Raketenabwehr und Geschützturmbedienung

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

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Kelvhan Amaratharr
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Raketenabwehr und Geschützturmbedienung

Post by Kelvhan Amaratharr » Tue, 23. Feb 10, 18:06

Hallo zusammen,
ich habe erst wenig Erfahrung mit X3TC, bin aber schon etwas herumgeflogen.

Nun frage ich mich, wie wehrt man Raketen ab, die auf mein Schiff abgefeuert wurden? Gibt es so etwas wie ECM, die es in anderen Spielen (Freelancer, Starlancer, Wing Commander, Privateer etc.) gab?

Ich habe ein Schiff gefunden (Skate Prototype), dass einen Front- und einen Heckgeschützturm hat. Diese habe ich mit einer Waffe versehen. Schießen diese Türme nun automatisch oder kann ich das irgendwo einstellen, dass sie das tun? Bei den Kommandos für Schiffe, die man gerade nicht selbst fliegt, kann man ja einstellen, was die Türme tun sollen (Raketenabwehr, Feindbeschuss etc.), geht das auch bei meinem eigenen Schiff?

Vielen Dank für die Hilfe, es kommen sicher noch mehr Fragen auf, denn alles steht ja doch nicht im Handbuch.

Ach so, ich spiele auf einem Mac, falls das wichtig ist.

Kelvhan

UniTrader
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Post by UniTrader » Tue, 23. Feb 10, 18:11

1. nicht direkt, aber Anfliegende Raketen können von Kanzeln abgeschossen werden oder (mit entsprechendem Script & Raketen) von Gegenraketen abgefangen..

2. mit [Shift] + [C] (oder über nen Menüeintrag, der mir gerade nicht einfällt) findest du die Kommandokonsole deines Schiffes…
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lionheart STAR
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Post by lionheart STAR » Tue, 23. Feb 10, 18:21

Ich empfehle für die hintere Geschützkanzel "Raketenabwehr" [6]. Die ballert auch auf Feindschiffe im Gegensatz zu "reine Raketenabwehr" [5].

du kannst natürlich die Rakete auch auswählen ([t]) und mit ner Rakete abwehren, oder selber drauf ballern.

Ich setzt ja auf gute Schilde, damit ich auch mal einen Einschlag abkann.

UniTrader
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Post by UniTrader » Tue, 23. Feb 10, 18:26

lionheart STAR wrote:Ich setzt ja auf gute Schilde, damit ich auch mal einen Einschlag abkann.

wenn ne Feuersturm oder Hammerhai im Anflug auf dein M3 ist bringt dir dasd aber nicht viel :D :P
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Drache257
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Post by Drache257 » Tue, 23. Feb 10, 22:07

UniTrader wrote:
lionheart STAR wrote:Ich setzt ja auf gute Schilde, damit ich auch mal einen Einschlag abkann.

wenn ne Feuersturm oder Hammerhai im Anflug auf dein M3 ist bringt dir dasd aber nicht viel :D :P
Dann sei doch schneller als sie! :D
oder gib sie ihrem Meister zurück 8)

Katana83
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Post by Katana83 » Wed, 24. Feb 10, 17:00

UniTrader wrote:
lionheart STAR wrote:Ich setzt ja auf gute Schilde, damit ich auch mal einen Einschlag abkann.

wenn ne Feuersturm oder Hammerhai im Anflug auf dein M3 ist bringt dir dasd aber nicht viel :D :P
Man kann den langsamen dicken Dingern auch ausweichen.

GTAVC
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Post by GTAVC » Wed, 24. Feb 10, 17:49

Katana83 wrote: Man kann den langsamen dicken Dingern auch ausweichen.
Nist, wenn sie über einen annäherungszünder verfügen.
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Kelvhan Amaratharr
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Post by Kelvhan Amaratharr » Wed, 24. Feb 10, 19:35

Vielen Dank, Freunde der Raketenabwehr!

ich probiere das mal aus und hoffe, dass ich so länger fliege.

Danke Kelvhan

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lionheart STAR
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Post by lionheart STAR » Sun, 28. Feb 10, 10:24

UniTrader wrote:wenn ne Feuersturm oder Hammerhai im Anflug auf dein M3 ist bringt dir dasd aber nicht viel :D :P
Faustregel ist doch: Je dicker die Wumme, desto langsamer. Die richtig starken fetten Dinger lassen sich einfacher abfangen - sowohl von der Geschützkanzel, als auch selbst. Beim selbermachen muss man halt nur kucken, was da angeflogen kommt.

UniTrader
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Post by UniTrader » Sun, 28. Feb 10, 11:07

blöd nur, dass die besagten 2 Raketen bei der Detonation alle M3 und kleiner im Umkreis von 2 km gleich mit vernichten :roll:
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Nephtys
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Post by Nephtys » Sun, 28. Feb 10, 12:22

UniTrader wrote:blöd nur, dass die besagten 2 Raketen bei der Detonation alle M3 und kleiner im Umkreis von 2 km gleich mit vernichten :roll:
waren es nicht 1500m?

dennoch, normale Jägerwaffen könenn keine Feuersturm+Hammerhai abfangen, bevor sie zu nahe sind. weder KI-Türme noch der Spieler.

allgemein ist man da bei Vanilla recht aufgeschmissen... das beste ist aber nach meiner Erfahrung noch IPSGs oder Flammenschleudern. die haben passende Reichweite und können die Torpedos trotzdem treffen.
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Wolf 1
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Post by Wolf 1 » Sun, 28. Feb 10, 12:36

Nephtys wrote:
UniTrader wrote:blöd nur, dass die besagten 2 Raketen bei der Detonation alle M3 und kleiner im Umkreis von 2 km gleich mit vernichten :roll:
waren es nicht 1500m?
Meiner Meinung nach waren es bei der Hammerhai etwa 1,2 km und bei der Feuersturm geringfügig weniger.
dennoch, normale Jägerwaffen könenn keine Feuersturm+Hammerhai abfangen, bevor sie zu nahe sind. weder KI-Türme noch der Spieler.
Die EPK z.B. hat eine Reichweite von ca. 2,8km, das sollte mehr wie ausreichen um eine der beiden Raketen rechtzeitig abzufangen. Auch Pbk sollten kein Problem damit haben eine anfliegende Feuersturm/Hammerhai abzufangen ohne daß das eigene Schiff beschädigt wird.

Ich bevorzuge lieber Lucikes Raketenabwehr Moskito, da stellen sich solche Fragen dann erst gar nicht. :wink:

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SuperVegeta
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Post by SuperVegeta » Sun, 7. Mar 10, 23:53

Die fetten teile sind nicht die Gefahr, zu langsam, zu einzeln
wird von jeder nichtmal ganzschlechten Raketenabwehr (Rakteten oder Lasergestütz) niedergemacht.
Das gefährliche sind Schwarmraketen, in X3 Reunion war die Taifun die beste Waffe, aus einer wurden glaub 5x und jede mit ner sprengkraft
von 50k oder glaub sogar 75k und auch recht schnell.
Beim anflug verteilen sie sich auf das ganze Zielschiff (bei Großen)
wenn genug und das sind weniger als man bei normalen braucht
kommt jedes Raketenabwehrsystem ins stottern.
Außer bei Khaak villeicht nicht.

Alex Vanderbilt
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Post by Alex Vanderbilt » Mon, 8. Mar 10, 01:27

Auch bei Kha'ak, bei den Schwarmraketen war jedes Abwehrsystem überfordert. Feuert man nur eine ab, dann kam das AS noch hinterher, aber spästens ab 3 war Schluss und die Raketen prasseln nur so auf das Ziel ein, Verlustrate beim Feind: 100%, Verlustrate bei den eigenen Raketen 5-10%. Sehr spassig, Taifun mit dem Medusasystem zu nutzen. :D
Wolf 1 wrote:Ich bevorzuge lieber Lucikes Raketenabwehr Moskito, da stellen sich solche Fragen dann erst gar nicht. Wink
Alles eine Frage der Dimensionen. Mit den richtigen Massen lässt sich absolut jede Abwehr ausschalten. *g*

AV

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Post by Wolf 1 » Mon, 8. Mar 10, 07:09

SuperVegeta wrote: Das gefährliche sind Schwarmraketen, in X3 Reunion war die Taifun die beste Waffe, aus einer wurden glaub 5x und jede mit ner sprengkraft
von 50k oder glaub sogar 75k und auch recht schnell.
Beim anflug verteilen sie sich auf das ganze Zielschiff (bei Großen)
wenn genug und das sind weniger als man bei normalen braucht
kommt jedes Raketenabwehrsystem ins stottern.
Außer bei Khaak villeicht nicht.
Selbst die Khaak Kanzeln sind überfordert wenn man die Taifun in Massen einsetzt.
in X3 Reunion war die Taifun die beste Waffe, aus einer wurden glaub 5x und jede mit ner sprengkraft
von 50k oder glaub sogar 75k und auch recht schnell.
Mittlerweile abgelöst durch die terranische Schattenrakete auf den Skirnir.
Eine Schwarmrakete bei der nach dem aufteilen jeder einzelne Gefechtskopf noch mindestens die Sprengkraft einer Streithammer hat. Mit einer handvoll dieser Raketen lässt sich locker ein kompletter Sektor inkl. Stationen auslöschen. Da hat es Egosoft vedammt gut gemeint, das Teil ist vollkommen op.

Flippi
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Post by Flippi » Mon, 8. Mar 10, 17:37

Die Schwarmraketen werden immer in 8er Packs verschossen, ist wahrscheinlich Hardcoded. Und die Schattenrakete ist die stärkste in Vanilla, da sie 8 mal 755k Schaden verursacht, intelligent nach der Zerstörung des Primärziels andere Feinde sucht und einen Annäherungszünder besitzt.

Daher braucht man nur 1 um ein M7 zu zerlegen, vorausgesetzt alle treffen. Die Rakete sollte man nicht unterschätzen und ist vermutlich auch der Hauptgrund ne Skirnir zu Entern. Die Streithammer hat gerade mal 300k Schaden vorzuweisen als Einzelrakete. Somit ist dei Schattenrakete rund 16 mal so stark wie die Streithammer!

Gruß Flippi

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Post by Wolf 1 » Mon, 8. Mar 10, 18:04

Flippi wrote:Die Rakete sollte man nicht unterschätzen und ist vermutlich auch der Hauptgrund ne Skirnir zu Entern.
Eher ein Grund das ATF M7M nicht zu entern, damit versaut man sich den ganzen Spielspaß. Meiner Meinung nach sind die Schatten Raketen viel zu stark.

Flippi
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Post by Flippi » Mon, 8. Mar 10, 20:44

Das ist Ansichtssache. Schließlich hält sich die Verfügbarkeit in Grenzen und ich weiß nicht ob man Schatten-Raketenfabriken selbst bauen kann. Und das Entern der Skirnir muss auch noch erledigt werden, bevor man ganze Sektoren plätten kann. Nebenbei gibt es mehr Streithammerfabriken als Schattenfabriken, wodurch das sich ein wenig ausgleicht. Man verschwendet nur mehr Munition mit Völker M7M als bei der Skirnir, da Streithammer torpedos nur ein Ziel verfolgen können.

Gruß Flippi

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Post by Wolf 1 » Mon, 8. Mar 10, 21:27

In der Zielverfolgung verhalten sich die Streithammer nicht anders wie Schatten Raketen, sie können ebenfalls neue Ziele suchen falls das ursprüngliche vorher zerstört wird.

Fabriken für die terr. Raketen kann man nach erfüllten Voraussetzungen kaufen. Trotz allem sind die Schatten Raketen ganz einfach imba und ich bin mir nicht mal sicher ob das von Egosoft überhaupt so gewollt war.

Flippi
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Post by Flippi » Mon, 8. Mar 10, 21:59

Hab nachgesen und du hast Recht mit dem Streithammertorpedo.

Um beim Thema zu bleiben: Im allgemeinen sind mir die Raketen in Vanilla nicht schnell genug um einem normalen M3 gefährlich zu werden. Eine Geschützkanzel mit PRG's hat in meiner Nova schon sogar schon Taifun Raketen abgehalten, und die Hammerhai und Feuersturm Torpedos sind für einen einzelnen Jäger keine Gefahr, da der Sprengradius unter der Waffenreichweite der meisten Jägerwaffen liegt.
Ein Grund warum ich "modified" bin :D .

Gruß Flippi

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