echte" Werften geplant, dh diese benötigen Rescurcen, sonnst gibs evt keine Schiffe, wenns klappt soll sich die "KI" an dem Schiffsvorat bedienen falls vorhanden. Man wird aber auch Schiffe bestellen können und muss dafür die res rankarren ;) und bekommt dann irgendwann die bestellten Schiffe übergeben.
dh "mal eben" 60 Jäger für den geparkten M1 besorgen.. nogo :D
alternativen zur Ki-Werftbestellung wirds sicher auch geben, allerdings ist das noch "weiter entfernt" da andere "dinge" erst mal wichtiger sind.

-Völkerränge an Spielstart gekoppelt (egal obs beim Anfang festgelegt ist oder sonst wie - hauptsache man ist nicht mehr in der Lage Held aller Nationen gleichzeitig zu werden)
NW-Plottechnisch wirds Schwankungen geben, allerdings wird man dennoch theoretisch überall "Held" werden können was für den 2. Plotteil wichtig ist da das jeweilige Völkeransehen "Auswirkungen" haben soll, da steht aber auch noch nicht alles fest, außer die 2 Grundplotstorrys wo sich alle Völkerstartplots drumrumwinden mehro der weniger paralell und übergreifend/ergänzend und doch jeweils "seperat für sich"
dh Jeder start hat "seine eigene" Plotgeschichte und keine 0815-Plotstandartkette als x-Orginal :D
weil der Punkt mit dem sichtbaren Yaki/Piratenrang wurde noch von keinem Mod so richtig umgesetzt,
zumindest ist mir keiner bekannt.
soviel ich weis geht das nicht da egosoft da irgendwas "zwischengefummelt" hat, was sicher geht ist via Menue (wie glaub XTM für Reunion oder wars nen anderer Mod?) ne Notery-abfrage u starken udn anzeigen zu lassen., bei dem Reunionmod war das glaub ich ein Menuepunkt im Ai-Menue.
Vom ETNO Mod und New Worlds Mod hört man kaum was
1* im Monat gibs nen Newsupdate, fürn "popliges neues Schiff" mach ich jedenfalls keine News sondern Sammle die Neuerungen und poste diese als Paket, zu einem ist das weniger Arbeit (mehr Zeit zum testen, probieren und planen/werkeln), zum anderen "passiert" auch mal 1-3 Wochen "nix" oder nix nennenswertes.
Zum anderen ist das aktuell "werkelnde" Team recht klein, Machamdila arbeitet nach wie vor an der Map, Schorsch an den Schiffen bis zur "downtime/Abiprüfungsvorbereitungen die im Sommer anstehen", die Skripter an den Skripten wo möglich.
Mein Team ist willig den Mod voranzubringen, zum teil fehlts aber eben an Zeit oder Erfahrungen mit der Materie und/oder den Programmen dafür.
Ein erfahrener Skripter fest im Team wäre natürlich sehr hilfreich da unser Team diesbezüglich noch das größte Manko hat.
*Wer will den Jop?????* :D

So wie ich das sehe sind hier einige Mods mit "Potenzial" am entstehen und jeder Mod kommt mit spezifischen Ideen und Umsetzugen und Ausrichtungen daher, ob man da jetzt jede Woche nen Update macht oder nur alle Naselang mal dürfte egal sein, wen ndie Qualität dahinter stimmt und der Modinhalt "anspricht"
*von Glumski*
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Mappen, Modden, Scripten etc. und bin trotzdem Kopf eines acht Mann starken Mod-Teams.
Was das Gefallen angeht, muss man leider Kompromisse eingehen.
Ich hab überhaubt keine Ahnung von Modden, Skripten und Mappen :o (theoretisches wissen teilweise ja, aber nix umsetzbartechnisches... :( ist mir zu hoch irgendwie mit meinen 35 Lenzen...) und hab 12 Leute im Team wobei die meisten allerdings teils "blutjunge" Anfänger sind und sich erst in die "Materie" einarbeiten müssen oder momentan keine Zeit haben wegen Studium/Bund ezt was ohne "Erfahrenere" auch schwierig ist.
Kompromisse muss man natürlich eingehen und jedem Mitglied und Helfer Platz für Kreative Ideen lassen und jeden Vorschlag der vom Team kommt beachtung schenken und beratschlagen, viele Köpfe können viele Ideen haben, ob diese "reinpassen".. muss man dann sehen ;)

wie heist es so schön:
Wo ein Wille, das ist auch ein Weg, und manchmal ist der Weg das Ziel

*Smilie Nr 11 streich da nur 10 erlaubt sind*
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Mon, 17. May 10, 18:52

Ich glaube, nahezu alle Mods haben mehr Sektoren. Deine eigene Karte wird jedoch wohl kaum ein Mod übernehmen, weil die Karte ein wesentlicher Bestandteil eines Mods ist. Kommt es dir bei der Karte jedoch nur auf bestimmte Teile an, z.B. Vermehrung der Piratensektoren, dürften mehrere Mod-Teams damit zufrieden sein.
Meine Map ist ein Addon zu der Standardkarte und besitzt neben einer Menge Piratensektoren auch ein paar Xenonsektoren und viele neue Terranersektoren. Die Piraten erhielten von mir mal "echte" Badlands, die sich über den kompletten Süden ziehen. Die wären für mich sehr wichtig, aber die restlichen paar Völkersektoren, oder Xenonsektoren sind eher unwichtig für mich. Die Terranersektoren waren auch eher dafür gedacht die Terraner aus ihhren Sektoren zu locken. Ich werd aber meine Map noch etwas überarbeiten um mehr Unbekannte Sektoren hinzuzufügen.
Ist zumindest bei uns (ETNO) geplant. Ich denke, auch das werden die meisten Teams übernehmen. Hier kommt es wieder auf das genauere Balancing an.
Meine Rebalance wird vieles überarbeiten, das heißt, TL werden mit 1 GJ Schilden ausgestattet (schon geschehen), und alle Militärschiffe haben Standardmäßig Kampfsoftware 1 und 2 drin, damit der Ausrüstwahn für einfache Kampfschiffe abgeschwächt wird. M6 und TM bekommen nen Schild extra, und alle kleineren Schiffe haben MEHR Waffenenergie zu Verfügung. Nebenbei werden einige Schiffe allgemein Verstärkt oder abgeschwächt um sie nicht IMBA werden zu lassen.
Auch das haben zumindest wir behoben. Ich denke, dass ebenfalls mehrere andere Mods den derzeitigen Schiffsbau optimieren werden.
Es werden zum Teil andere Ressourcen benutzt und das auch in logischeren Mengen (keine Megamasse an Mikrochips mehr und Terranische Rumpfplatten eignen sich wohl am besten für den Schiffsbau als so manch andere Res.).
Sehe ich das richtig, dass alles darauf hinausläuft, den Mod realistischer und ausgewogener zu machen?
Naja eher nicht so. Das meiste hätte meiner Meinung nach in Vanilla schon rein gehört, doch es fehlt. Wenn man sich den Schiffsbau und so manches Schiff ansieht, merkt man die fehlende Balance. Sieht man auch daran, dass man riesen Waffenkomplexe brauch um überhaupt ein paar größere Schiffe ausrüsten zu können.
Da wir als Team neue Waffen entworfen haben die Völkerspezifisch sind und die Kämpfe eh länger dauern sollen werden wir schon zwangsläufig ein komplettes Neubalancing machen müssen, zudem sollen die Völker sich stärker unterscheiden in allen Werten und das teils derart gegensätzlich das man im Mod die Qual der wahl haben wird.. viel "bumms" und zäher Panzer...?
son "kleiner" Unterschied von 1* 25mj-Schild... wirds nicht geben, der Untershcied wird schon kavierender, dennoch soll es o balanced sein das man mit jedem schiff gewinnen kann, sowohl als Spieler, wie auch KI-gesteuert.
Auch die Schiffsklassen untereinander sollen für jeweils 1 Aufgabe "spezialisiert" werden, dh soviel wie "och mein M2 rockt doch eh alles-denken"... irrrtum Very Happy , nicht im NW-Mod Very Happy
Das spätere ausbalancen wird zwar sicher eine Totour zwischen Waffenbalancing, Schiffsschildwerte sowie allgemeine werte (Speed, Ruder, Generatoren, ezt) aber ich denke das ausgedachte Gesammtpaket wird zwar viele umdenken lassen müssen, aber sicher interessant, taktischer, stimmig und funktionell sein.
Sowas in der Richtung hab auch ich vor.

Ich bau auch keine neuen Rassen ein höchstens Gruppierungen wie Terranische Piraten oder Firmen, die sich auch speziell Verhalten sollen.

Edit:
Hängengeblieben bin ich an deiner Idee, weil Du auch das mit den erschöpfenden Minen drin hast.

Ich habe das bei mir in meinem Spiel schon etwas umgesetzt und im Ansatz schon ein fertiges Script.

Bei mir haben die Minen aber bis zum Tag X volle Kraft und sind dann eben erschöpft,
was auch dem egosoftschen System und meinen bescheidenen Script-Kenntnissen geschuldet ist. Aber immerhin es läuft...
So stell ich mir das auch vor. Die meisten Features hab ich aber noch nicht Ausführlich beschrieben, so daß noch was überraschendes kommen kann :D .

Gruß Flippi
Last edited by Flippi on Mon, 17. May 10, 19:07, edited 1 time in total.

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Mon, 17. May 10, 19:05

Die Piraten erhielten von mir mal "echte" Badlands, die sich über den kompletten Süden ziehen. Die wären für mich sehr wichtig
Hast du eine Karte oder so, die man sich mal ansehen könnte (als jpg, excel oder so)?
Meine Rebalance wird vieles überarbeiten, das heißt, TL werden mit 1 GJ Schilden ausgestattet (schon geschehen), und alle Militärschiffe haben Standardmäßig Kampfsoftware 1 und 2 drin, damit der Ausrüstwahn für einfache Kampfschiffe abgeschwächt wird. M6 und TM bekommen nen Schild extra, und alle kleineren Schiffe haben MEHR Waffenenergie zu Verfügung. Nebenbei werden einige Schiffe allgemein Verstärkt oder abgeschwächt um sie nicht IMBA werden zu lassen.
Jo, das klingt ganz vernünftig.
Naja eher nicht so. Das meiste hätte meiner Meinung nach in Vanilla schon rein gehört, doch es fehlt. Wenn man sich den Schiffsbau und so manches Schiff ansieht, merkt man die fehlende Balance. Sieht man auch daran, dass man riesen Waffenkomplexe brauch um überhaupt ein paar größere Schiffe ausrüsten zu können.
Kommunikationsknoten. :D
Gerade das Hinzufügen von wichtigen Spielelementen (ein massives-e-Wort) und verbesserter Balance (z.B. bei Boronen) meine ich mit Ausgewogeheit.
Sowas in der Richtung hab auch ich vor.
Wir ebenfalls! :D :roll:

Irgendwie komme ich mir gerade vor wie in einer Werbeveranstaltung... :wink:

Naja, ich bin dann jetzt mal still und ess zu Abend... guten Appetit euch allen und einen weiteren schönen Abend! :D

Grüße
Glumski

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Mon, 17. May 10, 19:47

Gelöscht
Last edited by Flippi on Tue, 13. Jul 10, 14:32, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”