[TC] M7M, Enter, Formation und Stations Angriff :Fragen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

sakem
Posts: 312
Joined: Tue, 24. Nov 09, 18:05
x3tc

M7M, Enter, Formation und Stations Angriff :Fragen

Post by sakem » Sat, 22. May 10, 14:20

Hi Leute :D !!

Enter+M7M:
Ich will mit den Split krieg machen die Transporter da ausrauben und was man da so halt alles macht. Ich hab aber auch erfahren, das TM Transporter geentert werden müssen. Zum Anfang reich mein Magnetar (TM), mein Nemesis (M6), und als Ersatz mein Hermes (TP) um die Marineinfantristen an Bord der Feindlichen TM oder M6 Schiffe zu bringen. Aber die Sektorwache in Familie Niy (M7) brauche ich eine M7M Raketenfregatte die auch vorteilhafter für andere Schiffe wäre. Ich denke da an den Minotaurus (argonisch), im Handbuch steht er wäre schnell und und für solche Manöver geeignet. Ach ja nur bei Argon und Boron hab ich rang für kauf. Also ist das Schiff gut? Es soll nur Enterkapseln abschießen können.

Formation:
Ich such Formation wo ich, also mein Nemesis vorne ist und die anderen beiden hinten (Dreieck). Also wie heißt diese Formation.

Stations Angriff:
Ich will eine Station angreifen. Ist Split und die Preise für Kampfdrohnen MkII sind zu hoch also will ich sie zerstören. Meine Frage: Wenn ich eine Station zerstöre kann es sein dass da auch das Produkt als Box erscheint?

Sakem

User avatar
MacLain
Posts: 269
Joined: Tue, 28. Nov 06, 17:30
x3ap

Post by MacLain » Sat, 22. May 10, 16:10

also wenn du unter 2.5 bzw 2.6 spielst kann ich dir nur abraten tm und m6 schiffe entern zu wollen, da dort nur 5 marines rein gehen wirst du immer verluste haben oder viel speichern und laden müssen je nach ausbildungstand deiner marines.

welche m7m du nimmst ist eigentlich relativ egal da dies distanz angriffsschiffe sind.
da spielt dann geschwindigkeit, wendigkeit und schilde eher eine untergeordnete rolle.
persönlich würde ich allerdings eher zur krake tendieren da die split eher schnelle schiffe besitzen und es da dann doch eng werden könnte.

die formation die du sucht ist warscheinlich die pyramide.

und bei zerstörten stationen "kann" es passieren das man ware rumfliegen hat aber nicht immer und auch nicht immer das endprodukt.
X3TC Version 3.0 Vanilla + Bonus Pack

sakem
Posts: 312
Joined: Tue, 24. Nov 09, 18:05
x3tc

Post by sakem » Sat, 22. May 10, 19:39

ok nochmal: ich bin nicht so stark dass ich mir ein M7 leisten kann leider :cry: . Ich hab ja auch noch einen TP in der Flotte. Ich brauche ein Schiff das billig ist und Enterkapseln verschießen kann. Also welches ist das? Und was ist nun mit meiner Formationsfrage?

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Sat, 22. May 10, 20:18

Das billigste Schiff das Enterkapseln abfeuern kann ist der Scirocco, den man sich aber erst freispielen muss und der 38.206.712 Cr. kostet. Unter 50Mio Credits wirst du kein Schiff (M7M) finden, dass Enterkapseln abfeuern kann. Der Krieg mit den Split ist so ein kleines Problem, das beste M7M ist nämlich die Split Kobra.
ok nochmal: ich bin nicht so stark dass ich mir ein M7 leisten kann leider
Wo steht das den?
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 22. May 10, 21:30

@sakem:
Wenn man eine Station zerstört, schwirrt danach eine Teilmenge der im Fabriklager gelagerten Waren im Raum herum. Wenn du aber auf Kampfdrohnen MK II scharf bist, muss ich dich enttäuschen, da Kampfdrohnen nicht in Kisten auftauchen und wenn diese Split Drohnen ohne Kisten auftauchen, sind sie feindlich und die MK II sind auch nicht zu unterschätzen.

Sieht bei dir so aus, dass du dir einen Plan zurecht legst und ihn dann einfach mal angehen willst.
Scheinst aber irgendwie noch nicht so viel Erfahrung mit dem Entern zu haben und da würde ich dir erst einmal raten, es langsam anzugehen, da es zwar nicht so kompliziert ist, aber seine Eigenheiten hat, an die man sich erst einmal gewöhnen muss.
Hat man auch einen brauchbaren und halbwegs ausgebildeten Trupp von Marines, kann man sie auch in einen TP packen ( der aber dann auch voll sein sollte ) und einfach mal ein M7M der Split entern ( Kobra ) und damit hat sich auch deine knappe finanzielle Situation nicht zu viel Schaden genommen.
Hat man Übung mit dem Entern, ist es kein sehr großes Problem ( aber schon um einiges herausvordernder als späteres Entern von einem M7M aus ), wenn man aber gerade frisch einsteigt, wird man daran vielleicht verzweifeln.

User avatar
MacLain
Posts: 269
Joined: Tue, 28. Nov 06, 17:30
x3ap

Post by MacLain » Sun, 23. May 10, 00:05

sakem wrote:ok nochmal: ich bin nicht so stark dass ich mir ein M7 leisten kann leider :cry: . Ich hab ja auch noch einen TP in der Flotte. Ich brauche ein Schiff das billig ist und Enterkapseln verschießen kann. Also welches ist das? Und was ist nun mit meiner Formationsfrage?
persönlich würde ich allerdings eher zur krake tendieren
damit meinte ich das du statt des argonen m7m besser das boronen m7m kaufen solltest. m7m sind nun mal die einzigen schiffe die enterkapseln abfeuern können. das günstigste wurde schon genannt.
die formation die du suchst ist warscheinlich die pyramide.
das kommt der formation wohl am nächsten die du fliegen willst.
X3TC Version 3.0 Vanilla + Bonus Pack

sakem
Posts: 312
Joined: Tue, 24. Nov 09, 18:05
x3tc

Post by sakem » Sun, 23. May 10, 14:08

Also der M7M soll nur dies können:
-abfeuern von Enterkapseln
-min. 4x 200MJ Schilde
-meine Flottengeschwindigkeit (110)
-~20 Marineinfantristen
-1 Kanzel mit Ionen-Distruptor

Da käme der OTAS Scirocco infrage. Und die OTAS sind fast wie die Terraner kaum Missionen die, naja Spaß machen. Man kann nur Ansehen gewinnen wenn man was verkauft. Ich hab viele ziemlich alte Novas wofür ich keine Verwendung finde.
Wenn ich die bei der OTAS Schiffswerft verkaufe, steigt da mein Ansehen?

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Sun, 23. May 10, 14:27

Nein, tut es nicht, du musst die Missionen machen. Übrigens: es gibt kein M7M mit 200 MJ-Schilden. Und der Scirocco ist denkbar schlecht geeignet, da er keine Raketen abfeuern kann und das Entern mit Begleitschiffen sehr umständlich ist. Und mit nur einem Disruptor lässt sich auch nicht viel anstellen, vorallem wenn er in der Heckkanzel ist.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sun, 23. May 10, 14:54

sakem wrote:Also der M7M soll nur dies können:
-abfeuern von Enterkapseln
-min. 4x 200MJ Schilde
-meine Flottengeschwindigkeit (110)
-~20 Marineinfantristen
-1 Kanzel mit Ionen-Distruptor

Da käme der OTAS Scirocco infrage. Und die OTAS sind fast wie die Terraner kaum Missionen die, naja Spaß machen. Man kann nur Ansehen gewinnen wenn man was verkauft. Ich hab viele ziemlich alte Novas wofür ich keine Verwendung finde.
Wenn ich die bei der OTAS Schiffswerft verkaufe, steigt da mein Ansehen?
a.) Die OTAS-Scirocco kann NUR Enterkapseln verwenden, keine Morgenstern-Raketen,
keinen Streithammer-Torpedo.....und nur die hintere Waffenkanzel kann mit zwei Waffen
ausgerüstet werden.
b.) Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum ein M7M die gleiche Geschwindigkeit wie
der Rest der Flotte haben muss.
c.) Die minimale Schildaustattung aller M7M sind 3x 1GJ.
d.) Was soll ein Ionen-Disruptor in einer hinteren Kanzel bringen?
e.) Was soll überhaupt ein Ionen-Disruptor beim Entern bringen?
f.) Du kannst bei OTAS auch Bananen verkaufen, Dein Ansehen steigt nur bei erfolgreich
absolvierten Missionen

Armankessilol war schneller!
Aber das Entern mit Begleitschiffen funktioniert hervorragend! :star: :pirat: :star:
Last edited by Starbori on Sun, 23. May 10, 15:02, edited 1 time in total.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
MacLain
Posts: 269
Joined: Tue, 28. Nov 06, 17:30
x3ap

Post by MacLain » Sun, 23. May 10, 15:02

zumal der disrupter so ziemlich die tötlichste waffe gegen enterkapseln ist und es keine rolle spielt ob du, eins deiner schiffe, ein verbündeter oder ein gegner diesen in der nähe deiner kapseln abfeuert.

dann heisst es nur noch bye bye marines :roll:

m7m sind keine nahkämpfer. sobald dir ein gks zu nahe kommt heisst es nur noch "lade sprungantrieb" sonst wars das.
X3TC Version 3.0 Vanilla + Bonus Pack

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sun, 23. May 10, 15:09

MacLain wrote:zumal der disrupter so ziemlich die tötlichste waffe gegen enterkapseln ist und es keine rolle spielt ob du, eins deiner schiffe, ein verbündeter oder ein gegner diesen in der nähe deiner kapseln abfeuert.
dann heisst es nur noch bye bye marines :roll:
m7m sind keine nahkämpfer. sobald dir ein gks zu nahe kommt heisst es nur noch "lade sprungantrieb" sonst wars das.
Vollkommen richtig.....nur ein Teladi würde auf diese Idee kommen. Da gab es doch mal
einen Teladi, der hat mit einem SWG eine ganze Station abgefackelt.....dachte es wäre
der Knopf für die die Klimaanlage seines Raumschiffes! :star: :mrgreen: :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

sakem
Posts: 312
Joined: Tue, 24. Nov 09, 18:05
x3tc

Post by sakem » Sun, 23. May 10, 18:56

Starbori wrote: a.) Die OTAS-Scirocco kann NUR Enterkapseln verwenden, keine Morgenstern-Raketen,
keinen Streithammer-Torpedo.....und nur die hintere Waffenkanzel kann mit zwei Waffen
ausgerüstet werden.
b.) Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum ein M7M die gleiche Geschwindigkeit wie
der Rest der Flotte haben muss.
c.) Die minimale Schildaustattung aller M7M sind 3x 1GJ.
d.) Was soll ein Ionen-Disruptor in einer hinteren Kanzel bringen?
e.) Was soll überhaupt ein Ionen-Disruptor beim Entern bringen?
f.) Du kannst bei OTAS auch Bananen verkaufen, Dein Ansehen steigt nur bei erfolgreich
absolvierten Missionen
a)mehr will ich auch nicht und die ganzen anderen Raketen kosten sowieso Cr und wenn der Torpedo nicht trifft hab ich ~30.000 Cr oder mehr aus der Luftschleuse geworfen.
b) bei mir schon sonst bleibt der irgendwo "stehen"
c)gut
d)hält die Schilde unten und macht wenig strukturschaden
e)=d)
f)aha

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Sun, 23. May 10, 19:17

d)hält die Schilde unten und macht wenig strukturschaden
zumal der disrupter so ziemlich die tötlichste waffe gegen enterkapseln ist und es keine rolle spielt ob du, eins deiner schiffe, ein verbündeter oder ein gegner diesen in der nähe deiner kapseln abfeuert.
dann heisst es nur noch bye bye marines
Ähm... Ist dir klar, dass du, wenn du die Schilde des Ziels unten halten möchtest rückwärts fliegen musst, dabei deine eigenen Enterkapseln abschießt und vom Gegner beschoßen wirst? Wenn du nicht bereit bist, Geld für Raketen auszugeben, wird das nichts werden. Mag ja sein, dass Entern mit Begleitschiffen geht, aber wenn dir eins abgeknallt wird, hast du auch nur Ärger.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Post by Old Drullo321 » Sun, 23. May 10, 19:57

Raketenfregatten kannst du auf Dauer nur sinnvoll einsetzen, wenn du ne vernünftige Infrastruktur dazu aufgebaut hast. Soll heißen:
- Credits für Marineinfanteristen+Training
- Komplex für die Raketen (weil sonst zuwenige im Universum vorhanden)

Hier mal der Seizewell LInk zur Übersicht über alle M7M:

http://seizewell.de/x3-tc/ships/ships.p ... cdesc=DESC

Die meisten Spieler, wie auch ich, entscheiden sich für die Split Kobra. Warum?

- Sie ist das zweitschnellste M7M
- Sie besitzt wie etwa die Hälfte Heckgeschütze zur "Fliegenabwehr"

Die/Das Scirocco, da kannst dich erstmal ewig und drei Tage für abrackern das es etwas schneller ist und dann 10 mehr Marineinfanteristen tragen kann zur völligen Vernachlässigung des Eigenschutzes.
Zum Reinen Kämpfen ist sicherlich der Skirrnir besser geeignet aber da kommt man a) nicht leicht ran und b) kann erst relativ spät ne eigene Versorgung aufbauen.

Ansonsten können nur 2 der M7M den Ionendisruptor benutzen, eben beide Otas Schiffe (wovon das zweite keine Kapseln abschießen kann)

User avatar
MacLain
Posts: 269
Joined: Tue, 28. Nov 06, 17:30
x3ap

Post by MacLain » Sun, 23. May 10, 20:15

hmm erklär doch mal wie deiner meinung nach das entern ablaufen soll bei dir?

du willst mit der otas m7m anrücken und einen verband von schiffen... und wie läuft das dann weiter?

vielleicht bin ich ja nur zu eingefahren in meiner taktik aber ich würde gern von dir dazu lernen :D
X3TC Version 3.0 Vanilla + Bonus Pack

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Mon, 24. May 10, 15:12

MacLain wrote:[...]
Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie du dir das Entern vorstellst. Denn momentan kommt es mir so vor, als ob wir hier alle ein wenig aneinander vorbeischreiben.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

sakem
Posts: 312
Joined: Tue, 24. Nov 09, 18:05
x3tc

Post by sakem » Tue, 25. May 10, 14:04

Also ich komm mit meiner Flotte und schieß die Enterkapseln auf das ziel.
Dann geh ich in meinen Magnetar (TM), hol den Barrakuda Verbesserte Version raus und halte die Schilde unten. Bist geentert ist

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Tue, 25. May 10, 14:22

Etwas genauer bitte. Die Schilde müssen beim Abfeuern der Enterkapseln unten sein, vorher geht das nicht. Das bedeutet das M7M muss (wenn du den Scirocco nimmst) die Kapsel selbstständig abfeuern. Zumal eine einzelne Kapsel seht schnell ein Ziel der gegnerischen Raketenabwehr wird.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 25. May 10, 14:46

Armankessilol wrote:Die Schilde müssen beim Abfeuern der Enterkapseln unten sein
Nein, stimmt so nicht. Die Enterkapseln werden aber erst ausgelöst/gestartet, wenn die Schilde unten sind.

Aber man KANN einer Cobra sämtliche nötigen Enterbefehle geben und erst DANN die Schilde des Ziel angreifen. So werden die Enterkapseln dann "automatisch" gestartet.

Vorteil: Der Spieler kann sich nach dem Runterschiessen der Schilde (ob durch Raketen, eigenes Feuer oder was auch immer) darauf konzentrieren, immer mal wieder Schwarmraketen gegen das Ziel zu feuern, um das Abschiessen der Enterkapseln zu verhindern.
Benutzer in diesem Forum: Keine

Cabalis
Posts: 382
Joined: Thu, 24. Jun 04, 21:31
x3tc

Post by Cabalis » Tue, 25. May 10, 15:02

Also, ich enter gerne mit Jägerunterstützung. Dass klappt aber nur bis zum TL. Alles was drüber ist ... KEINE CANCE!!

Wenn du mit Jägern die Schilde unten halten willst (Befehl: Angriff auf Schilde von... ist da sehr hilfreich) musst du zwangsläufig mit deiner M7M in den Nahkampf (im Schnitt unter 200m) und in den toten Winkel der Bordwaffen des Zieles. Sonst kommen die Enterkapseln nicht durch oder du mußt mit Verlusten rechnen... Das ganze dann noch mit dem richtigen Timing (die Schilde sollten dann ja unter 5% sein) wichtig... Also mit Umsteigen ist da nix...

Mein Tipp: eine 4er Staffel M3er (keine Kanzelbefehle!!) hauen dir die Schilde des Zieles runter, Du pirscht dich mit deiner M7M an und Schickst die Enterkapseln los.
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Güterzug sein

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”