Schnellster weg zum Sek-Händler oder zur ersten Station

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Pasi0905
Posts: 13
Joined: Mon, 15. Dec 08, 15:14
x3

Schnellster weg zum Sek-Händler oder zur ersten Station

Post by Pasi0905 » Tue, 18. May 10, 16:49

Hey Leute,
ich wollte mal fragen wie bei euch der schnellste Weg zum ersten Sek-Händler oder zur ersten Station aussieht. Muss nicht Storyline sein. Wo handeln bei euch die Sek-Händler und wo stand eure erste Station? Ich wollte nämlich neu anfangen habe aber keine Lust auf die Storyline sondern eher aufs aufbauen meines eigenen Sektors und dem eigenem HQ.

Mfg Pasi

Gamefreak
Posts: 360
Joined: Sat, 7. Nov 09, 12:19

Post by Gamefreak » Tue, 18. May 10, 17:14

Die Starts:Bescheidener Händler und Teladi Hehler sind dafür gut.Beim Händler ist das Handelschiff gut,aber beim Teladi ist das Startgeld hilfreicher.Dann immer handeln am besten Linie der Energie und Erzgürtel.Dann Schiff voll ausrüsten und später Mk3 Software kaufen und am besten im Imperialen Grenzbereich aufleveln lassen.Oder zuerst (alle) Bonuschiff suchen und verkaufen,das gibt einiges and Geld für den ersten Sektorhändler/Station.

User avatar
MPaster
Posts: 37
Joined: Sun, 12. Jul 09, 18:02
x4

Post by MPaster » Tue, 18. May 10, 17:16

Wenn du keine Lust hast die Story durchzuspielen
würde ich dir raten mit dem selbsterstellten Spielstart anzufangen.
Obwohl dir dadurch einige Features entgehen.
Anfangs ist der schnellste Weg an Geld zu kommen wahrscheinlich die
herrenlosen Schiffe zu übernehmen und zu verkaufen :D .
Aber denke daran: Diese sind nicht käuflich!!!


Edit: Das mit den Bonusschiffen war meine Idee :shock: :wink: .
Last edited by MPaster on Tue, 18. May 10, 17:20, edited 1 time in total.

Gamefreak
Posts: 360
Joined: Sat, 7. Nov 09, 12:19

Post by Gamefreak » Tue, 18. May 10, 17:19

Die meisten sind nicht käuflich.Ein paar sind schon käuflich.Glaub 2 oder 3.
Ps:das mit den Bonusschiffen hab ich zuerst geschrieben,oben sehen und oben 0mal bearbeitet.
Last edited by Gamefreak on Tue, 18. May 10, 17:29, edited 1 time in total.

User avatar
MPaster
Posts: 37
Joined: Sun, 12. Jul 09, 18:02
x4

Post by MPaster » Tue, 18. May 10, 17:25

Sry, dachte alle sind nicht käuflich, sollte mal nachschauen ob ich überhaupt schon alle hab :wink:
Last edited by MPaster on Tue, 18. May 10, 17:30, edited 1 time in total.

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Tue, 18. May 10, 17:28

Und da stimm ich auch nur teiweise zu, ich konnte den Tukan Frachter und den Buster Verteidiger "gebraucht" erwerben.
Ich schätze, dass man so ziehmlich alle Schiffe erhalten kann, (TS/TP, M3-M5 --M6 auch?) und eigentlich kein Problem mit dem Verkaufen haben sollte.

Allerdings, mit dem selbsterstellten Spielstart bekommt man kein HQ und somit keine Möglichkeit zum Schiffe bauen, womit das sammeln der "seltenen" Schiffe ausfällt und man diese getrost verkaufen könnte.
Greetz

edit: Gebrauchte Schiffe kann man NUR in X3TC kaufen.
Last edited by Loader009 on Tue, 18. May 10, 18:10, edited 1 time in total.

Pasi0905
Posts: 13
Joined: Mon, 15. Dec 08, 15:14
x3

Post by Pasi0905 » Tue, 18. May 10, 17:47

Teladi Hehler habe ich garnicht zur Verfügung. Ist das aus Terran Conflict weil das funktioniert bei mir aus unersichtlichen Gründen nicht.

Mfg Pasi

Gamefreak
Posts: 360
Joined: Sat, 7. Nov 09, 12:19

Post by Gamefreak » Tue, 18. May 10, 17:47

Soweit ich weis ich der Start in X3 und x3 tc.Musst du vielleicht erst freischalten.

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Tue, 18. May 10, 18:15

Falls bei dir X3TC nicht funktioniert, mach doch ein Thread im Technischen Forum auf, man hilft gerne. Allerdings musst du deine Version im Forum registrieren, um Schreibberechtigungen zu erhalten.

Desweiteren im Spoiler Forum gibts nen Thread, womit man alle Spielstarts (ohne modified) "freischalten" bzw. zur Auswahl bekommen kann.
Greetz

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob in diesem Forumteil ein Link zum Spoiler-Forum erlaubt ist... Aber wer suchet, der findet. In einem der Ankündigungsthreads im Spoiler-Forum (bei X3TC) findet man den suchenden Thread ohne weiteres.

User avatar
MPaster
Posts: 37
Joined: Sun, 12. Jul 09, 18:02
x4

Post by MPaster » Tue, 18. May 10, 20:27

Musst du vielleicht erst freischalten.
Dem stimme ich zu. Steht zufällig auch im Handbuch :roll: .

Nuit
Posts: 262
Joined: Wed, 18. Jul 07, 07:22
x3tc

Post by Nuit » Wed, 19. May 10, 12:30

Da ich das einsammeln der herrenlosen Schiffe für eine ziemlich cheesy Start halte, welcher zudem auch noch viel zu lange dauert (das alles abfliegen) hier ein paar andere Vorschläge:

Im Storystart erstmal die Story ignorieren (später will man sie bestimmt machen wegen Hyperion, HQ und evtl. eigenem Sektor):

Den Popelbuster vom Anfang kann man recht schnell in Elenas Glück durch einen Pirat Buster ersetzen (Kapern, das gibt nebenbei noch Rang). Den macht man dann richtig flott und wehrhaft und kann dann mit dem Restgeld in den Zentralsektoren mit dem Handeln anfangen, Herrons Nebel hat Alkohol und in den umliegenden Sektoren kann man viel Tech "umverteilen".

Wenn dann das Geld für eine Siliziummine L zusammen ist kann man die nach Erzgürtel pappen. Einen billigen Frachter dazu der für Minimalgeld E-Zellen einkauft und die Mine ist ein Selbstgänger.

Dann kann man sich einen Sektor suchen, den man etwas ausbauen möchte um sich eine Grundlage zu schaffen. Bei Reunion bieten sich am Anfang im argonischen Raum Erzgürtel und Elenas Glück an. Wenn dann ein regelmäßiges "Einkommen" reinkommt, kann man fröhlich expandieren. Uni-händler, Frabrikkomplexe usw.

Die zukünftigen Unihändler waren bei mir durch die Bank weg Kaiman Frachter (bestes Geschwindigkeit/Fracht Verhältnis) und wurden vornehmlich in den Zentralsektoren der Völker ausgebildet. Der all-time Klassiker dafür ist Profitbrunnen, aber auch um Argon Prime und Königstal herum gibt ein ein paar lohnende Sektoren. Am besten sind halt Sektoren in denen viele Fabriken stehen, welche sich ergänzen, so das es ausreichend Bedarf gibt, der sich innerhalb des Sektors decken lässt. Um das ganze noch zu beschleunigen, kannst du ja fehlende Versorgungsketten einfach schließen. Klassiker sind Sektoren die z.B. Siliminen, Kristalfabs und Nahrungsmittelfabs enthalten, aber keine Ranch oder SKW. Einfach ausgleichen und ein zukünftiger Unihändler kann richtig loslegen.
Alternativ bietet sich dafür auch an selbst einen selbstversorgenden Sektor aufzubauen und einfach auf die Komplexbauteile zu verzichten.
Benötigt wird dafür ein Sektor mit ausreichend Minenpotential. Dann die Nahrungsmittel und Energiefabs aufstellen und sich ein paar Endprodukte dazu stellen. Die Preisspanne innerhalb dieses Handelszyklus abgleichen, das in allen Zwischenwegen die einzelnen Fabs noch Gewinne machen können, den anderen Völkern den Handel dort verbieten und einfach ein paar Sektorenhändler machen lassen. Ich hab in Elenas Glück so einen Sektor hochgezogen, basierend auf 5 Ranches L mit allen zwischenprodukten bis hin zu ner EPW Fab, 2 25MJ Schildfabs, PIK Schmiede und ner Raketenfab. Nebenbei gabs noch ne Überproduktion von E-Zellen. Dort ließen sich innerhalb von wenigen Stunden bis zu 5 Sektorhändler gleichzeitig ausbilden, die den ganzen Sektor am Laufen gehalten haben.

Für die Zukunft als nicht ganz so friedlicher Händler, ein schön einfaches Durchspielen der Story oder einfach für die Schiffssammlung kann man dann anfangn die ersten M3 zu kapern (die ohne Heckkanzel) nen Pirat Falke Angreifer wäre ein wünschenswertes Ziel, mit dem kann man sich dann nämlich an die richtig wehrhaften und richtig guten M3 ranwagen. Alternativ kann man sich mit entsprechendem Rang und Kleingeld natürlich auch einfach ein gut gerüstetes M3 oder M3+ kaufen, das nimmt einem aber irgendwie das Erfolgserlebnis. Hat man dann einen Pirat Nova Raider oder ein Xenon LX ergattert, wäre das HQ langsam erstrebenswert, zwecks Nachproduktion. Sind die Blaupausen gesichert, kann man sich überlegen, wie man in Zukunft reisen möchte und sich für das Schiff seiner Träume auf die Suche nach den Tuningkisten machen.

Mein Favorit in Reunion war eine Pirat Nova Raider (mit 2 EIG 4 aEPW und 3 aPBK) mit je drei Tuningkisten (Triebwerk und Ruder) als Spielerschiff und ein Raptor mit jeweils einer Tuningkiste als mobile Basis.
Vor dem Raptor hat ein Elefant den Job gemacht, der wurde dann zum Militärischen Versorgungslager degradiert. Hyperions mit gedockten LXen oder Medusen wurden als Notfalltruppe abgestellt und Pythons und Drachen haben meine Fabriksektoren patrouliert.

Schön für die Zeit nach der Story oder einen storylosen Start fand ich auch immer sich ein Ziel zu setzen für den weiteren Spielverlauf, so das man etwas hat worauf man hinarbeiten kann. In meinem letzten Reunion Spiel z.B. hab ich die Paraniden aus dem Universum gefegt und das ohne Sektor Take over Script oder anderes ***modified***. Kurzum ich hab eine Eroberungsflotte aufgebaut und bin mit dieser auf Invasionszug durch die Paraniden Sektoren gestartet. Alles was paranidisch war wurde weggeputzt und in jedem Sektor eine Besatzungsstreitmacht positioniert, die jegliche nachspawnenden Paranidenschiffe und Stationen aus dem All gefegt hat. (die unzerstörbareb Storyfabs waren der einzige Wehmutstropfen bei der Aktion)
Die Sektoren wurden dann von mir neu besiedelt und am Ende von insgesammt 280 voll ausgestatteten Pythons mit je 2 Drachen als Geleitschutz beschützt (pro sektor 2 als mobile Patroullie und je eine vor jedem Tor).

Tja nur leider waren die Dreiaugen dann in X3TC wieder da :P

-Nuit-
Hitman - In Space

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Wed, 19. May 10, 15:47

Das Einsammeln herrenlose Schiffe kostet sehr viel Zeit und kann locker über Handel im TS übertroffen werden. Deshalb mach ich das nur selten im Start, ansich nur bei Schiffen, die ich gut gebrauchen kann, wie meist die Mamba.
Der TP in Minelaus Grenze is geeignet UniHändler zu werden oder mit dem TP in Familie Why die erste Station mit Ez zu versorgen bzw. die Waren zu verkaufen. Deshalb kommt eine der ersten Fabriken in deren Nähe hin.
Die Mamba in Lomas Vermächtnis is ein schönes Kampfschiff zum Kapern und schnell um zwischendurch neue Sektoren aufzudekcen.
...
Eigene Minen meide ich im Start, weil man zum Verkauf zu weit, wie 6 Sektoren und zu oft vergebens fliegen muß. Sie lohnen sich sehr, sobald man mal 4 mio Credit zusätzlich für ein Zusatzmodul wie Computer, Quantumröhren ect. zum dranhängen hat.
...
Handgesteuerte Frachter mit Sprungantrieb (in dem Fall is die Eigengeschwindigkeit egal) bringen im Start deutlich mehr Gewinn als die ersten Unihändler oder Fabriken.
...
Der potentiell schnellste Credit-Start ist die Kaperei auf Großschiffe eines dafür ausgewählten Volks. Das setzt allerdings schon einige Spiele voraus und dazu es so zu spielen.

Ich selbst bin und bleibe kämpfender Händler, welcher höchstens mal im Start Attentäter ein paar Frachter für den Grundaufbau mitgehen läßt.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
junkman112
Posts: 583
Joined: Tue, 22. May 07, 13:58
x4

Post by junkman112 » Wed, 19. May 10, 17:52

sorry kurz off topic :roll:

@Loader009
Wo kann man gebrauchte Schiffe kaufen :?

LG

Junkman
Wenn man Atheist ist, ist die Hölle eigentlich ganz nett. :roll:
Jetzt auch ***modified*** und stolz drauf!
Shadow dream wrote:Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
Besser kann man es nicht sagen.

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Wed, 19. May 10, 18:41

Gilt nur für X3TC, bei X3R werden keine gebrauchten Schiffe angeboten.

Da ich erst im nachhinein erlesen habe, dass du X3R meinst, habe ich es dann auch entsprechend editiert.
Greetz

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”