[TC] Preis - Leistungs - Verhältnis von Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
CNSindependence
Posts: 157
Joined: Sun, 23. Aug 09, 19:31
x3tc

Preis - Leistungs - Verhältnis von Schiffen

Post by CNSindependence » Thu, 27. May 10, 14:52

Wenn man sihc mal so die Preise von vor allem kleineren Schiffen anguckt, dann denkt man doch schon mal oft nach, ob ich mir jetzt 1 M6 kaufen soll, oder doch 3 M3+ zum selben Preis oder eher 8 normale M3 etcetera.

Beispiel: Bei mir kann man auch ATF Schiffe kaufen, ich habe also vor, mir nächstes Mal statt 10 Mambas im Gesamtwert von ca. 35 Mio (2 Mio Grundperis + je 6 EPWs (1,2 Mio)+ 0,3 Mio Schild + Ausrüstung) lieber 50 Walküres zu je 700000 (Grundversion mit Schilden, optimal getunt, ca 70.000, + ca. 650.000 für je 2 EMPs) zu kaufen. Meines Erachtens sind diese wesentlich effektiver in ihrer Gesamtzahl von 50, als 10 Mambas.

Dasselbe mit dem Unterschied zwischen M3 und M3+. Nie im Leben nimmt es eine Chimäre mit zwei Mambas auf.

Dasselbe auch mit Korvette. Eine Vidar (kostet ca. 12 Mio mit Waffen) schafft locker 2 vollausgerüstete Eklipsen.

Eure Meinung?
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
Kapitän der CNS Independence
[ external image ]

lotm
Posts: 281
Joined: Tue, 17. Feb 04, 15:35
x2

Post by lotm » Thu, 27. May 10, 14:58

Naja, ich sammle die jäger immer in Geschwader. Die Anzahl an geschwadern ist begrenzt. Die Anzahl an Credits nicht...

EDIT: Ausserdem kann eine Vidar nur auf der Aran landen, die Eclipse hingegen auf jedem Träger...
Last edited by lotm on Thu, 27. May 10, 14:59, edited 1 time in total.

CNSindependence
Posts: 157
Joined: Sun, 23. Aug 09, 19:31
x3tc

Post by CNSindependence » Thu, 27. May 10, 14:59

Ja, okay, aber ich habe immer ein Geschwader pro Träger/Aufgabe und komme somit mit den vorgegebenen gut klar...
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
Kapitän der CNS Independence
[ external image ]

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Thu, 27. May 10, 17:42

Na ja, du wirst wahrschenlich beim Kampf gegen einen Gegner mit Flaks bzw. gegen nen Jäger mit Plasmastromgeneratoren einige deiner Walküres verlieren. Ein M3 würde da schon deutlich länger durchhalten.

Sehr deutlich finde ich den Unterschied zwischen M3/M3+ und M6. Das M6 hat im normalfall 6x so starke Schilde, etwas stärkere Waffen und ist auch nicht viel langsamer. Ausserdem schafft ein so M6 locker 5 M3s. Die M3+ finde ich im Vergleich zu den M3 nicht so toll. Deutlich teurer, dafür etwas bessere Schilde, ansonsten fast gleich.

Grundsätzlich hält ein größeres Schiff im Normalfall länger als ein kleines. Mit einer Flak brauch man nur einen Schuss für ein M4, für ein M6 bracuht man schon mindestens 10. Einzige Ausnahme ist der Kampf gegen M2. Da hat ein M3 schon wesentlich bessere Überlebenschancen als ein M7, da es eben kaum von den PIKs getroffen wird.

Zwar mögen 50 M5 mehr Waffen haben als 10 M3, doch man wird bei den M5 immer wieder nach jedem Kampf viele ersetzen müssen.

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Thu, 27. May 10, 18:31

Wenn Du nach Preis/Leistung gehst...schau Dir mal die TM an...z.B. den Zephyr der Otas für Kampfeinsätze und den Chokaro der Yaki für Sektorhandel

Der Zephyr ist ein recht gut beschildeter Miniträger, den mit 4 Solanos ( ca 1 Millionen pro Schiff ) füllen und Spass haben...große Kampfkraft für nichtmal 5 Millionen Credits

Der Chokaro dagegen ist schnell, gut beschildet und hat immerhin 2500 XL Laderaum...im Vergleich zu den doch recht teuren Frachtern durchaus eine Überlegung wert, da er mit maximalen Schilden vielleicht auf 600000 Credits kommt

Als Jäger ist der Solano wirklich sehr gut, Schilde und Ladekapazitäten wie ein M3, kostet aber in der L Version nur ca 1 Millionen Credits incl. Waffen...

Im M6 Bereich topt die Springblossom alles, da sie unbewaffnet gerade mal den Preis eines M3+ hat, aber in Spielerhand extrem Kampfstark ist und einen wirklich feinen Händler abgibt

TL: Elefant...gut und günstig

M7: Panther...für 38 Millionen ( ohne Waffen ) alles was man braucht...Kampfstark, 35 Dockingplätze...der perfekte Codea

Alles in allem kommt es wirklich darauf an, was Du machen willst...viele leichte Einheiten bedeuten leider auch viel Arbeit, Verluste zu ersetzen...welche dann aber nicht so schmerzhaft sind

Viele schwere Einheiten binden enorme finanzielle Mittel und ein Verlust tut doppelt weh...evtll sind diese auch schwerer zu ersetzen ( Ausrüstung, Waffen )
Das "X" markiert den Punkt

ZUBO
Posts: 314
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by ZUBO » Thu, 27. May 10, 18:32

Naja in dem Moment, wo man anfängt das ganze im 50er Pack zu kaufen spielt Geld ja eh keine Rolle mehr. Da kauf ich gerne mal "überteuert" ein, wenn es denn besser ist.

Die Preise sind vor allem zu Beginn des Spiels wichtig, da man sich dort entscheiden muss, ob man sein Geld für ein gutes M3 ausgibt oder lieber noch wartet und ein M6 kauft. Auch mal M5 dabei zu haben, quasi als Ablenkung, kann ganz witzig sein. In Spielerhand ist das alles nämlich eine ganz andere Geschichte ;)

Ansonsten kauf ich auch immer das dickste, was die vorhandene Aufgabe erledigen kann (manchmal braucht man ja auch speed...).

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Thu, 27. May 10, 19:11

Später hinaus ist das Geld sowieso nichtmehr der regulierende Faktor...da meine Träger grosszügigerweise von den Yaki gespendet werden ( Shuri...ich liebe das Ding ) und man sich den Korsaren Zeus mal mitnehmen kann, wenn man sich einen Zerstörer kaufen möchte...Kosten: Ausbildung der Marines und die Nerven beim entern

Waffen und Schilde könnte man sich dann sowieso sinnvollerweise selbst herstellen
Das "X" markiert den Punkt

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”