[TC] Formationen und Staffeln

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
specialsymbol
Posts: 50
Joined: Mon, 3. Dec 07, 20:20

Formationen und Staffeln

Post by specialsymbol » Thu, 29. Apr 10, 14:05

So, jetzt muß ich auch mal was loswerden.

Habe eben fast drei Stunden am Stück gespielt und bin zwecks Anflug auf die Piratenstation im letzten der unbekannten Terranersektoren in einen Rapier meiner blauen Rapier-Staffel umgestiegen (5 Rapier, identisch ausgerüstet bis auf einen, der noch eine Handelscomputererweiterung hat).

Also schippere ich schön durch die Sektoren und sehe im Sektor Pluto eine Station mit einer weißen Birne. Schick, könnte ja eine Schiffskauf-Mission sein -> Rangsteigerung!

Da mein Schiff ja zur Staffel gehört gebe ich den Staffelbefehl "Folge mir", vorher war der Befehl "Docke an: Piratenstation" aktiv.
Hätte ich das nicht gemacht hätte alle paar Sekunden der Staffelbefehl "Docke an.." meine Kontrollen übernommen und ich wäre nie zu der Station mit der Mission gekommen.

Soweit sogut. Ich fliege also gemütlich zur Station und nehme, da ich mich schon die ganze Zeit über das Nichteinhalten der Formation ärgere, die Geschwindigkeit etwas zurück. Wie gesagt, die Schiffe sind alle gleich ausgerüstet und kommen evtl. nicht hinterher.

Als ich in Kommunikationsreichweite komme bremse ich auf Null ab und rufe die Station.

WHOAMM heizt einer kurz vor meiner Frontscheibe vorbei. Was soll das? Tempo 0 ist keine große Kunst!
Schnell ESC gedrückt um aus der Kommunikation rauszukommen doch schon sehe ich ein kleines Feuerbällchen und das tolle GAME OVER.


SO EINE #§@%&€µ³~X!!!!! 3 Stunden umsonst gezockt!!
Zeit habe ich ja ohne Ende (komme etwa alle 4 Tage vielleicht mal zum daddeln)!


Jetzt meine Fragen:

Was ist mit den Formationen los?

Da klappt nichts! Nicht IS, nicht OOS- OOS gibt es immer eine wüste Schlange von Schiffen die wahllos verteilt hinter dem Führungsschiff herzockeln.

IS sieht es ähnlich aus, nur in 3d und noch wahlloser.

Das könnte ja nur ein ästhetisches Problem sein (ah, was vermisse ich den Anblick einer Delta-Formation mit > 10 Schiffen), aber wie man oben sieht ist es ein MASSIVES PROBLEM BEIM SPIELEN. Es geht hier um den Spielspaß, nicht mehr nur um Ästhetik.

Formationen klappen also nicht.
Warum? In X3 gingen sie noch (bis auf die Pyramiden-Formation..)

Als nächstes:

Was ist mit den Staffeln los?

Ich kann einen oder zwei Staffelführer festlegen- nur welches Schiff das ist steht in den Sternen (und auch da habe ich es noch nicht gefunden).
Was macht einen Staffelführer aus?
Mehr Ausrüstung? Keine Ahnung.
Eine niedrigere Schiffs-ID? Sieht nicht danach aus.
Man sieht nicht mal wer der Staffelführer ist, denn die fliegen wie Kraut und Rüben. Sowohl bei "Folge.." als auch bei "Staffel: Fliege zu", bzw. "Staffel: Patrouilliere".

Mache ich etwas falsch? Gibt es verborgene Einstellungen die ich noch nicht gefunden habe?

Bin momentan echt gefrustet und auch verzweifelt, da ich die drei Stunden hauptsächlich damit verbracht habe einen Komplex zu gründen. Das darf ich dann demnächst wieder, wenn ich wieder ausbaldowert habe was ich vorhatte.

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Thu, 29. Apr 10, 17:35

Hatte so eine Frage auch schoneinmal im Universum-Forum gepostet... Hier hast du mal nen link:

Klick mich :)

Zusammenfassung: die Vanilla-Staffeln sind für Patroulien und andere "geregelte" Flugmanöver nicht geeignet... Lucikes CODEA schafft da abhilfe, aber es gibt eben ein Modified...

Aber auch bei normalen Staffeln gilt: Gib den schnellsten Schiffen den Befehl, die langsamen zu beschützen, dann bleibt die Formation vorhanden :)
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

lotm
Posts: 281
Joined: Tue, 17. Feb 04, 15:35
x2

Post by lotm » Thu, 29. Apr 10, 22:33

'Greife den nächsten Feind an von...' ist vorzuziehen...

Bei Beschütze... fliegen die dinger einfach dem ding hinterher, bis es beschossen wird. wenn sie aber selber beschossen werden, ist ihnen das anscheinend sch**** egal, die fliegen dann einfach geradeaus weiter... Hab mal ein halbes duzend Eklipsen verloren... gegen Kha'ak-Scouts und -Bomber... und zum schutz für Frachter isses auch nicht so toll, wenn sich die Eskorte erst wehrt, wenn der Frachter schon unter Beschuss steht ^^

Ich habe in meinen Staffeln immer nur den gleichen Schiffstyp drinn und fliege die auch prinzipiell nie selber... Wenn ich eine eigene Staffel basteln will, arbeite ich lieber mit 'Flügelmann'-Option.

specialsymbol
Posts: 50
Joined: Mon, 3. Dec 07, 20:20

Post by specialsymbol » Thu, 29. Apr 10, 23:37

Ok, wie funktioniert denn diese Flügelmann-Option? Habe da bisher noch keinen Sinn drin gefunden.


Mir geht es natürlich primär um die Ästhetik des Formationsfluges, die ich einfach vermisse. Meine Staffeln sind bisher auch immer homogen aufgebaut, wobei ich meine X-Formation aus X³- Reunion mit Zentaur als Staffelführer und außenrum 4 Buster doch sehr vermisse. War aber auch nur Show, wenn es hart auf hart ging kam immer der M2.

Fliegen sie in "Greifen den nächsten Feind an von.." auch in Formation? Gut, tun sie so auch nicht.. aber sollten sie?
Und verteidigen sie sich dann selber?

Das war auch der Grund warum ich in X³ die Staffeln (damals war das immer ein Schiff und der Rest mit "Folge.." hinterher) nie zu ernsthaften Patrouillen geschickt habe - man hat die anderen Schiffe immer gnadenlos verloren, wobei ich den Eindruck hatte wenn die auf "Folge.." standen haben sie sich wenigstens selbst verteidigt (aber nicht den Staffelführer), wenn sie auf "Beschütze.." standen dann eben nur den, aber nicht sich selber.

lotm
Posts: 281
Joined: Tue, 17. Feb 04, 15:35
x2

Post by lotm » Fri, 30. Apr 10, 02:34

nö, die fliegen komische wellenformen um sich nicht gegenseitig zu rammen ^^

specialsymbol
Posts: 50
Joined: Mon, 3. Dec 07, 20:20

Post by specialsymbol » Fri, 30. Apr 10, 12:34

Wobei, bei der Pyramidenformation? Ich dachte die rammen sich immer weil sie diese seltsamen Schlangenlinien fliegen.

Aber mal zurück zum Thema: kennt irgendeiner Abhilfe? Gibt es ein funktionierendes "Formations"-Script?

Obwohl ich bisher immer Vanilla gespielt habe- dafür würde ich ein *modified* in Kauf nehmen. Auch wenn es schmerzt.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 30. Apr 10, 19:31

Im Moddingbereich gibs nen Formationsflug-skript von John Luke Pikard *oder so ähnlich heist der Skripter*
ist aber glaub ich noch ne alpha oder beta zum testen, also nicht ganz fertig
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 30. Apr 10, 21:14

"Wingman" hat nur Bedeutung für die Auswahl der Schiffe. Außerdem gibt es in vanilla Hotkeys für Wingmen.
Deren Schiffsbefehle sind gewöhnliche "alte" Formationsbefehle.

Mit den TC Wings (soweit ich es verstehe) ist jedes Mitglied des Wings seine eigene Formation und hat deshalb keine "ordentliche" Position in der Gesamtformation - weil es keine gibt.

Beim klassischen "7 Schiffe beschützen dem Staffelführer" reihen sich alle 7 in die gewählte Formation ein.
Das ist allerdings nicht so schön bunt.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”