[TC] M1 und M7

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

M1 und M7

Post by Kusarr » Mon, 19. Apr 10, 17:12

hallo erst ma. hab en paar mehr fragen udn hoffe auf antworten =)
zuerst zum M1:
1. welches würdet ihr allgemein empfehlen / welches nutzen die meisten?
gegen split (elefant) bin ich ein wenig abgeneigt weil splitschiffe sch**** aussehen.

1.1 dachte da an die Tokyo. 50 hangar, 2x5gj schild, sehr guter schildgenerator und laserenergie. jo ... sieht zumindest in meinen augen ganz nett aus. was haltet ihr von der Tokyo?

2. Was passt in den hangar rein wenn zum beispiel bei der tokyo dran steht hangar: 50? ... gehn da GKS rein oder was udn wieviel gehtn da dann rein? gibts da en system?


M7:
1. als spielerschiff geeignet oder eher doch bei M6 (Vidar) bleiben?

2. von der geschwindigkeit wäre die Ägir ja ganz okay mit 132m/s.
wie bei den M1 au sehr gute werte ... überseh ich was oder warum sin terranerschiffe so gut O.o ... ich mein die werte sin enorm ^^ ... nachteil is eben waffenvielfalt aber die waffen sin ja ned wirklich schlecht, demnach.
2.1 würdet ihr die Ägir auch empfehlen oder welches würdet ihr empfehlen und warum (speziell was daran besser ist wie bei der Ägir?

so hoffentlich nicht zu viele fragen aber hab ned wirklich so lust weiter zu zocken bevor ich mir ned im reinen bin welches schiff von m1 und m7 ich jetz nehmen soll ^^

danke schon mal =)

User avatar
yaki fan
Posts: 40
Joined: Sun, 21. Mar 10, 14:36
x4

Post by yaki fan » Mon, 19. Apr 10, 18:40

1.ich personlich finde den split raptor sehr gut er hat 65 hanger und ist der 2. schnellste.Sehr gut geeignet für für hit und run manöver
ps elefant ist der tl


1.1find ich auch gut meine 2. wahl


2. es passen nur m3-m5
außer in die aran aber das ist ein anderer thread

m7
1.mein spielerschiff ist der neuntöter damit kannst du mehr töten als mit einem m6
ist zwar langsam aber für was gibts einen sprungantrieb


2.die müsste man erst mal entern


2.1 mein favourit ist der neuntöter weil er mein erstes m7 war und wenns ärger gibt komm ich mit meinem osaka

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Mon, 19. Apr 10, 19:07

schon ma danke für antworten =)

wegen Ägir: das entern hab ich ausen vor gelassen, machbar is des bestimmt ;-)

also du würdest dann neuntöter nehmen. den guck ich mir ma an

m1 raptor is halt split ... ey ... würden die au ner müllhalte liegen würde die keiner bemerken, so müllig sehn die aus x) ... naja vllt sehen se ja ingame schöner aus als auf jedem bild ^^

User avatar
yaki fan
Posts: 40
Joined: Sun, 21. Mar 10, 14:36
x4

Post by yaki fan » Mon, 19. Apr 10, 19:30

der neuntöter ist halt von den daten der schlächteste aber er ist der billigste
und da er mein erstes m7 war und ich viiiiele kämpfe mit ihm über standen habe
hab ich in ins herz geschlossen :oops: und er wurde zu meine spielerschiff

zu den split ja ich finde ihre schiffe hässlich aber
1.wenn du sie fliegst siehst du sie äh nicht von ausen
2.für solche fälle gibt es eine lackiererei im Hauptquatier
Alle Rechtschreibfehler sind gewöhlt und ergeben richtig angeordnet den Sinn des Lebens

User avatar
Tauric
Posts: 138
Joined: Mon, 29. Mar 10, 14:29

Post by Tauric » Mon, 19. Apr 10, 20:34

Deimos M7, mit SWG knackst du jedes GKS!
Auch sonst ein heftiges Schiff, vor allem mit 6GJ Schilden wirklich nich zu spaßen der Gutste.
Its not the Vf = Vi + a t that kills you, its the F = m ΔV/ΔT that does.

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Mon, 19. Apr 10, 22:21

im HQ kann man umlackieren? =) ... na dann is split ok ^^

__________________________________________________________

ja ja die deimos. zu der raten ja viele. jetz wo du se wieder erwähnsch ... schon ein nettes schiff.
blos wie is es mit der energie ... ich wage fast zu bezweifeln dass die energie lange reicht um die SWG`s zu versorgen .. oder reichts?
und in die anderen slots dann flak rein? oder auch en paar splitterbombenwerfer?

... deswege mag ich munitionswaffen .. da haste nie probleme wegen energie ^^ ... und beim großen laderaum reicht muni schon ma sehr lang

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 20. Apr 10, 00:47

Was willst du denn mit dem M1 machen?
Wenn du CODEA nutzen möchtest und deinen Jägern aus sicherer Entfernung bei der Arbeit zusehen, dann ist ein großer Hangar von Vorteil.
Argon Colossus oder Split Raptor

Willst du mit dem Träger selbst mit ins Getümmel bist du mit der Tokyo nicht verkehrt. Mit 50 Jägern und den M2-ähnlichen Werten ist das Schiff dafür ganz brauchbar.

Nur vom Odin rate ich dir ab, der Hangar ist da so unglücklich platziert daß gerade bei Landungen regelmäßig Jäger verloren gehen.

Zu den M7

Die Ägir hat zwar ganz gute technische Werte, im Kampf gegen M2 musst du aber in die Reichweite der feindlichen Kanzeln da die terranischen M7 keine Fernkampfwaffen vergleichbar der Flammenschleuder, PIK (passt auf Kalmar), Gauss oder Ionenkanonen tragen können.

Letztendlich ist es aber überwiegend Geschmackssache für welches Schiff du dich entscheidest. :wink:

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Tue, 20. Apr 10, 06:56

Beim M1 sind 5x2 GJ meine Wahl. (Teladi)
Der Platz im Frachtraum für Geschütztürme und die Gabe eine volle "Q" Salve zu verkraften (respawn kalt erwischt ? ) ,lassen mich meine Wahl nicht bereuen.

Beim M7 greife Ich immer zuerst zum Deimos und bleibe dann aber beim Split Panther hängen.
Deimos also als M2 vor Ort Schutz bei meinen Komplexen und wenn mir mal nach SWG sein sollte zum selber fliegen.
Frieden?- oder Remis?

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 20. Apr 10, 09:03

Zum M1 nachfolgend das Ergebnis einer Umfrage im seizewell-Forum:

Terraner Tokyo
33% [ 37 ]

Split Raptor
25% [ 28 ]

Argon Colossus
22% [ 25 ]

Boron Hai
8% [ 9 ]

Paranid Zeus
7% [ 8 ]

Teladi Kondor
3% [ 4 ]

Werte in Klammer = Anzahl der Stimmen!
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Cabalis
Posts: 382
Joined: Thu, 24. Jun 04, 21:31
x3tc

Post by Cabalis » Tue, 20. Apr 10, 13:38

Also für ne M! hatteich bisher noch keine Verwendung.. Die Panther hat bisher immer gereicht und mit der Frontkanzel anstelle der starren Geschütze hat sie auch einen guten Feuerbereich nach vorne...

meine primere M7 ist die Agamemnon weil super Schilde (Bei 1 zu 1 Kämpfen vieleicht nicht soo wichtig aber gerade wenn mehrere Gegener M3+ aufwerts wird das schon interessant) und den Flammenschläudern in den Kanzeln.. Hat schon was..

Spielerschif wird bis auf weiteres die Hyperion bleiben. Die Werte wie ein überschwerer Jäger und mit den momentan zwei Schwesterschiffen wurde ich bisher mit allem unterhalb eines M2 fertig...

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Tue, 20. Apr 10, 14:46

Der Panther ist auch wirklich ein wahnsinnig gutes Schiff...es gehört meist zu meinen ersten Erwerbungen...und wird dann immer wieder genutzt.

Wenn ich unbedingt ein M1 als Sektorwache oder ähnliches brauche, was ja, wie wir alle wissen, äusserst riskant ist...nutze ich meist die Shuri...viel Hangar, gute Schilde und Bewaffnung

M1 selbst zu fliegen ist so eine Sache...solange man zu Sprungtoren springen muss, ist das doch des öfteren mit lästigen Frachtern an der Windschutzscheibe verbunden
Das "X" markiert den Punkt

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Tue, 20. Apr 10, 17:40

also ich folgere:
M7: Deimos oder agamemmnon, Ägir oder panther

M1: Raptor (mit CODEA) oder die Tokyo

jo imemrhin weiß ich ejtz dass die schiffe von der jeweiligen klasse so zu den besten gehören, danke leute =)

lotm
Posts: 281
Joined: Tue, 17. Feb 04, 15:35
x2

Post by lotm » Wed, 21. Apr 10, 20:00

Ich weiss nicht, wenn man an eine Panther kommt, 'braucht' man eigentlich kein M1 mehr. Vergleicht man sie mal mit der Raptor, sieht man:

1. Die Panther ist schneller und Wendiger.
2. Die Panther hat die gleichen Schilde wie die Raptor.
3. In Sachen Feuerkraft ist die Panther eigentlich im Vorteil. 4 PIKs auf jeder seite verlieren irgendwie gegen 8-10 FS, die auf ein Ziel feuern können.
4. Die Raptor kann doppelt so viele Jäger Tragen, ist aber mehr als doppelt so Teuer. Man kann sich also einfach zum gleichen Preis zwei Panther kaufen und hat dann auch gleiche Trägerkapazität, ist allerdings Flexibler. Außerdem mal ehrlich: Was im Universum wiedersteht 30 Eklipsen, aber nicht 60?

Unterm Strich: Die Panther ist für einen ernsthaften Einsatz (zB. Frachter-Eskortmissionen) die beste 'M1'. Die richtigen M1 sind tolle Statussymbole die als Deko bei deinem HQ rumhängen kann, aber da würde ich dann eher auf das aussehen achten, als auf die Funktionalität... Colosus oder Tokyo wären da meine Favoriten.

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Thu, 22. Apr 10, 18:29

naja ... klar haste au recht lotm ... aber ich hab liebr ein richtiges M7 mit hauptwaffen ... eben ein M7 dass auf zerstören ausgelegt ist .. und m1 sollte au auf des ausgelegt sein was es sein soll .. m1 sin sicherlich keine deko ... die ham ihren nutzen und die meisten M1 sin auf jedenfall besser wie der panther. der panther schaut alt aus wenn da plötzlich 60 M3 angeflogen kommen. und an geld mangelts mir ned ^^

lotm
Posts: 281
Joined: Tue, 17. Feb 04, 15:35
x2

Post by lotm » Thu, 22. Apr 10, 19:07

Na, der hat auch mal 30ig Jäger... und bis die aufgerieben sind ist schon lange Verstärkung im Sektor... ne vollbewaffnete M7M zum beispiel, die ich mit den rund 200 Millionen Ersparnis gegenüber der Raptor gekauft habe... einmal schnell den sektor mit morgensternen geflutet und das wars dann mit der Jägerüberzahl

Cabalis
Posts: 382
Joined: Thu, 24. Jun 04, 21:31
x3tc

Post by Cabalis » Thu, 22. Apr 10, 20:44

Steinigt mich nicht, Jeder darf sich natürlich die Schiffe zulegen die er meint zu brauchen... Meine Frage ist eher praktischer Natur... :?

Wann, in einem normalen Spiel braucht man diese Massen an Jägern... zugegebenermaßen mein Kampfrang ist eher erst Kriegsherr, aber mir sind die Verluste einfach zu groß wenn ich gegen GKS (besonders wenn mehrerer da sind) einfach zu groß.

Da sind, finde ich M6er als überschwere Jäger (Momentan drei Hyperion und Skiron) und 2-3 M7er effektiver und flexibler... (ist nur meine Meinung ohne Anspruch auf die entgültige Warheit). 8)

Und Völker-, Piraten- oder Xenonträger haben bei mir noch nie so viele eigene Jäger ausgeschläust, dass ich da mit 60 Eigenen kontern müsste. Ändert sich dass noch bei einem höherern Kampfrang??

Ich werde bestimmt mal eine M1 mein eigen nennen aber momentan sehe ich noch keine wirkliche Verwendung.
Last edited by Cabalis on Thu, 22. Apr 10, 21:29, edited 1 time in total.

lotm
Posts: 281
Joined: Tue, 17. Feb 04, 15:35
x2

Post by lotm » Thu, 22. Apr 10, 21:08

Eskortmissionen Final Fury... jedem Frachter 10-15 Eklipsen mit dem Befehl 'Greife das nächste Ziel an von...' zuweisen... dann sind die missionen echt entspannt. Einfach mit dem Panther unter den Konvoy herfliegen, sobald irgendwas grösseres in die nähe springt (mehrere Jäger, Cluster oder Fregatte) Einmal kurz drauf zu fliegen, und was man nicht gleich selber vernichtet überlebt nicht lange genug um den Frachter gefährlich zu werden.

Cabalis
Posts: 382
Joined: Thu, 24. Jun 04, 21:31
x3tc

Post by Cabalis » Thu, 22. Apr 10, 21:35

klar, aber selbst dafür reichen dann die 30 Jäger des Panthers. (Die "Massen" bezogen sich auf eine Verwendung der M1)

Naja, bis ich etwas besserem belehrt wurde reichen mir meine zwei Panther, und die sind noch nicht einmal voll. :roll:

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Tue, 27. Apr 10, 13:25

Ich hab mal ne Frage zum Odin: Es heisst ja immer, dass es da Probleme beim Start der Jäger gibt (ohne CODEA). Aber manchmal heisst es, das tritt nur dann auf, wenn das Schiff sich selbst bewegt und dabei Jäger startet.
Oder krachen die Jäger auch gegen das Schiff, wenn der Odin stillsteht? Dann wäre es für mich nicht so tragisch, da ich Dockingmanöver eh immer mache, wenn das Trägerschiff stillsteht...aus Angst, meine Jäger knallen sonst gegen das Schiff.

Gruss,
Jan

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 27. Apr 10, 17:23

der Ki ist es egal ob der M1 steht oder fliegt, wenn die Ki meinst nem anderem Objekt ausweichen zu müssen, dann tut sie das.. auch wenn dann der eigene Träger im weg steht... :roll:

ein stehender Träger ist allerdings "besser", auch bei codeastarts (gerade bei Phanter udn schnelle Träger, kanns trotz codea zu "rumplern" kommen :roll: *habs schon mitm Panther geschafft... "mein schönes Schiff" würde der Borone sagen

Problem Odin: die vielen Zacken die das Schiff hat..., Zacken sind gefährlich.. das weis jeder.. nur die Ki nicht... :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”