Zufällige Sektormusik

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Elthy
Posts: 888
Joined: Sun, 28. Mar 10, 16:19
x3ap

Zufällige Sektormusik

Post by Elthy » Tue, 4. May 10, 20:44

Ich will in Königstal den Soundtrack ändern (die Musik geht einem nach 30min so doll auf die Nerven) und möchte dort ein paar soundtracks aus anderen Quellen einfügen. Da ich mich nicht entscheiden konnte welchen, möchte ich aus einigen tracks eine "Playlist" zusammenstellen, welche immer zufällig eine Musikdatei (mp3) auswählt. Wenn diese zu ende ist soll eine andere (ebenfalls zufällige) abgespielt werden.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Tue, 4. May 10, 21:02

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<?xml-stylesheet href="director.xsl" type="text/xsl" ?>
<director name="template" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="director.xsd">  
  <cues>
    <cue name="Changemusic">
      <condition>
        <check_all>
          <check_value value="{player.name}" exact="mymusic"/>
        </check_all>
      </condition>
      <action>
        <do_all>
          <find_sector name="Changemusic.sector1" x="0" y="0" comment="Kingdom End"/>
          <alter_sector sector="Changemusic.sector1" music="-1"/>
        </do_all>
      </action>
    </cue>
  </cues>
</director>
Kopiere den Text aus den code-Tags in eine leere Datei und speichere sie als .xml ab. Packe diese Datei in den director-Ordner deines TC-Verzeichnisses (erstelle einen, wenn keiner da ist). Starte ein bereits modifiziertes (*modified*) Spiel (wenn es noch nicht *modified* ist, aktiviere den Scripteditor und speichere und lade das Spiel). Im Spiel musst du dann nur noch deinen Pilotennamen auf mymusic ändern.

Ich bin mir nicht sicher das -1 der Wer für random ist, wenn das nicht geht probier mit 0.

Man kann mit obiger Methode die Musik (u.a) in alle Sektoren ändern.

MFG

Ketraar

EDIT: so sprache passt nun wieder :-D
Last edited by Ketraar on Tue, 4. May 10, 22:18, edited 1 time in total.
Image

Elthy
Posts: 888
Joined: Sun, 28. Mar 10, 16:19
x3ap

Post by Elthy » Tue, 4. May 10, 21:16

Oha, könntest du mir sagen, wo ich das reinschreiben soll?
Bin net so der Profi (kann beinahe garnichts im S&M bereich)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 4. May 10, 21:26

Steht da alles schon, halt nur in der falschen Sprache. :D
Ketraar wrote:C&P to empty file and save as *.xml
Put file in director folder and start your ALREADY ***modified*** game
(if its not modified yet, go ingame activate SE, save and reload game)
Ingame change pilot name to mymusic.

Kopiere den Text aus den code-Tags in eine leere Datei und speichere sie als .xml ab. Packe diese Datei in den director-Ordner deines TC-Verzeichnisses (erstelle einen, wenn keiner da ist). Starte ein bereits modifiziertes (*modified*) Spiel (wenn es noch nicht *modified* ist, aktiviere den Scripteditor und speichere und lade das Spiel). Im Spiel musst du dann nur noch deinen Pilotennamen auf mymusic ändern.
Last edited by X2-Illuminatus on Tue, 4. May 10, 21:27, edited 1 time in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 » Tue, 4. May 10, 21:27

Ich vermute mal stark in den Scripteditor ;)
Vll noch eine get set methode für den aktuellen Sektor des Spielers damit man nich ständig für jeden Sektor das Script ändern muss.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 4. May 10, 21:28

Jey 16 wrote:Ich vermute mal stark in den Scripteditor ;)
Nee, das ist MD-Code.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 » Tue, 4. May 10, 21:29

Ah ok hab damit noch nie gearbeitet deswegen hab ich davon auch wenig ahnung :D

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Tue, 4. May 10, 21:40

Die Sektormusik für Königstal ist im Soundtrackordner die 08101.mp3. Wenn du die mit einem deiner Wunschtitel ersetzt, wird zumindest dieser Titel gespielt. Für eine Playlist musst du dann Ketraar's Vorschlag nehmen.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Tue, 4. May 10, 22:20

So sprache im obigen Post angepasst, da war ich wohl kurz entgleist...

Naja thanks X2 hab grad dein Text stibitzt :-P

MFG

Ketraar
Image

Fips67
Posts: 189
Joined: Tue, 2. Oct 07, 11:43
x3tc

Post by Fips67 » Tue, 4. May 10, 22:37

...und wo müssten dann die abzuspielenden mp3´s gespeichert sein? Vielleicht im Soundtrack-Ordner?
Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

Elthy
Posts: 888
Joined: Sun, 28. Mar 10, 16:19
x3ap

Post by Elthy » Wed, 5. May 10, 13:57

Ok, dachte es gäbe eine Methode ohne den Srcipteditor zu öffnen. Ich merks mir und bleib erst mal Vanilla bis ich das HQ habe.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”