[TC] Welches Schiff als Händler?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Burningwall
Posts: 5
Joined: Sat, 17. Jan 09, 02:03
x3

Welches Schiff als Händler?

Post by Burningwall » Fri, 28. May 10, 13:40

Hi leute,
Spiele jetzt die X reihe seid es X1 gibt. Habe mir ne nette raumflotte zusammen gestellt und verdiene pro zeitstunde ca 2 Milliarden c. Habe da allerdings bis jetzt ein problem gehabt, immer diese sch**** piraten die mir meine Schiffe abballern. Habe jetzt nach wochen des überlegens mal meine gesammte TS und M5 Handels flotte mal umgerüstet auf TM, jeweils mit 4 Nova als begleitschutz und im Hangar versteckt, habe jetzt seid rund 2 Tagen kein schiff mehr verlohren.


Was haltet ihr davon?

PS mir fehlt mal wieder die Rüste flotte wie folgt aus option, währe nett wenn es die wieder gabe.

lotm
Posts: 281
Joined: Tue, 17. Feb 04, 15:35
x2

Post by lotm » Fri, 28. May 10, 14:17

Meinst du als universumshändler oder als Stationskurriere?

Die Mistral ist eigentlich die bessere Option als ein TM... mit ihrer Geschwindigkeit ist sie relativ sicher.

Und wenn relativ sicher nicht reicht, bekommst du für den preis einer so ausgerüsteten TM auch schon eine voll getunte und beschildete Springblossom... Und alles was gefährlich genug ist, die aufzuhalten schmunzelt nur über 4 Novas.

RyuKazuha
Posts: 920
Joined: Tue, 22. Aug 06, 10:38
x3tc

Post by RyuKazuha » Fri, 28. May 10, 14:17

Die meisten bevorzugen afaik den OTAS Mistral SF (wenn mehr Wert auf Kapazität gelegt wird) oder den Yaki Chokaro, wenn es um Geschwindigkeit und Sicherheit geht.

MfG,
Ryu Kazuha

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Welches Schiff als Händler?

Post by hobi » Fri, 28. May 10, 14:39

Burningwall wrote: jeweils mit 4 Nova als begleitschutz und im Hangar versteckt, habe jetzt seid rund 2 Tagen kein schiff mehr verlohren.
Die 4 Novas kannst Du Dir OOS sparen. Die werden nicht ausgeschleusst und tragen auch nicht zum Kampfwert bei. IS können sie bei was harmlosen helfen, bei M7 aufwärts helfen sie dann auch nicht mehr...

Eine Sprigblossom ist wahrscheinlich ideal, schnell und viel Schild.

Im allgemeinen gilt aber es ist billiger ein paar neue Frachter zu kaufen aus für Sicherheit zu sorgen...

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Handel

Post by Boro Pi » Fri, 28. May 10, 14:47

Friede,

TM sind aufgrund ihres für Frachter vergleichsweise kleinen Frachtraum als Transportmittel für viele Waren nicht sehr geeignet. Schnelle TS -wie der schon erwähnte Mitral- sind effizienter.

TM solltest Du besser für spezielle Aufgaben einsetzen. So kann man mit einem TM, der vier Discoverer an Bord hat, fünf Sprungantriebe transportieren.

Sir Boro Pi

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Re: Welches Schiff als Händler?

Post by Le Baron » Fri, 28. May 10, 15:15

hobi wrote:Eine Sprigblossom ist wahrscheinlich ideal, schnell und viel Schild.
Aber nicht in Massen. Vereinzelt sicherlich sinnvoll und da setze ich sie auch ein. Aber wie gerade jemand berichtete, wenn auch längst bekannt bei vielen, so haben die Springblossoms Probleme beim An- und Abdocken wenn man selbst im System anwesend ist, wenn direkt nebenan auch ein großes Schiff angedockt ist (eine andere SB oder ähnliches).

Dann machts nach ein paar Sekunden Plopp und du hast eine Springblossom weniger in der Besitztümerliste!

Je nachdem, um welche Art es jetzt geht empfehle ich folgendes:

MK3 = Kaiman SF II
In allen Werten im Schnitt eine ideale Kombi aus meiner Sicht. Der Frachtraum des Mistral Superfrachter wird idR sowieso nicht ausgenutzt und der MSF ist auch noch 10m/s langsamer und das kann schon den Unterschied ausmachen!

Stationsfrachter (für Massengüter oder als HVT) = Mistral SF
Einfach aufgrund des maximalen Laderaums gerade für Sachen wie EZ am besten geeignet

Stationsfrachter (für mittlere Massengüter) = Mistral
Aufgrund seiner Schnelligkeit

Stationsfrachter (für kleine Mengen wie Microchips, Waffenverkaufe, etc.) = TM
bevorzugt Chokaro (falls man gut mit den Yaki's steht), ansonsten den Otas TM
Last edited by Le Baron on Fri, 28. May 10, 22:16, edited 1 time in total.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Burningwall
Posts: 5
Joined: Sat, 17. Jan 09, 02:03
x3

Post by Burningwall » Fri, 28. May 10, 16:05

Habe jetzt erstmal nur 20 TM im Einsatz, alles Magnetar, bin jetzt schon recht zufrieden da diese nur hochwertige waren Transportieren so vielleicht mal zu meinen aktuellen einstellungen:
TM:
2*200 MJ
4* Phasenrepetiergeschütz
1* Sprungantrieb
Autosprung ja
min 2 Sektoren
Schilde 50% flucht
20 Sektoren Energie
Kanzeln stehen auf Vernicht Feind
Maximale Lagerraum steigerung insterliert.

Geleitschutz Novas:
4 EPW
3 25 MJ Schilde
5 PBKs
Einstellungen:
Beschütze Heimatbasis (TM)
Vernichte Feind in der Kanzel

Cr. Spielen keine Rolle da diese schiffe hauptsächlich PIKs und 2GJ Schilde Transportieren, die bei mir ein Komplex Herstellt

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 28. May 10, 16:46

Mich würde mal interessieren, wieviel Fabriken man braucht, um 2 Mrd pro Stunde zu verdienen, da ich so bei 1000 Fabriken nur gute 40 Mio die Stunde mache und das wären ja umgerechnet 25 000 Fabriken.

Sonst noch eine kleine Korrektur zum Vorschlag @Le Barons, der beim MK3 Händler den großen Demeter Superfrachter anpreist und da auf 10 m/s höhere Geschwindigkeit verweist und wenn es nun wirklich die 10 m/s mehr sein sollten, wird es wohl der Kaiman SF.gr sein müssen, da der Demeter nur unwesentlich schneller als der Mistral SF ist.

Ich bevorzuge da auch gerne den Kaiman Frachter, wenn es um Laderraum geht, da er für seinen Laderraum wirklich schnell ist und nutze ihn auch als Universumshändler, da auch 2-4 mehr 25 MJ Schilde bei den zur Zeit existierenden OOS Berechnungen nicht wirklich einen spürbaren Ausschlag geben.

Burningwall
Posts: 5
Joined: Sat, 17. Jan 09, 02:03
x3

Post by Burningwall » Fri, 28. May 10, 17:50

Zu den Fabriken:9
Ich stelle jede waffe, jede Rakete, jedes Schild mit der gleichen Fabriken anzahl her. 200 PIK Schmieden sind alleine im Erzgürtel Aktiv + Komplex anhang, und die erze und Siliziumvorkommen reichen nicht mal ansatzweise

ich meide schon sämmtliche Komplex sektoren da man hauptsächlich noch eine Dia Show sieht :)

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 28. May 10, 22:12

Wolf13 wrote:...wird es wohl der Kaiman SF.gr sein ...
Ja, sorry. Verwechselt. Den meine ich auch. :oops:
Wolf13 wrote:Mich würde mal interessieren, wieviel Fabriken man braucht, um 2 Mrd pro Stunde zu verdienen, da ich so bei 1000 Fabriken nur gute 40 Mio die Stunde mache und das wären ja umgerechnet 25 000 Fabriken.
Naja, wenn man irgendwann wirklich nur noch PIK Schmieden oder ähnliches baut sicherlich deutlich weniger.

GamblerX2 hat derzeit den höchsten Wert bei Profit pro Stunde mit 350 Mio Cr. und besitzt 4.900 Fabriken. Das hochgerechnet ergäbe also einen Wert von 14.000 Fabriken.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 29. May 10, 03:03

@Le Baron:
Da muss ich dich schon wieder etwas korrigieren, denn so grob über den Daumen sind 350 Mio ein Sechstel von 2 Mrd und wenn er diese 350 mit 4900 Fabriken erwirtschaftet kommt auch hier wieder der Faktor Sechs zu tragen, dass es wieder grob so 29 400 bräuchte und abgerundet auf 29k käme der Schätzung auch näher ( ist aber schon eine enorm hohe Zahl von Fabriken ).
Sonst aber danke für die Zahlen und da liege ich mit meiner Hochrechnung von 25k Fabriken auch nicht so falsch, wenn ich von meinem normalen 1000er Stand ausgehe und bei dem es mich immer zum Neuanfang treibt, da mir da schon das Geld und die Ausrüstung aus den Ohren quillt.

@Burningwall:

Mit Fabrikzahl meinte ich eher die Zahl die man in der Besitztumsübersicht (r) bei den Statistiken sieht und die man dann nach unten korrigiert, wenn man unten die Kontrollzentren und Sonderstationen ( Hub, HQ, AD`s ... ) zusammenzählt und dann abzieht, da diese oben mitgezählt werden, aber eigentlich nichts produzieren ( von den Schiffen beim HQ mal abgesehen ).

Gamefreak
Posts: 360
Joined: Sat, 7. Nov 09, 12:19

Post by Gamefreak » Sat, 29. May 10, 11:56

Nochmal zu den Schiffen.Der Merkur Frachter 8000Laderaum und 80Geschwindigkeit ist auch nich schlecht.

Burningwall
Posts: 5
Joined: Sat, 17. Jan 09, 02:03
x3

Post by Burningwall » Sun, 30. May 10, 16:43

Naja mir den Fabriken ist es schon extrem bei mir, hab ja nichts anderes zu tun als Kampfverbände zu bauen und Fabriken zu bauen um sie auszurüsten.

um auf das eigentliche thema zurück zu kommen, ich habe mir jetzt schon 40 TMs als Händler und Versorger zusammen gestellt, habe jedoch auch festgestellt das die nicht unbedingt das halten was ihre schilde versprechen. Die Springblosen ist auch ein schänes schiff doch suche ich eine Sichere und schnelle also 120 sm und schneller alternative, wo ich nicht unbedingt stunden damit verbringe die novas auszurüsten, oder gibt es eine möglichkeit mal eben die komplette hangar liste in einer colossus ausrüsten zu lassen wenn der M1 mit allen waffen schilden und energiezellen gefüllt ist? wenn ja welche?


Achso:
Der TM bietet noch einen vorteil. Für die geleitschiffe wird in den komplexen kein landeplatz belegt da dieser bei mir schon extrem knapp ist durch die ganzen versorgungs und handels schiffe

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 31. May 10, 09:47

Burningwall wrote:Achso:
Der TM bietet noch einen vorteil. Für die geleitschiffe wird in den komplexen kein landeplatz belegt da dieser bei mir schon extrem knapp ist durch die ganzen versorgungs und handels schiffe
Das Problem ist nur wie weiter oben schon geschrieben, dass diese angedockten Geleitschiffe im Prinzip keinen Nutzen haben, da sie OOS nicht gestartet werden und wenn der TM zerstört wird sind schnell mal überflüssige 4-20 Mio weg.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 31. May 10, 12:04

Le Baron wrote: ... dass diese angedockten Geleitschiffe im Prinzip keinen Nutzen haben, da sie OOS nicht gestartet werden ...

Stimmt das wirklich ? hobi hat's weiter oben ja auch schon geschrieben.

Ich rüste meine TM, die als Händler unterwegs sind, nicht mit Begleitschutz aus, also habe ich keinen direkten Vergleich.

Aber:
Ich setze in Grand Exchange/Profitabler Handel, einem Sektor mit viel durchziehenden Xenon-Jägern (N,M,L,LX), ausser einer Deimos und einer Boreas auch eine Zephyr mit vier Notos-Frachtern als Geleitschutz ein. Die Zephyr hat den Befehl: Bewache Zone (oder so ähnlich, das 10-km-Dingens vor dem Westtor), die Notos haben je zweimal den Befehl "Greife Ziel von ... an" (=Zephyr) bzw. "Beschütze ..." (=Notos).

Diese Jäger tun, was sie sollen, sehr erfolgreich. Ich kann immer wieder OOS beobachten, wie sie abdocken, bei der Bekämpfung der Ziele helfen und sich nachher wieder in den TM verziehen.

Deshalb frage ich mich jetzt, warum das nicht funktionieren sollte, wenn der TM einen Handelsauftrag hat ?!

Selbstverständlich ist die ganze Gruppe weg, wenn eine Q oder ein vergleichbares Schiff einen entgegenkommenden Frachter abknallt. Aber allen andern Bedrohungen sollte der TM mit seinem Begleitschutz eigentlich gewachsen sein

Hat jemand Erfahrungen dazu ?
Benutzer in diesem Forum: Keine

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 31. May 10, 12:44

naja, wobei

Einmal ... im Ferienlager am Feuer da ... ach ne, das war 'ne andere Geschichte. :D

Einmal meine ich (fällt mir gerade erst ein, hatte ich schon vergessen), dass bei einem meiner TM's die Novas sogar doch gestartet waren (OOS) als ein Q den TM angriff, aber die anderen male (3x-4x) wurden sie mit dem TM direkt abgeschossen (zu sehen an der Zeit der Vernichtung). Aber die gestarteten Novas hatten trotzdem keine Chance, da sie anscheinend nach der Zerstörung des TMs nichts mehr taten, der ja vorrangiges Ziel der Gegner bleibt?!

So oder so hat bei mir die Otas Zephyr mit 4 angedockten Nova Aufklärer nicht den Hauch einer Chance bei 4-5 Angriffen gehabt. Und wenn es schon eine Zephyr mit guter Geschwindigkeit und 600MJ Schilden inkl. Beschützerkommando nicht überlebt, dann weiß ich nicht was man da noch machen soll. Ergo lohnt sich der ganze Aufwand und die Investition nicht.
Dort wo es galt Kristalle zu verkaufen in unsicherem Xenon-Patroulliengebiet versucht sich nun nach den gescheiterten TM-Versuchen eine Springblossom und das bislang erfolgreich (ca. 0,5-0,8 Tage).
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”