2 Fragen: Navigationssatelliten und Sektorwachen.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
florianriess
Posts: 82
Joined: Mon, 5. Sep 05, 14:14
x3

2 Fragen: Navigationssatelliten und Sektorwachen.

Post by florianriess » Thu, 29. Apr 10, 10:21

Hallo zusammen,

Ich bin im Teraner Plot nun so weit das ich die 2 Split Sektoren mit einem Navi Sateliten ausstatten soll. Aber anscheinend hat keine Station den mehr im Angbot.
Meine Frage ist nun welche Fabrik ich für diesen Typ brauche, wo ich sie kaufen und am besten aufstellen kann damit sie schön Geld macht.

2: Ich möchte nach dem Teraner Plot erstmal eine Weile handeln und plane deswegen Frachter mmit Begleitschutz auszurüsten und in Sektoren Patroullien fliegen zu lassen.
Jetzt habe ich aber gelesen das die KI-Berechnung wenn man nicht im Sektor ist so schlecht sein soll das man da immer bei verliert.(Naja fast immer).

Kann ich das mit einem Script hier behebne? Vll. Cudea Waffensystem?

LG an Alle, Florian

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Post by marvel_master » Thu, 29. Apr 10, 10:32

Hi,

hier kann man sehen, was eine Fabrik an Resourcen braucht.
http://home.wolfsburg.de/kprohrbeck/deu/x3tc.html

Ausserdem kann man da auch gleich einen Komplex planen.

Satelliten gibt es auch an Handelsstationen manchmal. Oder halt in Sektoren, wo direkt eine Satellitenfabrik steht.

Wo man die Fabrik aufstellt ist fast egal. Wenn der Preis stimmt, werden die auch gekauft. Vielleicht nicht gerade im Xenon Sektor oder da wo viele piraten wohnen. Eher an den Zentralsystemen.

Frage 2 kann ich dir nicht beantworten.

VG
Marvel

florianriess
Posts: 82
Joined: Mon, 5. Sep 05, 14:14
x3

Post by florianriess » Thu, 29. Apr 10, 10:56

Naja ich mach das jetzt so:

Ich fliege ins Akeelas Leuchtfeuer und setze da ein möglichst großes SK aus.
Dann wenn ich durch das SK wieder genug Kohle rein bekommen habe komme eine Sateliten Fabrik daneben.
Versorgt wird das alles durch die Händler die auf der Durchreise sind nach Heimat der Legende.

Also ich find das ist ein guter Plan, vor allem weil ja Akeelas Leuchtfeuer ein Sektor mit 400% Sonneneinstrahlung ist. Das dürfte sehr schnell gehe mit dem produzieren von EZ oder?

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Post by hobi » Thu, 29. Apr 10, 11:30

florianriess wrote:Also ich find das ist ein guter Plan, vor allem weil ja Akeelas Leuchtfeuer ein Sektor mit 400% Sonneneinstrahlung ist. Das dürfte sehr schnell gehe mit dem produzieren von EZ oder?
Es ist kein schlechter Plan, weil dort auch viele KI Fabricken stehen die EZs brauchen. Vermutlich wirst Du die Wirtschaft aber noch ankurbeln müssen indem Du z.B. noch Nahrungsmittel und Erz produzierst. Alle Waren wirst Du wahrscheinlich auch aktiv verkaufen müssen, weil nicht genügend Händler unterwegs sind.
Um Dein eigentliches Problem zu lösen ist es natürlich totaler Overkill. Schaue doch mal in der Enzeklopedie nach wo überall Sateliten gebaut werden. Du wirst bestimmt ein paar finden. Ansonsten kannst Du die KI Fabriken auch einfach selber mit dem Notwendigen versorgen und etwas warten.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

florianriess
Posts: 82
Joined: Mon, 5. Sep 05, 14:14
x3

Post by florianriess » Thu, 29. Apr 10, 12:03

Ich weis wohl dass das ein bisschen viel isst aber damit tue ich auch gleich noch etwas für mein Konto und mein geplantes M6.

Kannst du mir mal 2 Links posten?
Ich brauche den zur Enzyklopädie und den für einen guten Planer für einen Komplex bestehend aus SK mit den benötigten Schiffen wäre nett.
(Wenn es keine mit Schiffen gibt dan würde ich einfach 5 Transporter nehmen, die die am schnellsten sind)
Die sollen ja nur die Resourcen für den SK Komplex ranschaffen.

Wie mache ich das denn das die automatisch gucken wo es die Resourcen günstig gibt, mit Sprungantrieb dahin springen, die Resourcen kaufen und wieder zurück springen? Was brauche ich für Erweiterrungen, welches SK gebe ich als Heimatbasis an? Wiviel Schild brauchen meine Transporter?
Was gibt es sonst noch zu beachten?


EDIT: Ach ja, könnte noch wer was zu meiner 2 Frage gaanz oben sagen, der Patroulie.

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Post by hobi » Thu, 29. Apr 10, 14:29

Hallo Flo,
die Enzyklopädie ist eingebaut. Du kannst sie irgendwo unter den persönlichen Informationen anschauen.
Für Komplexe gibt es viele Tools. Ich habe gerade keinen Link zur Hand.
Allerdings dind Satelliten wahrscheinlich nicht so gut zum Verkaufen. 1MJ Schilde, Moskitos, Drogen oder Mikrochips gehen besser.

Vom Begleiten von Frachtern durch Jäger kann ich auch nur abraten, da diese normalerweise viel zu spät eingreifen und nichts mehr tun, wenn das zu beschützende Schiff zerstört wurde. Wenn Du Pech hast, dann verlierst Du die noch zusätzlich. Ausserdem sind sie viel zu teuer.
Auch Sektorwachen brauchst Du nur wenn Du in der Nähe von Xenon (M2) oder Piratensektoren (MM6) baust. Wovon ich im Moment abraten würde. Ausserdem sind MM6 viel zu teuer relativ zu Deinen Frachtern.

Die Frachter würde ich im Moment nur mit dem Minimum ausstatten. Es ist billiger einen neuen Frachter zu kaufen als alle mit n*25MJ Schilden auszurüsten zumal die OOS meistens nicht viel helfen...
Nur Geschwindigkeitstunings maximal ausbauen und vielleicht den Laderaum etwas.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Thu, 29. Apr 10, 14:34

Frachtern direkt Begleitschutz zu geben ist nicht das wahre. Wenn du den Frachter springen lassen willst funktioniert dein Begleitschutz schnell nicht mehr.

Codea ist ein Script für Trägerschiffe. Es managed die Schiffe des Trägers.
Was du eher brauchst ist der Sicherheits und Rettungsdienst.
Anfangs schiffe patroulieren lassen als Sicherheitsdienst, Später im Rettungsdienst zu angegriffenen Schiffe springen lassen. Die OOS-berechnung ändert es zwar nicht, aber wenn du die richtigen Schiffe arbeiten läßt hast du dennoch kaum bis keine Verluste.

Frqachter solltest du nicht unbedingt nur auf die Geschwindigkeit achten. Gerade bei EZ ist der Frachtraum auch wichtig. Und Schilde sind bei Frachtern ebensowenig zu verachten.

Einen Link gibt es nicht zur Enzyklopädie, da sie Bestandteil deines Spieles ist. anders würdest du auch keine zuverläßigen Daten zu deinem Spiel bekommen. immerhin verändert sich das Universum beständig und keiner hat die gleichen Fabriken wie ein anderer!

florianriess
Posts: 82
Joined: Mon, 5. Sep 05, 14:14
x3

Post by florianriess » Thu, 29. Apr 10, 15:57

Okok, also keine Sektorwach unk kein Begleitschutz.

Was haltet ihr denn hiervon:
Ich nehme

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=225043
Damit auch bald größere Komplexe keine FPS Einbußen mehr bedeuten.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=228417
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=251777
Damit der Geldfluss relativ automatisch abläuft

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=275929
Damit werde ich dann die EZ los, wenns keine kaufen will.



Wenn euch noch eine sinnvolle MOD einfällt, dan schreibt mir doch bitte hier, einfach einen Link zum, Forums Topic.

Kann ich die Mods denn einfach so installieren ohne das mein aktueller Spielstand vor die Hunde geht? Ich hoffe doch???

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Thu, 29. Apr 10, 21:06

scripte installieren geht immer, deinstallieren nur bedingt.

Mit dem SRD von Lucike kannst du ruhig Sektorwachen aufbauen. Die funktionieren auch zuverläßig.

Jetzt driftet das ganze hier aber zu S&M, also sollten wir wenn dann dort weitermachen.

Achja: vom spieler zur station braucht man in aller Regel nnur dann, wenn man sein geld irgendwo zwischenparken muß.

El_Topo
Posts: 463
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by El_Topo » Fri, 30. Apr 10, 17:28

Da alle (auch erweiterten) Satelitenfabriken zusätzlich Majaglit benötigen ist es am besten wenn man die Fabs von den Paraniden kauft da mann sich dann die andere Völkerressource spart. Ausserdem kann man den Preis auf maximum stellen und die werden trotzdem gleich vom Produktionsband gekauft - wenns ginge würden die wahrscheinlich auch die halbfertigen nehmen :D

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 30. Apr 10, 20:41

@El_Topo:

Man sollte keine falschen Infos vertreiben, da alle gekauften Fabriken ( egal von welchem Volk ) die gleichen Ressourcen verbrauchen und diese spielereigenen Fabriken nicht mit Fabriken der KI verwechseln, die manchmal andere Arten von primären oder sekundären Ressourcen benötigen.

Da sollte es sich allein um den Preis drehen, der von Volk zu Volk unterschiedlich ist und dann vielleicht noch mit einbeziehen, dass Ress. bezogen werden müssen, die nicht von jedem Volk produziert werden ( oder ausreichend verfügbar sind ) und wenn man in einem abgelegenen Sektor so eine Fabrik aufzieht, ist es dann mit einer einzelnen Fabrik nicht getan, da man für die schwer zu beschaffende Ress. dann schon einmal mindestens die M Version hinstellen muss, was dann auf mind. zwei Fabriken hinausläuft, damit nicht eine halbe Produktion verschwendet wird.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”