HILFE! Sound plötzlich nur noch aus der Center-Box (teilw. gelöst!)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

HILFE! Sound plötzlich nur noch aus der Center-Box (teilw. gelöst!)

Post by Trajan von Olb » Wed, 28. Apr 10, 01:29

Hi,

hab seit langem mal wieder X3TC auf der Platte - hat sich ja viel getan. Auch bei mir, denn derzeit hab ich Win7 X64 Pro, vielleicht liegt es ja daran:

Wenn ich das Spiel starte, dann habe ich im Menü noch satten Surround-Sound (Musik und Klick), startet dann der Sektor, so kommt der Sound plötzlich ausschließlich aus der mittleren (Center-)Box. Jeglicher Sound, auch die Musik! Außerdem klingt alles schwach und dünn, vermutlich aber, weil auch die Baß-box versagt. Soundsamples fehlen nicht, alles ist vorhanden, nur eben mono aus der Mitte.
Gehe ich dann ins Menü zurück, so ist auch dort der Sound vermurkst. Erst ein Neustart bringt Abhilfe. Alle anderen Spiele laufen mit vollem Surround (7.1), so z. B. LOTRO, DragonAge etc. Hab so ein Problem noch nie gehabt... Hab schon EAX ausgeknips oder Kompatibilitäten probiert - kein Erfolg :-(

Hier mein System:

Hard:
Asus P5Qdeluxe
Intel C2D E6850
4GB RAM OCZ
Gainward Nvidia 285 GTX 2GB
Creative Soundblaster XFI Platinum @ 7.1

Soft:
Windows 7 Professional 64 bit
X3TC 2.6

Hoffentlich weiß jemand Rat, denn in diesem Zustand kommt mir als Sound-Fetischist das SPiel nicht dauerhaft auf die Platte. Auch das Ohr ißt schließlich mit ;-)

lg. Schmollo

EDIT: es scheint so, als käme NUR DIE MUSIK aus dem Center-Lautsprecher, der andere Sound (fremdes Schiff) kommt so aus den Boxen, wie er soll... Sehr ominös...
Last edited by Trajan von Olb on Sat, 1. May 10, 03:23, edited 1 time in total.
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Wed, 28. Apr 10, 01:59

Das Problem ist, dass Windows 7 nix mit EAX anfangen kann.
Somit bleibt Mono eben nur Mono und wird nicht auf die restlichen Boxen verteilt.

Was du probieren kannst ist ALchemy von Creative.
Damit wird EAX größtenteils wieder hergestellt und der Sound/die Musik läuft aus alle Boxen.

Ob Egosoft plant, OpenAL zu implementieren, weiß ich nicht, aber ich hoffe sehr darauf.
Greetz

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Thu, 29. Apr 10, 04:00

Hmmm - daß EAX nicht unterstützt wird ist mir natürlich klar, die neueste Alchemy-Version ist ja auch bereits drauf. Eigenartig ist aber vor allem (siehe Edit-Zusatz oben), daß der Surroundsound aus allen Boxen nun doch kommt, die Musik aber (hörbar) plötzlich auf mono / Center switcht... Das ist mir unerklärlich. Die Stimme schaltet übrigens gleich mit um, d. h., vorher kommt sie recht spacig in Raumklang daher, danach in purem mono aus der vorderen Box... :-(

Inzwischen kommt es auch vor, daß ich normale Musik (z. B. in A.Prime) hab, dann aber irgendwann doch eine Umschaltung (ohne erkennbaren Anlaß) stattfindet. Die Umschaltung auf die Center-Box ist dann aber permanent - nur ein Neustart hilft...
Ich werd nun mal - man kann ja nie wissen - die Dateien in eine neue mp3-Version wandeln...

danke dennoch. lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Thu, 29. Apr 10, 13:43

MP3 ist eine alternative.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es konnte vielleicht ein Codec dazwischen funken (daher im Ankündigungsthread das erwähnte DXDiag).

Jedoch ist der originalsound in Mono (zumindest, was die Stimme angeht).
Manche Sektorsounds sind in stereo, allerdings immer unterschiedlich.
Greetz

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Post by Abkhaaker » Thu, 29. Apr 10, 17:55

Probier mal alle Mp3 - Dateien im Soundtracks Ordner in WMA zu verwandeln.

hab auch ne X-Fi und hatte vorher blecherne Musik seit Win 7.
Abhilfe schaffte die Konvertierung der dateien.

Außerdem(wenn du lust hast) probier mal das Daniel K Support-Pack.
Ist ein optimierter Creative Treiber mit original creative Software mit XP-Funktionen!

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Fri, 30. Apr 10, 02:33

Hehe, danke für die ANtworten.
Daniel K ist schon drauf. Basiert aber leider auf den aktuellen Kreative-Treibern, da gibts nix neues :-(
Allerdings hab ich grad eine Vermutung: kann es sein, daß die älteren Musiktitel, die z. T. ja noch aus X.btf stammen tatsächlich nur in mono vorliegen? Denn dann würde die interne (logische) 7.1-Dolby-Architektur greifen, die automatisch deckungsgleiche Kanäle aus rechts und links auf die Mitte umleitet... Bei XP trat das zwar nicht auf, aber vielleicht wurde da die Musik separat vom "echten" EAX behandelt und also gar nicht den normalen 3D-Prozeduren unterworfen - dies scheint nun mit Alchemy anders zu sein.
Muß das mal testen und ggf. irgendeinen (schlecht hörbaren) stereo-Hall-Effekt draufrechnen, der die Signale unterschiedlich macht. Oder einfach die Phase vertauschen, sollte reichen.
Kennt wer zufällig ein gutes Software-Goniometer? Ich weiß, ist ein wenig viel verlangt für eine SPiele-Seite, aber kann ja durch Zufall sein...

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, daß nur ich das Problem hab - gibts nicht Leidensgenossen?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
MFL
Posts: 97
Joined: Tue, 17. Feb 09, 20:05
x3ap

Post by MFL » Fri, 30. Apr 10, 16:57

Hatte das gleiche Problem, habe ne 5.1 surround anlage bei der ich die Matrix ein und aus schalten kann, ich habe einfach die matrix ausgeschaltet und hatte wieder den vollen ton

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Post by Abkhaaker » Fri, 30. Apr 10, 17:08

@ schmollo

Hast du nun mal die Mp3 ind WMA konvertiert?

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Sat, 1. May 10, 03:22

Hmmm - ich hätte es besser wissen müssen...

Natürlich ist es DOCH ein Problem mit der fehlenden Unterstützung von EAX unter Windows 7. Es (eax) wird dort zwar emuliert (über den Prozessor), offenbar aber mit einigen Interpretationsfehlern. Abhilfe schafft tatsächlich hier ALCHEMY, dem man aber (*KOPFKLATSCH*) erst beibringen muß, daß es X3 unterstützt...

Also für alle, die das auch betrifft, ein kleiner Workaround (DVD-Version, Steam könnte andere Pfade haben):

1. Alchemy aufrufen (einfach im Startmenü alchemy eingeben)
2. Hinzufügen klicken
3. Name für das SPiel eingeben (ist egal)
4. den Punkt bei "Spielpfad verwenden" anklicken
5. Spielpfad angeben (bei Win7 64Bit ist das normalerweise >C:\Program Files (x86)\EGOSOFT\X3 Terran Conflict\<
6. Die Werte unten angeben mit Puffer: 4, Dauer: 10, Stimmen: 128 (das sind Werte aus dem Netz, laufen bei mir gut - muß man aber ausprobieren, einige meinen auch, 8-5-128 würde gut gehen... ich hab keinen Unterschied bemerkt im Klang)
7. OK klicken
8. im Alchemy-Haupt-Fenster das SPiel auf die rechte Seite bewegen (Button >>>)
9. Alchemy schließen; es muß nicht offen bleiben.

Spiel starten, Häkchen bei EAX nicht vergessen und sich freuen. :D

Der Sound ist dann vollkommen klar und eindeutig räumlich angeordnet, bei der Musik greift sogar die Creative-Einstellung zum Musik-Surround-Upmix (hab sie ganz nach hinten gestellt, da kommt sie gefühlt aus meinem Sitz heraus und hebt sich gut von den Lasersounds ab), sie ist räumlich und natürlich nicht mehr aus der Mittenbox zu hören. Auch die Stimme klingt wieder spacig-räumlich.

ABER: aus vollkommen unbegreiflichen Gründen klingt die Musik (und auch nur die) wie eine Teamspeak-Übertragung :? . Die Höhen und Tiefen fehlen größtenteils, Spitzen klingen blechern. Nutzer des englischen Forums klagen über das gleiche Problem. Am Codec liegts auch nicht - ich habe probehalber mal eine der Dateien direkt in Wave umgewandelt (@abhaaker: übrigens brachte genau das vor Alchemy auch keine Besserung) - ohne Erfolg.

Schade. Nun hab ich das Problem zwar gelöst, es wurde aber durch ein anderes, für mich schwerwiegendes ersetzt :-( Sicher, der Musik-Blech-Sound mag den einen nicht stören, ein anderer wird ihn vermutlich gar nicht bemerken und ein dritter cool finden, wie ein blechernes Radio im Raumschiff eben... Für mich aber ist das (falls niemand eine Lösung parat hat) ein Grund, nun doch parallel XP zu meinem tollen Win7 zu installieren. Bin bedient. Danke mal wieder @microsoft für den ganzen Nervkram - warum mußte auch DirectSound gestrichen werden??? :evil:

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sat, 1. May 10, 14:15

Um deine letzte Frage zu beantworten, da Windows 7 nun DX10/11 hat, wurde XAudio eingeführt. Es ersetzt DirectSound. Wieso? DirectSound wäre demnach ein Sicherheitrisiko. (So habe ich es vor ca. einem Jahr gelesen, obs tatsächlich so ist, weiß ich natürlich nicht. -- Gelesen in einem der Internetmagazine.)
Das XAudio wurde schon in der XBox 360 verwendet und ist somit "funktionsbereit".

Hast du mal probiert im Treiber den Equalizer zu deaktivieren oder geschaut, ob dieser die Musik beeinträchtigt?
Greetz

PS: Ich weiß, dass die Frage rethorisch war, wollte jedoch einwenig fairer gegenüber Microsoft treten, da dieser uns erst das Spielen mit DirectX ermöglicht hat (und auch ab und zu vermasselt :P).

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”