[Tool] Teladisches Statistikamt (WVH/HVT Logfile Auswertung) (Calc)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
extraterrestrial
Posts: 95
Joined: Mon, 14. Aug 06, 20:18
x3ap

[Tool] Teladisches Statistikamt (WVH/HVT Logfile Auswertung) (Calc)

Post by extraterrestrial » Fri, 26. Mar 10, 18:36

[Tool] Teladisches Statistikamt (WVH/HVT Logfile Auswertung)
OpenOffice - Calc


Jeder Teladi weiß: Profit ist alles!
Daher bietet das Teladische Statistikamt jetzt folgenden Service:
Gegen eine kleine Gebühr wird die Arbeit eines jeden angestellten Piloten einer genauen Prüfung unterzogen. Faulenzer, Sekundenschläfer und Asteroidenrammer werden gnadenlos enttarnt. Wer nach dem Abflug merkt, dass er seine Fracht an der Verladerampe vergessen hat kommt jetzt nicht mehr ungeschoren davon. Wenn ein dummer Borone in seinem Delphin Superfrachter regelmäßig 9000 Einheiten Luft transportiert, kann er sich dank uns gleich einen neuen Arbeitgeber suchen.


Bei den Logdateien der WVH sowie HVT wird man schnell von tausenden Zeilen Text erschlagen. Das wollte ich ändern, sowie eine Möglichkeit haben, daraus schnell Informationen zu ziehen.


An wen richtet sich der Logfileauswerter?
  • An jeden, der schon immer mal wissen wollte wieviele Frachter seine Fabrik mit 200 000 Frachteinheiten Umsatz wirklich braucht.

    An jeden, der schon immer mal wissen wollte ob sich Geschwindigkeit gegenüber größerem Frachtraum auszahlt

    An jeden, der wie ich in X³ gerne optimiert und grübelt.

    An alle Statistikfans.

Was kann der Logfileauswerter

Nach dem Import des Logfiles werden die Daten von bis zu fünf Frachtern über bis zu 40 Stunden ausgelesen.

Nach Eingabe der Pilotennamen werden verschiedene Berechnungen angestellt und zum Beispiel die Fahrten pro Stunde, der transportierte Frachtraum oder die Frachtraumauslastung pro Fahrt ausgegeben, sowie der Frachtername und die Flugzeit erkannt.

Bei etwaigen Fehlern im Logfile oder während des Imports wird der Benutzer durch die Fehleranzeige gewarnt.

[ external image ]

--->

[ external image ]
[ external image ]



Momentan werden nur HVT unterstützt. Für WVH müssen ein paar Formeln angepasst werden.
Außerdem ist das Ganze dank 195 000 Zellen mit Code sehr performancelastig. (Evtl gibts da elegantere Lösungen, ich habe mir mein ganzes Wissen in den letzten 4 Tagen angeeignet)
Inwiefern das ganze für Excel gespeichert in eben diesem funktionieren würde, habe ich keine Ahnung.




Anleitung:

Das Logfile (log08001.txt) muss mit Calc geöffnet werden und wie folgt importiert werden:

[ external image ]


Dann die gesamte Tabelle markieren und im geöffneten Statistikamt in "Logfile1" kopieren.

Als nächstes im Tab "Einstellungen" die Vor- und Nachnamen der Piloten eingeben und eventuell den maximal verfügbaren Frachtraum hinzufügen.

Wegen der großen Performancelast empfehle ich die Automatische Zellberechnung zu deaktivieren. (Extras --> Zellinhalte --> Automatisch Berechnen)

NACHDEM alles importiert wurde und die Namen eingegeben wurden F9 drücken und es wird einige Sekunden gerechnet.
Danach ist das Ergebnis im Tab "Auswertung" verfügbar.

(Abstürze kommen bei Änderungen nach der ersten Rechnung bei mir leider ab und zu vor)


Ich empfehle das Logfile in möglichst einer zusammenhängenden (Sinza) Spielsession zu erstellen, bei Neuladen von Saves kommt es sonst eventuell zu doppelten Einträgen.



Download Statistikamt v0.7


Für Feedback jeder Art und/oder Ergänzungs- und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar :)
***modified*** und stolz drauf!

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”