[TC] Hyperion Angreifer Ausrüstung

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Hyperion Angreifer Ausrüstung

Post by Kusarr » Sun, 18. Apr 10, 02:03

hallo leute
hab mir jetz ne hyp. angreifer geentert. jetz hab ich mir ne tolle ausrüstung überlegt:
haupt: 8x ISG
kanzel vorn: Erschütterungsimpulsgenerator
kanzel hinten: Pulsstrahler

jetz hab ich gesehen dass beide kanzeln SO ned ausrüsten gehn .. maaan -.- ... habt ihr nen tipp wie ich se jetz ausrüsten soll? oder gibts i-wie en script wo mir da hilft? ^^" .. (benutz ja eigentlich keine scripts, is i-wie wie cheaten. wäre mein erster script)

hätte halt gerne in eine kanzel (hinten am besten) ne schnelle waffe für M5 aufklärer .. deshalb kommt ja fast nur PBK und ISE in frage, die sin ja aber sowas von schwach -.-

DDM_Reaper20
Posts: 1088
Joined: Wed, 28. Jan 04, 00:42
x3tc

Re: Hyperion Angreifer Ausrüstung

Post by DDM_Reaper20 » Mon, 19. Apr 10, 07:14

Kusarr wrote:hallo leute
hab mir jetz ne hyp. angreifer geentert. jetz hab ich mir ne tolle ausrüstung überlegt:
haupt: 8x ISG
kanzel vorn: Erschütterungsimpulsgenerator
kanzel hinten: Pulsstrahler

jetz hab ich gesehen dass beide kanzeln SO ned ausrüsten gehn .. maaan -.- ... habt ihr nen tipp wie ich se jetz ausrüsten soll? oder gibts i-wie en script wo mir da hilft? ^^" .. (benutz ja eigentlich keine scripts, is i-wie wie cheaten. wäre mein erster script)

hätte halt gerne in eine kanzel (hinten am besten) ne schnelle waffe für M5 aufklärer .. deshalb kommt ja fast nur PBK und ISE in frage, die sin ja aber sowas von schwach -.-
Hinten passen nur PBKs bzw. ISE rein, da haste also keine Wahl. PBKs sind zu bevorzugen.

Wenn Du ein Skript willst, empfehle ich MARS (von Gazz).

Seit wann sind scripts = cheats? Völliger Humbug. MARS macht das Spiel SCHWERER, wenn Du's auch für die AI aktivierst.

Du dachtest, eine M7M würde Dir erlauben, ALLES platt zu machen? Vielleicht mit der Warmduscher Vanilla Turret AI, denn die ballert so gerne auf völlig falsche Ziele, und Raketen werden kaum bekämpft.

MARS = ein Tritt in den A... für M7M. Die werden dadurch so RICHTIG zusammengestutzt. Aus ist's mit deren Überlegenheit, denn MARS erlaubt auch AI Schiffen, sich viel effizienter zur Wehr zu setzen, auch und gerade gegen Raketen.

Sorry, aber ich spiele seit Jahren schon nicht mehr Vanilla. Scripts machen, meiner Meinung nach, dieses Spiel überhaupt erst so richtig interessant.

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Mon, 19. Apr 10, 11:20

Ich hab bei meiner Hyperion 8 Pulsstrahler in den Frontgeschützen...in den Kanzeln hab ich das, was ich gerade zur Hand habe und reinpasst. Ich nehme die nur zur Raketenabwehr und manchmal zum beschützen des Schiffes. Müssten also ein paar PBKs sein in den Kanzeln. Was auch gut geht, sind 4x IPSG und 4x EPW in den Frontgeschützen. Als mein meistgenutztes Spielerschiff hab ich sie noch mit 5 100% Marines und ca. 90 Hornissen ausgerüstet. Auch alle Softwareerweiterungen etc. sind eingebaut.

Gruss,
Jan

Sokoban
Posts: 148
Joined: Fri, 12. Feb 10, 16:30
x3tc

Post by Sokoban » Mon, 19. Apr 10, 12:57

Ich würde Energiesparen emfehlen:
  • haupt: 8x EIG
  • kanzeln vorne: je 2x EPK (an Muni denken!)
  • kanzeln hinten: je 3x PBK /alternativ: je 3x SBW
Im Spielerschiff sollten die Geschützkommandos "greife mein Ziel an" sowie "Raketenabwehr" eingestellt sein.

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Mon, 19. Apr 10, 14:45

Das Ionenplasmaschnellfeuergeschütz braucht viel zu viel Energie für die Hyperion...

Ich rüste meine Spielerschiff-Hyperion ( beachten...die Ausrüstung eines KI Schiffes sollte immer anders aussehen, als die des selbst genutzten Schiffes ) immer mit vorne 5-6 EIG und 2 Pulsstrahlern aus...

Die EIG reichen, um guten Schaden bei einigermassen kurzen Regenerationszeiten zu machen...und die beiden Pulsstrahler sind fürs kapern gedacht

Die Kanzel vorne bleibt bei mir meist leer, da ich entweder kapern will und die Kanzel dann mit auf das Kaperziel feuert, ich Rücksicht auf den Energievorrat nehmen muss und ich auch darauf verzichten kann, das die Kanzel mir Raketen abfängt, die von mir verfolgte Schiffe ( Kaperziel ) abfeuern und diese damit gleich mit versenkt

Seite und Hinten kommen Partikelbeschleuniger rein...meist auf Raketenabwehr oder reine Raketenabwehr
Das "X" markiert den Punkt

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Mon, 19. Apr 10, 16:53

1. @ reaper20: hyperiona ngreifer is schon ma keine m7m oder was du da redesch des isn m6. oder warum redesch dauernd von m7m?

2. kannste mir ma link von dem script geben?

3. mir erscheint dass meine Vidar mit meinen 8x m/am-werfer deutlich mehr durchschlagskraft hat ... also i-wie hab ich mir die hyperion stärker erhofft

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Post by Erbarmunglos » Mon, 19. Apr 10, 17:10

Die Ausrüstung der Hyperion sieht bei mir so aus:

HAUPT:
alternativ Plasmastromgeneratoren (PSG) und Pulsstrahler

VORNE:
alternativ Energiepulskanonen und Energieplasmawerfer

HINTEN: Splitterbombenwerfer

Die Alternativen werden je nach Feind, Schiffsklasse und Umgebungsbedingungen schnell ausgetauscht. Bsp. PSG gegen Cluster.
"Größere" Waffen führe ich zwar noch mit, die werden aber sehr selten eingesetzt. (Energieverbrauch)

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Post by Erbarmunglos » Mon, 19. Apr 10, 17:22

Kusarr wrote: ... mir erscheint dass meine Vidar mit meinen 8x m/am-werfer deutlich mehr durchschlagskraft hat ... also i-wie hab ich mir die hyperion stärker erhofft
Also wenn M/AM Werfer, dann würde ich die Springblossom nehmen. Weitere Vorteile: Speed, Laderaum und da passen Prototype Starbust-Schockwellenkanonen rein.

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Mon, 19. Apr 10, 20:06

mir gehts jetz aber erst ma um die frage,

Vidar oder Hyperion Angreifer

was isn jetz besser?

von den waffen erscheints mir schon so dass die vidar um einiges mehr reinhaut ...

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Mon, 19. Apr 10, 20:14

Waffen sind aber halt nur die eine Seite der Medaille. Die Hyperion hat halt einen riesigen XL Frachtraum und ist halbwegs schnell. Wegen dem großen Frachtraum bevorzuge ich in der Hauptbucht EPK's. Da ist immer genug Frachtraum für die Munition übrig. Für der Nahkampf hab ich immer noch Plasmastromgeneratoren dabei. Was in die restlichen Kanzeln kommt, kann ich grade nicht sagen, hab schon länger nicht mehr in meiner Hyperion gesessen.

MfG, A. Corvis

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Mon, 19. Apr 10, 22:23

da haste recht, bei dem mega frachtraum ... gute idee mit den EPK´s
udn in die anderen slots dann splitterbombenwerfer? streuwirkung und trotzdem ganz guter wums dahinter. .. eben gut gegen m5 denk ich. oder?

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Mon, 19. Apr 10, 22:27

Bin mir wie gesagt da nicht so ganz sicher, allerdings glaube ich mich vage zu erinnern, dass ich EPK's verwendet habe, ja.

MfG, A. Corvis

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Tue, 20. Apr 10, 01:28

Vorteil Vidar: Unendliche Waffenenergie

Vorteil Hyperion: Geschwindigkeit, Laderaum, Andockbuchten für 2 Schiffe, Waffen- und Raketenauswahl


Mit dem Vidar wirst Du kaum je ein M1 oder M2 schlagen können, schon garnicht, wenn dieses Flak benutzt...kapern kannst Du auch vergessen. Mit der Trinity sieht das schon ganz anders aus

Der Vidar ist ein gutes Schiff...aber die Hyperion ist ihm in fast allen Belangen weit überlegen
Das "X" markiert den Punkt

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Tue, 20. Apr 10, 17:50

okay habt mich überredet ^^ .. dann nhem ich die hyperion =)

ich würd dann ma sagen

HAUPT: EPK

VORNE: Splitterbombenwerfer oder eher Energieplasmawerfer

HINTEN: Splitterbombenwerfer

i-wie stimmen die angaben auf seizwell ned ^^

frage: in den hangar, passen da höchstens dann 2x M3 rein?

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Tue, 20. Apr 10, 19:26

Splitterbombenwerfer würde ich definitiv nicht benutzen...machen einen Heidenkrach...und gerne mal friendly fire...

So gut sie seltsamerweise OOS zu sein scheinen, so mies sind sie meiner Meinung nach IS

Was spricht denn gegen Partikelbeschleuniger? Recht guter Schaden, wenig Energieverbrauch...
Das "X" markiert den Punkt

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Tue, 20. Apr 10, 21:16

also ich weiß ja ned wie du zogsch aber friendly fire is bei allen waffen in den kanzeln möglich .. egal ob streuwirkung oder normal ... und der schaden von partikelbeschleuniger is vom hüllenschaden ca. um die hälfte schlechter wie splitter ... und energie is fast gleich.
naja also friendly fire is mir egal. wenn ich en freudn treff, entschuldige ich mich. wenn er down geht .... au egal ^^

Cabalis
Posts: 382
Joined: Thu, 24. Jun 04, 21:31
x3tc

Post by Cabalis » Wed, 21. Apr 10, 13:05

ich tendiere momentan auch eher zum Partikelbeschleuniger in den hinteren beiden Kanzeln.. Aber eher wegen der hohen Feuergeschwindigkeit (Mehr Schuß pro Sekunde, kaschiert den etwas geringeren Schaden pro einzelnem Schuß) und der höheren Geschwindigkeit der "Geschosse". drei in einer Kanzel, da schauen Jäger schnell alt aus! :-)

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Wed, 21. Apr 10, 13:20

Aber eher wegen der hohen Feuergeschwindigkeit (Mehr Schuß pro Sekunde, kaschiert den etwas geringeren Schaden pro einzelnem Schuß)
KLeine Anmerkung dazu: es ist falsch anzunehmen, dass der Schaden, der in X angegeben ist, der Schaden pro projektil ist :!:

Auch wenn das in einer der Waffentabellen auf Seizewell so steht, ist es dennoch falsch.
Wäre dem so, wären die Phasenrepetiergeschütze die absoluten Imba-Killer - sie hätten damit den geringsten Schaden pro projektil, aber durch die Hohe feuerrate einen enorm hohen Schaden, wenn man länger draufhält.

Dieser "damage over time" würde damit selbst PIKs übertreffen - was hieße, dass man mit Phasenrepetiergeschützen ein Großschiff - theoretisch - schneller zerstören kann, als mit PIKs, weil ja schließlich öfter und schneller geschossen wird. Dem ist aber NICHT so (wie jeder bestätigen kann, der es schonma versucht hat).

Also: Finger weg von der annahme: "Macht zwar weniger schaden, ballert aber schneller - gleicht sich also aus". :wink:
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Cabalis
Posts: 382
Joined: Thu, 24. Jun 04, 21:31
x3tc

Post by Cabalis » Wed, 21. Apr 10, 13:43

Und nach was bemisst dich dann der Schaden wenn nicht nach Schaden pro Sec?? oder dann der Energieverbrauch?? Auch nicht pro Schuß?

Ich dachte wirklich, dass jeder Treffer einen Bestimmten Schaden verursacht.. Wie wird es denn dann berechnet? Was ist dann die Definition für einen Schuß bei der Phasenrepitier? Drei Projektile??

Ein bunter Blitz zieht so und soviel Schildenergie oder Hülle ab... Also ziehen zwei doppelt so viel ab. Es müßte also eigentlich bei 3 oder 5 Treffern pro Sec rechnerisch einen unterschied machen.

Oder läuft die Schadensberechnung bei X3 irgendwie anders ab??

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Wed, 21. Apr 10, 13:46

Ich vermute, dass die, in X angegebenen, Werte bereits der schaden/Sekunde sind... wie genau das aber aussieht müsste man wohl nen Egosoftie fragen... oder jemanden, der sich mit dem Waffenschaden auskennt (also nen Modder)...
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”