[TC]Eigenen Sektor mit Torus erstellen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Elthy
Posts: 888
Joined: Sun, 28. Mar 10, 16:19
x3ap

[TC]Eigenen Sektor mit Torus erstellen

Post by Elthy » Thu, 13. May 10, 17:59

Ich möchte einen eigenen Sektor haben (ja es gibt bereits einen seit 2.6) und diesen an das unverknüpfte Tor in Türme der Ausflucht anfügen. Allerdings hab ich sowas noch nie gemacht und finde auch kein vernünftiges Tutorial dazu. Ich glaub das es mit dem Galaxie editor gehen müsste, aber ich will net die ganze Galaxie neu erstellen (ist ja nur Argon Prime da). Dieser Sektor soll ein paar besondere Eigenschaften haben:
-Großen blauen Planet mit dem Erdtorus drumherum (aber ohne die Geschütztürme, Markierungen (die, die man besser nicht überschreitet), 2-Dimensionalen Schiffe und herumfliegenden Lichter). Der Planet sollte aber nicht die Erde sein
-Eine eigene Musikplaylist (schon gelöst, siehe http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight=)
-Ein paar terranische Raumstationen welche symetrisch neben dem Tor angeordnet sind
-Eine Sektorbeschreibung
-Eine Sprachausgabe (von einem der 4 übriggeblieben Sektoren oder was anderes)

Ich hoffe sowas ist überhaupt möglich, ich würd mich über jeden Tip freuen.

Falls es nicht möglich ist bitte sagen!

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sat, 15. May 10, 13:47

Es gibt den X3 Editor von doubleshadow, mit dem kann man die Dateien erstellen. Jedoch werden neue Sektoren dabei NICHT in der Galaxykarte angezeigt, das müsste man per Texteditor manuell machen...

Der Torus besteht aus zwei Teilen, dem Andockelement und dem Ring (der jedoch kein anklickbares Objekt in dem Sinne ist). Wie genau man den platziert, weiß ich auch nicht. Lass dir am besten von professionellen Mappern helfen, z.B. for sale oder Pion oder die von den anderen Mods.

Grüße
Glumski

Sioux
Posts: 11
Joined: Sat, 15. May 04, 17:14
x3tc

Post by Sioux » Fri, 21. May 10, 15:35

Hey ich habe das auch schonmal probiert, mit dem torus einen eigenen sektor zu erstellen und habe schlechte erfahrungen gesammelt... habe ihn plaziert bekommen und auch noch einen anderen planeten und das alles mit dem ingame galaxy editor.... das große problem ist jedoch, dass ALLE KI schiffe selbst die von dir selbst ein großes problem mit dem torus im system haben und immer sofort wenn sie das system betreten auf eine unglaublich große distanz zum torus fliegen, weil der so groß ist und ihren kollisions alarm sofort auslöst... =/

vielleicht kann uns ja jemand helfen wie oder ob man das überhaupt abschalten bzw. umgehen kann...?

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 21. May 10, 17:37

Lösung: keinen Torus benutzen.
Ratet mal warum kein wirklicher Verkehr mit der Erde stattfindet...
weil alle schiffe da drin am rad drehen würden.
Das ist ja schon in vanilla so

Übrigens ist das nur ein Teil des Torus den es gibt als model...
der rest ist aufgemalt (fake) und der torus is hinten offen wenn ich mich recht entsinne. Nun wisst ihr auch warum ES dort megalaser installiert hat.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Machamdila
Posts: 286
Joined: Sun, 2. Mar 08, 18:33
x3tc

Post by Machamdila » Fri, 21. May 10, 23:06

da mei eigenes tut noch nich fertig ist und ich jetz kein bock hab dir hier alles zu erklären nutz bitte das tut von Lc4Hunter das ist wirklich gut
http://lc4hunter.net/

beim torus stimm ich den andern zu das wär unsinn den zu bauen
ansonnsten empfehle ich dir mit dem internen GE alle stationen, planeten, sonnen, torus oder sonstige objekte zu setzen
der externe ist meiner meinung nach nur für neue sektoren und torverbindungen geeignet (halt das grobe)

der torus besteht aus 3teilen A: dem Body zu finden im IGE bei Create Special ; B: den Andockvorrichtungen zu finden unter Create Station ; C: den Geschütztürmen zu finden unter Create Ship (Terraner Geschützturm(M1))

deine anderen punkte müssten sich durch die tuts von selbst klären
du kannst auch die X3R tutorials nutzen denn die editoren haben sich kaum geändert

Gruß
Machamdila
Ich habe meine Gründe ***modified*** zu sein

New Worlds Mod

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 22. May 10, 01:05

Killjaeden wrote:Übrigens ist das nur ein Teil des Torus den es gibt als model...
der rest ist aufgemalt (fake) und der torus is hinten offen wenn ich mich recht entsinne.
na ja, die Texturen werden zwar sehr verpixelt und die Zahl der Polygone ist in ner gewissen entfernung zum Erdsektor nen witz (die (über-)nächste Andockstation hat da iirc genau 2 davon, 1 für jeden "Flügel"), aber der Torus ist tatsächlich umlaufend… lohnt sich aber nicht wirklich das zu prüfen…
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sat, 22. May 10, 02:00

mittels UnverwundbarCheat und nem entsprechend schnellen schiff lässt sich trotzdem testen... und ganz ehrlich, der anblick den Ring IN der erde verschwinden zu sehen ist erschreckend :o

also nur wenn man langeweile hat und es einen nicht nervt das der sektor einen kaputt skripten will.

andere frage, kann man die kollisionsabfrage für das gigantische gebilde nicht irgendwie abstellen?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 22. May 10, 03:45

theorhetisch ja, das problem ist es in ne Variable zu bekommen, weil es kein find special und keine Sektorobjekte mehr gibt… und die Methode die enenra mal bezüglich des Ekliptikprojektors gepostet hat scheint nicht zu funktionieren.. oder ich hab dabei irgendeinen fehler gemacht…
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 22. May 10, 12:56

andere frage, kann man die kollisionsabfrage für das gigantische gebilde nicht irgendwie abstellen?
permanent? Ja... einfach body bearbeiten. Fragt sich nur was das bringen soll. Wenn du die Collision abschaltest fliegen schiffe und schüsse durch...
und wenn du das Ausweichverhalten abschaltest krachen schiffe ständig in die station.
aber der Torus ist tatsächlich umlaufend
Ausmodelliert ist nur der Teil der ganz nah ist, der rest gilt nicht da eben nur fake mit hilfe von texturen.
Sonst könnte man einen Quader wo auf jeder seite die entsprechende ansicht vom Schiff draufgeklebt ist auch als Schiff bezeichnen =P
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sun, 23. May 10, 02:03

Killjaeden wrote:
andere frage, kann man die kollisionsabfrage für das gigantische gebilde nicht irgendwie abstellen?
permanent? Ja... einfach body bearbeiten. Fragt sich nur was das bringen soll. Wenn du die Collision abschaltest fliegen schiffe und schüsse durch...
und wenn du das Ausweichverhalten abschaltest krachen schiffe ständig in die station.
bringen soll das einfach nur das man nen halbwegs sichen weg vom beschleuniger zum dockingplatz bekommt, sowohl für die NPC als auch für den spieler.

ist zwar dann recht merkrürdig wenn man durch die bauteile fliegt aber allemal besser als wenn man sonst wo rum kurvt.

und falls ja mal ein NPC IS zum torus will und dann tatsächlich den direkten weg nehmen kann würde das auch einige konfusion beseitigen, da die anscheinend überall rum fliegen dürfen und der arme spieler kaputt geskriptet wird.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”