[TC] Diskussion zur Flak & Clusterflak

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Diskussion zur Flak & Clusterflak

Post by Starbori » Wed, 7. Apr 10, 11:07

Die Flakartillerie und die Starburst-Schockwellenkanone sind die mit Abstand besten Waffensysteme
gegen feindliche Jäger, die man in die Waffenkanzeln seines M1/M2/M7 einbauen kann! :star: :roll: :thumb_up: :star:



Edit: Beiträge zur Flak-Diskussion aus diesem Thema abgetrennt und in ein eigenes geschoben. X2-Illuminatus
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Wed, 7. Apr 10, 11:13

Die SSK schon, aber die FA nicht. Die trifft nicht. Nur die CFA ist gut
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 7. Apr 10, 12:06

verteidiger terras wrote:Die SSK schon, aber die FA nicht. Die trifft nicht. Nur die CFA ist gut
Seltsam, ich habe mit meinem Kalmar die Erfahrung gemacht, dass die Cluster FlaK wegen ihrer Streuung fast nie trifft. Bei mir trifft seltsamerweise nur die normale FlaK. :?

Außerdem ist die normale FlaK auch etwas stärker und hat eine höherer Reichweite:
  • FlaK Artillerie:
    Hüllenschaden: 1,9K, Schildschaden: 12,8K, Reichweite: 2,11 km

    Clusterflakartillerie:
    Hüllenschaden: 1,8K, Schildschaden: 12,0K, Reichweite: 1,98 km
Des Weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die C.FlaK gegen Korvetten und größere Jäger nicht wirklich gut da steht.

EDIT: Und natürlich ist die terranische SSK die beste :wink: , die benutzt ich übrigens auch auf meinem "Flaschenöffner" (Tokyo)

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 7. Apr 10, 12:49

James,

welche Patchversion hast du?

Bei der Clusterflak gelten die Werte aber für jedes der einzelnen "Splitter", deswegen ja CLUSTERflak.

Bei der Flak halt nur pro Schuss.

Also ich kann aus meiner Erfahrung heraus mit beiden Waffen wohl guten Gewissens behaupten, dass die CF deutlich besser die Gegner wegdrischt als die normale Flak.

Und die höhere Reichweite ... naja, das ist so minimal, das fällt kaum, ja eigentlich überhaupt nicht ins Gewicht, vor allem im Verlgeich zur größeren Power der CF. Wenn die FLAK jetzt eine Reichweite von 3km und mehr hätte wäre das ein Argument, aber 130m ist doch nix.

Edit: Und außerdem: Wenn du die Schußfrequenz jetzt auch mal nicht einfach außer Acht lässt, würde die CF auch so mehr Schaden machen ;)
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 7. Apr 10, 13:32

@Le Baron

Also ich spiele Version 2.1 (hab' auch nicht vor auf 2.5 zu gehen).


Dann werde ich mir die C.FlaK wohl noch mal genauer angucken müssen :D

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 7. Apr 10, 13:45

Tja, selbst schuld, da mit 2.5 Fehler bei der Flak behoben wurden, ganz zu schweigen von den anderen Verbesserungen. :P

Welchen Grund gibt es eigentlich auf 2.1 noch zu spielen. Komm' mir jetzt nicht mit Entern ..., denn das ist eigentlich kein Grund. Nach anfänglicher Panikmache war ja schnell klar, dass mit 2.5 Entern immer noch möglich ist und auch wenn ich unter 2.5 erst einmal geentert habe gefällt mir auf diesen ersten Blick das System zum Entern unter 2.5 besser. Alles davor war zu einfach und unrealistisch.

Weiß ja jeder selbst, was für ihn besser ist. :)
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 7. Apr 10, 14:00

Oh, das mit dem Entern ist kein Problem mehr? :shock:

Dann installiere ich mal ganz schnell den Patch und versuch es noch mal mit der C.FlaK...

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 7. Apr 10, 14:14

jameskirk123 wrote:Oh, das mit dem Entern ist kein Problem mehr? :shock:
Definiere Problem!

Vlt. solltest du erst noch einen Blick in das Enter-Thema werfen. Es wird sicherlich genug Spieler geben, die das nicht so sehen wie ich ;)

Mit 2.5 wurde das Entern verändert. Ein Problem gab es eigentlich nur für diejenigen, die einfach nur Entern wollten um damit auf die einfache Tour Geld zu machen.
Mit 2.5 ist Entern aber dennoch möglich. Zumindest habe ich nirgends eine fundierte Aussage gelsen, dass es nicht unmöglich ist Schiff XY zu entern. Aus der Sicht des einen ist es nun schwierig, aber ich finde es wurde wie die Bezahlung der Kampfmissionen, einfach angepasst.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Berni
Posts: 515
Joined: Sun, 15. Feb 04, 13:52
x4

Post by Berni » Wed, 7. Apr 10, 14:25

Le Baron wrote:
...Bei der Clusterflak gelten die Werte aber für jedes der einzelnen "Splitter", deswegen ja CLUSTERflak.

Bei der Flak halt nur pro Schuss...
hallo, ist das eine vermutung von dir, oder ist das bestätigt?

gruss
b.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Wed, 7. Apr 10, 14:27

Im Boreas ist mir aufgefallen,daß die Clusterflak mit der Flak gemischt,fast gar nicht trifft.(2.5..hier dürfte die Mischung schlecht gewählt sein..weil die Clusterflak dann so schlecht trifft)

Im Panther hingegen ist die höhere Reichweite (Flak mit EIG/ IPSG schon spürbar im Kampf gegen GKS,da bei einer Entfernung von 2km das Ausweichen recht schwierig wird.
Die Jäger werden ja trotzdem noch ausreichend vernichtet.Außerdem wird der Anflug der feindlichen M3/M4/M5 schon früher gestört,was oft zur Folge hat,daß Ich weniger getroffen werde.Das relativiert sich wieder,weil die Flak schneller arbeitet.

Mir ist bis zu einem gewissen Grad das Vorbeischießen auch egal.
Wenn Ich der Dinge harre (Außenperspektive) .möchte Ich auch was fürs Auge.
Und da gefallen mir die unterschiedlichen Farben der Geschosse zu gut,als das Ich darauf verzichten möchte.
Zudem möchte Ich die Nebenwirkungen von Waffen erleben.
Frieden?- oder Remis?

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 7. Apr 10, 14:32

Ganz ehrlich: Das ist nur eine Vermutung. Aber was wäre sonst der Vorteil der Clusterflak?
Wäre dem nicht so wären beide Waffen im Prinzip ziemlich identisch und die Zersplitterung der CF wäre sinnlos.

Dies deckt sich auch eher mit den Eindrücken beim Durchfliegen feindlicher Sektoren, aber das kann natürlich auch subjektiv sein.

Sollte dem nicht so sein lasse ich mich gern eines besseren belehren. Sollte auch einfach zu testen sein. Kannste ja mal ein Schiff mit Flak und CF nehmen und auf ein anderes deiner GKS schießen, damit die Flächenwirkung der CF auch sichtbar ist.

Ziehst du mit z.B. 4x CF den Schild schneller runter als mit 4x Flak wäre das dann wohl ein Beleg für meine Vermutung. Andernfalls müsste man das Ergebnis dann entsprechend deuten.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Tauric
Posts: 138
Joined: Mon, 29. Mar 10, 14:29

Post by Tauric » Wed, 7. Apr 10, 15:49

Gut, wer machts? Mich würd das nämlich auch interessieren, da ich kurz vor meinem ersten M1 stehe und ich mich nun frage ob CF oder F besser is

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 7. Apr 10, 16:32

Ich kanns testen, dauert aber so 2-3 Tage bis ich mal wieder ein paar Minuten Zeit habe um den PC anzumachen.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 7. Apr 10, 18:16

Ihr habt Probleme... :D

Mehre Waffen für jede Kanzel einlagern, Mars starten, fertig :D
gut :roll: , man braucht paar Waffen mehr, aber hey, Mars hat immer die optimalste Waffe drin :D

Ok, Vanillaspieler haben halt das "nicht-Mars-haben-Problem",dafür kann ich ja nix :P
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 7. Apr 10, 19:09

Hätte ich Mars, hätte ich keine Probleme die's zu lösen gilt. Wie laaaangweilig :P
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Wed, 7. Apr 10, 20:26

verteidiger terras wrote:Na gut ich habe auch vergessen, dass mein System ein Performance Problem mit der FA hat. Wenn ich schießen will gibt's nen Hänger für ne halbe bis eine Sekunde und dann läuft das Spiel normal weiter.
Schon vergessen Terraner? :star: :wink: :star:
Le Baron wrote:Ganz ehrlich: Das ist nur eine Vermutung. Aber was wäre sonst der Vorteil der Clusterflak?
Wäre dem nicht so wären beide Waffen im Prinzip ziemlich identisch und die Zersplitterung der CF wäre sinnlos.
Dies deckt sich auch eher mit den Eindrücken beim Durchfliegen feindlicher Sektoren, aber das kann natürlich auch subjektiv sein.
Hallo Le Baron!
Glaube es mir....das ist NUR eine Vermutung......
Starbori wrote:Die Flakartillerie und die Starburst-Schockwellenkanone sind die mit Abstand besten Waffensysteme
gegen feindliche Jäger, die man in die Waffenkanzeln seines M1/M2/M7 einbauen kann! :star: :roll: :thumb_up: :star:
.......und NEIN....die Clusterflakartillerie kommt nicht ansatzweise an die Qualität der Flakartillerie heran! :star: :P :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Tauric
Posts: 138
Joined: Mon, 29. Mar 10, 14:29

Post by Tauric » Wed, 7. Apr 10, 20:52

Starbori wrote:
verteidiger terras wrote:Na gut ich habe auch vergessen, dass mein System ein Performance Problem mit der FA hat. Wenn ich schießen will gibt's nen Hänger für ne halbe bis eine Sekunde und dann läuft das Spiel normal weiter.
Schon vergessen Terraner? :star: :wink: :star:
Le Baron wrote:Ganz ehrlich: Das ist nur eine Vermutung. Aber was wäre sonst der Vorteil der Clusterflak?
Wäre dem nicht so wären beide Waffen im Prinzip ziemlich identisch und die Zersplitterung der CF wäre sinnlos.
Dies deckt sich auch eher mit den Eindrücken beim Durchfliegen feindlicher Sektoren, aber das kann natürlich auch subjektiv sein.
Hallo Le Baron!
Glaube es mir....das ist NUR eine Vermutung......
Starbori wrote:Die Flakartillerie und die Starburst-Schockwellenkanone sind die mit Abstand besten Waffensysteme
gegen feindliche Jäger, die man in die Waffenkanzeln seines M1/M2/M7 einbauen kann! :star: :roll: :thumb_up: :star:
.......und NEIN....die Clusterflakartillerie kommt nicht ansatzweise an die Qualität der Flakartillerie heran! :star: :P :star:
Ich hätte da gerne ein peer reviewed Protokoll der Experimentdurchführung zwecks der Unterscheidung von CFLA und Fla

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Wed, 7. Apr 10, 21:26

Hey
Starbori wrote:verteidiger terras hat folgendes geschrieben:
Na gut ich habe auch vergessen, dass mein System ein Performance Problem mit der FA hat. Wenn ich schießen will gibt's nen Hänger für ne halbe bis eine Sekunde und dann läuft das Spiel normal weiter.

Schon vergessen Terraner?
Nein, aber das Problem hat sich schon gelöst. Auf dem Hai ist es weg. Vielleicht lags am Deimos.

@Le Baron
Endlich mal jemand der meiner Meinung ist.

MfG VT
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 7. Apr 10, 21:34

soooo, getestet.

Meine Vermutung war tatsächlich falsch. Ha, zu früh gefreut starbori. denn doch war sie auch wieder richtig ;). Häh :o :? Also:

Test 1: Je eine 4er Kanzeln mit CF und FL.
Ziel: TL mit 5x200MJ
Dauer: ~10 Sekunden Beschuss
Distanz zum Ziel: ca. 1,5km

Ergebnis: Der Schaden ist annähernd gleich.

Test 2: Die CF Kanzel so eingestellt, dass die Projektile so neben dem TL Explodieren und nicht direkt einschlagen.
Ziel: TL mit 5x200MJ
Dauer: ~10 Sekunden Beschuss
Distanz zum Ziel: ca. 1,9km

Obwohl immer nur 1, manchmal keine und manchmal 2 der Splitter einschlagen ist der Schaden gleich!

meine Schlussfolgerung:
Solange die CF sich nicht zersplittert ist der Schaden gegenüber der FLAK annhähernd gleich. Aber, sobald die CF sich teilt verursacht jedes Ihrer einzelnen Splitter den gleichen Schaden wie das ursprüngliche Projektil und damit auf Fläche in der Theorie auch deutlich mehr Schaden.
Zum Tragen kommt das natürlich nur wirklich, wenn sich mehrere gegnerischen Schiffe auch in genau diesem Bereich aufhalten. Bei Beschuss eines GKS teilt sich das Projektil nicht so, dass der Flächenschaden effektiv genutzt werden kann.

@starbori: Tut mir ja leid, aber aus meiner Sicht zieht die CF damit an der Flak vorbei, zumindest ist sie nicht schlechter als die Flak, denn diese Waffe ist eigentlich eine Anti-Jägerwaffe und nicht zum Beschießen von GKS da. Gerade wenn man es mit vielen gegnerischen Jägern zu tun hat, wo dann auch mal M6 drunter sind kann die CF Ihren Flächenvoteil ausspielen.
Auf der anderen Seite hat die Flak dank ihrer höheren Geschwindigkeit vermutlich eine etwas höhere Trefferquote (zum. bei schnellen M5-M4).

Das erklärt dann wohl auch meinen subjektiven Eindruck, denn ich kämpfe mit GKS in der Regel so, dass ich mich um M3, M4, M5 und M6 gar nicht kümmer (es sei denn sie fliegen frontal auf mich zu) und direkt auf die gegnerischen GKS zuhalte. Die CFs haben sich dabei immer effezient um die kleinen Gegner gekümmert.

Letztendlich ist es wohl eine Philosophiefrage, da (entgegen starboris Meinung!) keine der beiden Waffen wohl wirklich die Nase vorn hat!

Gegentests gern gesehen!
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Wed, 7. Apr 10, 21:46

Aaalso dann muss ich mal seit langem mal was reinschreiben:

Ich benutz doch keine Teladiwaffe auf ner Argonenschüssel :D . Das fällt aus wegen IST NICHT! :D
Die FA hab ich in Vanilla auf der Kalmar benutzt wegen der Rundumbestückung. :D
Der Test von Le Baron hat mich allerdings überrascht, denn ich hatte den Eindruck das die Streuwaffen SBW, CFA und IPG keinen Schaden Verursachen wenn die Streuung eintritt, da ich öfters problemlos durch so nen Sturm geflogen.

Soo jetz aber mal zurück zum Thema: Ich würd EIGs einbauen und dort wo die FA bzw CFA reingeht diese.

Zur Bewaffnung eines Trägers gehören auch die Jäger. Da ich selbst mein Schiffsmod benutze und die Werte der Schiffe nicht (mehr) auswendig kenne, kann ich keine brauchbaren Vorschläge bringen.

Gruß Flippi

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”