[TC] Jäger vom träger ausrüschten

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Jäger vom träger ausrüschten

Post by Kusarr » Sun, 9. May 10, 15:53

hallo

ich wollte mir heut mal nen träger leisten, also ein schiff mit hangars. hab mich für panther entschieden.
jetz hat sich ne frage aufgetan:
wie rüste ich die ganzen jäger aus? o.o ... des dauert ja ewig bis ich da jeden einzelnen jäger ausgerüschtet hab.
1. wie rüst ich die jäger am schnellsten aus?
2. was brauchen die jäger an ausrüstung?

danke

lotm
Posts: 281
Joined: Tue, 17. Feb 04, 15:35
x2

Post by lotm » Sun, 9. May 10, 16:16

Kommt drauf an... am beliebtesten als Trägerjäger sind:

Der Solano (M4+)
-Viel Wums für wenig Geld
-Leicht auszurüsten, braucht in der L-Version nur noch 2 PRGs und ein paar Raketen, Raketenversorgung kann man aber leicht automatisieren
-Guter Abfangjäger mit hoher geschwindigkeit, ideal um m5-m3 inner kürzester Zeit zu zerstören.

Der Nova-Angreifer (M3)
-kann es ab einer gewissen geschwadergrösse auch mit M6 aufnehmen
-gutes preis-leistungs-Verhältnis
-Allgmeiner Raum-Überlegenheitsjäger
-Allerdings schlecht auszurüsten: L-Version hat nur 4 EPWs... von denen ich aber höchstens 2 drinn lassen würde, braucht also noch mindestens 7 PRGs. Auch hier lohnen sich, die sache so einzustellen, dass sich der Jäger bei jedem mal landen ein paar wespen aus dem Vorrat der Panther greift (im Waffenmenü)

Der Nova-Aufklärer (M3)
-etwas billiger, schneller und wendiger als der Angreifer, dafür weniger Feuerkraft
-Kompromis zwischen Solano und Nova-Angreifer
-Ausrüstung: Gleich wie der Angreifer.

Die Eklipse (M3+)
-Edel-Variante, kostet so viel wie eine kleiner M6
-Traumhafte schilde, gute wendigkeit, gute feuerkraft, etwas langsam, eignet sich aber hervorragend für die wirklich schweren gefechte
-Ausrüsten: ich rüste die Eklipse bisher immer mit 4 EPWs und 6 PRGs aus. Dazu habe ich einen Komplex gebaut, der PRGs und EPWs produziert. Dann rechnet es sich die M-Version der Eklipse zu kaufen, die hatte volle Schilde und 2 RPGs. Dann lass ich das ding an meinem komplex landen und warte, bis der 4 EPWs und 4 PRGs ausspuckt. Wenn du dann zuerst die EPWs transferierst, landen die PRGs sogar automatisch in den kanzeln. Was raketen angeht: Genau: Ein paar wespen verkürzen die Kämpfe drastisch.


Edit: ich weiss, es fällt auf, dass das alles Argonenschiffe sind. Aber die PRG ist nunmal eine der besten Jägerwaffen und das ist nunmal eine Argonenwaffe, und kann auch fast nur von den Jägern der Gründergilde eingesetzt werden. Und die Boronen überzeugen mich einfach nicht.
Last edited by lotm on Sun, 9. May 10, 16:53, edited 2 times in total.

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Sun, 9. May 10, 16:19

Hi, die Jäger kannst du gleich beim kauf an der Schiffswerft ausrüsten, du musst nur darauf achten, die L-Versionen zu kaufen. Wichtig für Jäger als Nicht-Spielerschiff sind die Kampfsoftwares MKI/MKII und Duplex- oder Triplexscanner. Wenn du sie auch noch selber fliegen willst, brauchst du natürlich noch SINZA, die Handelssoftwares etc. Für den Panther brauchst außerdem die Trägerkommandosoftware. Was die Waffen der Jäger angeht musst du schauen, ob du eher GKS angreifst oder Jägerverbände. Gegen Jäger sind PBKs und PRGs gut, gegen GKS EPWs und EPKs.

EDIT: Raketen sind auch eine gute Lösung, aber man sollte nur Schwarmraketen nehmen, da alles mit mehr Sprengkraft für die eigenen Schiffe gefährlich werden kann.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Sun, 9. May 10, 16:29

vielen dank euch beiden =)

so werd ichs machen ;-)

lotm
Posts: 281
Joined: Tue, 17. Feb 04, 15:35
x2

Post by lotm » Sun, 9. May 10, 16:32

Ich arbeite eigentlich lieber mit Geschwadern als mit Trägerkommandosoftware. jeweils 15 Jäger in ein geschwader und dem dann aufgaben zuweisen.

Stimmt, dazu braucht man noch die Kampfsoftware 1+2, evtl die Patrouillensoftware, Duplex-Scanner tuns im normalfall auch, aber wenn man triplexscanner haben kann, ist das sicher nicht der moment wo man geizig sein soll. Volles Triebwerks und Steuerdüsentuning sollte sich von selbst verstehen, Laderaum nach bedarf.

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Sun, 9. May 10, 16:39

jo

gibts au noch i-welche scripts wo man einabuen sollte für träger?

lotm
Posts: 281
Joined: Tue, 17. Feb 04, 15:35
x2

Post by lotm » Sun, 9. May 10, 16:54

k.A. spiele Vanilla ^^

Ich weiss nur: Der 'Beschütze...' befehl ist Käse, der 'Attackiere nächsten Feind von...' funktioniert viel besser ^^

Hywell
Posts: 163
Joined: Fri, 9. Apr 04, 15:25
x4

Post by Hywell » Sun, 9. May 10, 17:25

Kusarr wrote:jo

gibts au noch i-welche scripts wo man einabuen sollte für träger?

Was Scipte betrifft, ist das S&M Forum dein Freund.

Speziel auf Träger ausgerichtet ist CODEA, mit so einigen Funktionen ;). Im Übersichtsthread gibts glaub ich auch noch andere Träger-Scripts, falls dir CODEA nicht zusagt.

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Sun, 9. May 10, 17:27

okay danke. ich versuch mal erst noch so, hab bis jetz auch noch keine scripts, bin noch mit vanilla zufrieden ^^

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 9. May 10, 17:40

lotm wrote: Der Solano (M4+)
-Viel Wums für wenig Geld
-Leicht auszurüsten, braucht in der L-Version nur noch 2 PRGs und ein paar Raketen, Raketenversorgung kann man aber leicht automatisieren
Wo ist der Solano im vanilla Spiel leicht auszurüsten? Bei der OTAS bekommst du beim Kauf noch nicht mal Tunings angeboten, d.h. du musst die Solanos zu einem AD schaffen und alle einzeln ausrüsten.
Der Nova-Angreifer (M3)
-kann es ab einer gewissen geschwadergrösse auch mit M6 aufnehmen
-gutes preis-leistungs-Verhältnis
-Allgmeiner Raum-Überlegenheitsjäger
-Allerdings schlecht auszurüsten: L-Version hat nur 4 EPWs... von denen ich aber höchstens 2 drinn lassen würde, braucht also noch mindestens 7 PRGs. Auch hier lohnen sich, die sache so einzustellen, dass sich der Jäger bei jedem mal landen ein paar wespen aus dem Vorrat der Panther greift (im Waffenmenü)
Novas sind schon leichter auszurüsten. In Argon Prime steht ein AD wo man alles nötige bekommt und wenn man statt der PRG die nicht viel schlechteren Pbk nimmt sind diese oftmals auch im AD vorhanden.

Wer effektiv mit Trägerschiffen arbeiten möchte sollte sich CODEA etwas näher ansehen, es verwaltet intelligent die Jägerstaffeln und hat genügend Optionen zur Ausrüstung der Schiffe.

Und das beste daran, man hat Piloten in den Cockpits. :wink:

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 9. May 10, 17:50

Was als Vanillaspieler auch halbwegs gut funzt ist der Wingbefehl, mit "Greife mein Ziel an" udn "beschütze mich" hat man halbweg gute kontrolle, da schaffen sogar 6 Machete nen Q zu plätten :D *das will schon was heißen ki-gesteuert*

alles ab M4 schaffen die Machete ganz gut, legendlch M5 sidn ein Krampf weil die EMP kaum treffen..
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

lotm
Posts: 281
Joined: Tue, 17. Feb 04, 15:35
x2

Post by lotm » Sun, 9. May 10, 19:05

Wolf 1 wrote:
lotm wrote: Der Solano (M4+)
-Viel Wums für wenig Geld
-Leicht auszurüsten, braucht in der L-Version nur noch 2 PRGs und ein paar Raketen, Raketenversorgung kann man aber leicht automatisieren
Wo ist der Solano im vanilla Spiel leicht auszurüsten? Bei der OTAS bekommst du beim Kauf noch nicht mal Tunings angeboten, d.h. du musst die Solanos zu einem AD schaffen und alle einzeln ausrüsten.
Um ein wenig Mikromanagement kommt man (in Vanilla) nunmal nicht rum... ich habe meinen Träger in dem US neben Montalar, da kauf ich die Dinger in L bei der Otas-Werft, schicke sie zur Handelsstation, wo sie die Tunnings bekommen, dann gehts nach Herzenslicht für die Kampfsoftware und dann bei mir im sektor noch an eine basis für die beiden PRGs und vielleicht 10 Wespen, dann zum Träger schicken und während sie unterwegs sind der staffel hinzufügen. Geht alles sehr flüssig.

Ich meine einfach auszurüsten im sinne von: Wenig 'Verbrauchsmaterial' zum nachrüsten (nämlich nur die beiden PRGs)

Die Nova-Angreifer bekomme ich da in der nähe auch nur in Heimat der Legende, da muss ich die gleiche Prozedur wiederholen, nur brauche ich da dann 7 PRGs anstatt 2.

Edit: Ja, ich hab auch irgendwo noch ein geschwader Machetten rumstehen. Eigentlich tolle Werte, aber die Waffenauswahl ist echt bescheiden und Wespen kann die Machetten auch nicht tragen :(

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Sun, 9. May 10, 23:21

okay danke für tolle antworten.

geht CODEA auch bei der panther oder nur bei M1 schiffen?

was is eigentich mit der option "genau so ausrüsten wie ..."
hilft die beim ausrüsten ned?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 9. May 10, 23:26

Codea funzt auf jedem "Träger"

dh auch zb auf nem TM, oder zB. Hyperoin
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Mon, 10. May 10, 00:01

ah oke danke ^^

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”