[TC] Erzabbau wie verhält sich das?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
stunner666
Posts: 160
Joined: Fri, 8. Feb 08, 19:22
x4

Erzabbau wie verhält sich das?

Post by stunner666 » Tue, 25. May 10, 11:33

Hallo ich habe mal ne frage zum Erzabbau!

Wie verhält sich das mit dem Wert den der gescannte Asteroid hat?

iss das jetzt egal ob der wert bei 5 oder bei 50 liegt? oder bau ich dann pro energiezelle mehr erz ab oder bau ich dann einfach nur schneller erz ab?

gibts ne möglichkeit da was zu berechnen?


schonmal danke für die hoffentlich bald folgenden antworten :D

gruß


achso bzw wieviel untershied macht da ne Ermine M zur L?

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 25. May 10, 11:45

Es ist nicht egal welche Ausbeute der Asteroid hat.
Es wird zwar nicht mehr Erz pro EZ produziert, aber insgesamt wird mehr Erz produziert.
Es ist konstant wieviel EZ man pro Erz braucht.

Es gibt sicher einige komplizierte Rechnungen und da kann man sich an jemanden richten, der sich mit dem Erstellen eines Komplexrechners beschäftigt hat.

Ganz grob kann man, wenn man L Minen benutzt, pro 5er Ausbeute eine einfach Fabrik mit Ressourcen versorgen ( bei M Fabriken braucht es dann eine 10er Ausbeute ).

Stimmt in grober Näherung und es wird sogar noch etwas mehr produziert, was ich mal als Minenbonus sehe. Heißt, dass man bei sehr vielen Minen mit dieser 5er Regel zurecht kommt und dann sogar noch eine weitere versorgen kann, aber so eng wird man oft nicht rechnen.

Allgemein bei Fabriken:

M -> 2X
L -> 5X
XL -> 10X

Einfache Minen wären dann mit einfacher Produktion zu sehen, aber die gibt es seit X3 nicht mehr und da fängt es mit doppelter Produktion und der M Mine an. Weitere Faktoren stehen oben.

stunner666
Posts: 160
Joined: Fri, 8. Feb 08, 19:22
x4

Post by stunner666 » Tue, 25. May 10, 17:17

hmm hab gerad mal nen test gemacht

also in den asteroiden mit mehr ausbeute werden direkt mehr EZ benötigt und die zykluszeit ist wesentlich kürzer.

Das bedeutet es wird schneller abgebaut

aber ich habe beide testasteroiden mit 2000 EZ versorgt und am ende kam die gleiche menge erz raus. also bestimmt die ausbeute wohl nur die geschwindigkeit des abbaus.

hobi
Posts: 873
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Post by hobi » Tue, 25. May 10, 17:26

stunner666 wrote:aber ich habe beide testasteroiden mit 2000 EZ versorgt und am ende kam die gleiche menge erz raus. also bestimmt die ausbeute wohl nur die geschwindigkeit des abbaus.
Stimmt, aber damit ja auch die Cr/h die Du verdienen kannst oder auch die Anzahl von Fabriken die Du versorgen kannst.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

stunner666
Posts: 160
Joined: Fri, 8. Feb 08, 19:22
x4

Post by stunner666 » Tue, 25. May 10, 17:31

jo schon aber das heißt auch das man im notfall mit traktorstrahl schlechte asteroiden beischleppen kann und die an komplex hängen kann. di ebrauchen halt länger aber es gehen keine EZ unnötig verloren das ERZ / EZ verhältnis bleibt gleich

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”