X-GOLD: Ja, ich meine den ersten Teil der Serie!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Selkirk
Posts: 27
Joined: Thu, 1. Apr 10, 16:43
x3tc

X-GOLD: Ja, ich meine den ersten Teil der Serie!

Post by Selkirk » Thu, 1. Apr 10, 17:01

So, nachdem ich irgendwann vor mehreren Jahren die Green Pepper Version von X-Gold gekauft aber nie installiert hatte, war es heute soweit. Habe erstmal nur BtF installiert (weil ich das Originalspiel im Originalzustand erleben wollte) und angefangen zu spielen.

Und jetzt kommt der Epic N00b Teil:

- Was kann ich denn überhaupt machen? Die Teladi haben mir gesagt, ich soll handeln, aber ich kann nicht einmal docken. Durch wildes Rumprobieren habe ich festgestellt, dass die D-Taste wohl fürs Docken zuständig ist. Aber ich bekomme die Meldung, dass kein Dockingcomputer installiert ist.

- Um das wilde Rumprobieren aus dem ersten Punkt zu reduzieren: Gibt es irgendwo ein vernünftiges Handbuch für das Spiel. Das Original Handbuch auf der CD ist vermutlich ein Aprilscherz, wie ich festgestellt habe.

Danke im Voraus.
Last edited by Selkirk on Thu, 1. Apr 10, 17:10, edited 1 time in total.

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Thu, 1. Apr 10, 17:05

Du musst manuell docken.
Station anfunken - Um Andockerlaubnis bitten - Langsam den Leuchtmarkierungen nachfliegen ( in die Schleuse )

PS: In XbtF und XT gab es noch keinen Autopiloten. :wink:

Selkirk
Posts: 27
Joined: Thu, 1. Apr 10, 16:43
x3tc

Post by Selkirk » Thu, 1. Apr 10, 17:08

Drow wrote:Du musst manuell docken.
Station anfunken - Um Andockerlaubnis bitten - Langsam den Leuchtmarkierungen nachfliegen ( in die Schleuse )
Okay, danke. Schon blöd, dass sowas nicht im Tutorial auftaucht.

Selkirk
Posts: 27
Joined: Thu, 1. Apr 10, 16:43
x3tc

Post by Selkirk » Thu, 1. Apr 10, 17:41

Da fällt mir ein, ich habe gerade noch von CD gespielt, weil das Installationsmenu mich nicht hat installieren lassen. Die Green Pepper Version hat so ein Flash Menu auf dem man groß auswählen kann, ob man Beyond the Frontier oder X-Tension installieren will. Und da passiert gar nichts, wenn ich da etwas auswähle. Weiß jemand, woran das liegt? Auf meinem Laptop läuft Win XP Professional.

Ich konnte auch nicht direkt über die Setup Datei installieren. Da kommt eine Fehlermeldung, die etwas über "eventuell nicht vorhandene Berechtigungen" labert.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 1. Apr 10, 18:12

Bei Windows 7 'Als Administrator ausführen'.

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Thu, 1. Apr 10, 18:38

Drow wrote:PS: In XbtF und XT gab es noch keinen Autopiloten. :wink:
Doch, das schon, nannte sich Zielprojektionserweiterung :-)

Der funktionierte allerdings noch anders als bei den späteren Spielen. Er war eigentlich nur zur Verfolgung und besseren Anvisierung von Schiffen gedacht :-)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Thu, 1. Apr 10, 19:42

Deepstar wrote:
Drow wrote:PS: In XbtF und XT gab es noch keinen Autopiloten. :wink:
Doch, das schon, nannte sich Zielprojektionserweiterung :-)

Der funktionierte allerdings noch anders als bei den späteren Spielen. Er war eigentlich nur zur Verfolgung und besseren Anvisierung von Schiffen gedacht :-)
...
und wurde mit Taste "U" angeschalten. Den muss man sich übrigens auch erstmal leisten können ;)

@Selkirk
Andocken wie gesagt nur manuell. Den Docking- bzw. Landecomputer gibts glaub ich bei den Dreiaugen. Auch Triebwerks- und Steuerungstunings gibts schon. Allerdings nur bei den Piris. Du kannst auch nur Dein XPerimental selber fliegen und alle anderfen Schiffe, z.B. die Transporter für Deine Fabriken, nur zu den Fabs dazu leasen/mieten.
Da Dein Shuttle aber im X-Uni als M3 gilt (Meine Meinung da eigentlich unbekannt), kannst Du Deinen Frachtraum stark erweitern. Auch Waffen und Schilde sind am Ende wie bei einem M3 (Am Storyende wie M2).
Man kann sogar in X BTF reich werden. Mein meistes waren glaub ich an die 30 Fabs ALLEINE NUR in Ringo Mond mit einem Gesamtwert von ca 10-15 Mille (über 30 incl. Schiffe)! Gesamt betrachtet hatte ich wohl ein Geschäftsvolumen von bestimmt an die 100 Mio. Cr.
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Thu, 1. Apr 10, 20:45

Um bei X-BTF richtig reich zu werden reicht eigentlich bereits ein Sonnenkraftwerk in Teladi Profit oder Umgebung.

Das kostet nur knapp über 7000 Credits und bei der örtlichen Kristallfabrik kann man die nötigen Kristalle für dein Sonnenkraftwerk kaufen.

Das X-Shuttle lässt sich in X-BTF noch sehr erweitern, neben Gamma Energieplasmawerfer kann das Schifdf auch zwei 125 MW Schilde tragen.

Darüber hinaus kann man seinen Frachtraum auf ganze 1000 Einheiten erweitern sowie man das Schiff schneller tunen kann als ein Paranid Pegasus schnell ist. (max. gehen 30 Einheiten), das volle Tuning würde ich allerdings eher nicht empfehlen. Zum einen sind 30 Triebwerkstunings und Ruderoptimierungen ohnehin verdammt teuer und zum anderen hat dann nicht nur SINZA und ZIPER starke Probleme bei diesen Geschwindigkeiten, sondern auch der Spieler. Maximal 15-20 Tunings sollten eigentlich für gutes Gameplay und passender Geschwindigkeit ausreichen.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Thu, 1. Apr 10, 21:12

Für die Story hatte ich mir mal 11 Triebwetrks- und 9 Rudertunings gegönnt. Damit war ich schon schneller als alle Xenon M2.
Ich hab bestimmt mindestens drei Mio Cr. für Tunings ausgegeben und noch einmal mind eine halbe für den Frachtraum.
Spoiler
Show
Die 125er Schilde gibts übrigens erst NACH der Story als Brelohnung
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”