Bringen Ruderoptimierungen OOS etwas?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Bringen Ruderoptimierungen OOS etwas?

Post by Loader009 » Fri, 7. May 10, 02:39

Heyho,
Kürzlich kam mir eine Frage der wieder mal ungewöhnlicheren Sorte.
Bringt die Ruderoptimierung bei OOS Schiffen etwas?

Und (was teilweise mit der Frage zutun hat) kann ein Schiff OOS gegen nen Astro fliegen? -> http://www.seizewell.de/viewtopic.php?t=6461
Greetz

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 7. May 10, 07:57

nein und nein!

OOS gegen einen Astro geflogen halte ich für ein Gerücht, da es OOS keine Kollisionsabfrage gibt.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Post by DWS » Fri, 7. May 10, 09:25

Wie sieht das eigentlich IS aus? Genauer: Die automatischen Händler rüsten ja irgendwann auch Ruderoptimierung auf (oder nicht?). Machen die das nur für den Fall dass sich der Spieler im gleichen Sektor aufhalten könnte und sie dann irgendwelchen Objekten besser ausweichen können?

Bislang dachte ich eigentlich auch, die rüsten es auf weil sie damit Vorteile bei gegnerischen Angriffen haben könnten (wild Haken schlagend entweichen).
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Fri, 7. May 10, 09:45

Hmmm.

Also Ich tendiere eher zu einem ja.

Wenn Ich in Argon Prime bin und ein Raumschiff von mir an dem AD in Herzenslicht mit der Ruderoptimierung ausgestattet wird, "bringt" es zunächst einmal die optische Veränderung bei dem Wert für die Ruderoptimierung.

Hinzu kommt,daß die Schiffe Hindernisse zu umfliegen versuchen.
Dieser Versuch sollte eigentlich Zeit kosten (mir kommt es so vor,wirkt sich aber selten stark ausgeprägt aus....es sei denn,man betrachtet das beäugen bei geöffneter Sektorkarte schon nicht mehr als oos ) .

Ob es für den oos Kampf mit schnelleren Schiffen einen Idealwert bei der Ruderoptimierung gibt,der besonders gut in Bezug auf Geschwindigkeit und Größe des Schiffes passt,habe Ich mich auch schon öfter selbst gefragt.
Frieden?- oder Remis?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 7. May 10, 14:50

Le Baron wrote:nein und nein!

OOS gegen einen Astro geflogen halte ich für ein Gerücht, da es OOS keine Kollisionsabfrage gibt.
komisch.. hab mal ne Nachricht bekommen:
Ihr Schiff blablub wurde zerstört in Meer der Fantasie durch Asteroid :o
zu dem Zeitpunkt war ich selbst in Argon Prime die Gegend... :roll:

Ist zwar nur ein einziges mal passiert, aber dennoch ärgerlich
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 7. May 10, 17:18

Meine Schiffe bekommen standardmäßig volle Tunings. Später trifft man in fast allen Sektoren eigene Schiffe an. Dort ist die Ruderoptimierung absolut unerlässlich, allein damit die Schiffe zuverlässig andocken. IS wird man auf jeden Fall öfters Frachter mit Asteroiden kollidieren sehen wenn man keine Ruderoptimierung kauft.
Ich lasse mal die Behauptung, es nützt OOS stehen. :)

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 7. May 10, 17:24

Chaber wrote:
Le Baron wrote:nein und nein!

OOS gegen einen Astro geflogen halte ich für ein Gerücht, da es OOS keine Kollisionsabfrage gibt.
komisch.. hab mal ne Nachricht bekommen:
Ihr Schiff blablub wurde zerstört in Meer der Fantasie durch Asteroid :o
zu dem Zeitpunkt war ich selbst in Argon Prime die Gegend... :roll:

Ist zwar nur ein einziges mal passiert, aber dennoch ärgerlich
Wie soll das sein, wenn es OOS keine Kollisionsabfrage gibt :roll:
Wenn dem so wäre würde es wohl sehr regelmäßig vorkommen, von daher glaube ich nicht, dass dem so ist. Dann hätte ich ja regelmäßig solche Meldungen aus Profitbrunnen, wo ich regen Durchgangsverkehr mit eigenen Frachtern verzeichne! Fehlmeldung oder andere Ursache.

Und das Asteroiden Angriffspotential haben wäre mir auch neu.

Aber Spieler, die ein modifiziertes Spiel spielen dürfen auch nicht vergessen, dass außergewöhnliche Ereignisse dann auch eben durch diese Modifizierungen begründet sein können. Nur mal so als Gedanke!
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

xXxSamxXx
Posts: 342
Joined: Tue, 24. Feb 09, 14:56
x3tc

Post by xXxSamxXx » Fri, 7. May 10, 19:19

OOS bringt Ruderiptimierung rein garnichts.
Beweiß:
Wenn man ein Schiff in Aldrin von einer Seite des Astros fliegen lässt bis zur anderen Seite (Andocken lässt) und man es auf der Karte beobachtet sieht man, wenn man die Karte in der Ebene verändert, dass das Schiff den direkten Weg nimmt. Also wäre man IS, würde er direkt durch den Astro fliegen und somit futsch sein. Das heißt also, dass OOS Astros keine Kolisionen haben und die Ruderoptimierung dann auch nicht zum Einsatz kommen muss, da das Schiff ja nichts ausweichen muss.

IS bringt Ruderoptimierung sehr viel.
Beweiß:
lässt man ein Schiff durch ein Astrofeld (z. B. Herrons Nebel oder Elenas Glück) durch fliegen kann das Schiff sich schneller drehen und den Astros eher ausweichen, als mit keiner bzw geringer Ruderoptimierung. Das Schiff ist somit vor Schild- und Hüllenschaden und somit vor der Zerstörung eher beschützt.

Da man, wenn man viele Schiffe hat, sehr oft über eigene Schiffe stolpert und die jedesmal die Möglichkeit haben gegen einen Astro zu fliegen, wenn man im Sektor ist, ist es deutlich zu empfehlen jedes Schiff gleich bei Kauf voll auszurüsten. Es spart nerfen und möglicherweiße auch das Geld, welches man nicht für ein Ersatzschiff ausgeben muss.

PS:
Ich mache das immer so. Alle neuen Schiffe voll austunen und möglichst viele Erweiterungen einbauen. Die bringen zwar meist nichts, aber wenn man sie selbst mal benötigt kann man sie einfach benutzen.
Dieses Posting wurde aus 100 % natürlich vorkommenden, freilaufenden Elektronen erzeugt.

User avatar
Tauric
Posts: 138
Joined: Mon, 29. Mar 10, 14:29

Post by Tauric » Fri, 7. May 10, 19:56

xXxSamxXx wrote:OOS bringt Ruderiptimierung rein garnichts.
Beweiß:
Wenn man ein Schiff in Aldrin von einer Seite des Astros fliegen lässt bis zur anderen Seite (Andocken lässt) und man es auf der Karte beobachtet sieht man, wenn man die Karte in der Ebene verändert, dass das Schiff den direkten Weg nimmt. Also wäre man IS, würde er direkt durch den Astro fliegen und somit futsch sein. Das heißt also, dass OOS Astros keine Kolisionen haben und die Ruderoptimierung dann auch nicht zum Einsatz kommen muss, da das Schiff ja nichts ausweichen muss.

IS bringt Ruderoptimierung sehr viel.
Beweiß:
lässt man ein Schiff durch ein Astrofeld (z. B. Herrons Nebel oder Elenas Glück) durch fliegen kann das Schiff sich schneller drehen und den Astros eher ausweichen, als mit keiner bzw geringer Ruderoptimierung. Das Schiff ist somit vor Schild- und Hüllenschaden und somit vor der Zerstörung eher beschützt.

Da man, wenn man viele Schiffe hat, sehr oft über eigene Schiffe stolpert und die jedesmal die Möglichkeit haben gegen einen Astro zu fliegen, wenn man im Sektor ist, ist es deutlich zu empfehlen jedes Schiff gleich bei Kauf voll auszurüsten. Es spart nerfen und möglicherweiße auch das Geld, welches man nicht für ein Ersatzschiff ausgeben muss.

PS:
Ich mache das immer so. Alle neuen Schiffe voll austunen und möglichst viele Erweiterungen einbauen. Die bringen zwar meist nichts, aber wenn man sie selbst mal benötigt kann man sie einfach benutzen.
Eben, und kosten tut es auch kaum etwas, die paar Credits sind nun wirklich verkraftbar.
Its not the Vf = Vi + a t that kills you, its the F = m ΔV/ΔT that does.

xXxSamxXx
Posts: 342
Joined: Tue, 24. Feb 09, 14:56
x3tc

Post by xXxSamxXx » Fri, 7. May 10, 19:58

sind jedenfalls billiger als sich alle paar Stunden neue Schiffe zu kaufen^^

Und wenn man schonmal ein Einkommen hat von mehreren Millionen pro Stunde dann interessieren einen (mich jedenfalls) die paar Credits auch nur kurzfristig, da man sie ja schnell wieder rein bekommt ;)
Dieses Posting wurde aus 100 % natürlich vorkommenden, freilaufenden Elektronen erzeugt.

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sat, 8. May 10, 14:35

Ui, da hab ich mir Zeit gelassen mit der Antwort und da ist auch eine Menge Stoff :D

Also ich bezweifle ebenfalls, dass OOS die Ruderoptimierung was bringt und dass es keine Kollisionsabfrage gibt, war mir schon vorher klar :P
Wollte nur unbeeinflusste Antworten bekommen, daher meine Vermutungen zum Schluss.

Allerdings, wenn man die Ruderoptimierung am Anfang nicht kauft, so spart man am "Anfang" (damit mein ich, wenn man kaum/keine Kohle hat) des Spiels erhebliche Credits.
Diese kann man dann besser weiterinvestieren.

Somit könnte man für zukünftige Unihändler die Ruderoptimierung weglassen, da die sich mit der Zeit eh alles zurecht kaufen.

Was Erweiterungen angeht, so kaufe ich selbst nur das nötigste.
Und da Unihändler ebenfalls eine Weile brauchen, bis diese ordentlich Geld anschaffen und bis dahin ja auch nur als Sektorhändler agieren, so kaufe ich diese nur nach, wenn "die" reif zum Unihändler sind.
(Zumindest am Anfang.)
Greetz

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”