[TC] Split Mamba und Bewaffnung

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mike 999
Posts: 61
Joined: Fri, 28. Mar 08, 19:40

Split Mamba und Bewaffnung

Post by Mike 999 » Sun, 2. May 10, 19:39

Ich habe mir gerade die Mamba Aufklärer geholt. Bei Reunion habe ich mit der dannn so ziemlich das ganze Spiel bestritten.

Als Bewaffnung hatte ich einfach 8 Beta PBK. In zwei Gruppen zu einmal je 4 und einmal je 8. Außerdem hatte ich noch 8 Projektilkanonen dabei, die ich für Xenon Invasionen und heftigere Geger verwendet habe.

Diese Bewaffnung hat mir bei Reunion wirklich das komplette Spiel gereicht.
Mit den 8 PJK habe ich sogar Zerstörer bei Xenon Invasionen gekillt. Und die PBK waren ideal, weil dann öfters auchmal Gegner ausgestiegen sind.

Doch ich habe keine Ahnung , wie ich das jetzt bei TC machen soll.

Außerdem: Die Mamba Aufklärer bei Reunion hat mir vor allem aus zwei Gründen bei Reunion das ganze Spiel über ausgereicht:

1. rückwärtiges Geschütz für Raketenabwehr

2. Raketenabwehr Moskito

Beides gibt es bei TC nicht mehr. Ist die Mamba da überhaupt zu empfehlen? Ohne Raketenabwehr Moskito scheint mir ein Schiff ohne rückwärtigen Geschützturm doch Raketen gegenüber arg angreifbar.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Re: Split Mamba und Bewaffnung

Post by Wolf 1 » Sun, 2. May 10, 19:47

Mike 999 wrote: Außerdem: Die Mamba Aufklärer bei Reunion hat mir vor allem aus zwei Gründen bei Reunion das ganze Spiel über ausgereicht:

1. rückwärtiges Geschütz für Raketenabwehr

2. Raketenabwehr Moskito

Beides gibt es bei TC nicht mehr.
Meinst du die herrenlose Mamba? Die hat in TC kein Heckgeschütz weil in Lomanckstrats Vermächtnis ein anderes Modell liegt, eine Standart Mamba.

Raketenabwehr Moskito sollte doch im Bonuspaket dabei sein, oder nicht?

Generell reicht bei TC aber ein M3 nicht mehr so einfach aus wie noch bei Reunion. Oder du hast ein paar mehr Bergungsversicherungen im Gepäck. :wink:

Mike 999
Posts: 61
Joined: Fri, 28. Mar 08, 19:40

Post by Mike 999 » Sun, 2. May 10, 20:10

Ja, ich habe gerade erst angefangen zu spielen. Es ist die Mamba aus Lomanckstrats Vermächtnis.

Schade, dass die kein rückwärtiges Geschütz mehr hat. Ohne taugt die ja nichteinmal halb soviel wie bei Reunion. Jedenfalls nicht bei meiner Spielweise.

Raketenabwehr Moskito geht auch bei TC?

Welches Bonunspaket? ich habe doch schon die Gold Editon 2.0 + Aldrian Mission, da ist keine Raketenabwehr Moskito dabei. Aber wenn es die gibt, dann muss ich die haben.

Achja; Und welche Waffen nehme ich denn nun am Besten? PJK wenn ich schnell killen will. Ist klar. Aber was sonst? Wenn ich keine teuere Muni verfeuern will, und auch möchte das ab und zu mal ein Gegner aussteigt.

Die Angaben im Spiel sind sehr verwirrend. Schild/Hüllenschaden Ok. Aber die Feueraten usw..

Das ist einfach zuviel , als das ich entscheiden könnte, welche sich da gut eignen. Phasen Repetier Geschütze?

Die Pulsstrahler finde ich jedenfalls Mist. Wie gesagt bei Reunion habe ich einfach 8 Beta PBK genommmen. Fand ich ideal. Weit billiger und besser als EPW's.

User avatar
Tauric
Posts: 138
Joined: Mon, 29. Mar 10, 14:29

Post by Tauric » Sun, 2. May 10, 20:55

Das Bonuspaket ist vor kurzem veröffentlicht worden, da ist das Script der Moskito Raketenabwehr dabei. Schau einfach auf der Homepage bei Downloads nach.
Its not the Vf = Vi + a t that kills you, its the F = m ΔV/ΔT that does.

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Post by Old Drullo321 » Sun, 2. May 10, 21:04

http://seizewell.de/x3-tc/ships/ships.p ... scdesc=ASC

Es gibt eine Version mit Heckkanzel, allerdings hat diese leider nur ein 25MJ-Schild. Das vor kurzem erschienene Bonuspaket (hier auf der HP unter den Downloads, erzeugt kein *modified*) enthält besagte Raketenabwehr Moskito. Deine Goldedition ist 2.0. Es gibt mittlerweile Patch 2.6.

Mit steigendem Kampfrang nimmt die Anzahl bzw Schwere der Gegner stärker zu. Gerade gegen die Khaak bezweifel ich, dass du mit deiner Mamba langfristig freude haben wirst.

Ich bin ne ganze Weile mit nem Mobula Prototyp (kann man finden) rumgeflogen. 180 schnell, zusätzlich zu den Hauptlasern 1 Heck und 1 Frontgeschütz und 3*25MJ Schild. Später steige ich dann auf ein M6 um (da eignen sich viele je nach Geschmack), dann ein M7 (bei mir Panther) und wenn die eigene Wirtschaft brummt ne Raketnfregatte. Naja weiter kam ich noch nicht.

Zur Waffenwahl. Ich bin immer nur mit EPWs geflogen, allerdings war ich in TC nie so gut im klassischen Dogfight

Mike 999
Posts: 61
Joined: Fri, 28. Mar 08, 19:40

Post by Mike 999 » Sun, 2. May 10, 21:22

1. Ja ich habe mich gerade ein wenig belesen. Der klasische Dog Fight scheint bei TC wenig Aussicht auf Erfolg zu haben. Mit einer Mamba eine ganze Xenon Invasion plätten ( samt Zerstörer ) so wie bei Reunion scheint nicht mehr zu klappen. Ist einerseits schade; hat ja riesigen Spaß gemacht, andererseits aber logischer. Und so sehe ich vielleicht mal einen Grund dafür mir größere Schiffe zu besorgen. Habe ich bei Reunion nie gemacht. Wozu?

2. Zur Bewaffnung nochmal. Es scheint ja jetzt 3 Grundarten zu geben.Partikelbeschleuniger, Phasenrepetiergeschütz und EPW. Wann was nehmen?
Wie gesagt:EPW's fand ich bei Reunion völlig sinnlos. Beta PBK's für normale Kämpfe oder gleich PJK. Aber bei TC?

Tipps für Bewaffnung bitte für meine Mamba. Ich habe im Moment kein anderes M3. Und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben.

lotm
Posts: 281
Joined: Tue, 17. Feb 04, 15:35
x2

Post by lotm » Sun, 2. May 10, 23:01

Partikelbeschleuniger sind eigentlich zu schwach um sie für irgendwas anderes zu brauchen, als Raketenabwehr. Früh im Spiel oder auf M5 einsetzen, sonst eher nutzlos. PRG ist gut gegen M5-M3, EPW ist gut gegen M3-M6.

Mike 999
Posts: 61
Joined: Fri, 28. Mar 08, 19:40

Post by Mike 999 » Sun, 2. May 10, 23:34

Ok. Danke.

Und die Pulsstrahler ( bei der herrenlosen Mamba ) sind wegens Reichweite eher mies. Seht ihr das auch so?

lotm
Posts: 281
Joined: Tue, 17. Feb 04, 15:35
x2

Post by lotm » Mon, 3. May 10, 00:37

Naja, dafür haben sie ne Wahnsinns-Feuerrate...

Ich hab die dinger aber glaube ich noch nie in nem Ernstkampf eingesetzt, da nur die Split- und Paraniden-M3 diese tragen können (meist anstelle der PRGs) und in meiner Flotte setze ich - was Jäger angeht - eigentlich fast nur noch auf Argonen.

Wenn du dich mit den Piraten gutstellst würde ichs auch mal mit Plasmastromgeneratoren versuchen... gegen einen schwarm M5 sind die echt ein Geschenk des fliegenden Spaghettimonsters.

Wobei ich am werweisen bin, ob ich zusätzlich zu meinen beiden Eklipse-Staffeln nicht noch ne Nova-Aufklärer- oder ne Solanostaffel dazustellen soll, damit ich auch was schnelleres im Peto habe, wenns gebraucht wird.

Mike 999
Posts: 61
Joined: Fri, 28. Mar 08, 19:40

Post by Mike 999 » Mon, 3. May 10, 01:03

Naja, im Moment habe ich halt nur die Mamba. Also haben Staffeln und so bei mir noch viel Zeit. Ich bin im Geld im Moment auch noch recht knapp, weil ich bisher vor allem erkundet habe.

Außerdem verzichte ich bewußt darauf mir die anderen herrenlosen Schiffe zu holen. Kommt mir ein wenig wie cheating vor, habe ich in Reunion schon immer so gespielt. Zuerst die Mamba geholt, danach kein weiteres herrenloses Schiff mehr.

Wenn ich ein neues entdecke, hole ich es mir. Aber die, die ich aus Reunion schon kenne ( Tukan Frachter,Leguan Angreifer usw.. ) bleiben da, wo sie sind.

Also die Bewaffnung für die Mamba ist klar. Auf Partikelbeschleuniger Waffen kann ich also verzichten. Dann baue ich mir erstmal ein paar PRG's ein, und wenn ich mehr Geld habe meine geliebten PJK's. Noch später ( wenn Geld und Ränge stimmen ) kann ich ja experimentieren.

Da ich gerade merke, dass ich noch ein paar völllig andere Fragen zum Start habe, mache ich am besten einen Sammelthread auf.

Danke für die AW's hier.

Cabalis
Posts: 382
Joined: Thu, 24. Jun 04, 21:31
x3tc

Post by Cabalis » Mon, 3. May 10, 08:21

Mike 999 wrote:Ok. Danke.

Und die Pulsstrahler ( bei der herrenlosen Mamba ) sind wegens Reichweite eher mies. Seht ihr das auch so?
Ich benutzs die Pulsstrahler in meiner M6 Hyperion zum kapern... Meines erachtens DIE Waffe dafür! Im Dogfight für mich eher nicht zu gebrauchen wegen der geringen Reichweite und dem schlechten Hüllenschaden. Aber die Piraten steigen bei 6 Pulsstrahlern aus wie nix!! :D (Die Todesklaue ist da mein primeres Ziel!) :twisted:

nyx
Posts: 427
Joined: Sun, 15. Feb 04, 19:23
x4

Post by nyx » Mon, 3. May 10, 09:21

Pulsstrahler kann ich auch im Dogfight empfehlen... Man muss nur damit umgehen können und sein schiff zu fliegen verstehen. Schnell und wendig musses natürlich auch sein.

Ansonsten schwör ich immernoch auf meine Springblosssom. Damit Gewinn ich auch Dogfights gegen mehrere m7 gleichzeitig mit Leichtigkeit :roll:
Nur m2 kosten einfach zu viel zeit

An deiner Stelle würde ich auch mal einen Blick auf die Chimäre werfen ;D
Ich bin Anfangs ja tatsächlich mit ner Boa TM rumgeflogen, mit einem Schiff für jede Situation an Bord
CEO Nyx Productions

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Mon, 3. May 10, 10:55

Mike 999 wrote:Naja, im Moment habe ich halt nur die Mamba. Also haben Staffeln und so bei mir noch viel Zeit. Ich bin im Geld im Moment auch noch recht knapp, weil ich bisher vor allem erkundet habe.

Außerdem verzichte ich bewußt darauf mir die anderen herrenlosen Schiffe zu holen. Kommt mir ein wenig wie cheating vor, habe ich in Reunion schon immer so gespielt. Zuerst die Mamba geholt, danach kein weiteres herrenloses Schiff mehr.

Wenn ich ein neues entdecke, hole ich es mir. Aber die, die ich aus Reunion schon kenne ( Tukan Frachter,Leguan Angreifer usw.. ) bleiben da, wo sie sind.

Also die Bewaffnung für die Mamba ist klar. Auf Partikelbeschleuniger Waffen kann ich also verzichten. Dann baue ich mir erstmal ein paar PRG's ein, und wenn ich mehr Geld habe meine geliebten PJK's. Noch später ( wenn Geld und Ränge stimmen ) kann ich ja experimentieren.

Da ich gerade merke, dass ich noch ein paar völllig andere Fragen zum Start habe, mache ich am besten einen Sammelthread auf.

Danke für die AW's hier.
Trullala und Hallo!

Ich sammle erstmal alle herrenlose Schiffe ein und verkaufe deren Ausrüstung. Ich halte es nicht für "cheaten" denn sie sind ja da und nicht "illegal" erworben und als Händler brauch man etwas Startkapital.

Ich bevorzuge am Anfang die Nova Aufklärer mit 4x EPW 4x PBK sowie 1x PRG im Heck als Spielerschiff und für kleine Schramuzel. Den Leguan Angreifer benutze ich für Taxi-Missi und versuche nen gebrauchten TM zu bekommen um die herrenlosen Schiffe zu bergen.

Hab auch M3's mit Plasmastromgeneratoren gespielt, aber die zerbröseln immer den "Loot" der Schiffe, der Schaden ist natürlich enorm!

Das beste M3 gibt es nach meiner Sicht nicht, da jeder ne andere Spielweise hat. Nur mit nem M3 das ganze Spiel bestreiten wird eher schwierig für dich.
Kauf dir im späteren Verlauf ne Springblossom (M6) die fliegt sich wie ein schwere Jäger. Mache mit der zur Zeit 99% aller Aufträge und Plots!

Greetz Striker

Mike 999
Posts: 61
Joined: Fri, 28. Mar 08, 19:40

Post by Mike 999 » Mon, 3. May 10, 11:40

Was mir bei den Missionen gerade auffällt. Ob da leicht oder schwer steht , das hat mit der wirklichen Schwierigkeit nichts zu tun. Ich habe etliche "schwere" Eskortmissionen ohne Probleme geschafft. Und scheitere jetzt an einer "leichten" Eskortmission.

Der Grund ist leider derselbe wie schon bei Reunion. Ein Xenon N ist weit schwerer zu killen als ein L oder gar ein M. Jedenfalls ohne Raketen.

Und bei der "leichten Mission " tauchen neben den paar L's massig N's auf. Bei den anderen warn es mehr Xenon M's.

Und da die Xenon N's so schwer zu treffen sind......

Unmöglich die alle zu killen, bevor die mein Ziel zerstören.

Bei Reunion habe ich gegen die sch**** M5' er immer Hurrikans genommen.Jetzt muss ich erstmal Raketen suchen gehen. oder ich steigere meinen Kampfrang soweit, dass keine M5'er mehr kommen.

Jedenfalls ist es mir ein Rätsel, warum sie diesen Fehler, den es schon bei Reunion gab, nicht korregiert haben. Ist doch einfach blöd, wenn sch**** M5'er als Gegner schwerer sind als M3'er. Gut mit Raketen geht es natürlich ohne Probleme, aber irgendwie tut es mir bei jeder abgefeuerten Rakete um das Geld leid. Aber was solls, geh ich halt wieder Hurrikans kaufen.

Achja, nehmt ihr wirklich EPW's ? Die sind doch in einem M3'er genauso eine Katastrophe wie bei Reunion. Ich sage nur Energie niedrig.

Also bis jetzt ist mein Eindruck: Alles wie beim Vorgänger. Am Besten Raketen gegen die M5'er und sonst PJK.

Das ständige Energie niedrig. Nee, das tue ich mir nicht an.

lotm
Posts: 281
Joined: Tue, 17. Feb 04, 15:35
x2

Post by lotm » Mon, 3. May 10, 12:18

Auch bei höheren Level kommen noch M5... nur einfach mehr und in der Begleitung von noch mehr M4's, M3's, M6's, M7's etc.

Allerdings gibt es in TC sehr effektive Waffen gegen M5... Plasmastromgeneratoren, Flakartillerie, Clusterflak-Artilerie und die Starburst-Schockwellenkanone zerstören M5 schneller als der Computer 'Kha'ak-Aufklärer' sagen kann :D

Und wie gesagt, die Plasmastromgeneratoren passen auch auf die meisten M3.

Mike 999
Posts: 61
Joined: Fri, 28. Mar 08, 19:40

Post by Mike 999 » Mon, 3. May 10, 13:04

Die sind doch bestimmt alle mit Flächenschaden? So wie die Schockwellengeneratoren? Hätte mir bei der Eskortmission dann ja auch nicht geholfen.

Aber dennoch: die vielen neuen Waffen ausprobieren; darauf freue ich mich echt. Das ist ja einer der Hauptgründe warum ich TC überhaupt gekauft habe. Also mal danke für die Tipps.

Da kann ich gleich wieder eifrig in meiner Enzyklopädie stöbern.

Finde ich absolut genial gemacht. Einfach nur Super. Genau sowas hat mir bei allen anderen X Spielen immer gefehlt.

lotm
Posts: 281
Joined: Tue, 17. Feb 04, 15:35
x2

Post by lotm » Mon, 3. May 10, 13:17

ja, PSG machen flächenschaden, sind aber viel besser einzuschätzen als Schockwellengeneratoren... solange du nicht direkt in richtung eskortierter schiffe feuerst, besteht keine gefahr.

und direkt in richtung eskortierte schiffe sollte man sowieso mit gar keiner waffe feuern ^^

Sokoban
Posts: 148
Joined: Fri, 12. Feb 10, 16:30
x3tc

Post by Sokoban » Mon, 3. May 10, 13:22

@mike 999: So ziemlich fast alle Waffen (auser ISE, Kyonen, experimentelle und dem Dreifachslot) siehst du hier:

[ external image ]

Nur als Anregung :roll:

P.S.: Wespen sind der ultimative M5-Killer :twisted:

lotm
Posts: 281
Joined: Tue, 17. Feb 04, 15:35
x2

Post by lotm » Mon, 3. May 10, 13:41

Joa, standartrakete meiner Jägergeschwader...

Sagt mal, was ist eigentlich die effizienteste (produzierbare) Anti-Kha'ak-Cluster-Rakete?

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Post by Old Drullo321 » Mon, 3. May 10, 15:41

Die, die einen Cluster in einem zerstört, bevor er sich teilen kann. Sprich Schildenergie+Hülle in einem killt.

Bei mir haben es Hornissen erledigt, hab noch gar nichts anderes ausprobiert

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”