Anderes Triebwerk / Partikelemitter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Deleted User

Anderes Triebwerk / Partikelemitter

Post by Deleted User » Wed, 17. Mar 10, 10:35

Hallo,

ich wollt dem Tyr eine schöne Leuchtspur geben, nur leider tut sich in der richtung hin absolut gar nix.

Beim schweren Adler zb. kann man ja schöne dinge machen.
auch wollt ich dem adler mal die antriebseffekte der schweren hydra geben, nur leider sieht man das nicht obwohl die parameter stimmen.

FRAGE:

Wie kann ich die Triebwerkeffekte anderer Schiffe beim Wunschschiff sichtbar machen?

Zeilen zum verändern in der TShips.pck:
-Model:
Antriebsfarbe
Glow Effect
Particle Emitter

Ich habe die selben Zahlen in den SAdler bzw. Tyr übertragen, jedoch leuchtet beim SAdler nur der hintere Bereich, der Antrieb fehlt vollkommen und beim Tyr tut sich gar nix, egal welchen Emitter ich wähle.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 17. Mar 10, 10:49

dann musst du wohl in der scene noch engine_emitter hinzufügen.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 17. Mar 10, 12:45

ok, wo krieg ich das tool her um die scene zu öffnen? mit dem X3-Editor von DS hab ichs noch nicht hinbekommen.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 17. Mar 10, 12:51

Am sinnvollsten ist es den Emitter über ein 3D Programm einzufügen denn anders wirst du kaum eine brauchbare Positionierung hinbekommen.

An sich kann man die Scenen per Texteditor alá Notepad öffnen.
Aber an der Stelle macht das wenig Sinn für dich.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 17. Mar 10, 12:58

also ich hab Notepad++, mit welchem man wunderbar die Ls bearbeiten kann.
Aber wenns mit 3D zu tun hat, hm naja. also ihr meint, ich könnt das auch per Notepad öffnen und dort einfügen, reicht das dann?

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 17. Mar 10, 14:54

also ihr meint, ich könnt das auch per Notepad öffnen und dort einfügen
ja, das geht, ist ja nur copy and paste
reicht das dann
nein, da du dann als Ursprungsort der Partikeleffekte die Position hast die beim Spenderschiff war was mit unter völlig falsch ist...

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 17. Mar 10, 15:52

ok, fallbeispiel:

Antrieb Schwere Hydra->Copy

Schwerer Adler->Paste

Antrieb im Spiel am SAdler wie bei SHydra, jedoch nicht an gewünschter Position, sondern an Position der SHydra->beim SAdler kommt der Antrieb irgendwo aus dem Rumpf

Problembehebung->3D Programm

---------

soweit richtig?

Hansi
Posts: 150
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Hansi » Sat, 20. Mar 10, 20:24

Jepp soweit richtig.

Um das bearbeiten zu können brauchst du zwingend Gmax oder 3dsmax in Verbindung mit Dbox2. Alles interessante zu diesen Programmen findet man hier im Forum...

Wenn dir das zu kompliziert ist und es NUR um den schweren Adler geht: hier sind die geänderten Werte der Teladi_MM6_scene.bod:

Code: Select all

P 34; B effects\engines\fx_engine_emitter; C 1; N effects\engines\fx_engine_emitter_01;  // idx 40
{ 0x2002;  -13978; -2976; -28192;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0

P 35; B effects\engines\fx_engine_emitter; C 1; N effects\engines\fx_engine_emitter_01;  // idx 41
{ 0x2002;  -13978; 5778; -28192;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0

P 36; B effects\engines\fx_engine_emitter; C 1; N effects\engines\fx_engine_emitter_01;  // idx 42
{ 0x2002;  14076; 5778; -28192;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0

P 37; B effects\engines\fx_engine_emitter; C 1; N effects\engines\fx_engine_emitter_01;  // idx 43
{ 0x2002;  14076; -2976; -28192;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0
(Um diese Einfügen zu können, musst du die 02.cat mit dem X³ Mod Manager öffnen und die entsprechende Scene Datei extrahieren. Dann den Quelltext beifügen, abspeichern und wieder in das Archiv reinpacken. Das dürftest du aber schon wissen...)

Die Effekte selbst werden in der Tships mit den von dir gennanten Werten eingestellt, einfach die von der Hydra kopieren oder selbst ein wenig dran rumspielen ;)

Achtung: Damit ist das Spiel nicht mehr "Vanilla" ;)
Was nich geht, geht nich... oder doch??

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 20. Mar 10, 20:41

Hansi wrote:(Um diese Einfügen zu können, musst du die 02.cat mit dem X³ Mod Manager öffnen und die entsprechende Scene Datei extrahieren. Dann den Quelltext beifügen, abspeichern und wieder in das Archiv reinpacken. Das dürftest du aber schon wissen...)
diese Methode funktioniert zwar, ist aber die schlechteste.. da gibt es 2, 3 bessere:
1. du packst die Datei einfach direkt ins TC-Verzeichnis in denselben Unterordner wie in der Cat/Dat (ggf. die Unterordner erstellen) denn die entpackten Daten haben in TC die höchste Priorität (vor allem für Modder praktisch)
2. du erstellst im X3MM ne neue Cat/Dat im TC-Stammverveichnis, der du eine Nummer um 1 grösser als die bestehenden gibst (iirc wäre es bei Vanilla momentan die 09, sprich du legst ne 10.cat/dat an) wo du deine veränderten Dateien allesamt rein packst
3. siehe 2. nur dass du der Cat/Dat nen beliebigen Namen gibst und sie im mods-unterordner ablegst und diese Mod im Starter von TC auswählst
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Hansi
Posts: 150
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Hansi » Sat, 20. Mar 10, 22:04

Stimmt, hab ich grade gar net dran gedacht^^
Latürnich ist's besser das Ding als Mod zu verpacken bzw als fakepatch...
Was nich geht, geht nich... oder doch??

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”