[TC] Effektivstes OOS GKS?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

[TC] Effektivstes OOS GKS?

Post by EarthZone » Thu, 29. Apr 10, 08:14

Was den OOS Kampf in TC angeht, habe ich noch keine Erfahrung. Man munkelt sogar, die Berechnung des OOS Kampfes würde in TC anders berechnet werden als in Reunion. Ich habe in Reunion die Erfahrung gemacht, dass das dickste Schiff die besten Chancen hat. Aber was denn nun?

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir ein M2 zuzulegen. Gut, ein gekapertes Xenon M2 habe ich, das ist aber nicht besonders berauschend.
Also welches Völker GKS für OOS?
Und wären Flaks OOS genaus effektiv wie IS, oder generell PIKs einsetzen, auch gegen Jäger? Und was ist mit dem OOS-Verhalten von munitionsbasierten Geschützen, wie etwa das Gaußgeschütz?

Ich bitte um Tatsachen, nicht um 'Glauben' :roll:
Is it a PC or a Mac? - Yes.

DDM_Reaper20
Posts: 1088
Joined: Wed, 28. Jan 04, 00:42
x3tc

Re: [TC] Effektivstes OOS GKS?

Post by DDM_Reaper20 » Thu, 29. Apr 10, 09:17

EarthZone wrote:Was den OOS Kampf in TC angeht, habe ich noch keine Erfahrung. Man munkelt sogar, die Berechnung des OOS Kampfes würde in TC anders berechnet werden als in Reunion. Ich habe in Reunion die Erfahrung gemacht, dass das dickste Schiff die besten Chancen hat. Aber was denn nun?

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir ein M2 zuzulegen. Gut, ein gekapertes Xenon M2 habe ich, das ist aber nicht besonders berauschend.
Also welches Völker GKS für OOS?
Und wären Flaks OOS genaus effektiv wie IS, oder generell PIKs einsetzen, auch gegen Jäger? Und was ist mit dem OOS-Verhalten von munitionsbasierten Geschützen, wie etwa das Gaußgeschütz?

Ich bitte um Tatsachen, nicht um 'Glauben' :roll:
OOS zählt nur pure Feuerkraft, es kommt nicht darauf an, wie gut eine Waffe gegen Jäger ist, denn OOS werden keine Ausweich-Berechnungen gemacht.

Es geht lediglich um Feuerkraft gegen Schilde. PIKs sind also erste Wahl.

Such' Dir ein M2 mit sehr guten Schilden und der Möglichkeit, möglichst viele PIKs zu tragen . . . Boreas wäre eine Möglichkeit.

hobi
Posts: 873
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: [TC] Effektivstes OOS GKS?

Post by hobi » Thu, 29. Apr 10, 09:25

EarthZone wrote:Ich bitte um Tatsachen, nicht um 'Glauben' :roll:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=232702
Der best mögliche Tatsachen Thread :roll: .
Wie Reaper schon geschrieben hat, viel hilft viel. Unter Umständen verliert man Fuerkraft wenn man "schwache" Waffen einsetzt. Auf keinen Fall sollte man Projektilwaffen einsetzen.
Ich benutze nur Osakas und Boreras mit maximaler Anzahl PIK oder PSP.
Die haben eine gute Chance ein Q zu überleben. Aber leider tun sie das nicht immer.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Thu, 29. Apr 10, 10:12

k, ich habe mich mal durchgerungen.

Auf Seite 7 schreibt Gazz
Wenn ich damit richtig liege dann müßte die Boreas das perfekte OOS-Schiff sein wenn man sie
ausschließlich mit 32 PPC (PIK) + 8 IBL (Flammenschleuder) ausrüstet.
Wenn jetzt 32 PPC + 1 IBL gar nicht funktioniert dann ist die ganze Überlegung für den Papierkorb. =P
Was ich nun auch weiß ist, dass es einen Unterschied gibt im Bezug auf OOS. Einmal OOS unbeobachtet und einmal einen OOS-Kampf dem man zu schaut. Beide wohl mit unterschiedlichem Ausgang.

Auf Seite 11:
JayPee wrote:das geht doch noch alles, haben nen M2 OOS gegen nen M5 Pirat Disco. verloren...
Nur welche Bewaffnung sein GKS hatte, schreibt er nicht.

Seite 12:
wyvern11 wrote:Es ist mittlerweile als bewiesen anzusehen, dass OOS-Kampf wie ein Rollenspiel anzusehen ist. Und wie beim RPG gewinnt der mit der dicksten Rüstung und den meisten Waffen häufiger. Wenn er auch noch oft trifft ist das auch nicht schlecht. Hier ein paar weitgehend belegbare Kriterien für die Wahl des Schiffes

- möglichst viele Turrets !!
- viel Schild hilft viel
- Geeignetes Waffenloadout beachten !! (was wirklich "geeignet" ist, bin ich mit @gazz noch am Reihen-Testen)
- Geschwindigkeit muss nur zum Einholen reichen
Raketen spielen OOS wohl auch eine nicht unwichtige Rolle.

So weit so gut, dann werde ich das mal anhand einer Boreas testen ;)
Last edited by EarthZone on Thu, 29. Apr 10, 10:17, edited 1 time in total.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 29. Apr 10, 10:15

Die Sektorwache sollte möglichst aus mehreren Schiffen bestehen. Einzelne M2, so stark sie auch bewaffnet werden, gehen früher oder später verloren.
In einem modified Spiel ist ein Codea Träger erste Wahl, alle paar IG Tage sind lediglich mal einzelne Jäger zu ersetzen, aber die Q haben nicht mal mehr den Hauch einer Chance.

In vanilla könnte man da Jäger oder Korvetten mit "beschütze" oder "attackiere Ziel von..." das M2 begleiten lassen.

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Thu, 29. Apr 10, 10:28

Ja, als Staffel zum Beispiel. Mit dem Befehl 'Vernichte Feinde' und dem Augenmerk darauf, dass die Wings schneller sind als der Leader.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 29. Apr 10, 10:37

Aber gibts da nicht das Problem daß sich bei den Staffeln der Leader nicht explizit bestimmen lässt?

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Thu, 29. Apr 10, 10:41

Das weiß ich nicht, da ich bisher noch nicht mit Staffeln gearbeitet habe. Gazz war es glaube ich, der geschrieben hat das alle anderen Befehle zu Probleme führen könnten wenn der Leader zerstört wird.

Edit: Oder war es sogar der Befehl 'Vernichte Feinde' ?! Ich halte mich mal lieber zurück bevor ich was falsches schreibe.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Thu, 29. Apr 10, 10:56

M2 + 10 bis 15 M5 = I win, die M5 reichen 1 Waffe, 1 MJ Schild, sind eh nur Kanonenfutter, hab mittlerweile immer einen Raptor mit Nachschub-M5 rumstehen.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Post by marvel_master » Thu, 29. Apr 10, 11:02

Hi,

sorry für meine Anfängerfragen aber mich interessiert folgendes.

1./
Was sind SWGs und PIKs und PSP?

Vielleicht folgende?
SWG =
Schockwellengenerator
Starburst-Schockwellengenerator
Prototype Starburst-Schockwellengenerator

PIKs =
Photonenimpulskanone

PSP =
Punktsingularitätsprojektor

2./
Warum sollte man OOS (Out of the Sector) kämpfen?

3./
Ich lese immer etwas über Sektorwachen. Wozu braucht man die?

4./
Was ist ein Codea Träger?

VG
Marvel

hobi
Posts: 873
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Post by hobi » Thu, 29. Apr 10, 11:20

Hallo Marvel Master,
schaue am besten mal in die FAQ wenn Du begriffe nicht verstehst.
marvel_master wrote: SWG =
Schockwellengenerator

PIKs =
Photonenimpulskanone

PSP =
Punktsingularitätsprojektor
marvel_master wrote: 2./
Warum sollte man OOS (Out of the Sector) kämpfen?
Weil man z.B. ein paar hundert Schiffe hat und nicht alles selber machen möchte. Hauptsächlich sind das zwar Sektorwachen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten wie z.B.
Spoiler
Show
bei einer Stationsverteidigungsmission ein GKS (Grosskampfschiff) auf der anderen Seite aufräumen lassen.
marvel_master wrote: 3./
Ich lese immer etwas über Sektorwachen. Wozu braucht man die?
Wenn man z.B. viele Frachter in bestimmten Sektoren verliert. Dann kann man dort ein grosses Schiff (MM6,M7 oder M2) aufstellen um für Frieden zu sorgen. Sehr beliebt sind auch Grenzsektoren z.B. um Q Gruppen davon abzuhalten ihre normale Route zu fliegen und dabei Spielerschiffe zu vernichten.
marvel_master wrote: 4./
Was ist ein Codea Träger?
Coedea ist ein Script welches die Kampfkraft eines M2 deutlich besser ausnutzt.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Thu, 29. Apr 10, 11:50

hobi wrote:Coedea ist ein Script welches die Kampfkraft eines M2 deutlich besser ausnutzt.
Falsch, Codea ist ein Script welches es möglich macht, Träger (M1,M7 und TM) endlich sinnvoll einzusetzen und zu versorgen. In Verbindung mit dem Sicherheits- und Rettungsdienst eine starke OOS Macht.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

hobi
Posts: 873
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Post by hobi » Thu, 29. Apr 10, 13:15

Terranigma wrote:
hobi wrote:Coedea ist ein Script welches die Kampfkraft eines M2 deutlich besser ausnutzt.
Falsch, Codea ist ein Script welches es möglich macht, Träger (M1,M7 und TM) endlich sinnvoll einzusetzen und zu versorgen. In Verbindung mit dem Sicherheits- und Rettungsdienst eine starke OOS Macht.
Volle Zustimmung, M2 war ein Verschreiber.

Sorry for any inconvenience,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Sun, 16. May 10, 15:13

Ausgangslage. Boreas gegen J, K und P, also 1v3 :roll:

Feldversuche haben ergeben:

Waffen-Config 1:
Vorne: PIKs und 1x Ionenkanone
Rechts / Links: PIKs + 1x Flammenschleuder + 1x Gauß
Hinten: PIKs
Oben / Unten: Flak

Ergebnis: Boreas hatte nicht den Hauch einer Chance, da nur die zwei Gaußen feuerten.
---------------------------------------------------------------------------

Waffen-Config 2:
Vorne: PIKs und 1x Ionenkanone
Rechts / Links: PIKs + 1x Flammenschleuder (keine Gauß)
Hinten: PIKs
Oben / Unten: Flak

Ergebnis: Boreas verloren. Es wurde nicht ein Schuss abgegeben.
---------------------------------------------------------------------------

Waffen-Config 3:
Überall Gaußgeschütze.
Hinten: PIKs
Oben / Unten: Flak.

Ergebnis: Boreas, K, P tot; J mit leichten Kratzern.
---------------------------------------------------------------------------

Waffen-Config 4:
Überall PIKs.
Oben / Unten: Flak

Ergebnis: Bähm! Boreas-Schilde bei 50 %. :)

Fazit:
Nach wie vor gilt: Um auch OOS Durchsetzungsvermögen haben zu können, setzt man am Besten rein auf Photonenimpulskanonen.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 16. May 10, 17:16

Ich habe da nicht die großartigen Langzeiterfahrungen, da ich GKS erst so ab dem 6.-7. Ingametag einetze und bei einem Spielstand so um den 15. Ingametag die Lust verliere, um dann von vorne zu beginnen.

Setze da als Solo Sektorwachen Boreas und Osaka ein.

Boreas mit 8 IK, 16 PIK, 16 Flak und
Osake mit 24 PSP, 24 SSWG

Wenn man zuschaut ( OOS ) haben diese Schiffe überhaupt keine Probleme.
Auch im normalen Spiel, wenn man gute FPS hat, also wenn man nicht gerade am Bauen ist, in einem Sektor in dem schon zig eigene Fabriken stehen, bzw. eine etwas ausufernde Kampfmission, haben diese M2 OOS keine Probleme.

Allein bei den oben schon angesprochenen Situationen kann dann auch mal ein Totalausfall passieren, da das eigene Schiff gar nicht erst den Kampf eröffnet.
Man sollte bei einer Meldung immer sofort in den Sektor wechseln und dem Schiff manuelle Angriffsbefehle geben und auch wenn das M2 nur noch über wenig Schild verfügt, schafft man es dann auch ohne weiteren Schaden eine komplette Q Patoullie abzuräumen.
Allein die Logbucheinträge sind ärgerlich.
So kontrolliere ich auch von Zeit zu Zeit die an Xenon angrenzenden Sektoren, um meine M2 etwas vom Tor plaziert ( ca 15km ) mit 'greife nächsten Feind ..' dann auch mal zum Kampf aufzufordern und da passiert es auch öfters, dass ich sie nichtstuend im All rumschweben sehe, obwohl eine Patoullie der Xenon den Sektor schon lange betreten hat.

Es passiert immer wieder mal, dass ein Solo M2 abgeschossen wird, aber das ist nicht ganz so häufig, denn wenn ich so 8 M2 einsetze kann es Tage vergehen, bis dieses Unangenehme eintrifft.
Da hilft dann wirklich nur mehrere Schiffe einzusetzen, damit die M2 etwas mehr Zeit haben, um aus ihrem Todesschlummer zu erwachen.

Auch sie etwas entfernt vom Tor zu plazieren, läßt ihnen etwas mehr Zeit in Aktion zu treten und auch wenn man sie nah plaziert, ist es noch lange keine Garantie, dass man jeglichen Frachterverlust vermeidet und allein die Ausfallquote der M2 steigt rapide an.

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Sun, 16. May 10, 22:34

und was ist mit ner tyr voll mit psp?

hat mehr schilde als andere gks und die psp dürften wohl auch net schlechter sein als pik?

Nuit
Posts: 262
Joined: Wed, 18. Jul 07, 07:22
x3tc

Post by Nuit » Mon, 17. May 10, 12:25

"Theoretisch" eine Überlegung wert.

Da nicht käuflich für den ausgedehnten Einsatz als Sektorwachen allerdings unbrauchbar.

-Nuit-
Hitman - In Space

hobi
Posts: 873
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Post by hobi » Mon, 17. May 10, 13:49

ardias wrote:und was ist mit ner tyr voll mit psp?

hat mehr schilde als andere gks und die psp dürften wohl auch net schlechter sein als pik?
Alternativ eine Osaka. Die habe ich als Xenon Wache und verliere "nur" in etwa 1 von 10 Kämpfen gegen einen Q...

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

Nuit
Posts: 262
Joined: Wed, 18. Jul 07, 07:22
x3tc

Post by Nuit » Tue, 18. May 10, 10:10

hobi wrote:Alternativ eine Osaka. Die habe ich als Xenon Wache und verliere "nur" in etwa 1 von 10 Kämpfen gegen einen Q...

Gruss,
Hobi
Autsch... das ist eine ziemlich hohe Verlustrate. Wenn ich da an einige meiner Randsektoren denke, würde das ein GKS Verlust pro IG-Tag bedeuten.

Ich würd dir empfehlen der Osaka ein paar M6 zur Seite zu stellen ("Beschütze..." Befehl) und der Staffel etwas Abstand zum bewachten Tor zu gönnen. 15 km Abstand vom Tor hat sich als ideal erwiesen. OOS Beschuß beginnt bei ungefähr 8 km Abstand und Schiffe kommen OOS 5 km vom Tor entfernt ins System. Damit bleiben 2 km Rangierabstand bevor die wilde Ballerei losgeht, genug Zeit, damit sich die Begleitschiffe zwischen die GKS schieben können und schonmal das Kroppzeuch wegpusten können, welches ja auch schneller ist als das gegnerische GKS welches sie begleiten. Mehr ist gefährlich, da das eigene GKS sonst evtl. zu lange braucht in das Kampfgeschehen einzugreifen, was die Verluste an Begleitschiffen steigert.
So verlierst du höchstens mal ein M6 bei so einer Nummer. Die sind schneller und weniger umständlich zu ersetzen.

Meine Q-Pat Schutzverbände bestehen aus:
1x Python
1x Panther (bestückt mit Nova Aufklärern)
4x Drache

Python hat max. PIK Loadout, der Panther die maximale Anzahl von Flammenschleudern, die Drachen Ionenplasme Schnellfeuergeschütze.
Die Novas werden ausgesetz, wenn zwei Gegnerverbände auf einmal auf die Sektorwache losgehen. In einem der bewachten Sektoren kommen häufig Paranidenverbände zeitgleich mit ner Xenon-Pat ins System, dann fliegt ziemlich viel Kleinkram im Sektor rum. Da sind die Novas mit ein paar Balugas und jeder Menge EPWs eine gute schnelle Eingreiftruppe.
Zu schnell im Vergleich zu den GKS sollten die Begleitschiffe auch nicht sein. Meine Drachen zum Beispiel haben auch kein volles Speed Tuning, da sie der Python sonst davon fliegen würden, sie sind nur einen Tick schneller als der Panther (~140 m/sek).

Wenn sich jetzt jemand fragt, warum die Novas und nicht was besser geschildetes, meine Wachen sind so aufgebaut, das sie IS und OOS gleichermaßen effektiv sind und dabei auch noch halbwegs kosteneffektiv bleiben (M3+ fallen daher schonmal aus).

Ich hab 4 solcher Verbände und bis jetzt (etwa 20 Tage Einsatz) nicht ein GKS verloren, Drachen velier ich im Durchschnitt 1 pro Tag, was mit einem Stückpreis von 10 Millionen kaum ins Gewicht fällt. Im Vergleich: ein voll ausgestattete Python kostet etwa 120 Millionen.

Ich hab jetzt an einer Position die Drachen durch einen weiteren Panther ersetzt (akuter Mangel an Ionenplasme Schnellfeuergeschütze im Moment), mal sehen wie sich die so schlagen. Die ersten zwei Q-Pats haben sie ohne einen Kratzer zerlegt.

Einzelne GKS sterben meist, weil sie sich unter Umständen OOS damit aufhalten Kleinzeug abzuschießen wärend der gegnerische Verband gesammelt auf das GKS ballert. Wenn man ein paar Begleitschiffe dazu packt, kommt das eigene GKS eher dazu, sich um das gegnerische GKS zu kümmern und da die Begleitschiffe schneller sind als das GKS stehen sie erstmal zwischen den GKS und ziehen Feuer auf sich.

-Nuit-
Hitman - In Space

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 18. May 10, 11:33

Mag sein, dass gegen eine einzelne Q-Patrouille ein M2 mit M7 als Begleitschutz funktioniert.

Im härtesten Einsatz (beispielsweise Xenon Sector) düfte es nach meiner Erfahrung auf die Dauer chancenlos sein, weil die K, J und Q mit regelmässiger Bosheit nicht das Hauptschiff angreifen, sondern gezielt einen der Flügelmänner.

Meine Patrouille in Xenon Sector besteht aus einer Osaka "Attack all ennemies" und zwei Boreas "Attack Target of [Osaka]".
(Eine weitere Boreas schützt meine Station, die ich in den Sektor gesetzt habe; diese Station hat dazu geführt, dass sich die Spawnpunkte für Xenon verschoben haben, einer liegt nun unmittelbar unter der Station - deshalb diese Boreas mit Schutzauftrag).
Die Osaka-Patrouille wird auch OOS mit den J und K fertig. Die Osaka habe ich noch NIE verloren.
Aber: es kommt gelegentlich vor (ich schätze jetzt mal: etwa alle 36 IG-Stunden einmal), dass ein K (seltener ein J) eine der Boreas killt.

Wenn ich mir den Sektor anschaue, wenn eine Meldung kommt, eines meiner Schiffe werde angegriffen, sind in drei Viertel der Fälle die Schilde einer Boreas unten, nicht die der Osaka !

Interessanterweise kommt es auch dann zu diesen Kollateralschäden, wenn ich der Osaka manuell den Befehl "Attack [K oder J oder Q]" gebe. Regelmässig ist zu erkennen, dass das Ziel sich wehrt, aber nicht der Haupt-Angreifer (=Osaka), sondern einer seiner Helfer rot-grün blinkt. Mit andern Worten: Das Ziel schiesst auf das schwächste Ziel im angreifenden Verband.

Ich habe keine Ahnung, ob diese Beobachtung mit den laufenden Scripten zu beweisen ist; da müsste ein anderer ran. Die Häufigkeit dieses Ablaufs (und ich habe mehrere Dutzend solcher Kämpfe beobachtet) bringt mich aber zur festen Überzeugung, dass das beschriebene Verhalten nicht nur zufällig ist.
Benutzer in diesem Forum: Keine

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”