[X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT)

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jlehtone
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[X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT)

Post by jlehtone » Sat, 24. Apr 10, 20:33

Handelsvertreter

Version: 3.3.02 (2010-06-02)
Scripter: Lucike
Abkürzung: der HVT

Entwicklungsthema
Bonuspaket Übersichtsthema

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Übersicht
  • Der Handelsvertreter kauft Ressourcen günstig ein und verkauft Produkte zu hohen Preisen. Er fliegt dabei Fabriken, Handelsstationen und Ausrüstungsdocks an.
  • Der Handelsvertreter kauft zu wenig produzierte Zwischenprodukte in Komplexen ein und verkauft eine Überproduktion.
  • Der Handelsvertreter kümmert sich um das gesamte Warensortiment der Heimatbasis. Ihm können aber einzelne Waren gesperrt werden.
  • Der Handelsvertreter hält sich strikt an die Einkaufs- und Verkaufsbedingungen der Firmenleitung und setzt Änderung schnellstmöglich um. Ihm können Einkauf- und Verkaufsbedingungen bis ins kleinste Detail übermittelt werden.
  • Der Handelsvertreter spricht sich mit seinen Kollegen ab, welche Zielstationen angeflogen werden. Das gilt für die Heimatkollegen sowie auch für die Sektorkollegen.
  • Der Handelsvertreter achtet auf die finanzielle Lage der Heimatfabrik und leitet eine Räumung des Lagers bei zu geringen Geldmitteln ein.
  • Der Handelsvertreter ändert seine Route im Flug, wenn er im Zielsektor über ein Sonderangebot stolpert. Allerdings sind ihm seine festen Kunden sehr wichtig.
  • Der Handelsvertreter kann mit dem Sprungantrieb umgehen und pflegt sein Schiff.
  • Der Handelsvertreter ist stets ein aufgeschlossener Zeitgenosse und hält stetigen Kontakt zu Kunden und Kollegen fremder Unternehmen. Er kann somit besser die Preise kalkulieren und bekommt mit, was in fernen Sektoren vor sich geht. Er ist kein Kämpfer und meidet und meldet Sektoren, in denen von Feinden berichtet wurde.
  • Die einzelnen Fähigkeiten der Handelsvertreter stehen je nach Lehrgangteilnahme zu Verfügung.
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Kurzanleitung
  1. Transporter der Klasse TS mit Navigationssoftware MK1, Handelssoftware MK1 und Handelssoftware MK2 ausrüsten
  2. Heimatbasis zuordnen
  3. Im Handelsmenü den Befehl ``Starte Handelsvertreter'' starten
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Die Lehrgänge

Lehrling
Der Lehrling kümmert sich um den Wareneingang des Unternehmens, sprich den Einkauf von Waren. Der Lehrling ist in der Probezeit und bekommt aus diesem Grund kein Gehalt.

Kurier
Der Kurier kümmert sich nicht nur um den Wareneingang, sondern auch um den Warenausgang des Unternehmens, sprich den Verkauf von Waren. Darüber hinaus kann er von bzw. an Ausrüstungsdocks und Handelsstationen Waren einkaufen bzw. verkaufen. Er kann diesen Stationen auch zugewiesen werden. Der Kurier bekommt 20 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.

Lieferant
Der Lieferant spricht sich mit seinen Heimat- und Sektorkollegen ab und steht mit ihnen in ständigem Kontakt. Darüber hinaus kauft er im aktuellen Sektor Kampfdrohnen und rüstest sein Schiff mit mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit aus. Der Lieferant bekommt 25 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.

Händler
Der Händler kümmert sich nicht nur um Produkte und Ressourcen, sondern auch um die Zwischenprodukte eines Komplexes. Diese kann er ebenfalls ein- und verkaufen. Darüber hinaus kann er die moderne Sprungantriebstechnik benutzen. Der Händler bekommt 30 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.

Kaufmann
Der Kaufmann bekommt Informationen über die finanzielle Lage des Unternehmens und kann somit eine Räumung des Lagers bei zu geringen Geldmitteln durchführen. Darüber hinaus beachtet er mehr den Handelsfunkverkehr und fliegt keine Sektoren an, in denen von bedrohlichen Feindschiffen oder gefährlichen Piraten berichtet wurde. Der Kaufmann bekommt 35 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.

Fernkaufmann
Der Fernkaufmann informiert sich während des Einkauf- oder Verkauffluges bereits über neue Handelsmöglichkeiten und erledigt diese nach Möglichkeit im aktuellen Flug. Darüber hinaus pflegt er sein Schiff und fliegt dieses im Bedarfsfall in eine Schiffswerft. Der Fernkaufmann bekommt 40 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.

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Anleitung

Der Handelsvertreter hat die Aufgabe, für die Vertragsprodukte innerhalb des ihm übertragenen Vertragsgebietes oder Kundenkreises Geschäfte im Namen und auf Rechnung des Unternehmens zu vermitteln und auszuführen.

Der Handelsvertreter wird im eigenen Unternehmen ausgebildet und ihm werden mit der Zeit immer mehr Aufgaben übertragen. Ist eine Ausbildung vom Unternehmen ausdrücklich nicht gewünscht, so muss dies in der Konfiguration geändert werden. Dazu später mehr.

Die Schiffsausrüstung bzw. Schiffsvoraussetzung
  • Ein Schiff der Kleinschiffklasse (M3, M4, M5, M8, TM, TS oder TP) oder der Korvettenklasse (M6)
  • Navigationssoftware MK1
  • Handelssoftware MK1
  • Handelssoftware MK2
  • Kampfsoftware MK1 (optional: verändert das Feindberührungsverhalten)
  • Kampfsoftware MK2 (optional: verändert zusätzlich zur Kampfsoftware MK1 das Feindberührungsverhalten)
  • Sprungantrieb (optional: kann nach besonderem Lehrgang genutzt werden)
Die Handhabung

Der Handelsbefehl wird über das Handelsmenü gestartet. Der Befehl ``Starte Handelsvertretung'' wird sichtbar, wenn die Navigationssoftware MK1, die Handelssoftware MK1 und MK2 im Schiff installiert sind sowie dem Schiff eine Station als Heimatbasis zugeordnet ist. Der Befehl ``Starte Handelsvertretung'' beinhaltet auch die Möglichkeit der Konfiguration.

Das Kommando ist nur auswählbar, wenn sich ein Pilot auf dem Schiff befindet oder das Schiff angedockt ist, damit ein Pilot das Schiff betreten kann.

Das Hauptmenü

Alle Einstellungen sind in Gruppen aufgeteilt und in der Hauptübersicht ersichtlich.

Die Händlereinstellungen

In den Händlereinstellungen kann man nicht nur Einstellungen durchführen, sondern auch einige Informationen zum Händler einsehen. Dazu gehören nicht nur der Lehrgang und die Heimatbasis, sondern auch die Dienst- und Flugzeit, sowie das Gehalt und der Gewinn des Händlers.

Verdienstübersicht löschen
Mit diesem Menüpunkt kann die Verdienstübersicht, sprich die Gewinndaten des Händlers gelöscht werden. Da die Durchführung nicht rückgängig gemacht werden kann, folgt nach dem Bestätigen eine Sicherheitsabfrage.

Lehrgangsteilnahme
Grundsätzlich nimmt der Händler an Weiterbildungslehrgängen teil und kann somit weitere Aufgaben übernehmen bzw. diese besser erledigen. Soll der Händler nicht an Weiterbildungslehrgängen teilnehmen, so kann man dies hier ändern.

Händlergehalt
Soll der Händler sein Gehalt nicht vom globalen Konto beziehen, so kann man dieses hier ändern.

Absprache mit Kollegen
Die Handelsvertreter sprechen sich untereinander ab. Wer kauft wann, wo und wie viel ein. Diese Absprache kann für diesen Handelsvertreter hier abgeschaltet werden.

Händler entlassen
Ein versehendlich eingestellter Händler oder ein Händler, der nicht mehr benötigt wird, kann hier entlassen werden. Das Schiff des Händlers muss dabei an einer Station angedockt sein. Auch darf das Schiff kein Kommando mehr ausführen. Da die Durchführung nicht rückgängig gemacht werden kann, folgt nach dem Bestätigen eine Sicherheitsabfrage.

Händler ein anderes Schiff zuteilen
Benötigt der Händler ein größeres Schiff, so kann man hier dem Piloten ein neues Schiff zuweisen. Das alte sowie das neue Schiffen müssen beiden an derselben Station angedockt sein. Nach der Wahl dieses Menüpunktes bekommt man eine Auswahl angedockter Kandidaten. Wählt man ein Schiff aus, auf dem ebenfalls ein Pilot tätig ist, dann tauschen beide Piloten ihr Schiff. Beim Tausch nimmt ein Pilot alle seine Daten auf das neue Schiff mit.

Standard wiederherstellen
Mit diesem Menüpunkt kann man alle Händlereinstellungen in den Urzustand setzen.

Die Warenlisten

Hier können Waren, die eine besondere Beachtung benötigen, zu einer Warenliste zusammengefasst werden. Diese Liste kann als Sperr- sowie als Handelsliste geführt werden.

Warenlistenart
Die gespeicherte Warenliste kann als Sperr- oder Handelsliste geführt werden. Dies kann man hier ändern. Die Sperrliste enthält Waren, mit denen der Händler nicht handelt, die Handelsliste hingegen Waren, mit denen der Händler ausschließlich handelt.

Warenliste
Hier werden die Waren hinzugefügt oder entfernt. Nach der Wahl dieses Punktes erscheinen die gespeicherten Waren.

Standard wiederherstellen
Mit diesem Menüpunkt werden alle Einstellungen in den Urzustand versetzt.

Die Ausnahmen

Grundsätzlich werden alle Sektoren und Stationen, wo ein Geschäft abgeschlossen werden kann, angeflogen. Allerdings kann man einzelne Sektoren und auch einzelne Stationen für den Händler sperren.

Stationen
Hier wird die Stationssperrliste gepflegt. Nach der Wahl erscheint die Liste der erfassten Stationen und man kann neue hinzufügen oder bestehende Einträge löschen.

Sektoren
Hier wird die Sektorsperrliste gepflegt. Nach der Wahl erscheint die Liste der erfassten Sektoren und man kann neue hinzufügen oder bestehende Einträge löschen.

Sektorlistenart
Die Liste der Sektoren ist im Normalfall eine Sperrliste. Das heißt, der Handelsvertreter soll in diesen Sektoren keinen Handel treiben. Mit dieser Funktion kann man aus der Sperrliste eine Handelsliste machen. Der Handelsvertreter wird dann ausschließlich in den angegebenen Sektoren Handel treiben.

Handel nur in Sektoren mit Satelliten
Soll der Händler nur in Sektoren handeln, die mit einem eigenen Satelliten ausgestattet sind, so kann man das hier ändern.

Handel nur in Sektoren mit Sprungtor
Soll der Händler nur in Sektoren handeln, die mit einem sprungfähigen Tor ausgestattet sind, dann kann man das hier ändern.

Handel nur mit fremden Stationen
Der Händler handelt grundsätzlich mit Stationen der Völker sowie mit Stationen aus dem eigenen Unternehmen. Soll der Händler nur mit den Stationen der Völker Handel treiben, so kann man das hier ändern.

Standard wiederherstellen
Mit diesem Menüpunkt werden alle Ausnahmeeinstellungen in den Urzustand versetzt.

Die Ein- und Verkaufsbedingungen

An die Ein- und Verkaufsbedingungen muss sich ein Händler halten, um ein Geschäft abschließen zu können.

Aufgabe
Grundsätzlich kümmert sich der Händler um den Einkauf von Ressourcen und um den Verkauf von Produkten. Wenn der Händler aber nur einkaufen oder nur verkaufen soll, so kann man dies hier ändern. Die Änderung ist sinnvoll, wenn Händler in Docks tätig sind.

Einkauf Ressourcen
Der Händler kauft bis zu diesem Lagerbestand die Ressourcen ein.

Verkauf Produkte
Der Händler verkauft ab diesem Lagerbestand die Produkte.

Verkauf Produkte Frachterladeraum
Der Händler verkauft auch Produkte, wenn er bis zu dieser Grenze seinen Frachtraum voll bekommt. Diese Einstellung gilt nicht für den Verkauf von Zwischenprodukte.

Einkauf Zwischenprodukte
Der Händler kauft bis zu diesem Lagerbestand die Zwischenprodukten ein. Dieser Lagerbestand bleibt auch beim Verkauf von Zwischenprodukten als Produktsreserve in der Station.

Verkauf Zwischenprodukte
Der Händler verkauft ab diesem Lagerbestand die Zwischenprodukte.

Einkauf Mindestkontostand
Für den Einkauf von Ressourcen und Zwischenprodukten wird Geld auf dem Stationskonto benötigt. Ab diesem Kontostand beginnen die Händler erst mit dem Einkauf. Ansonsten wird der Einkauf übersprungen.

Tätigkeit in der Heimatbasis beenden
Mit dieser Einstellung ist ein kontrolliertes Beenden der Handelsvertretertätigkeit möglich. Der Handelsvertreter beendet sein Kommando nach getaner Arbeit in der Heimatbasis.

Standard wiederherstellen
Mit diesem Menüpunkt werden alle Ein- und Verkaufsbedingungen in den Urzustand versetzt.

Die Stationseinstellungen

Grundsätzlich werden diese Einstellungen von der Station übernommen. Allerdings kann man für jeden Händler der Station unterschiedlich Heimatsektoren und Sprungreichweiten vom Heimatsektor einstellen.

Sprungreichweite
Grundsätzlich wird die Sprungreichweite von der Station übernommen. Diese Einstellung kann unabhängig von der eigentlichen Stationssprungreichweite geändert werden.

Heimatsektor
Der Heimatsektor ist grundsätzlich der Sektor der Heimatstation. Allerdings kann unabhängig vom Stationssektor ein Sektor zur Geschäftfindung eingestellt werden.

Standard wiederherstellen
Mit diesem Menüpunkt werden alle Stationseinstellungen in den Urzustand versetzt.

Die Sprungantriebseinstellungen

Der Händler kann ab einem besonderen Lehrgang die moderne Sprungantriebstechnik benutzen. Hier können einige Einstellungen zum Sprungbetrieb geändert werden.

Sprungantriebsbenutzung
Der Händler benutzt grundsätzlich den Sprungantrieb nicht. Diese Bedingung kann hier geändert werden.

Sprungenergievorrat
Sind dazu keine Angaben gemacht, so hält sich der Händler einen Sprungenergievorrat von 10% des Laderaums. Hat der Händler aber nur sehr kurze Distanzen zu bewältigen oder sehr große, so kann man ihm einen anderen Sprungenergievorrat zuteilen.

Mindestsprungweite
Um Sprungenergievorrat zu sparen, kann man dem Händler eine Mindestsprungweite mitteilen.

Standard wiederherstellen
Mit diesem Menüpunkt werden alle Sprungantriebseinstellungen in den Urzustand versetzt.

Die automatische Benennung

Das Benennen von vielen Händlern ist mühselig. Mit der automatischen Benennung übernimmt der Händler diese Aufgabe und fügt zugleich ein paar Information zu seinem Schiffsnamen hinzu.

Umbenennungsvariante
Es stehen verschiedene Umbenennungsvarianten zur Verfügung

Umbenennungsvariante (Auswahl)
In diesem Menü kann die Umbenennungsvariante ausgewählt werden. Auch eine Beschreibung ist einsehbar.

Schiffsnummer
Soll eine Schiffsnummer im Namen erscheinen, so kann man sie hier eingeben.

Fabriknummer
Soll eine Fabriknummer im Namen erscheinen, so kann man sie hier eingeben. Die Einstellung übernehmen alle Händler der Station.

Standard wiederherstellen
Mit diesem Menüpunkt werden alle Daten der automatischen Benennungen zurückgesetzt.

Die Nachrichteneinstellungen

Der Händler informiert über viele Vorkommnisse, die in seinem Geschäftsleben vorkommen können. Einige Meldungen können hier abgeschalten werden.

Beförderung
Der Händler informiert den Unternehmer über eine erfolgreiche Lehrgangsteilnahme. Soll er das nicht, so kann man die Meldung dazu hier unterdrücken.

Feindnachrichten
Der Händler informiert den Unternehmer über Feindbewegungen in den Sektoren, in denen er handelt. Soll er das nicht, so kann man die Meldung dazu hier unterdrücken.

Akustische Signale bei Nachrichten
Der Händler versendet nur stille Nachrichten. Soll der Händler Nachrichten auch akustisch melden, so kann man dies hier ändern.

Ein- und Verkaufsfahrtenbuch
Der Händler kann über jede Transaktion einen Eintrag ins Unternehmerlogbuch schreiben. Wenn er das soll, so kann man dies hier einstellen.

Analyse ins Fahrtenbuch
Der Händler überträgt seine ganzen Daten ins Unternehmerlogbuch. Dazu gehört auch die derzeitige Handelslage.

Standard wiederherstellen
Mit diesem Menüpunkt werden alle Nachrichteneinstellungen in den Urzustand versetzt.

Der Datenspeicher

Sollen mehrere Händler dieselben Aufgaben übernehmen und dazu spezielle Bedingungen einhalten, dann kann man die Daten auf andere Händler verteilen.

Daten laden
Hier kann man alle gespeicherten Datenpakete auswählen bzw. dem Händler zuweisen.

Daten speichern
Hier kann man die aktuellen Daten des Händlers speichern. Auch eine Namensvergabe des Datenpakets ist möglich.

Daten löschen
Einzelne Datenpakete können hier wieder gelöscht werden. Auch kann hier der gesamte Datenspeicher mit dem Menüpunkt ``Alle Daten löschen'' gelöscht werden.

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Globale Verwaltung

Die globale Verwaltung ist eine Gesamtübersicht aller Stationen und der an diesen zugewiesenen Handelsvertreter. Von hier aus können verschiedene Einstellungen an Stationen und Komplexen sowie an einzelnen Handelsvertretern vorgenommen werden.

Die Verwaltung kann über zwei Wege gestartet werden. Einmal kann eine Schnelltaste (Hotkey) vergeben werden und einmal ist ein Kommando im Allgemeinmenü erreichbar, wenn das Spielerschiff angedockt ist.

Die Sektorproduktionsübersicht

In der Sektorproduktionsübersicht sind alle eigenen Warenproduktionen und Warenverbräuche des ganzen Sektors ersichtlich. Man hat die Wahl zwischen der ``Sektorproduktionsübersicht'', in der alle Fabrikkomplexe erfasst werden und der ``Sektorproduktionsübersicht inklusive aller Einzelfabriken'', in der auch die Einzelfabriken erfasst werden.

Die Stationseinstellungen

Die Stationseinstellungen sind in vier Bereiche aufgeteilt.

Der erste Bereich ist der Stationsbetrieb. Hier kann die Produktion einer Station ein- und abgeschaltet werden. Der Betriebsstatus wird hinter dem Menüpunkt angezeigt. Auch wird hinter dem Menüpunkt angezeigt, wenn es sich bei dieser Station um ein Dock handelt. Bei einem Dock kann natürlich die Produktion nicht gestoppt werden.

Der zweite Bereich bietet die Möglichkeit einer erweiterten Überweisung des Geldes auf dem Stationskonto. Die Überweisung beherrscht die normale Überweisung zum Hauptkonto, sowie zu einem anderen Stationskonto oder auf ein Nebenkonto, welches weit mehr als 2 Milliarden Credits verwalten kann.

Mit dem Menüpunkt ``Überweisung'' wird die regelmäßige Überweisung gestartet. Der Betriebsstatus ist hinter diesem Menüpunkt ersichtlich.

Um Geld vom Nebenkonto wieder auf das Hauptkonto zu transferieren wird der Menüpunkt ``Überweisung vom Nebenkonto'' verwendet. Es kann ein Betrag manuell eingegeben werden oder man wählt einen der vorgegebenen Beträge.

Das Ziel einer Überweisung vom Stationskonto wird über den Menüpunkt ``Überweisungsziel'' gewählt. Man hat die Möglichkeit das Geld auf das Hauptkonto, einem anderen Stationskonto oder aber auf das Nebenkonto zu überweisen.

Soll Geld zum Arbeiten auf der Station verbleiben, so muss man in den Überweisungsbedingen ein Mindeststationsbetrag festlegen. Auch hier kann man manuell einen Betrag eingeben oder wieder einen vorgegebenen Betrag wählen.

Der dritte Bereich ist die Preisgestaltung, welche es ermöglicht eine automatische Preisvergabe vornehmen zu lassen. Auch hier wird der Status hinter dem Menüpunkt angezeigt. Zudem ist ein Zurücksetzen der Preisgestaltung möglich, wobei alle Preise auf den Durchschnittspreis der jeweiligen Waren eingestellt werden.

Der vierte Bereich zeigt alle Waren der Station und die Preisspanne für die Preisgestaltung. Wählt man hier eine Ware aus, so werden zwei Werte abgefragt. Einmal der minimale Preis und einmal der maximale Preis. Ist nur ein Preis hinter der jeweiligen Ware zu sehen, so ist die Preisgestaltung für diese Ware nicht aktiv.

Die Komplexeinstellungen

In den Komplexeinstellungen werden alle Produkte, Zwischenprodukte und Ressourcen sowie alle Fabriken des Komplexes angezeigt. Hinter jeder Ware wird die Menge der Produktion sowie der Verbrauch angezeigt, wobei die Werte der Produktion und die des Verbrauchs pro Minute angegeben sind. Hinter jeder Fabrik des Komplexes sieht man den Betriebsstatus der Fabrik sowie die Entfernung zum Kontrollzentrum.

Wählt man ein Produkt aus, so wird dieses Produkt aus der Produktliste gelöscht und in die Zwischenproduktliste eingetragen. Genau so umgekehrt: Wählt man ein Zwischenprodukt aus, so wird dieses Zwischenprodukt aus der Zwischenproduktliste gelöscht und in Produktliste eingetragen. Die Ressourcen sind nicht wählbar, da diese Waren eingekauft werden müssen, sofern sich keine Fabrik im Komplex befindet, die diese Ware herstellt.

Wie auch bei den Stationseinstellungen kann die Produktion jeder einzelnen Fabrik in einem Komplex ein- und abgeschaltet werden. Der Betriebsstatus wird hinter jeder Fabrik angezeigt.

Globale Konfiguration

Um eine oder mehrere Einstellungen an alle Handelsvertreter zu senden, gibt es die globale Konfiguration.

Dazu wählt man ein Datenpakete aus dem Datenspeicher aus, welches gesendet werden soll. Das bedeutet natürlich, dass ein solches Datenpaket vorher erst von einem Handelsvertreter gespeichert werden muss. Danach kann dieses Datenpaket mit der Funktion ``Sende an alle Kollegen'' übertragen werden. Mit der Funktion ``Senden an Sektorkollegen'' kann man die Übertragung auf einen Heimatsektor beschränken und mit der Funktion ``Senden an Heimatkollegen'' auf eine Station.

Es besteht die Möglichkeit im Menü Sendefilter den Übertragungsumfang weiterhin einzuschränken. Man kann Handelsvertreter nach Schiffstyp, Schiffklasse oder nach einen Teil des Schiffsnamen filtern lassen. Hier kann man auch einzelne Daten aus einem Datenpaket zur Übertragung aus- bzw. abwählen. Mit dem Sendefilter kann man also sehr genau festlegen, welche Handelsvertreter die Daten erhalten sollen bzw. welche Daten überhaupt übertragen werden sollen.

Auch eine kleine Reorganisation des Datenspeichers ist möglich. Die einzelnen Datenpaket können an einen anderen Speicherplatz verschoben werden. Dazu wählt man das Datenpaket aus, welches verschoben werden soll und danach den neuen freien Speicherplatz. Wählbare Speicherplätze sind dabei immer gelb markiert.

Das Löschen einzelner Datenpakete aus dem Datenspeicher ist auch über die globale Verwaltung möglich. Dazu wählt man einfach ein Datenpaket aus, welches gelöscht werden soll. Es folgt keine Sicherheitsabfrage. Das Datenpaket wird also sofort gelöscht. Mit ``Alle Daten löschen'' löscht man den gesamten Datenspeicher.

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Weitere Informationen

Sprungantrieb:
Wird ein Sprungantrieb genutzt, so versorgt sich der Pilot selbst mit Sprungenergie aus der Heimatstation. Er kauft Sprungenergie auch außerhalb.

Feindberührung:
Verfügt der Frachter über die Kampfsoftware MK1, so beginnt der erfahrende Pilot sein Schiff sicherer zu machen. Er kauft im aktuellen Sektor Kampfdrohnen und rüstet sein Schiff mit mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit aus. Kann der erfahrende Pilot zusätzlich über einen Sprungantrieb oder Reiseantrieb verfügen, so wagt er sich auch in unsichere Sektoren. Wenn der Pilot auch über die Kampfsoftware MK2 verfügt und er die Raketenabwehr Moskito herunterladen kann, so wird er sich auch einen Vorrat an Moskitos zulegen.

Freund-/Feindeinstellung:
Der Pilot fliegt nicht in Sektoren, die zu einem Volk gehören, welches in der Freund-/Feindeinstellung des Schiffes als ``Feind'' definiert ist. Die Funktion ``Als Feind darstellen, wenn feindlich gesinnt'' sollte hierbei auf ``Nein'' stehen. Ist kein Sprungantrieb installiert, so fliegt der Pilot auch nicht durch für den Piloten feindliche Sektoren.

Satellitennetzwerk:
Ist diese Funktion aktiviert, so handelt der Pilot nur in Sektoren, die mit einem spielereigenen erweiterten Satelliten ausgestattet sind.

Hauptquartier:
Arbeitet der Pilot für ein Hauptquartier, so ist die Größe des eigenen Frachterladeraums auch die reservierte Größe im Hauptquartierladeraum. Das gilt für jede Ware einzeln. Der Dockwarenmanager kann diese Regelung aufheben und für jede Ware separat eine Laderaumgröße festlegen.

Stationssperrung:
Jede eigene Station kann separat für den Piloten gesperrt werden. Dazu gibt es den Befehl ``Händlersperre (Handelsvertretung)'' in jeder Stationskommandokonsole.

Wichtig:
Arbeitet der Pilot für einen Komplex und wird während seiner Arbeit sein Komplex verändert, dann beendet er seine Arbeit und wartet auf neue Instruktionen.
Last edited by jlehtone on Wed, 2. Jun 10, 22:30, edited 2 times in total.

jlehtone
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Post by jlehtone » Tue, 27. Apr 10, 16:06

{Reserved}

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Lucike
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Post by Lucike » Tue, 27. Apr 10, 16:24

Na, da bin ich ja mal gespannt, wie der Support hier läuft. :) Ich hatte da mal na Frage. :p

Gruß
Lucike
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enenra
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Post by enenra » Tue, 27. Apr 10, 16:29

Lucike wrote:Na, da bin ich ja mal gespannt, wie der Support hier läuft. :) Ich hatte da mal na Frage. :p

Gruß
Lucike
"Bei technischen Fragen, kontaktieren Sie bitte den Autor des Skripts." :)

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Drow
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Post by Drow » Tue, 27. Apr 10, 16:30

Genau, ein gewisser Lucika oda so... :D

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Lucike
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Re: [X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT)

Post by Lucike » Tue, 27. Apr 10, 16:54

jlehtone wrote:Version: 3.2.20
Um Gottes Willen. Das ist nicht gut.

NICHT die automatische Benennung einschalten, da der Spielstand sonst *modified* wird.
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silenced
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Re: [X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT)

Post by silenced » Tue, 27. Apr 10, 18:01

Lucike wrote:
jlehtone wrote:Version: 3.2.20
Um Gottes Willen. Das ist nicht gut.

NICHT die automatische Benennung einschalten, da der Spielstand sonst *modified* wird.
EPIC! :)

GIEF FIX!
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

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Re: [X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT)

Post by Le Baron » Thu, 29. Apr 10, 10:27

Lucike wrote:
jlehtone wrote:Version: 3.2.20
Um Gottes Willen. Das ist nicht gut.

NICHT die automatische Benennung einschalten, da der Spielstand sonst *modified* wird.
:?
Ich habe das gestern bei mir getestet. Einen Test-HVT automatisch benennen lassen, statstik gespeichert, hochgeladen. "Nicht modifiziert"?

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Re: [X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT)

Post by Lucike » Thu, 29. Apr 10, 13:52

Le Baron wrote:
Lucike wrote:
jlehtone wrote:Version: 3.2.20
Um Gottes Willen. Das ist nicht gut.

NICHT die automatische Benennung einschalten, da der Spielstand sonst *modified* wird.
:?
Ich habe das gestern bei mir getestet. Einen Test-HVT automatisch benennen lassen, statstik gespeichert, hochgeladen. "Nicht modifiziert"?
Warte mal ein wenig, bis das Ausführungsskript der Benennung tatsächlich gestartet wird. Der unsignierte Reiseantrieb wird auf Existenz geprüft und fließt in die Benennung mit ein. Dies sollte laut Owen ein *modified* auslösen. Ich muss aber zugeben, dass ich das noch nie selbst getestet habe und auf die Aussage von Owen vertraut habe.

Gruß
Lucike
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Post by Le Baron » Thu, 29. Apr 10, 14:53

Da ich nicht auf irgendwas gewartet habe, sondern nur überprüft habe, ob die Umbenennung durchgeführt wurde wird es das wohl sein.

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Post by Lucike » Thu, 29. Apr 10, 16:07

Le Baron wrote:Da ich nicht auf irgendwas gewartet habe, sondern nur überprüft habe, ob die Umbenennung durchgeführt wurde wird es das wohl sein.
Vielleicht kannst du das ja mal testen. Owen muss nicht immer Recht haben. ;)

Gruß
Lucike
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Le Baron
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Post by Le Baron » Thu, 29. Apr 10, 21:46

Wann und wo fragt das Script den Reisedingenskirchen ab?

Habe jetzt mal testweise ein paar Minuten das laufen lassen. Kein ***Modified***!

hier ein Bild wie der Frachter aussieht: [[ external image ]

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Lucike
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Post by Lucike » Thu, 29. Apr 10, 22:15

Interessant, wenn ich an die Umbauarbeiten denke, die ich für das Bonuspaket machen musste bzw. über ich ergehen lassen musste. :roll:

Gruß
Lucike
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Le Baron
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Post by Le Baron » Thu, 29. Apr 10, 22:23

Sooo, halbe Stunde später. Noch einen HVT mit dazu gestellt.

mit Sinza laufen lassen und ohne. Immer wieder die Lager geleert, damit die beiden auch permanent am arbeiten sind. Damit ich auch nix übersehe noch mal Statistik exportiert, eben hochgeladen und das als Ergebnis:

Game status: not modified


Also bei mir is nix festzustellen. Habe die Umbennungvarianten 1, 3 und 6 ausprobiert.

DRHbossman
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Post by DRHbossman » Fri, 30. Apr 10, 17:40

kleine Frage zum HVT naja eigentlich eine grosse :)

Welche Schiffsausrüstung beeinflusst bzw behindert das reibungslose funktionieren des HVT

Ich habe gerade mit nem HVT ( Yaki Chokaro ) zu kämpfen gehabt der

Boost
Sinza
Landecomputer
Schnäppchenfinder
Verkaufspreisfinder
Handelscomputer
Handelssoftware 1
Handelssoftware 2
Kampfsoftware 1
Kampfsoftware 2
Navigationssoftware
Spezialsoftware
Triplexscanner
Sprungantrieb

installt hatte

der wollte in ner Silimine in Karge Küste ( 1mio Startkapital ) einfach nicht los und einkaufen ( nebenan Paranidsektor mit 4 oder 5 SKW ) ich habe ihn dann in einem Zug um die nicht erforderlichen Installationen erleichtert und siehe da er tobt sofort los einkaufen

deshalb die Frage welche installationen ausser der Reihe da evt welche Folgen nach sich ziehen ( Ich rüste meine Schiffe halt immer mit nem bissl mehr Klumpatsch aus was ich so an erweiterungen für logisc halte )

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Wolf 1
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Post by Wolf 1 » Fri, 30. Apr 10, 17:48

Eigentlich keine der von dir genannten.

Wie hoch ist die Sprungreichweite in der Mine und wie siehts mit dem EZ Preis aus? Ansonsten hat der HVT eine Option "Analyse ins Fahrtenbuch" (die gibt's doch hoffentlich auch in der BP Version), da erstellt er ein Analyselog und legt es in dem Ordner ab wo auch deine saves sind.

Das Log kannst du dann hier ins Thema kopieren, da lässt sich dann meistens auch recht schnell die Ursache finden warum etwas nicht funktioniert.

Fips67
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Post by Fips67 » Fri, 30. Apr 10, 22:09

Pauschal würde ich auf den SINZA tippen, da dieser ja nur vom Spielerschiff genutzt werden kann.
Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

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Lucike
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Re: [X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT)

Post by Lucike » Fri, 30. Apr 10, 22:33

Fips67 wrote:Pauschal würde ich auf den SINZA tippen, da dieser ja nur vom Spielerschiff genutzt werden kann.
Grüßle...Fips
Ne ... ;)
Verfügt der Frachter über die Kampfsoftware MK1, so beginnt der erfahrende Pilot sein Schiff sicherer zu machen. Er kauft im aktuellen Sektor Kampfdrohnen und rüstet sein Schiff mit mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit aus. Kann der erfahrende Pilot zusätzlich über einen Sprungantrieb oder Reiseantrieb verfügen, so wagt er sich auch in unsichere Sektoren. Wenn der Pilot auch über die Kampfsoftware MK2 verfügt und er die Raketenabwehr Moskito herunterladen kann, so wird er sich auch einen Vorrat an Moskitos zulegen.
jlehtone wrote:Die Schiffsausrüstung bzw. Schiffsvoraussetzung
  • Ein Schiff der Kleinschiffklasse (M3, M4, M5, M8, TM, TS oder TP) oder der Korvettenklasse (M6)
  • Navigationssoftware MK1
  • Handelssoftware MK1
  • Handelssoftware MK2
  • Kampfsoftware MK1 (optional: verändert das Feindberührungsverhalten)
  • Kampfsoftware MK2 (optional: verändert zusätzlich zur Kampfsoftware MK1 das Feindberührungsverhalten)
  • Sprungantrieb (optional: kann nach besonderem Lehrgang genutzt werden)
Das ist der einzige Berührungspunkt. Wie Wolf schon richtig sagte, das Analyse-Log bringt Klarheit.

Gruß
Lucike
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Jakomo
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Post by Jakomo » Sat, 1. May 10, 06:52

Hallo,

ich habe einen HV gestartet und mich genau an die lange und sehr detailierte Beschreibung gehalten. Alles ist weiterhin auf Standard.

Ich habe lediglich den HV auf einschliesslich Einkauf von Zwischenprodukten auf 100% gestellt. Doch der HV steht seit Stunden Sinza auf HV in Bereitschaft.

Und ja, das Lager ist teils leer. Das war ja der Grund für den Kauf des HV, ich wollte das er die Zwischenprodukte nachkauft, was er aber nicht macht.
Der Handelsvertreter kauft zu wenig produzierte Zwischenprodukte in Komplexen ein und verkauft eine Überproduktion.
Diese Eigenschaft wollte ich mir zunutze machen.

EDIT:

Kann es sein das es daran liegt das meine TS alle die Software Handelssoftware MK1 schon vorinstalliert haben, diese aber nicht in der Frachtliste erscheint?


MEIN LOG:

Commercial Agent

Script version: 3220
Libraries version: 3406
Pilot Union version: 3306

Pilot: Hebalisos Zuzuamis Yoyunis VI
Pilot rank: Lehrling
Flight time: 0:00 hour
Employ time: 25:13 hour
Payment: 0 credits
Profit: 0 credits
Expenses: 0 credits

Promotion: Yes
Payment: Global account
Agreement with colleagues: Yes

Ship name: Chipwerke HV
Ship class: TS
Ship type: Mistral Superfrachter
Transport class: extra-großer Container XL
Cargo bay size: 15000 units
Cargo bay volume: 160 units

Relation to Argonen: Neutral
Relation to Boronen: Neutral
Relation to Split: Freund
Relation to Paraniden: Neutral
Relation to Teladi: Neutral
Relation to Xenon: Feind
Relation to Kha'ak: Feind
Relation to Piraten: Feind
Relation to Goner: Neutral
Relation to ATF: Neutral
Relation to Terraner: Neutral
Relation to Yaki: Neutral

Fight Command Software MK1: installed
Fight Command Software MK2: installed

Supply Command Software: installed

Jump Drive: installed
Jump Drive: activated
Jump Drive: not allowed
Jump Drive energy: 1600 energy cells
Jump Drive minimum jumps: 1 jumps

Home base: VN Chipwerke (PTNI Hauptquartier)
Home base class: Komplexzentrum
Home base type: Split Kontrollzentrum
Trade jumps: 50 jumps
Station account: 387.160 credits
Global account: 237.282.882 credits

Black list stations: -
Black list sectors:

Only trade with satellite network sectors: No
Only trade in sectors with a jumpgate: No
Only trade with non-player bases: No

Trader job: Shopper
Purchase resources: 0 %
Sell products: 0 %
Sell products freighter cargo bay: 0 %
Purchase intermediate products: 50 %
Sell intermediate products: 0 %
Purchase stations credit balance: 30.000 credits

Home sector: PTNI Hauptquartier
Home jumps: 50 jumps

Ware list type: Blacklist
Ware list: Mikrochips

Tradeable ware from home base:
P Mikrochips: price 13.476 credits, cargo bay 0 units, cargo bay 0 %
I Kristalle: price 1.684 credits, cargo bay 18 units, cargo bay 0 %
I Energiezellen: price 16 credits, cargo bay 0 units, cargo bay 0 %
I Rastar-Öl: price 484 credits, cargo bay 72 units, cargo bay 0 %
I Siliziumscheiben: price 504 credits, cargo bay 4.692 units, cargo bay 83 %
I Cheltfleisch: price 104 credits, cargo bay 20.000 units, cargo bay 100 %

Mikrochips (Product (Standard search engine))
Teladi Handelsstation (PTNI Hauptquartier): price 13.476 credits, cargo bay 0 units, cargo bay 0 % ( Free )

Mikrochips (Product (CAG search engine))
Computerwerk alpha (Rolks Reich): price 14.419 credits, cargo bay 0 units, cargo bay 0 % ( Free )
Computerwerk alpha (Königstal): price 14.419 credits, cargo bay 0 units, cargo bay 0 % ( Free )
Satellitenfertigung alpha (Zwei Welten): price 14.196 credits, cargo bay 4 units, cargo bay 20 % ( Free )
Computerwerk alpha (Thuruks Bart): price 13.988 credits, cargo bay 6 units, cargo bay 30 % ( Free )

Kristalle (Intermediate products (CAG search engine) Sell)
Photonenimpulskanonen-Schmiede alpha (Rhonkars Feuer): price 1.694 credits, cargo bay 78 units, cargo bay 46 % ( Free )
Impulsstrahlen-Emitter-Schmiede alpha (Argonischer Sektor M148): price 1.686 credits, cargo bay 82 units, cargo bay 49 % ( Free )
Partikelbeschleunigerkanonen-Schmiede alpha (Familie Zein): price 1.686 credits, cargo bay 82 units, cargo bay 49 % ( Free )
Quantumröhrenfabrik alpha (Ruhe des Pontifex): price 1.686 credits, cargo bay 82 units, cargo bay 49 % ( Free )
Sonnenkraftwerk M alpha (Polarstern): price 1.686 credits, cargo bay 164 units, cargo bay 49 % ( Free )

Kristalle (Intermediate products (Standard search engine) Buy)
Kristallfabrik M alpha (Omikron Lyrae): price 1.640 credits, cargo bay 372 units, cargo bay 56 % ( Free )

Kristalle (Intermediate products (CAG search engine) Buy)
Kristallfabrik M alpha (Vergeltung der Königin): price 1.506 credits, cargo bay 512 units, cargo bay 77 % ( Free )
Kristallfabrik M alpha (Stahlkammer): price 1.598 credits, cargo bay 412 units, cargo bay 62 % ( Free )
Kristallfabrik M alpha (Thuruks Bart): price 1.624 credits, cargo bay 387 units, cargo bay 58 % ( Free )
Kristallfabrik M alpha (Omikron Lyrae): price 1.640 credits, cargo bay 372 units, cargo bay 56 % ( Free )
Kristallfabrik M alpha (Rolks Reich): price 1.641 credits, cargo bay 371 units, cargo bay 55 % ( Free )
Kristallfabrik M alpha (Grosser Profit): price 1.654 credits, cargo bay 359 units, cargo bay 54 % ( Free )

Energiezellen (Intermediate products (Standard search engine) Sell)
Computerwerk beta (PTNI Hauptquartier): price 19 credits, cargo bay 296 units, cargo bay 5 % ( Free )

Energiezellen (Intermediate products (CAG search engine) Sell)
Sonnenblumenöl Raff. M alpha (Tränen des Verlangens): price 20 credits, cargo bay 0 units, cargo bay 0 % ( Free )
Stott-Mischerei M alpha (Rolks Reich): price 19 credits, cargo bay 20 units, cargo bay 0 % ( Free )
Agrarzentrum M beta (Aguilars Gürtel): price 19 credits, cargo bay 14 units, cargo bay 0 % ( Free )
Cahoona-Presse M epsilon (Schwarze Sonne): price 19 credits, cargo bay 10 units, cargo bay 0 % ( Free )
Quantumröhrenfabrik alpha (Ödland): price 19 credits, cargo bay 20 units, cargo bay 0 % ( Free )
Agrarzentrum M alpha (Elysium des Lichts): price 19 credits, cargo bay 13 units, cargo bay 0 % ( Free )
Gefechtskopffabrik alpha (Thyns Entdeckung): price 19 credits, cargo bay 20 units, cargo bay 0 % ( Free )
SQUASH Minenanlage beta (Profit-Center Alpha): price 19 credits, cargo bay 680 units, cargo bay 13 % ( Free )
Siliziummine M alpha (Himmlische Offenbarung): price 19 credits, cargo bay 1.264 units, cargo bay 12 % ( Free )
Produktionskomplex Mittlerer Schild alpha (Menelaus' Oase): price 19 credits, cargo bay 170 units, cargo bay 3 % ( Free )
Computerwerk beta (PTNI Hauptquartier): price 19 credits, cargo bay 296 units, cargo bay 5 % ( Free )
Erweiterte Satellitenfertigung alpha (Thuruks Stolz): price 19 credits, cargo bay 680 units, cargo bay 13 % ( Free )
Quantumröhrenfabrik alpha (Ruhe des Pontifex): price 19 credits, cargo bay 350 units, cargo bay 7 % ( Free )
Erweiterte Satellitenfertigung alpha (Zitadelle des Herzogs): price 19 credits, cargo bay 80 units, cargo bay 1 % ( Free )
Gewächsstationen L alpha (Glänzender Profit): price 19 credits, cargo bay 3.956 units, cargo bay 15 % ( Free )
BoGas Produktion M alpha (Königstal): price 19 credits, cargo bay 974 units, cargo bay 9 % ( Free )
Cahoona-Presse M gamma (Schatzkammer): price 19 credits, cargo bay 1.670 units, cargo bay 16 % ( Free )
Kristallfabrik M alpha (Nathans Reise): price 19 credits, cargo bay 160 units, cargo bay 1 % ( Free )
Teladianium-Giesserei M alpha (Profitminen): price 19 credits, cargo bay 1.210 units, cargo bay 12 % ( Free )
Produktionskomplex Intelligente Zielsuchende Raketen alpha (Firmenstärke): price 18 credits, cargo bay 1.040 units, cargo bay 20 % ( Free )

Energiezellen (Intermediate products (Standard search engine) Buy)
Sonnenkraftwerk XL alpha (Nyanas Unterschlupf): price 12 credits, cargo bay 45.849 units, cargo bay 91 % ( Free )

Energiezellen (Intermediate products (CAG search engine) Buy)
Sonnenkraftwerk XL alpha (Nyanas Unterschlupf): price 12 credits, cargo bay 45.849 units, cargo bay 91 % ( Free )
Sonnenkraftwerk XL alpha (Zentrum der Arbeit): price 12 credits, cargo bay 44.226 units, cargo bay 88 % ( Free )
Sonnenkraftwerk M alpha (Chos Niederlage): price 12 credits, cargo bay 9.891 units, cargo bay 98 % ( Free )
Sonnenkraftwerk XL alpha (Tharkas Stern): price 12 credits, cargo bay 49.308 units, cargo bay 98 % ( Free )
Sonnenkraftwerk L alpha (Zwei Riesen): price 13 credits, cargo bay 19.906 units, cargo bay 79 % ( Free )
Sonnenkraftwerk XL alpha (Jupiter): price 12 credits, cargo bay 49.023 units, cargo bay 98 % ( Free )
Sonnenkraftwerk M beta (Zuflucht des Patriarchen): price 13 credits, cargo bay 7.295 units, cargo bay 72 % ( Free )
Sonnenkraftwerk M alpha (Familie Rhonkar): price 12 credits, cargo bay 9.974 units, cargo bay 99 % ( Free )
Sonnenkraftwerk XL alpha (Argonischer Sektor M148): price 12 credits, cargo bay 49.590 units, cargo bay 99 % ( Free )
Sonnenkraftwerk M alpha (Uranus): price 12 credits, cargo bay 9.873 units, cargo bay 98 % ( Free )
Sonnenkraftwerk M beta (Polarstern): price 12 credits, cargo bay 9.950 units, cargo bay 99 % ( Free )
Sonnenkraftwerk L alpha (Neptun): price 12 credits, cargo bay 24.800 units, cargo bay 99 % ( Free )
Sonnenkraftwerk M delta (Aktionärsgewinn): price 12 credits, cargo bay 9.879 units, cargo bay 98 % ( Free )
Sonnenkraftwerk M beta (Firmenstolz): price 12 credits, cargo bay 10.000 units, cargo bay 100 % ( Free )
Sonnenkraftwerk L gamma (Familie Whi): price 12 credits, cargo bay 22.154 units, cargo bay 88 % ( Free )
Sonnenkraftwerk M beta (Blauer Profit): price 12 credits, cargo bay 9.240 units, cargo bay 92 % ( Free )
Sonnenkraftwerk M alpha (Profitloch): price 12 credits, cargo bay 9.091 units, cargo bay 90 % ( Free )
Sonnenkraftwerk M alpha (Heiliges Relikt): price 13 credits, cargo bay 7.452 units, cargo bay 74 % ( Free )
Sonnenkraftwerk M delta (Hafen der Königin): price 12 credits, cargo bay 9.936 units, cargo bay 99 % ( Free )
Aldrin Energie-Produktionsbasis XL beta (Aldrin): price 12 credits, cargo bay 49.873 units, cargo bay 99 % ( Free )

Rastar-Öl (Intermediate products (CAG search engine) Sell)
TRACKER-Minenproduktionsanlage alpha (Thyns Entdeckung): price 701 credits, cargo bay 43 units, cargo bay 8 % ( Free )
Gefechtskopffabrik alpha (Thuruks Bart): price 693 credits, cargo bay 57 units, cargo bay 11 % ( Free )
Munitionsfabrik alpha (Familie Zein): price 680 credits, cargo bay 77 units, cargo bay 15 % ( Free )
Produktionskomplex Schwerer Schild alpha (Betrug des Patriarchen): price 646 credits, cargo bay 348 units, cargo bay 23 % ( Free )
Produktionskomplex Torpedos alpha (Rhonkars Macht): price 607 credits, cargo bay 152 units, cargo bay 30 % ( Free )
SQUASH Minenanlage alpha (Familienstolz): price 600 credits, cargo bay 158 units, cargo bay 31 % ( Free )
Produktionskomplex Zielfolgende Raketen alpha (Rhonkars Feuer): price 564 credits, cargo bay 188 units, cargo bay 37 % ( Free )
Quantumröhrenfabrik beta (Thuruks Stolz): price 557 credits, cargo bay 194 units, cargo bay 38 % ( Free )
Raumschmiede M alpha (Gesegnetes Feuer): price 522 credits, cargo bay 0 units, cargo bay 0 % ( Free )

Siliziumscheiben (Intermediate products (CAG search engine) Sell)
Produktionskomplex Schwarmraketen alpha (Familienstolz): price 566 credits, cargo bay 87 units, cargo bay 41 % ( Free )
Kristallfabrik M alpha (Ruhe des Pontifex): price 544 credits, cargo bay 186 units, cargo bay 44 % ( Free )
Satellitenfertigung alpha (Thuruks Bart): price 544 credits, cargo bay 93 units, cargo bay 44 % ( Free )

Siliziumscheiben (Intermediate products (Standard search engine) Buy)
Siliziummine M alpha (Profit-Center Alpha): price 278 credits, cargo bay 348 units, cargo bay 83 % ( Free )

Siliziumscheiben (Intermediate products (CAG search engine) Buy)
Siliziummine M beta (Tharkas Stern): price 232 credits, cargo bay 413 units, cargo bay 99 % ( Free )
Siliziummine L beta (Unbekannter Sektor): price 232 credits, cargo bay 1.033 units, cargo bay 99 % ( Free )
Siliziummine M alpha (Nathans Reise): price 232 credits, cargo bay 416 units, cargo bay 100 % ( Free )
Siliziummine M alpha (Familie Zein): price 232 credits, cargo bay 413 units, cargo bay 99 % ( Free )
Siliziummine M beta (Tränen des Verlangens): price 232 credits, cargo bay 414 units, cargo bay 99 % ( Free )
Siliziummine M alpha (Profitminen): price 232 credits, cargo bay 414 units, cargo bay 99 % ( Free )
Siliziummine L beta (Königinhügel): price 232 credits, cargo bay 1.035 units, cargo bay 99 % ( Free )
Siliziummine M alpha (Chos Niederlage): price 237 credits, cargo bay 399 units, cargo bay 95 % ( Free )
Siliziummine L alpha (Zentrum der Arbeit): price 237 credits, cargo bay 995 units, cargo bay 95 % ( Free )
Siliziummine M alpha (Himmlische Offenbarung): price 251 credits, cargo bay 376 units, cargo bay 90 % ( Free )
Siliziummine M alpha (Heim des Patriarchen): price 268 credits, cargo bay 357 units, cargo bay 85 % ( Free )
Siliziummine L alpha (Aguilars Gürtel): price 266 credits, cargo bay 898 units, cargo bay 86 % ( Free )
Siliziummine M alpha (Profit-Center Alpha): price 278 credits, cargo bay 348 units, cargo bay 83 % ( Free )
Siliziummine M beta (Energiezirkulum): price 374 credits, cargo bay 280 units, cargo bay 67 % ( Free )
Siliziummine M beta (Firmenstärke): price 423 credits, cargo bay 252 units, cargo bay 60 % ( Free )
Siliziummine M alpha (Ceos Buckzoid): price 496 credits, cargo bay 212 units, cargo bay 50 % ( Free )

Cheltfleisch (Intermediate products (Standard search engine) Buy)
Chelt Raumaquarium L delta (Tharkas Stern): price 98 credits, cargo bay 2.679 units, cargo bay 53 % ( Free )

Cheltfleisch (Intermediate products (CAG search engine) Buy)
Aldrin Natur-Habitatsbasis L gamma (Aldrin): price 50 credits, cargo bay 4.994 units, cargo bay 99 % ( Free )
Chelt Raumaquarium L delta (Tharkas Stern): price 98 credits, cargo bay 2.679 units, cargo bay 53 % ( Free )

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Post by Wolf 1 » Sat, 1. May 10, 08:30

Ein Lehrling handelt keine Zwischenprodukte, du musst deinen HVT erst ein wenig leveln.

Ab Händler kann er dann auch das

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Händler
Der Händler kümmert sich nicht nur um Produkte und Ressourcen, sondern auch um die Zwischenprodukte eines Komplexes. Diese kann er ebenfalls ein- und verkaufen. Darüber hinaus kann er die moderne Sprungantriebstechnik benutzen. Der Händler bekommt 30 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt. 

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