Kampf- und Handelsrang erhöhen - ein paar Ideen...

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
CNSindependence
Posts: 157
Joined: Sun, 23. Aug 09, 19:31
x3tc

Kampf- und Handelsrang erhöhen - ein paar Ideen...

Post by CNSindependence » Mon, 24. May 10, 10:55

Hallo Piloten,

Immer wenn man nach einem Script fragt, das Kampf-/Handelsrang steigen lassen soll, wird einem gesagt, dass das nicht möglich ist. Warum nicht? Völkerränge lassen sich doch auch steigern!

ICh hätte beretis ein paar Ideen, wie man das ganze außerhalb eines Scripts machen könnte, habe aber zugegebenermaßen keine Ahnung, ob das dann auch funktioniert:

1.) Man nimmt ein Schiff, dass es im Spiel eigentlich nur per Scripteditr gibt (z.B. Senshi Frachter der Yaki) und ändert den Wert, den man als Kampfrang erhält, wenn man das Schiff zerstört, auf z.B. 1Mio. Dann wird das Teil gescriptet, zerstört, und man erhält die 1 Mio. Kampfpunkte. Dann wär man soweit ich weisss Xtreme.

2.) Man öffnet mit einem Programm, das SAV Dateien öffnen kann, einen xsave. Dort müsste es ja irgendwo einen Eintrag geben, bei der der aktuelle Kampfrangwert drin steht. Diesen Wert ändert man dann. Das Problem ist, ich finde dazu kein geeignetes Programm.

3.) Man erstellt, sofern das geht, einen neuen Spielstart, bei dem man als x-treme in Handels- und Kampfrang startet, und evtl. mit einem staken, am besten seltetnen Schiff, wie der Ägir oder Agamemmnon.

Wenn ihr irgendeine Ahnung hat,, wie man entweder eine der oben genannten Ideen umsetzen kann, oder wenn das Scripten von Kampf- uind Handelsrang doch mögllich ist, dann postet das doch bitte hier.
Last edited by CNSindependence on Mon, 24. May 10, 14:53, edited 1 time in total.
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
Kapitän der CNS Independence
[ external image ]

Bengel
Posts: 353
Joined: Mon, 9. Jul 07, 18:02
x3ap

Post by Bengel » Mon, 24. May 10, 11:08

eigentlich nicht notwendig, der Kampfrang steigt schnell, und alles cheaten ist ja auch langweilig, oder?

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 24. May 10, 11:36

Klar geht das :roll:

[MD-Mission][Final 1.4] JKa Kampfrang senken

Selbes Prinzip erlaubt auch ein senken, erhöhen aller Ränge.

MFG

Ketraar
Image

CNSindependence
Posts: 157
Joined: Sun, 23. Aug 09, 19:31
x3tc

Post by CNSindependence » Mon, 24. May 10, 12:01

Ähem, nichtl, dass ich dein Wissen auf dem Gebiet in Frage stellen will, aber in der BEschreibung steht nur, dass man Credits zahlt, um den Kampfrang auf 0 zu senken. Ich will ihn aber erhöhen. Und außerdem auch den Handelsrang. Und das glaube ich nciht, dass es mit dieser MD funktioniert, jedenfalls nciht nachdem, was im Readme steht.
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
Kapitän der CNS Independence
[ external image ]

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 24. May 10, 12:30

Erm wie soll ich das sagen... es ging ums Prinzip. :roll:

Jens hat da ein spezifisches Script gemacht, mit selben Prinzip! kann man auch erhöhen und auch ohne Credits. Das triff für JEDEN Rang zu.

Es ging mir um die folgende Aussage
Immer wenn man nach einem Script fragt, das Kampf-/Handelsrang steigen lassen soll, wird einem gesagt, dass das nicht möglich ist.
Also nochmals: es geht.

MFG

Ketraar
Image

CNSindependence
Posts: 157
Joined: Sun, 23. Aug 09, 19:31
x3tc

Post by CNSindependence » Mon, 24. May 10, 14:52

Ah so, sorry :P
Okay, dann werde ich wohl mal den JensKa fragen, wie man vlt seine MD Mission so ändern kann, dass man z.B. 100 Mio zahlt, um in Handels- und Kampfrang auf Xtreme aufgerüstet zu werden...

Aber was sagt ihr zu meinen anderen Vorschlägen 1), 2) und 3) ? Würde sowas funktioniern? Werde glaube ich den Titel des Thread entsprechend anpassen...
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
Kapitän der CNS Independence
[ external image ]

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 24. May 10, 15:26

1) welchen "trigger" man benutzt ist egal, das Prinzip ist und bleibt das selbe wie oben geschildert.

2) würde ich nicht machen, die Chance da was kaputt zu machen sind zu hoch im Vergleich zu anderen Möglichkeiten.

3) selbes Prinzip wie oben, nur wird das dann direkt in die Start.xml eingetragen. Kein Problem.

MFG

Ketraar
Image

CNSindependence
Posts: 157
Joined: Sun, 23. Aug 09, 19:31
x3tc

Post by CNSindependence » Mon, 24. May 10, 16:07

Okay, die 3.) ist auch mein Favorit...
Wenn ich jetzt also die Start.xml (Wo genau finde ich die?) öffne, bearbeite ich die dann nach dem vorhandenen Tutorium http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=238283...?

Okay, wird gemacht, mal sehen, was bei rauskommt.

EDIT: Meinst du die start.xml - Datei aus der 10.cat?
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
Kapitän der CNS Independence
[ external image ]

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 24. May 10, 16:31

Ja zu beiden Fragen. :-)

MFG

Ketraar
Image

CNSindependence
Posts: 157
Joined: Sun, 23. Aug 09, 19:31
x3tc

Post by CNSindependence » Mon, 24. May 10, 17:14

Okay...
Also, so wie ich das ganze jetzt sehe, besteht innerhalb der start.xml Datei ein Start aus zwei Teilen:

Der erste Teil:

Code: Select all

<do_when value="{player.age}" min="20">
            <do_choose>
              <do_when value="{player.gamestart}" exact="101" comment="Terran Defender">
                <set_value name="Terran Plot" exact="1"/>
                <set_value name="HUB Plot" exact="1"/>
                <set_value name="HQ Plot" exact="1"/>
              </do_when>
Dazu noch ein zweiter Teil, der wohl die Beziehung zu anderen Rassen zeigt:

Code: Select all

<do_when value="{player.gamestart}" exact="101" comment="Terran Defender">
                <reward_player>
                  <money exact="1000"/>
                  <notoriety>
                    <relation race="argon" operation="set" exact="neutral-8"/>
                    <relation race="boron" operation="set" exact="neutral-11"/>
                    <relation race="paranid" operation="set" exact="foe-2"/>
                    <relation race="split" operation="set" exact="foe-5"/>
                    <relation race="teladi" operation="set" exact="neutral-5"/>
                    <relation race="goner" operation="set" exact="neutral+5"/>
                    <relation race="pirate" operation="set" exact="enemy"/>
                    <relation race="khaak" operation="set" exact="min" mutual="1"/>
                    <relation race="xenon" operation="set" exact="min" mutual="1"/>
                    <relation race="atf" operation="set" exact="{lookup.notoriety@notop2}"/>
                    <relation race="terran" operation="set" exact="neutral+10" mutual="1"/>
                    <relation race="yaki" operation="set" exact="enemy" mutual="1"/>
                  </notoriety>
                  <equipment>
                    <ware typename="SS_SHIELD_B" exact="4"/>
                    <ware typename="SS_LASER_EMP" exact="2"/>
                    <ware typename="SS_WARE_BOOST" exact="1"/>
                    <ware typename="SS_WARE_SCANNER2" exact="1"/>
                    <ware typename="SS_MISSILE_POLTERGEIST" exact="3"/>
                    <ware typename="SS_WARE_TECH213" exact="({player.ship.equipment.SS_WARE_TECH213.maxcount}/5)*4" comment="Engine Tunings"/>
                    <ware typename="SS_WARE_TECH231" exact="1" comment="SETA"/>
                    <ware typename="SS_WARE_TECH242" exact="1" comment="Video Enhancement Goggles"/>
                    <ware typename="SS_WARE_TECH246" exact="{player.ship.equipment.SS_WARE_TECH246.maxcount}/4+1" comment="Rudder Optomisation"/>
                    <ware typename="SS_WARE_TECH251" exact="{player.ship.equipment.SS_WARE_TECH251.maxcount}/3+1" comment="Cargo Bay Extension"/>
                  </equipment>
                </reward_player>
                <set_value name="ATF Notoriety" exact="{lookup.notoriety@notop2}"/>
                <set_value name="Terran Plot" exact="1"/>
                <set_value name="HUB Plot" exact="1"/>
                <set_value name="HQ Plot" exact="1"/>
              </do_when>
Der zweite Teil dürfte der für mich relevante sein. Wo muss ich jetzt etwas einfügen, damit: fight rank= 1000000 und: trade rank=1000000

Wenn jemand mir das genau sagen kann, wäre das genial :D

EDIT: Mein Vorschlag als Laie wäre, zwischen <reward player> und </reward player>, also da wo auch notoriety, money etcetera festgelgt werden, eine Zeile mit

Code: Select all

  <rank>
    <rank type="fight" operation="set" exact="1000000"/>
    <rank type="trade" operation="set" exact="1000000"/>
  </rank>
Aber das ist auch nur ne Idee, wenn jemand weiss, wie es wirklich funzt, bitte sagt es mir...
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
Kapitän der CNS Independence
[ external image ]

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 24. May 10, 19:14

Code: Select all

<reward_player>
  <traderank exact="1000000"/>
  <fightrank exact="1000000"/>
</reward_player>
Es eignet sich erst das richtige Werkzeug zuzulegen und dann auch alles lesen was in den Tutos steht, auch wenn fragen doch einfacher ist. :roll:

MFG

Ketraar
Image

CNSindependence
Posts: 157
Joined: Sun, 23. Aug 09, 19:31
x3tc

Post by CNSindependence » Mon, 24. May 10, 20:11

Jep. fragen ist einfacher...
Aber ich habe mir das Tutorium ja durchgelesen, aber nichts gefunden.
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
Kapitän der CNS Independence
[ external image ]

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”