Aus zwei Fabrikkomplexen mach einen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
lessonrun
Posts: 164
Joined: Fri, 20. Oct 06, 21:04
x3tc

Aus zwei Fabrikkomplexen mach einen?

Post by lessonrun » Thu, 29. Apr 10, 21:09

Hallo Raumpiloten!

Habe in Erzgürtel zwei große, autonome Fabrikenkomplexe mit natürlich je einem Kontrollzentrum. Kann ich die beiden noch irgendwie vereinigen? D.h. einen Fabrikenkomplex daraus machen?


Herzlichst
euer
lessonrun

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 29. Apr 10, 21:32

http://www.egosoft.com/support/faq/faq_ ... &version=9
Komplexe miteinander verbinden

Es ist möglich eine große Menge von Stationen an ein Komplexzentrum innerhalb des 20km Radius zu verbinden. Es kann jedoch vorkommen, dass man einen Komplex über eine längere Distanz aufbauen möchte, weil er noch mehr Stationen enthalten soll oder weil man Stationen oder Minen einbinden will, ohne diese mit dem Traktorstrahl zu verschieben. Dies ist möglich, indem man zuerst mehrere Komplexe aufbaut und diese im Anschluss miteinander verbindet.

Das Verfahren ist dem Hinzufügen einer Station zu einem Komplex ähnlich mit dem Unterschied, dass man 2 Komplexzentren miteinander verbindet. Die zu verbindenden Komplexzentren dürfen wiederum nur maximal 20km auseinander liegen.

Achtung! Wenn man zwei Komplexzentren miteinander verbindet, bleibt das zuerst ausgewählte Komplexzentrum bestehen und das zweite wird entfernt! Es ist für eventuell weitere Planungen also wichtig welche Komplexzentren noch benötigt werden für möglicherweise folgende Verknüpfungen.

Ein Beispiel:

* verschiedene Erzminen wurden mit einem Komplexzentrum an der Position 0;0;0 (km / x;y;z) verbunden

* Ein Nahrungsmittel-Kristall-SKW-Komplex mit einem Komplexzentrum an der Position 15;0;0

* Ein Siliziumminenkomplex mit einen Komplexzentrum an der Position 30;0;0
*



Diese 3 Komplexe können trotz der Entfernung von K1 und K3 (> 20km) zu einem großen Komplex wie folgt verbunden werden:

* Man verbindet mit einem Komplexbauteilsatz K2 mit K1. Dadurch entsteht (K2 zuerst ausgewählt!) ein Komplex mit seinem Zentrum an der Position 15;0;0

* Nun verbindet man K2 mit K3 und erhält einen Komplex aus Silizium-, Erzminen, Nahrungsmittel- und Kristallfabriken, sowie einem Sonnenkraftwerk mit einem Komplexzentrum an Position 15;0;0



Mit ein wenig Planung ist es so theoretisch möglich Komplexe zu bauen, die einen ganzen Sektor ausfüllen.

Einschränkungen beim Komplexbau:

* Wenn ein Komplexzentrum oder eine der Stationen im Komplex zerstört wird, werden alle Verbindungsröhren dabei mitzerstört!

* Es ist nicht möglich direkt an eine im Komplex eingebundene Station anzudocken!

* Ein Komplex kann nur mit einem Kontrollzentrum gebaut werden, welches Andockplätze für 20 Schiffe bereit stellt. Diese Anzahl sollte für die meisten Komplexe ausreichen, könnte aber bei sehr großen oder geschäftigen Komplexen zu Verkehrsstaus führen.

* Einige Stationen können nicht in einen Komplex eingebunden werden. Dazu gehören:
o Ausrüstungsdocks

o Handelsstationen

o Xenon HUB

o Spielerhauptquartier



Anmerkungen: Es gibt ansonsten keine Einschränkung bezüglich unterschiedlicher Völker. Alle verfügbaren und zu verbindenden Stationen der existierenden Völker können ohne Nachteile verbunden werden.
Wie weit stehen die Komplexe auseinander? Notfalls musst dazwischen halt noch einen zusätzlich 2-Stationen-Komplex setzen oder auch 2 oder mehr davon. Je nach Distanz

Fanchen
Posts: 1879
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Post by Fanchen » Thu, 29. Apr 10, 21:33

Eigentlich solltest du die beiden Kontrollzentren direkt verbinden können. Wenn das nicht geht, vielleicht dazwischen noch eine Station kaufen, die der Komplex noch versorgen kann, oder eine billige Station, deren Produktion du dann deaktivierst. Damit lassen sich dann auch größere Entfernungen überbrücken.


Fanchen

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 29. Apr 10, 21:35

@Fanchen: Eine einzelne Station wird nix bringen. Wenn dann muss noch ein (oder mehr) Komplexe / Komplexzentrien her.

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Thu, 29. Apr 10, 21:40

wenn man nichts gegen ein Modified hat, könnte man auch den FCC benutzen... damit kann man alleinstehende Kontrollzentren bauen...
(und OOS-Bau und und und... :D )
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

hajko2
Posts: 75
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:23
x4

Post by hajko2 » Fri, 30. Apr 10, 08:01

Hallo,

ja, den Complex Cleaner von Gazz kann ich nur wärmstens empfehlen.

Ohne ihn könnte ich einige Sektoren aufgrund der niedrigen Performance durch die Komplexe nicht mehr betreten.

Schau mal hier nach, gibt aber ein "Modified", wenn du dich dafür entscheidest:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=225043

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”