[TC] Reparatur

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

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UnDoC
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Reparatur

Post by UnDoC » Fri, 14. May 10, 11:44

Hallo zusammen

(habe in der Suche hier nichts brauchbares gefunden zu dem Thema)

Habe die Frage:

wie kann ich mein Schiff schnell und billig reparieren.

gibt es Reperatur-Drohnen? wenn ja wo? und wie setze ich sie ein?
oder kann man den Reperatur Laser doch kaufen und ins Schiff einbauen?
hat jemand schon mehr Erfahrung gemacht damit?

Habe hier im Forum gelesen das zwar viele Schiffe kompatibel sind mit dem Laser. Aber nirgends gibt es ihn zu kaufen.

Und die Reperatur drohnen hab ich noch nie gesehen.

UND der Anzug ist mir zu slow.
Dauert einfach zu lange!

vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Undoc
Last edited by UnDoC on Sun, 30. May 10, 19:54, edited 1 time in total.

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Fallen-Angel
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Post by Fallen-Angel » Fri, 14. May 10, 11:49

Halt den Laser so schräg wie möglich drauf, zumindest kommt es mir so vor als würde er durch eine schlechte Kollisionsberechnung öfter treffen und damit schneller reppen.

Ansonsten gibt es nur die Schiffswerften zum Reparieren, aber die sind nicht billig. Und ein M2 mit nur noch 1% Hülle lohnt sich kaum zu reppen, da kauft man schon eher neu und transferiert die Ausrüstung .. :D
Eine bessere Zukunft ist nur eine Entscheidung weit weg ...

Es ist einfach kein X in Rebirth .. Kein anspornender Trade, kein herausforderndes Think, kein freies Build und nur anspruchsloses Fight.

zazie
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Post by zazie » Fri, 14. May 10, 11:58

Reparaturlaser auf Schiffen gibt es nicht (entgegen Handbuch).

Aber zu langsam ?? Wichtig ist, dass du NAHE ans Schiff fliegst. Unter 100 m. aus grösserer Distanz funktioniert der Laser gar nicht oder langsamer - wenigstens ist das mein Eindruck. Nicht nachladen lassen, sondern einfach drauf halten. Effizienz ist mindestens gleich gut wie mit vollgeladenem Energievorrat.

Aus meiner Sicht ist der Laser die "most overpowered" Waffe ;) Man kann damit innert wenigen Minuten (bei einer M3) ohne weiteres mehrere hunderttausend Credits sparen. Meine zweite Aran habe ich übrigens vollständig (und in insgesamt NUR etwa 7-8 Stunden) mit dem Laser repariert :mrgreen:. Ohne Sinza, aber mit blockierter STRG-Taste. Hat zwar etwas Kampfrang gekostet, aber rund 120 Mio. Credits gespart !!
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Chaber
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Post by Chaber » Fri, 14. May 10, 12:53

Reppen? billig? schnell? überall? und das immer?
Dann hab ich 2 Produktnamen für dich

zu einem:
Marinesrepair von glaub Graxter?, zu finden im signierten Tread im Moddingbereich, fallsn icht im deutschen, dann definitiv im englischen

Ausrüstung:
Lebenserhaltung im Schiff und Marines an Board, diese Reparieren "Ihr" schiff auf 100% bei Hüllenschäden sowie alle angedockten Schiffe,
Stationsschaden? kein Problem, docke mi tdem Mrinesbeladenem schiff dort an udn die Reparieren auch diese Hülle.

Ist das zu teuer? Brauchst du es nur fürs Schiff? vieleicht noch mit einem Turmfeuerprogramm der ersten Güte? sowie möglichem 2. einsatzgebiet der Reparaturdrohnen???
Dann ist MARS (skript von Gazz) dein Favorit
Mars besitz teine eigene Turmsteuerung welche auf Großschiffen die ideale waffe auswählt, auf Frindly Fire achtet, Kampfdrohnen dazu beutzt gegenr zu binden, zu verwirren, abe auch für supportarbeiten benutzt wie Frachtkisten einsammeln, oder die Hülle des eigenen Trägerschiffes zu reparieren, alelrdingsn icht vollständig, aber bis zu dem Punkt wo das Schiff wieder volle Schubleistung geben kann

Wähle deinen Favoriten, kostet dich pro Produkt nur 1 download und ein modifid :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
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lotm
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Post by lotm » Fri, 14. May 10, 13:00

Wenn du die Opportunitätskosten mit in betracht ziehst, hast du deutlich weniger gespart ^^

Le Baron
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x3tc

Post by Le Baron » Fri, 14. May 10, 13:06

zazie wrote:...NUR etwa 7-8 Stunden.. rund 120 Mio. Credits gespart !!
Die 120 Mio Credits verdiene ich (und du sicherlich doch auch) locker in 1/4 der Zeit wenn ich mich nicht um die Reparatur kümmere, sondern um Missionen und Handel, bleibt am Ende der 7-8 Stunden 360 Mio und mehr als Überschuss :wink:

Das würde sich dann nur zu Beginn eines Spiels wirklich lohnen, wobei, hat man da schon die Ressourcen mit einem M7M + ausgebildeter Marines in die UFSA Sektoren zu springen und den Aran zu entern?
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Gamefreak
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Post by Gamefreak » Fri, 14. May 10, 13:16

Im Spielerhq kann die reperatur billiger wie in der schiffswerft werden.

Le Baron
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Post by Le Baron » Fri, 14. May 10, 13:22

Gamefreak wrote:Im Spielerhq kann die reperatur billiger wie in der schiffswerft werden.
Kannst du sagen wieviel billiger? Würde mich ja mal interessieren, weil ich selbst noch nie wirklich nachgeschaut habe. Wobei ich mir vorstellen könnte, das die Reparatur im Verhältnis so lange dauert wie der Bau des Schiffes :shock:

Aber auf der anderen Seite könnte man so auch wieder Unternehmenswert "nebenbei" schaffen.
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zazie
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Post by zazie » Fri, 14. May 10, 13:36

Selbstverständlich ist ja die X3-Wirtschaft während der Reparatur weitergelaufen. Ich habe diese 120 Mio zusätzlich gespart. Natürlich vollkommen sinnlos bei ungefähr 16 flüssigen Milliarden auf den Konten, aber es geht mir ums Illustrieren des "overpowered".

Zum Reparieren im HQ: Es wird alles in allem (benötigte Waren zum Durchschnittspreis) nicht viel billiger, sondern geschätzte 25 %. Die Reparaturdauer ist aber hoch und beträgt ungefähr so lange, wie der Anteil des Schadens am Schiff. Beispiel: 50% Hüllenschaden = Hälfte der Neubau-Zeit. Es mag sein, dass die wirklichen Werte davon abweichen, es bleibt aber dabei, dass die Reparatur grösserer Schiffe viele Stunden dauert.

Es gibt zudem die bekannte Einschränkung, dass das HQ in der gleichen Zeit nicht mit einem andern Prozess beschäftigt sein darf, sonst ist das reparierte Schiff verloren.

Ich habe während der Demontage meiner ersten Aran (pro memoria: dauert 4 Tage und ungefähr 15 Stunden; ein Neubau dann nochmals so lange ...) mehrfach gekaperte und/oder gestohlene Schiffe repariert. Das HQ hat den Prozess berechnet und die Reparatur ausgeführt. Aber nach Abschluss der Reparatur waren die Schiffe einfach nicht mehr vorhanden (obwohl die Sektorpolizei längst liquidiert war). Ja, es hat mich mehrere M7 gekostet, bis ich diesen Zusammenhang und die Ursache erkannt habe :roll:
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Le Baron
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Post by Le Baron » Fri, 14. May 10, 13:54

zazie wrote:Es gibt zudem die bekannte Einschränkung, dass das HQ in der gleichen Zeit nicht mit einem andern Prozess beschäftigt sein darf, sonst ist das reparierte Schiff verloren.

Ich habe während der Demontage meiner ersten Aran (pro memoria: dauert 4 Tage und ungefähr 15 Stunden; ein Neubau dann nochmals so lange ...) mehrfach gekaperte und/oder gestohlene Schiffe repariert. Das HQ hat den Prozess berechnet und die Reparatur ausgeführt. Aber nach Abschluss der Reparatur waren die Schiffe einfach nicht mehr vorhanden (obwohl die Sektorpolizei längst liquidiert war). Ja, es hat mich mehrere M7 gekostet, bis ich diesen Zusammenhang und die Ursache erkannt habe :roll:
ECHT :?: :o

Verdammt. ist das gemeldet als Bug? Ist das von anderen auch bestätigt? Das wäre ja äußerst bedauerlich, denn irgendwas anderes läuft doch immer parallel, sei es nun Demontage oder Neubau anderer Schiffe?
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Nedimar
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Post by Nedimar » Fri, 14. May 10, 14:04

Komisch, mein Boreas lebt immer noch, obwohl ich gleichzeitig gebaut und demontiert habe.
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zazie
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Post by zazie » Fri, 14. May 10, 14:16

Also bei mir ist es echt. Ob's ein Bug ist, weiss ich nicht, ich hab es mir damit erklärt, dass eben nur ein Prozess laufen kann. alles andere wird angezeigt, aber dann am Schluss "korrigiert".

Im konkreten Fall habe ich mal innert wenigen Stunden vier oder fünf "Bring verlorenes Schiff zurück"-Missionen erhalten, die selten vorkommen, nämlich M7 und M7M (Kraken, Thresher der Boronen, und eines der Teladi: Shrike). Hinzu kam noch eine geenterte Panther.

Die gestohlenen M7(M) waren natürlich stärker beschädigt, die Panther als Kollateralschaden auch (war mein erster - und einziger - Versuch mit Morgensternen :D).
Ich habe mehrfach die Polizeischiffe durch einen Xenon-Sektor gelotst und erst anschliessend mit der Reparatur begonnen (aber eben immer während des Aran-Rückbaus). Als ich den reparierten Panther abholen wollte, war der einfach verschwunden. Keine Meldung im Log, einfach weg.

Danach habe ich gesehen, dass die Shrike repariert wird. Stunden später war die Reparatur abgeschlossen - und die Shrike weg. Die Kraken hatte ich vorher schon unbemerkt verloren. Der Thresher wartet jetzt darauf, dass die Aran endlich fertig gebaut ist; es dauert NUR noch zwei volle IG-Tage.

Edit wegen Armankessilol: Bei der Shrike habe ich zugesehen, wie die Reparatur zu Ende geht und dann das Schiff einfach gar nicht mehr in der Schiffsliste erscheint. Ich stöbere am WE mal in den Screenshots, mir ist, ich hätte das damals irgendwie dokumentiert.
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Le Baron
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Post by Le Baron » Fri, 14. May 10, 14:31

Hi zazie,

also bezog sich das nur auf "geklaute" Schiffe bei dir?

Denn Bau (Vidar) und Zerlegung (Hyperion) und Demontage (diverse Jäger) laufen bei mir alle erfolgreich parallel. Es kann also zumindest mehr als 1 Prozess gleichzeitig laufen.

Kann mal jemand das ganze mit der Reparatur eines "normalen" Schiffes (kleiner Jäger zum Beispiel) probieren? Komme leider die nächsten Tage nicht dazu.

Könnte mir vorstellen dass das Problem vlt. eher damit zu tun hat, dass diese geklauten Schiffe "regulär) entfernt werden vom Spiel?
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zazie
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Post by zazie » Fri, 14. May 10, 14:48

Panther war geentert.
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Post by UnDoC » Sat, 15. May 10, 01:03

Also gibt es auch keine Reperaturdrohnen ?
Ich habe in der Enzyklopädie gelesen das der Reperaturlaser von Drohnen verwendet wird...(wenn ich mich jetzt nicht irre)

und 7-8 Stunden hab ich nicht zur reperatur! soviel hab ich nicht mal zum Spielen am Tag! (leider XD)

Grüße
UnDoC

Le Baron
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Post by Le Baron » Mon, 17. May 10, 00:15

Nein,

gibt's im unmodifizierten Spiel nicht.

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black eye
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Post by black eye » Mon, 17. May 10, 13:24

Du musst ja auch nicht 7-8 Stunden da sitzen bis das Schiff Repariert ist.
Du kannst auch einfach mit dem reperaturlaser auf das schiff Zielen und dann die Strg-Taste irgendwie blockieren.
Dann repariert sich das Schiff praktisch "von alleine" und du kannst irgendetwas anderes machen.

Außerdem dauert das Reparieren von den kleineren Schiffen (M5-M3, TS,TP)
bei weitem nicht so lange (bestimmt keine 10 min bei einem schwer beschädigtem M3) und wenn du ein Großkampfschiff reparieren musst, dann bist du mit dem Spiel auch so weit, dass du dir das auch leisten kannst.
"Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz." - Albert Einstein

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Fallen-Angel
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Post by Fallen-Angel » Mon, 17. May 10, 13:32

Hab den genauen Wert nicht im Kopf, aber so um die 100 Hüllenpunkte pro Sekunde repariert der Laser!? Alles größer M3 hat schon deutlich mehr Hüllenpunkte.

Abgesehen davon ist der Reparaturlaser deutlich Overpowered, da er keine Credits im Betrieb verbrennt.
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Le Baron
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Post by Le Baron » Mon, 17. May 10, 13:42

Naja, aber von deutlich overpowered zu reden ist doch aber auch deutlich übertrieben im Zusammenhang mit den anderen TC-Objekten. Stationen haben keine Personalkosten, Antriebe verbrauchen keine wiederaufzufüllende Energie, etc.

Also ich finde der Reparaturlaser ist meilenweit entfernt von deutlich overpowered oder cheating. Kannst du mal bitte erklären wie du darauf kommst, denn gemäss deiner obigen Erklärung wäre dann ziemlich viel im Spiel deutlich overpowered für mein Verständnis?
Ich mein, um ein M2 zu reparieren und damit Geld zu machen muss ich erstmal die Ressourcen haben um an ein repararturbedürftes M2 zu kommen. Das alleine kostet viel Zeit und Credits. Bei zazie's Extremfall: 120 Mio in 8h kann man zu seinem Zeitpunkt im Spiel und auch bei anderen in dieser Zeit schon deutlich mehr Geld mit anderen Taktiken verdienen. Alleine durch meine mittlerweile gebauten Fabriken und Händler verdiene ich das schon in 2h, nur während ich rumsitze und nix tue.
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Fallen-Angel
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Post by Fallen-Angel » Mon, 17. May 10, 13:52

z.B. Gebrauchte Schiffe kaufen -> Reparieren -> Verkaufen

Und ja ich finde das auch Schade dass es irgendwo unrealistisch ist, aber soll ja auch für "Casual Gamer" taugen. :P
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