T3TC Hilfe! Wieso spawnen die Xenon immer wieder? Bug?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
DFF.|Redline
Posts: 120
Joined: Sat, 1. May 10, 15:03
x4

T3TC Hilfe! Wieso spawnen die Xenon immer wieder? Bug?

Post by DFF.|Redline » Sun, 9. May 10, 19:55

Hallo, ich habe ein Problem und zwar ist es folgendes, wenn ich die Xenon auslösche, kommen sie nach einiger Zeit wieder und ihre Stationen ebenfalls. Wie kann das sein? Woher sollten die bitte kommen? Kann man das nicht irgendwie ausstellen? Mich nervt es langsam. :evil:
So oft ich die Xenon auch platt mache, sie kommen immer wieder...
Kann man das nicht ausstellen? und wenn nicht, gäbe es da eine Möglichkeit, dass mit dem Script Editor zu beenden?
Für mich ist das einfach nur ein Bug.
Ich nutze den Script Editor zwar nicht, aber ich würde ihn dafür benutzen, damit das endlich ein Ende hat.
Ich meine, uns den Kunden wird gesagt, es ist ein Universium voller Möglichkeiten, dass wir nach unseren Vorstellungen verändern und beeinflussen können, aber wie soll ich das machen, wenn die immer wieder kommen aus dem nirgendwo?
Das regt mich ja mal nur auf. -.-
:cry:
Ich hab auch schön alle Schiffwerften platt gemacht , aber die kommen wieder.
Da war das in X2 eindeutig besser, weil sobald man die Schiffwerft und die Schiffe zerstört hatte, war man die Xenon los und man konnte noch eine Einstellung treffen, ob Piratenbasen wieder aufgebaut werden sollen oder nicht. :)
Wie dem auch sei, hat irgent jemand von euch ein Idee oder Ahnung?
Ich würde mich freuen, wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im vorraus.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 9. May 10, 20:00

Eine Möglichkeit das Spawn-Verhalten der Xenon (bei allen anderen Völkern ist es übrigens das gleiche) zu verändern bzw. abzuschalten, gibt es im unmodifizierten Spiel nicht. Demensprechend und da du bereits nach einer Script/Mod technischen Lösung gefragt hast, schiebe ich dein Thema ins Scripts und Modding Forum.


***verschoben***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Zabor
Posts: 52
Joined: Sat, 2. Jan 10, 16:35
x3tc

Post by Zabor » Sun, 9. May 10, 20:22

Hoi, Du kannst das "Sektor Take Over" Script, kurz STO, installieren.

Damit kannst Du Xenonsektoren übernehmen und den Respawn unterdrücken.

Gruß
Zabor

Sokoban
Posts: 148
Joined: Fri, 12. Feb 10, 16:30
x3tc

Post by Sokoban » Mon, 10. May 10, 13:13

He, DFF.|Redline, warum fragst du nicht gleich nach einem "Friedliches Universum"-Mod? Ohne Xenon, Kha'ak und Yaki, und alle Piraten sind blau.

Das ist doch sowas von öde.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Mon, 10. May 10, 14:02

Ich denke eher der Grund ist das, wenn man einen Sektor übernommen hat, man ihn nicht auf so eine Weise wieder verlieren möchten.
Ich denke es wäre etwas anderes wenn die Xenon brav durch das Tor kommen würden wie eine normale Invasionsflotte...

Wie ich finde schon verständlich, aber so sind nunmal die Jobs geschrieben, meistens werden die Schiffe in einfach in dem Sektor gespawnt...

markus w
Posts: 1236
Joined: Fri, 25. Nov 05, 19:37
x3

Post by markus w » Mon, 10. May 10, 18:07

ne ne die kommen nicht aus dem nirgent wo Xenon = Maschienen heist ??? Sie altern nicht also kommen sie aus der großen leere ^^
Sie sind nicht auf tore angewiesen .


So könte man das erklären .

Aber recht hast du es nerft wenn man nen sektor platt gemacht hat , und grad die reste der flotte einsammelt und 4K s einfach in der mitte auftauchen .

DFF.|Redline
Posts: 120
Joined: Sat, 1. May 10, 15:03
x4

Post by DFF.|Redline » Mon, 10. May 10, 19:43

Ich bin ja immer noch dafür, dass in dem nächsten Patch dem Spiel eine neue Einstellung hinzugefügt wird und zwar soll diese neue Einstellung bewirken, dass man den Respawn aus-und einstellen kann.
So mit könnte jeder Spieler selbst entscheiden, ob er ein friedliches Universium möchte oder nicht. :wink:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Mon, 10. May 10, 19:52

[sarkasmus]Oh ja, ein Blumenkinderuniversum, wäre das nicht super... keine Feinde mehr die einem beim völlig automatisierten Handeln stören, keine Piraten die man jagen und bekämpfen kann, au ja, wäre das schön, einfach das Spiel starten, laufen lassen und nach einem Jahr wiederkommen und alle Schiffe sind noch da und man weiß garnicht was mit der ganzen Kohle machen soll... Einfach nett[/sarkasmus]

Ähm ja, wenn dir das Spiel zu gewalttätig ist dann spiel doch Transporttycoon oder so...
Sorry, aber wenn man dem Spieler zuviel Freiheit lässt bzw. zuviel Möglichkeiten das Spiel zu kastrieren kommt nix gescheites dabei raus...

Was kommt als nächstes? Alle Fracher außer die eigenen entfernen damit es keine Konkurrenz gibt?

ABer wenn es dich so stört, lern modden und "make your dreams come true..."

DFF.|Redline
Posts: 120
Joined: Sat, 1. May 10, 15:03
x4

Post by DFF.|Redline » Mon, 10. May 10, 21:36

Ähm ja, wenn dir das Spiel zu gewalttätig ist dann spiel doch Transporttycoon oder so...
Sorry, aber wenn man dem Spieler zuviel Freiheit lässt bzw. zuviel Möglichkeiten das Spiel zu kastrieren kommt nix gescheites dabei raus...

Was kommt als nächstes? Alle Fracher außer die eigenen entfernen damit es keine Konkurrenz gibt?

ABer wenn es dich so stört, lern modden und "make your dreams come true..."
Du solltest lernen besser zu lesen!
Ich habe eindeutig einen Kompromis gebracht, in dem es darum geht, dass es dem Spieler frei stehe von dieser Funktion gebrauch oder keinen gebrauch zu machen.
Sobald es dem Spieler wieder zu langweilig werden würde, würde er wieder das respawnen der Feinde erlauben.
Das heißt der Spieler würde diese Einstellung von Nein auf Ja tun und so mit würden die Feinde wieder spawnen.
In X2 war das ganze so wieso viel besser.
PS:

Hier ein Beispiel: Unter Optionen würde es dann eine Einstellung mit einem Text geben.

Feinde dürfen respawnen [Ja/Nein]

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Mon, 10. May 10, 22:06

Ich habe schon richtig gelesen, glaub mir, das kann ich schon eine Weile :-D
Und so habe ich den Text interpretiert...

Am besten packt man vor das Respawnmenü noch die Überschrift "Cheatmenü"...

Wenn man da ohne weiteres hin und her switchen kann ist das wie cheaten, man erschafft Feinde wenn man Bock drauf hat und wenns doch zu schwer wird verhindert man das cheaten...
Im selben Atemzug kann man dann auch die Konkurrenz an-/abschalten usw.

Naja, dann noch viel Erfolg beim Suchen eines Freundlichen der dir das Ding schreibt... :wink:

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 11. May 10, 06:35

Gibts schon... nennt sich STO und verhindert bzw. zerstört respawnende Xenon / Kha'ak in dem augenblick wo sie respawnen.

In diesem Fall die beste Lösung und die spaßigste noch dazu.

[werbung]
Du willst Ruhe vor den Xenon? Du willst die Piraten ausrotten?
Hol dir STO und das Universum gehört dir!

Für Langeweile und übermäßige KI Konkurenz ist Trickmov nicht haftbar!
[/werbung]

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Post by marvel_master » Tue, 11. May 10, 13:37

Hi,

wieso regen sich einige Leute darüber auf, dass es Spieler gibt, die keine respawnen Einheiten wollen.

Ist doch auch gar nicht logisch das sie respawnen. Wenn ich zum Bsp ein Land angreife und komplett ausradiere inkl Infrastruktur, dann ist doch in 4 Wochen auch nicht alles so wie vorher da.

Die Xenon könnten höchstens aus unbekannten Sektoren wieder die bekannten bevölkern und sich dort
langsam wieder breit machen.

Das wäre logisch. Das Respawn Skript ist nicht logisch.

Das Respawn Skript von Egosoft ist nur dazu da, dass man noch Feinde hat für seine Megaflotte.
Sonst würden sich ca 90% der Spieler von X langweilen.

Eigentlich ist das Skript ein Cheat. ;-)

Aber da es ja ein Skript gibt, um das respawnen zu verhindern ist alles gut. Hehe

VG
Marvel
X4 - Foundations Vanilla Version

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Tue, 11. May 10, 15:30

Die Xenon haben aber einen torlosen Sprungantrieb, und damit können sie also irgendwo im Sektor auftauchen. "Unlogisch" ist das respawnen also nicht.

Und das Respawn Script soll ein Cheat sein? Dass die Feinde wiederkommen? Das was du willst ist eher ein Cheat, da könnte man als Alternative auch einfach das Respawn Script anlassen und sich in jeden Xenon Sektor 50 Zerstörer reinscripten, dann bleibt der Sektor auch Xenonfrei.

Also mal ernsthaft, das, was du vorschlägst, macht das Spiel doch eher langweilig. Dass die Xenon respawnen macht gerade im späteren Spiel noch einen gewissen Reiz aus, weil man später auf die Xenonsektoren immer noch aufpassen muss, dass da kein eigener Frachter durchfliegt. Man kann zwar be Flotte reinstellen, aber da verliert man dann auch des öfteren mal nen Zerstörer oder Träger oder sonst was teures.
Ohne Feinde wären wir dann wieder bei der Aussage von Lc4Hunter
...das Spiel laufen lassen und nach einem Jahr wiederkommen und alle Schiffe sind noch da und man weiß garnicht was mit der ganzen Kohle machen soll...
Mal ganz ehrlich, wo liegt da der Anreiz, das Spiel noch zu spielen? Dann setzt du dich vielleicht jede woche mal hin und baust nen neuen Fabrikkomplex, kaufst noch 50 Frachter und lässt das Spiel dann wieder weiter laufen.

Das ist natürlich meine Meinung. Hoffe du verstehst sie, wenn du dann auch mal sehr weit bist im Spiel.

Gruß, Striker304

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 11. May 10, 18:35

Striker304 wrote:Und das Respawn Script soll ein Cheat sein? Dass die Feinde wiederkommen?
Nein, es ist ein Cheat. Die KI mogelt die ganze Zeit. Sie braucht keine Ressourcen, um Schiffe wieder zu erstellen. Es macht einfach *plopp* und ein neues Xenon-Schiff ist da.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Tue, 11. May 10, 20:30

Da sieht man mal wie anders man denkt wenn man den Respawn als "normal" vorraussetzt :wink: . Was ich damit aber meine ist, dass es eben witzlos ist wenn die Feinde einfach nicht mehr respawnen.

VIDAR1
Posts: 198
Joined: Fri, 16. Jan 09, 12:33
x3tc

Post by VIDAR1 » Wed, 12. May 10, 16:42

was jammert eigentlich jeder wegen zuviel xenon,ich bin seit wochen auf der suche nach was vernünftigen,damit ich mehr xenon habe u bis jetzt sind die einzigen 2 optionen,das englisch sprachige Improved Rces r 14 (verträgt sich aber nicht so gut mit dem MG ,od) u das verändern der jop,pck datein,was besseres ist mir nicht untergekommen,gint es ein script das mal so richtig die sau ruslässt u die xenon in allen sektoren wüten lässt wie das jüngste gericht???
ich bin langsam am verzweifeln :cry:

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Wed, 12. May 10, 17:18

Leute der Threadersteller hat nicht nach euerer Meinung in Bezug auf die Xenonakivitäten gefragt, sondern nach einer Lösung für sein Problem.

Ist ja schön, wenn Ihr die Xenon so toll findet oder euch gar noch mehr wünscht. Aber damit ist doch DFF.|Redline in keinster Weise geholfen.
Also respektiert bitte auch die Meinungen der User, die sich ein friedlicheres Universum wünschen!

VIDAR1
Posts: 198
Joined: Fri, 16. Jan 09, 12:33
x3tc

Post by VIDAR1 » Thu, 13. May 10, 05:52

ok ich respektiers ja,entschuldigung u tut mir leid,aber gibts da trotzdem eine lösung für meinen wunsch?

wenn er ein friedlicheres universum will,dann muß er doch eigentlich nur alle xenon in der jop datei auf 0 setzten,dann dürften eigentlich keine xenon mehr kommen! korrigiert mich bitte wenn ich da jetzt falsch liege
Last edited by VIDAR1 on Thu, 13. May 10, 19:27, edited 1 time in total.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Thu, 13. May 10, 13:30

[offtopic]
@ Vidar, schau mal hier nach http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=276977

Unser Ziel ist es die Xenon als Feind auszubauen. Zum einen durch eine Wirtschaft, zum anderen durch neue Schiffe und mehr Aggression von ihnen.
Ggf. sollen in dem Zuge auch neue Missionen und Scripte kommen die Kriege verursachen ;-).
Es gibt da ja einiges an Scripten was man, mit Erlaubnis der Ersteller natürlich, mit einbauen kann.
[/offtopic]

@ laux: Gute Argumente...
Allerdings haben wir das Problem des Threaderstellers doch schon geklärt.
Es ist keine Absicht, es ist so gewollt. Ein Weg dies zu verhindern ist auch bekannt...

@ Vidar: Sollte so funktionieren... wenn man die Jobs.txt so bearbeitet das keine XenonJobs mehr da sind oder diese alle auf 0stehen und in eine Megamini-Mod packt sollte es so gehen...

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”