Spielstände werden nicht gefunden

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Lightstormer
Posts: 79
Joined: Fri, 11. Jun 04, 17:16
x3

Spielstände werden nicht gefunden

Post by Lightstormer » Wed, 24. Mar 10, 17:40

Hallo zusammen,

Habe meine alten Spielstände nach einmaligen starten und speichern des Spiels, in den entspr. Ordner kopiert, aber wenn ich das Spiel wieder starte, werden sie mir nicht angezeigt zum laden. Was mache ich falsch?

PS: OS ist Windows 7 32bit.

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Thu, 25. Mar 10, 01:55

Du solltest die Spielstände unter "Dokumente\Egosoft\X3\save" haben.
Dann sollte alles richtig angezeigt werden.
Wenn dem nicht so ist, nenne uns doch den genauen Pfad ("C:\Users\DEINNAME\Dokumente\Egosoft\X3\save").
Greetz

Lightstormer
Posts: 79
Joined: Fri, 11. Jun 04, 17:16
x3

Post by Lightstormer » Fri, 26. Mar 10, 09:34

Hallo danke für deine Antwort, hab die Spielstände nun mal zu einem anderen Ordner kopiert, hab mal einen Screenshot gemacht, aber trotzdem werden die nicht erkannt. Hbe aber gesehen, das ältere Spielstände erkannt werden, aber nicht diese, wo ich schon viel weiter bin. Liegts vielleicht daran das ich das Bonuspack installiert habe? Hatte es aber auch schon vorher genutzt.

[ external image ]

Lightstormer
Posts: 79
Joined: Fri, 11. Jun 04, 17:16
x3

Post by Lightstormer » Fri, 26. Mar 10, 16:46

Habe mal einen Spielstand hochgeladen, viell. kann man durch ausprobieren herausfinden, ob die Spielstände überhaupt noch funktionieren. :\

http://www.file-upload.net/download-238 ... 7.rar.html

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sat, 27. Mar 10, 01:31

Momentan habe ich kein X3 Reunion installiert.
Wenn ich Zeit finde, werde ich es mal wieder installieren und testen.

Weiterhin, hast du die aktuellsten Patches und das Bonuspack installiert?
Greetz

Lightstormer
Posts: 79
Joined: Fri, 11. Jun 04, 17:16
x3

Post by Lightstormer » Sat, 27. Mar 10, 09:21

Hallo ja habe beides installiert gehabt, hatte ja sogar ein neues Spiel als Bankrotter Attentäter angefangen, weil meine alten Spielstände modifizert waren. Würde mich freuen, wenn Sie noch funktionieren. Kannst ja auch bitte mal versuchen, ob sie ohne Bonuspaket funktionieren, ich hatte es leider übersprungen. :(

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sun, 28. Mar 10, 01:07

Ich werde es morgen (bzw. schon heute) testen.
Es kann sein, dass ich es vergesse, also falls ich nach 3 Tagen nicht geantwortet habe, so bitte erneut hierhin schreiben.
Greetz

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sun, 28. Mar 10, 17:47

Ich habs eben probiert, doch ohne gewünschtem Erfolg.
Der save wird ebenfalls nicht erkannt.

Jedoch habe ich (durch Zufall) rausgefunden, dass normalerweise alle saves in einem "GZip" Archiv gepackt sind und in .sav umbenannt werden.

Meine (alten) saves kann ich mit winrar/7-zip öffnen und sogar entpacken, deins jedoch nicht.
Das heißt, dass dein Spielstand nicht richtig gepackt wurde.
Das würde allerdings bedeuten, dass entweder etwas beim kopiervorgang schief ging oder die/das CPU/Programm einen Berechnungsfehler drinne hatte.

Wenn du deine Saves über FTP auf ein Webspace oder so transferiert hast, so könnte es sein, dass du es im "ASCII" Modus getan hast, womit die Saves zerstört werden. (ASCII ist nur für "reinen Text" gedacht, also alle php, htm, html usw. -- Für Bilder (und anderen Dateien) sollte der Binär Modus benutzt werden.)


Wenn du deine Saves nicht ein 2tes Mal woanders gespeichert hast, dann wirst du sie wohl oder über vergessen müssen.
Greetz

PS: Über Korrekturen würde ich mich freuen. -- Desweiteren solltest du die Saves erstmal "sichern", falls es bald nicht doch eine Lösung kommt.
Ein neues Spiel wirst du ansonsten anfangen müssen.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 30. Mar 10, 17:09

Kannst ja auch bitte mal versuchen, ob sie ohne Bonuspaket funktionieren, ich hatte es leider übersprungen.
Die Nichtinstallation von Scripten und/oder Mods sollte nicht zu so einem Problem führen. Wenn Spielstände vernünftig gespeichert worden sind, das Speichern an sich kann von Scripten/Mods nicht modifiziert werden, dann sollten sie wenigstens auch erkannt werden. Wobei bei Nichtinstallation der entsprechenden Patches und/oder Mods dann die Speicherstände nicht geladen werden könnten.
Ich habs eben probiert, doch ohne gewünschtem Erfolg.
Der save wird ebenfalls nicht erkannt.
Ist bei mir das gleiche.
Wenn du deine Saves über FTP auf ein Webspace oder so transferiert hast, so könnte es sein, dass du es im "ASCII" Modus getan hast, womit die Saves zerstört werden.
Naheliegend aus meiner Sicht wäre auch ein RAM- oder Festplattendefekt.

Im Nachhinein lässt sich aber die Fehlerursache nur schwer bis gar nicht herausfinden.

@Lightstormer
Wie Loader009 bereits geschrieben hat, sind deine Saves wohl defekt. Eine Möglichkeit diese zu repararieren ist mir nicht bekannt. So wird dir wohl leider nur ein Neubeginn bzw. das Weiterspielen deiner alten Saves übrig bleiben.

Um im Falle eines Neubeginns nicht wieder ganz bei Null anfangen zu müssen, sollten diverse Cheatscripte oder direkt der SE hilfreich sein, um sich etwaige Besitztümer wieder herzustellen. Oder du lädst dir einen Spielstand aus dem Thema Suche / Biete Savegame herunter. Der User cheeseburger bietet hier auch mehrere Saves aus dem frühen und auch fortgeschrittenen Spiel an.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”