entern mit raketenfregatte sauschwer?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
dbenthien
Posts: 3
Joined: Sun, 22. Jul 07, 20:22
x3tc

entern mit raketenfregatte sauschwer?

Post by dbenthien » Thu, 6. May 10, 16:55

entweder mache ich einiges falsch oder das entern von größeren schiffen mit enterkapseln ist einfach sau schwer.

ich finde einfach nie das richtige timing mit den schilden und das viele befehle geben während des gefechts klappt schon gar nicht.

mal abgesehen davon, dass raketenfregatten meiner meinung nach für den zweck völlig sinnlos sind, da sie selbst keine schilde runterschießen können

jemand schon bessere erfahrungen gemacht?

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 6. May 10, 16:58

- Raketenfregatten können doch Raketen verschießen um die Schilde runterzuschießen?

- Welche Befehle? Du schießt die Marines doch in Enterkapseln rüber, oder?

dbenthien
Posts: 3
Joined: Sun, 22. Jul 07, 20:22
x3tc

Post by dbenthien » Thu, 6. May 10, 17:03

ich versuche das meistens so, dass ich selbst nen jäger fliege und die schilde runterballer. dann gebe ich der kobra den befehl zum entern. leider feuert die automatisch keine ablenkunsraketen, also muss ich ihr das auch befehlen. meistens werde ich dann jedoch schon durch das feindfeuer dahingerafft, weil ich die ganzen befehle durchgeben muss.

schnell in die kobra zu wechseln und dann selbst das zeug abzufeuern hat leider noch nicht geklappt, weil 1. meistens dann die schilde schon wieder relativ weit oben sind und mein jäger zerstört wird, weil der sich logischerweise nicht direkt weiterbewegt

Guardian Isaac
Posts: 33
Joined: Wed, 29. Dec 04, 14:26
x3tc

Post by Guardian Isaac » Thu, 6. May 10, 17:10

Schonmal versucht Kampfdrohnen zu benutzen um die feindlichen Schiffe abzulenken?

dbenthien
Posts: 3
Joined: Sun, 22. Jul 07, 20:22
x3tc

Post by dbenthien » Thu, 6. May 10, 17:13

jein. hatte schon mal die situation, dass ein frachter welche abgeworfen hat. das ging wirklich besser. aber leider finde ich nirgendwo welche zum kaufen. :(

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 6. May 10, 17:13

Ich bin kein Enterexperte, da gibt es andere wie "capten", aber im Grunde ist es einfacher, wenn du alles von der Kobra aus machst.

Einfach folgendes dabei haben:

- Enterkapseln
- Streithammer
- Morgenstern

--> Zuerst mit den Streithammer gedeckt von den Morgenstern die Schilde runter schießen (am besten vorher ausrechenen wieviel Streithammer du vür die Schilde brauchst, denn verschätzt man sich nicht),
--> ggf. mit den Morgenstern noch die übrigen Prozentpunkte bis du bei 1-3% bist.
--> Dann bleibt dir genug Zeit auf die Enterkapseln zu wechseln uns diese abzuschießen.
--> Danach musst du noch die Schilde unten halten (hier kann man vlt. sogar in ein anderes Schiff wechseln) und hoffen, dass die Marines es schaffen.
--> Bei schweren Gegnern ggf. noch Marines nachschießen, wenn die ersten abgenippelt sind.

Für die Details empfehle ich dir aber das Enterthema!

User avatar
MPaster
Posts: 37
Joined: Sun, 12. Jul 09, 18:02
x4

Post by MPaster » Thu, 6. May 10, 17:21

@Le Baron
Könntest du bitte einen Link zu diesem Enterthema machen,
habe nämlich auch vor mir eine M7M zu holen.

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Thu, 6. May 10, 17:53

Ich enter auch oft, also mal eine kleine Beschreibung...am Beispiel meiner letzten Enterung:

Mein Schiff war ein Minotaurus, bewaffnet mit 80 Streithammertorpedos, 199 Morgensternraketen und 12 Enterkapseln. An Bord waren die volle Zuladung von 20 Marines.
Ziel war eine Pirat Brigantine, die von Jägern eskortiert wurde.

Erstmal muss man das Ziel feindlich machen, indem man über die Seitenleiste dem Autopiloten den Angriffsbefehl gibt. Die Brigantine war schon rot, also entfiel dieser Schritt, den man nur bei blauen Schiffen durchführen muss.
Dann schaut man, wieviel Schildkapazität das Ziel hat. Ein Streithammertorpedo richtet 300 Einheiten Schaden an, die Brigantine hatte 6.000 Einheiten Schildkapazität. Also mussten 20 Streithämmer raus, um die Schilde zu senken. Erstmal schießt man also die Streithämmer los, dann ca. 5 Morgensterne hinterher, um die Streithämmer vor dem Abschuss durch feindliche Waffen zu schützen. Wenn die Schilde unten sind, feuert man 4 Enterkapseln ab und wieder 2-3 Morgensterne hinterher, um die Kapseln zu decken. Wenn man möchte, kann man einen kleinen Exploit nutzen und den SINZA anschalten, dann werden angeblich weniger Raketen abgeschossen. Ob das stimmt, weiss ich aber auch nicht. Wenn die Schilde nicht ganz down sind, solltest du noch 2-3 Morgensterne in einigem Abstand hinterherschießen, damit die Schilde unten bleiben, während deine Marines die Hülle durchbrechen.
Dann kannst du nichts mehr machen, vielleicht noch, wenn Jäger im Gebiet sind, die mit Morgensternen ausschalten. Einfach einen Jäger aus einem Trupp anvisieren, 2-3 Morgensterne raus, nächsten Trupp anvisieren etc. Du kannst auch ohne ein Ziel die Morgensterne abschießen, aber vorsicht, die suchen sich dann unter anderem auch dein Zielschiff als Ziel. Also nicht zu viele Morgensterne auf einmal losschicken, so lange das Zielschiff noch nicht dir gehört! Wenn das Ziel dir gehört und es sind noch Jäger übrig, kannst du ruhig Morgensterne en masse raushauen, die Raketen suchen sich nur feindliche (rote) Schiffe als Ziele. Am besten hast du ein zweites Schiff mit einem Sprungantrieb im Sektor, den du dann ins Zielschiff transferierst (Energiezellen nicht vergessen!), dann lässt du das Ziel wegspringen.
Danach dann deine eigenen Schiffe nach und nach aus dem Kampfgebiet bringen und fertig.
Das Entern per M7M ist auch unter 2.6 nicht schwer, man braucht nur ein bisschen Gefühl, wieviele Morgensterne man zum covern der Torpedos bzw. Enterkapseln abschießt....bei zu vielen Morgensternen kannst du die Hülle des Ziels stark beschädigen oder es sogar zerstören. Ich habe aber das Gefühl, dass das unter 2.6 nicht mehr ganz so tricky ist....unter 2.1 brauchte ich immer mehrere Versuche, während unter 2.6 der erste Versuch gleich saß.

Gruss,
Jan

hajko2
Posts: 75
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:23
x4

Post by hajko2 » Thu, 6. May 10, 18:22

Guten Abend,

was bei mir ganz gut klappt (je nach Ziel) ist, dass ich mich mit der Kobra vor das Ziel setze und mit gleicher Geschwindigkeit vor ihm her fliege (8- 9 km).

Dann steige ich in die Kanzel und schiesse die Streithammer, Morgenstern und Enterkapsel nach hinten.

Hat eigentlich schon mal jemand einen TL mit einer Fabrik übernommen (z. B. Flammenschleuder-Schmiede)?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”