Maussteuerung wird ständig unterbrochen (Leertaste)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Rincewind79
Posts: 20
Joined: Mon, 12. Apr 10, 21:26
x3tc

Maussteuerung wird ständig unterbrochen (Leertaste)

Post by Rincewind79 » Tue, 13. Apr 10, 00:37

Hi,

in X3: Reunion habe ich immer mit Joystick gespielt, aber da der aus dem Leim geht (warum nur?), spiele ich Terran Conflict nur mit Maus.

Leider habe ich das Problem, dass die Maussteuerung (also einmal Leertaste drücken für die Flugkontrolle) immer wieder deaktiviert wird und ich erneut die Leertaste betätigen muss. Das passiert besonders häufig mitten in Kämpfen und es ist natürlich nicht gerade nützlich, wenn man plötzlich nur gerade aus fliegt. Es scheint teilweise, aber nicht immer durch einkommende Nachrichten ausgelöst zu werden.

UPDATE:
Nachdem ich mich hier registriert habe ist auch plötzlich die "Extra Suche" aufgetaucht und da habe ich auch schon einen weiteren Post zu diesem Problem gefunden:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... g&start=15

Allerdings wurde keine wirkliche Lösung präsentiert. Nach dem Lesen von diversen anderen Posts zu der "neuen" Maussteuerung scheint es mit der noch weitere Probleme zu geben, wie z.B. das nicht funktionierende Auto-Aim. ich werde mal den klassichen Modus versuchen, auch wenn mir der neue deutlich besser gefällt.

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Tue, 13. Apr 10, 11:58

zum Auto-Aim:

In den Optionen die Steuerung des Spieles so umstellen, das anstatt zum Cursor, geradeaus geschossen wird...und schon funktioniert das Auto-Aim der Kampfsoftware

Dein anderes Problem ist mir gänzlich unbekannt...Freiflug bleibt Freiflug, bis man das nächste Mal die Leertaste drückt...wäre ja auch im Kampf sonst etwas...tötlich

Was definitiv bei allen möglichen Ereignissen abbricht, ist der SINZA...bist Du Dir sicher, nicht diesen zu meinen?
Das "X" markiert den Punkt

Rincewind79
Posts: 20
Joined: Mon, 12. Apr 10, 21:26
x3tc

Post by Rincewind79 » Wed, 14. Apr 10, 11:12

@Fragile

erst mal vielen Dank für deine Antwort! Wenn ich die Steuerung wie von dir vorgeschlagen ändere, dann würde ich aber immer gerade aus schießen? Ich finde es schon recht praktisch, dass ich ohne Schiffsbewegung in alle Richtungen schießen kann (bzw. in einem gewissen Bereich). Wenn man in einem langsamen Drachen sitzt, dann ist das echt von Vorteil, da man schneller zielen kann.

Aber ich denke ich muss das zuhause einfach mal durchtesten. Ich empfinde es aber als astreinen Bug, wenn das Fadenkreuz rot/blau blinkt und man absolut nichts trifft. Oft versuche ich dann manuell zu zielen und dann klappt es auch halbwegs. Auch habe ich ein sehr merkwürdiges Verhalten, wenn ich zwei unterschiedliche Waffen einsetze, z.B. PAC und PBE (englische Bezeichnung) gegen Kleinvieh, dann zielt der PBE in die völlig falsche Richtung, während der PAC trifft.

Bezüglich den Unterbrechungen:

Im Kampf benutze ich immer die "neue" Mausflugsteuerung und normalerweise wird die auch nicht unterbrochen, zumindest war es am Anfang so. Ich drücke diverse Tastenkombinationen für Zielerfassung, Waffenkonfig, etc. und auch da gab es keine Probleme. Doch jetzt wo ich mehrere Begleiter habe und ständig mit "xy wird angegriffen" "genervt" werde, passiert das deutlich häufiger. Immer mitten im Kampf und ab und zu sehe ich dann nur noch das "GAME OVER". In den meisten Fällen benutze ich nur die Maus und plötzlich ist die Setuerung tot (ich sehe den Cursor) und muss wieder die Leertaste drücken.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 14. Apr 10, 23:58

Bezüglich PBE (Pulsstrahler) und PAC (Partikelbeschleunigerkanone) liegt die unterschiedliche Zielrichtung daran, dass der Pulsstrahler wesentlich schneller feuert, während die Geschosse der Partikelbeschleunigerkanone ein Weilchen länger brauchen bis sie am Ziel sind. Das ist also kein Bug, sondern ein Feature, damit gewährleistet wird, dass beide Geschosse treffen.

Bezüglich Deinem Leertastenproblem. Ist der Joystick noch immer am PC angeschlossen? Wenn ja, dann entferne ihn mal bitte und probiere es dann, denn ich vermute, dass der Joystick Signale sendet, die als Leertastenanschlag vom PC interpretiert werden.

Rincewind79
Posts: 20
Joined: Mon, 12. Apr 10, 21:26
x3tc

Post by Rincewind79 » Thu, 15. Apr 10, 11:23

@Belisarius

Der Joystick wurde schon vor langer zeit eingemottet. Aber ein schnurloses gamepad ist angeschlsosen, wobei das ausgeschaltet ist, aber ich werds mal probieren.

Wegen PBE/PAC: bei mir ist es halt genau falsch herum. Je langsamer die Waffe, desto stärker wird vorgehalten, was man auch am weiter entferneten Fadenkreuz erkennt. Wenn ich jedoch PAC und PBE benutze, dann schießt der PAC in Richtung Fadenkreuz und trifft auch, der PBE hält aber deutlich weiter vor und trifft so absolut garnichts (locker ein paar hundert Meter daneben), dabei sollte der duch die hohe Geschwindigkeit fast garnicht vorhalten und direkt auf das Ziel feuern. Ich mach mal einen Screenshot, wenn ich zuhause bin. Vielleicht kann ich sogar einen Film von dem Leertasten-problem machen.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”