will den piraten mit paar schiffen helfen aber wie?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
scorpinoc
Posts: 122
Joined: Fri, 30. Oct 09, 18:01

will den piraten mit paar schiffen helfen aber wie?

Post by scorpinoc » Thu, 11. Mar 10, 00:35

Wie kann selbst den piraten schiffe wie galeone Hinzufügen? bekomm die schon der rasse zugeordnet..aber die machen nix un bewaffnen sich auch net....ok die bewaffnug bekomm ich auch noch hin....en pilot hat das ding ...
bin neu im scripten...und wäre echt nett wenn mir jemand da ma en tipp geben könnte
mfg scorpinoc

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Thu, 11. Mar 10, 19:24

damit man dir vernünftig helfen kann, wäre es wichtig, genau zu beschreiben, was du machen willst und was du damit erreichen möchtest.
in deinem kopf mag das da vllt sinn machen, aber wir sind hier draußen. ;)
best,
F.A.B.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 11. Mar 10, 19:30

ich würde mal darauf tippen, dass du wissen willst wie du einem Schiff befehlen kannst irgendwo hin zu fliegen oder alles in der gegend anzugreifen…
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

scorpinoc
Posts: 122
Joined: Fri, 30. Oct 09, 18:01

Post by scorpinoc » Thu, 11. Mar 10, 20:41

also hab vor die piraten mit paar GkS zu unterstützen . d.h. ich will ihnen paar schiffe scripten die bissl das uni aufmischen ....die sind mir im mom zu lahm :lol: ....die tuckern nur in ihren sektoren die weit ab vom schuss liegen...so ich hab ne galeone mit bewaffnung und rassenzugeörigkeit gescriptet...jetzt hätte ich nur gern das die galeone bissl durchs uni zieht un en paar sachen platt macht....

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Fri, 12. Mar 10, 00:30

dazu brauchst du eigentlich nur die script:function der piraten galleone (ich hab's auch noch für die brigantine gemacht) in der job.txt von pirat.patrol.short auf pirat.patrol.long stellen. ist weniger umständlich und du hast auf dauer action im universum.
best,
F.A.B.

scorpinoc
Posts: 122
Joined: Fri, 30. Oct 09, 18:01

Post by scorpinoc » Fri, 12. Mar 10, 15:51

hmm meinst du das mit einer die schon von selbst existiert? also vom spiel erschaffen wurde?oder von mir?....wo finde ich diese einstellungen im scripteditor?

bzw, die job.txt. datei?

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Sat, 13. Mar 10, 21:02

ja, ich meine die vom spiel erschaffenen piratenschiffe. so, wie ich dich verstanden habe, pöbeln dir die ja zu wenig rum, weshalb du ihnen ein wenig unterstützung an die hand geben willst, was ich auch verstehen kann.
anstatt aber ein umständliches script zu schreiben, kannst du eben auch einfach genannte einstellung ändern - dadurch haben die schiffe einen größeren einsatzradius, der sie auch in die völkersektoren führt, und man verhindert, dass sich die schiffe nach einigen ingame spielstunden nur noch in den piratenrandsektoren tummeln.
du wirst wohl schon gemerkt haben, dass sich die gks schon nach kurzer zeit hauptsächlich in den sektoren um gaias stern aufhalten...
scorpinoc wrote:wo finde ich diese einstellungen im scripteditor? bzw, die job.txt. datei?
gar nicht! dazu musst du dir den x3editor2 besorgen. hier im forum gibt es dann genügend tutorials, die dir erklären, welche dateien du wie entpacken musst.
wenn du das getan hast, findest du im ordner mit den entpackten dateien einen unterordner types, in dem sich dann die datei job.txt befindet. die öffnest du mit dem editor und suchst die einträge für besagte schiffe und änderst sie entsprechend. speichern, einbinden, fertig.

das meiner meinung nach beste tutorial für anfänger findest du hier, dazu solltest du aber einigermaßen gut englisch verstehen.
best,
F.A.B.

scorpinoc
Posts: 122
Joined: Fri, 30. Oct 09, 18:01

Post by scorpinoc » Sat, 13. Mar 10, 22:57

ok das werde ich dann mal versuchen ;)
Schade dachte es gäbe einen weg das alles in game zu gestalten.. :lol:
Iweder was gelernt
danke F.A.B.

scorpinoc
Posts: 122
Joined: Fri, 30. Oct 09, 18:01

Post by scorpinoc » Sat, 13. Mar 10, 23:26

ok hab den editor...na ja hab auch die sicherheits kataloge gefunden aber wo diese datei ist....keine ahnung.welches tutorial hier ist das beste?
will ja auch net so viel machen nur die datei ändern

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Sun, 14. Mar 10, 20:51

scorpinoc wrote:ok das werde ich dann mal versuchen ;)
Schade dachte es gäbe einen weg das alles in game zu gestalten.. :lol:
Iweder was gelernt
danke F.A.B.
natürlich kannst du das auch alles ingame machen, aber da du noch ein anfänger in sachen scripten bist, denke ich, ist die von mir beschriebene methode etwas einfacher umzusetzen.

immer gern! :)
scorpinoc wrote:welches tutorial hier ist das beste?
wie gesagt, die beste einführung bietet enenra's tutorial, ansonsten kannst du dich aber auch mal hier umschauen - sind zwar für reunion gemacht, gelten grundsätzlich aber auch für terran conflict (wie gut die sind, weiß ich allerdings nicht, ich hab mir die bisher nicht angeschaut).

ich kann dir aber auch eine kurzeinweisung geben
  • im ordner ...\egosoft\x3 terran conflict die datei 01.cat mit dem editor öffnen (alternativ 'rechtsklick/öffnen mit/standartprogramm auswählen/x3editor2.exe', um den dateityp mit dem editor zu verbinden, dann reicht in zukunft ein doppelklick).
  • ist die datei im editor geöffnet, [strg]+[a] drücken (die enthaltenen ordner sollten nun rot erscheinen), den button extract files klicken und ein verzeichnis zum entpacken wählen (zb desktop\EXTRACTED).
  • sobald diese .cat entpackt ist, die nächste öffnen und auch entpacken usw bis du alle .cat's entpackt hast.
  • nun sollte sich in dem von dir gewählen ordner ein unterordner types befinden, in dem du die job.txt findest. die öffnest du mit dem editor und wählst im sich öffnenden auswahlfenster das job editor plug-in. fertig!
best,
F.A.B.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”