KI Jäger auf einem Träger sollen diesen automatisch verteidigen und wieder landen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Boris4022
Posts: 97
Joined: Tue, 22. Dec 09, 18:13

KI Jäger auf einem Träger sollen diesen automatisch verteidigen und wieder landen

Post by Boris4022 » Wed, 24. Mar 10, 22:02

hallo zusammen :D

Story: Mich hat immer gestört das die Xenon ja Träger haben aber die ja nie wirklich jäger drauf haben. ja ich weiss das das Xenon J einen bug hat mit dem andocken und deshalb hab ich mir gedacht sie könnten doch ein M0 kriegen, das man dan vielleicht im rammen einer mission wie Xenon CPU oder XI angreiffen kann. Aber eben mit jägern so das wen man es angreift die Staffel startet und es verteidigt.

nur tapp ich leider total im dunkeln wie ich das mit dem script hinkrieg.

was ich schon geschaft hab ist das das M0 spawnt und jäger drauf sind die auch bewaffnet sind und so nur krieg ichs nicht hin das die dan auch starten und das M0 verteidigen. Kann mir da bitte jemand helfen :(

wäre echt supper wen ihr mir bitte den kommandoblock posten könntet mit dem ihr diesen blöden tostern sagen würdet das sie gefälligst ihren Obertoster beschützen sollen und wen keine feinde mer das sind wieder landen sollen :lol: danke schon mal im voraus
X3 süchtig und stolz drauf ^^

08/15 Borone
Posts: 16
Joined: Thu, 4. Mar 10, 16:12
x3tc

Post by 08/15 Borone » Thu, 25. Mar 10, 09:21

Auf dieser Seite( http://www.blackpanthergroup.de/x3/XSP-Schiffe/ ) gibt es eine xsp mit einem J mit gefixten Docking-Bug. Nennt sich J (Fixed Docking) und ist von DeadlyDa. Ist bestimmt so schöner als ein dickes M0. Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir nicht hefen, aber ich glaube dass geht über die jobwings. Oder auch nicht :)
Leiter der bofish AG
Sinnlosigkeit hat den Sinn, sinnlos zu sein
Begeisterter Kubuntu-Linux User

Boris4022
Posts: 97
Joined: Tue, 22. Dec 09, 18:13

Post by Boris4022 » Fri, 26. Mar 10, 09:15

ja das hab ich mir mal geholt :lol: nur leider hab ich immernoch nicht rausgefunden wie man diesen Tostern anweisungen gibt :D
was bringt ein Träger wen er keine Jäger starten kann da kann ich doch gleich gegen K's kämpfen :D
X3 süchtig und stolz drauf ^^

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 26. Mar 10, 13:42

grundlegend musst du eigentlich nur den Träger mit Schiffen füllen und den Träger als Homebase der Schiffe setzen, der rest passiert von alleine… würde zumindest beim Spieler funktionieren, aber möglich dass die KI das anders handhabt…
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Boris4022
Posts: 97
Joined: Tue, 22. Dec 09, 18:13

Post by Boris4022 » Fri, 26. Mar 10, 20:03

Die führen nicht einmal die befehle die ich ihnen direct per script gebe und das mit der homebase hab ich schon probiert die sitzen trozdem nur auf ihren Metallhintern während ihnen der Träger unterm Popo wegeschossen wird.

habs dan mit If bedingung versucht

If (Xenon J) finds nearest enemy ship max dis = 15000
START (Jäger des Trägers) set Comand KILL_ALL_ENEMIES
end

und damit sie wieder landen

If not (Xenon J) finds nearest enemy ship max dis =15000
(Jäger des Trägers) land at (Xenon J)

Die Ausdrücke in Klammern sind Variablen für das J = Xenonbase
und für seine Jäger = XenonSquad

weiss jemand was sich da beisst sollte villeicht erwähnen die Jäger sind eingefügte XSP-Schiffe falls das von Belang ist. Werde es heute mal testeise mit anderen Jägern veruschen
X3 süchtig und stolz drauf ^^

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 26. Mar 10, 21:20

IS oder OOS?? denn OOS starten afaik die Jäger nicht, da sie viel schneller vernichtet werden würden - ihre Angriffssärke wird aber dem Träger voll dazugerechnet (es gab da noch nen paar bedingungen, aber welche fällt mir grad ned ein…).. IS dagegen werden die Jäger rausgeworfen, weil sie im Träger keinen zweck erfüllen ;)


ausserdem bringt dir Set Command nicht viel, denn der Befehl ist nur für die Anzeige des Befehlsnamens in der Kommandokonsole zuständig mehr nicht. du müsstest eher per <RefObj> -> start task <Var/Number> with script <Script Name> and prio <Var/Number>: arg1=<value> arg2=<value> arg3=<value> arg4=<value> arg5=<value> oder so das Kampfkommando auf Task 0 starten, wenn der Träger angegriffen wird..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Boris4022
Posts: 97
Joined: Tue, 22. Dec 09, 18:13

Post by Boris4022 » Fri, 26. Mar 10, 21:59

aha deshalb dreh ich hier fast durch :lol: das mit dem set comand müsste man halt erst einmal wissen :o

Ok dan muss ich mir fürs landen was anderes ausdenken den das
Commando beendet ja einfach den script und startet einen neuen

ginge theroetisch das

mit dem commando den script für die jäger starten und dan am ende des Scripts while not XenonSquad find enemy ship max dist = 7500
und dan mit dem selben comando den landescript starten ? :?:

werd gleich mal versuchen ob ich die dinger jezt wenigstens in die luft krieg :D

ne geht auch so nicht weisst du ob und wie man sich auf eine Variabel aus einem anderen script beziehen kann?
Last edited by Boris4022 on Sat, 27. Mar 10, 00:02, edited 1 time in total.
X3 süchtig und stolz drauf ^^

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 26. Mar 10, 23:40

wenn ich mich recht erinnere gibt es bereits einen geeigneten Kapfbefehl für dein Unterfangen (das Script, das an den Slot für "Vernichte Feine und Lande" geknüpft ist..) es wäre am sinnvollsten, dieses einfach aufzurufen…
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Boris4022
Posts: 97
Joined: Tue, 22. Dec 09, 18:13

Post by Boris4022 » Sat, 27. Mar 10, 00:04

ja nur leider hab ich bis jezt den script nicht gefunden den du meinst er wäre wirklich perfekt geigenet :lol:

Edit 27.3.2010 : Oke habs geschaft das die Jäger das Commando ausführen nur die Bedingung ist noch nicht richtig
X3 süchtig und stolz drauf ^^

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”