Mappingfrage: Wie einen ganzen Asteroidenhaufen erstellen???

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Mappingfrage: Wie einen ganzen Asteroidenhaufen erstellen???

Post by Lc4Hunter » Sat, 20. Mar 10, 15:29

Wie der Name schon sagt möchte ich einen Sektor mit Asteroiden füllen, habe aber keine Lust jeden einzeln zu setzen, gibt es auch eine Möglichkeit das ganze in Massen zu platzieren?
Danke schon mal eure Antworten.

Grüße,
Hunter

Machamdila
Posts: 286
Joined: Sun, 2. Mar 08, 18:33
x3tc

Post by Machamdila » Sat, 20. Mar 10, 16:19

im IGE findest du bei Persönliches-->Galaxay Editor bei dem Punkt Create Debris sind einige Subtypes auch kleinere Astrofelder
muss mal ein bissl durchschalten
Ich habe meine Gründe ***modified*** zu sein

New Worlds Mod

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 20. Mar 10, 16:59

wenn dir die Position so ziemlich egal ist kannst du auch einfach

- entweder die Zeile des Asteroiden in der xml-Datei per C&P vervielfältigen
- oder das Script zum erstellen von Asteroiden so umschreiben, dass eine vorher wählbare Anzahl davon an der gegebenen Position erstellt wird..
kurzanleitung für zweiteres:
- das Script "!galaxyeditor.create.asteroid"(oder so) so umbenennen, dass das ! weg ist, um es editieren zu können (auch IN der Datei selber, wo der Name noch 2* vorkommt)
- das Script im SE öffnen und ein neues Argument («New Argument») einfügen, mit den Angaben count / <Var/Number / "Enter Number of Asteroids"
- anschliessend die erste Zeile markieren und 2* [Einfg] drücken, um 2 neue Zeilen einzufügen
- in die erste neue Zeile kommt ein »General Commands/<RetVar/IF><expression>, wo »while sowie »$count eingefügt werden
- in die zweite Zeile kommt ein »General Commands/dec <Var/Number> wo »$count eingefügt wird
- danach die Zeile mit dem return null markieren und wieder [Einfg] drücken und in der jetzt neuen, leeren, Zeile 3* [Eingabe] drücken, um ein »end (conditional) einzufügen, damit die Schleife abgeschlossen ist
- Anschliessend das Script speichern und die Namensänderung aus dem ersten Schritt rückgängig machen -> gratulation, jetzt kannst du mehrere gleiche Asteroiden auf einmal erstellen ;)


PS mit diesen Methoden werden die Asteroiden alle auf genau derselben Position erstellt, aber sobald der Spieler den Sektor betritt auseinander verschoben ;)

PPS du müsstest das Script evtl. vorher mit nem geläufigen Archivierungsprogramm entpacken, weil es warscheinlich als pck gepakckt ist…
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”