EM Plasmakanonen modifizieren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Jonny 1001
Posts: 305
Joined: Thu, 1. Mar 07, 14:41
x3tc

EM Plasmakanonen modifizieren

Post by Jonny 1001 » Wed, 28. Apr 10, 15:27

Hi Leute, ich habe vor die EM Plasmakanonen in meinem Spiel zu modifizieren. Ich hab mir dazu auch schon Tutorials hier angeguckt wie man die Laser oder Bullets mit dem X3 Editor verändert usw. Die helfen mir aber so richtig nicht weiter. Wenn ich versuche die Bullets für die EMP zu verändern aber es ist überhaupt nichts passiert! :evil: Die heißen ja auch fast alle "Unbekanntes Objekt", nur in der ID von zwei Bullets steht "SS_Bullet_EMP" und "SS_Bullet_EMP_1". Was muss ich denn nun machen damit ich die EMP so verändern kann dass die z.B. als Laserstrahlen feuern oder mehr Schaden verursachen? :?

MfG Jonny1001 :D

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 28. Apr 10, 17:26

vielleicht solltest du es mit der aktuellen TBullets probieren.. sprich die in der Cat/Dat mit der höchsten nummer in der es eine solche Datei gibt.. die übrigen sind aus früheren Versionen und somit veraltet…
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

MH-Neugierig
Posts: 154
Joined: Tue, 8. Sep 09, 18:58
x4

Post by MH-Neugierig » Wed, 28. Apr 10, 18:26

Hallo, Jonny 1001

In der TBullet gibt es 2 Zeilen, Hull-Damage und Shield-Damage (oder so ähnlich), die kannst Du erhöhen.
Die normale EMP ist Deine Waffe; die EMP1 ist die erweitere Variante.

In der TLaser kannst Du, glaub ich, die Reichweite und Geschoßgeschwindigkeit sowie die Feuergeschwindigkeit verändern, ABER VORSICHT, wenn Du´s zu bunt treibst, kann es Probleme geben. Eine vorsichtige Vorgehensweise ist besser.

Einfach ausprobieren UND eine Kopie der Dateien VORHER anlegen.

Viel Spass

mfg

MH
"Wer nicht mindestens einmal am Tag richtig gelacht hat, der hat einen vergeudeten Tag gehabt!" (-unbekannt-)

Jonny 1001
Posts: 305
Joined: Thu, 1. Mar 07, 14:41
x3tc

Post by Jonny 1001 » Wed, 28. Apr 10, 22:14

Danke für die Antworten, inzwischen hab ich ein paar Sachen verändert. Immerhin ist es ja auch die "mächtige" und "hochentwickelte" Waffe der Erdflotte und für diese oben zwei gennanten Begriffe erschien mir die Waffe doch ein bisschen zu "unterentwickelt." :rofl: :rofl: Aber kann es sein dass ich die "Range" sprich, die Reichweite nicht verändern kann??? Das ist nämlich, so gesagt, wie 'n bisschen Schei*e. Hat jemand eine Lösung?

MfG Jonny1001 :D

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 28. Apr 10, 22:33

Es ist richtig das du die Reichweite nicht direkt ändern kannst, aber es ist falsch das man diese garnicht ändern kann.
Überlegen wir doch mal was es noch an Einträgen bei dem Bullet gibt.
Da wäre zum einen die Lifetime was die Lebenszweit des Bullets angibt bevor es sich auflöst und der Speed was die Geschwindigkeit des Geschosses angibt.

Multipliziert man beides kommt man auf eine Entfernungsangabe (die Zeitwerte kürzen sich ja raus) und tadaa, diese ist die "Range".
Heißt für dich jetzt das du eines der beiden Argumente verändern musst um die Reichweite zu beeinflussen.

VIDAR1
Posts: 198
Joined: Fri, 16. Jan 09, 12:33
x3tc

Post by VIDAR1 » Wed, 28. Apr 10, 22:47

weil wir gerade bei deisem thema sind,ich hab schon mehrfach versucht,den punktsingularitätsprojektor(mann was für ein wortschreibkrampf krieg) zu verädern,u zwar soll das geschoß bei aufschlag sich in mehrere kleinere schwarze löcher (gleiches aussehen wie das PSP geschoß) zerteilen u dann jedes für sich wieder eplodieren,geht das bzw, wenn ja,wie müßte ich das angehen?
denn wenn ich dem PSP die gleichen einstellungen gebe wie der cluster flag dann kommt da nicht so richtig was gutes dabei raus :gruebel:

MH-Neugierig
Posts: 154
Joined: Tue, 8. Sep 09, 18:58
x4

Post by MH-Neugierig » Wed, 28. Apr 10, 23:19

Hallo, VIDAR1

ich bin mir absolut nicht sicher, aber die Cluster-Flak besteht nicht nur aus einer, sondern aus mehreren Zeilen in der TBull. !
Sollte ich damit recht haben, dürfte es extrem aufwendig sein, da etwas zu ändern.

Ich kann mich erinnern, das ich beim letzten Ausflug in die TBull. da mehere Zeilen für die Cluster-Flak gesehen habe.

Sorry, falls ich mich damit irre.

Ich vermute, das eine Änderung, wie Du sie vorhast, sehr problematisch sein könnte.

Im Zweifelsfall: Ausprobieren! :)

mfg

MH
"Wer nicht mindestens einmal am Tag richtig gelacht hat, der hat einen vergeudeten Tag gehabt!" (-unbekannt-)

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 28. Apr 10, 23:44

@ VIDAR: Jein, es geht zwar, aber nicht so wie von dir beschrieben.
Man kann das durch den Impacteffect bewerkstelligen das es so aussieht als ob es sich aufteilt und nochmals explodiert aber bis auf den optischen Effekt passiert da nichts weiter...
Und es würde den Effekt auch auslösen wenn das Schiff direkt beim Treffer explodiert (was ja gern mal bei Jägern passiert) was komisch aussähe...

Ansonsten ginge nur noch die Option das ganze als Flak zu machen, die Fraktalgeschosse die beim Explodieren am Ende der Lebenszeit entstehen könnte man auch optisch wie die normalen PSPs aussehen lassen, aber das ist alles nichts Ganzes und nichts halbes...

Außerdem ist es schon etwas komplizierter das ganze zu timen da es eigentlich nur über etwas anspruchsvollere Animationen geht...

Jonny 1001
Posts: 305
Joined: Thu, 1. Mar 07, 14:41
x3tc

Post by Jonny 1001 » Thu, 29. Apr 10, 16:40

Okay, ich hab jetzt meine EMP's so wie ich es möchte. :D Weiß jemand wie ich nun aber einstellen kann dass NUR die Terraner und nicht die Xenon die Waffen tragen können? Da hab ich noch Probleme. Ich weiß dass ich in der aktuellen TShip das Schiff auswählen muss dass ich verändern will, aber dann???

MfG Jonny1001 :D

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Thu, 29. Apr 10, 16:44

Hi,
du musst in der TCockpits.pck die EM-Plasmakanonen aus den SS-COCKPIT_X_... entfernen.

In der Tships selbst kannst du nur die Frontwaffen bestimmen, dort müsstest du unter comaptible guns bei Xenon P und PX noch die EMP rausnehmen. Für alle Geschützkanzeln, wie oben in der TCockpits.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 29. Apr 10, 18:35


Meine Frage passt hier ein wenig rein, da hier gerade über die TCockpit gesprochen wird.

Nehmen wir an ich füge der TShip ein neues Schiff hinzu und benutzte ein Model eines Trägers. Wie kann ich die möglichen Waffen der Türme für dieses neue Schiff ändern? In die TCockpit muss ja bestimmt ein neuer Eintrag. Wo ist dann die Verbindung zu meinem neuen Schiff?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Thu, 29. Apr 10, 18:45

Wie kann ich die möglichen Waffen der Türme für dieses neue Schiff ändern?
Das wird bei den Kamera-einstellungen festgelegt
Cockpit(turrets)
da mal auf einen der einträge klicken und da kannst du in der unteren Zeile auswählen welches Bewaffnungsschema benutzt werden soll (Turret type).
Kann ein schon vorhandenes oder ein eigenes schema sein.
Bezeichnungen sind so beim Editor 1, beim 2 weiß ich nicht, benutz den seltenst.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 29. Apr 10, 18:50

Ah, vielen Dank. Hab's gefunden.

Gruß
Lucike
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”