Flakeffekt - Streuwinkel regeln...

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
[Pirat] Black Falcon [X]
Posts: 255
Joined: Tue, 11. Mar 08, 20:05

Flakeffekt - Streuwinkel regeln...

Post by [Pirat] Black Falcon [X] » Sat, 29. May 10, 00:07

... wenn ja, wie viele?

Spaß beiseite.
Wie die Überschrift schon sagt, kann man überhaupt den Streuwinkel der Flak-Fragmente regeln?
Wenn ja, dann wie?

Habe eine Waffe erstellt, deren Trägerbullet schon nach 10cm und 0,1 sek Flugzeit sich in die Fragments aufteilt. Die Fragmente wiederum fliegen schon etwas weiter.
Aber durch den hohen Streuwinkel kann man mit der Waffe nichtmals nen GKS auf 1 km Abstand treffen :-D

Geht das evtl. über den Effects-File?

MfG
Falcon

mace24de
Posts: 229
Joined: Sun, 15. Jan 06, 12:52
x4

Re: Flakeffekt - Streuwinkel regeln...

Post by mace24de » Sat, 29. May 10, 00:10

[Pirat] Black Falcon [X] wrote:... wenn ja, wie viele?

Spaß beiseite.
Wie die Überschrift schon sagt, kann man überhaupt den Streuwinkel der Flak-Fragmente regeln?
Wenn ja, dann wie?

Habe eine Waffe erstellt, deren Trägerbullet schon nach 10cm und 0,1 sek Flugzeit sich in die Fragments aufteilt. Die Fragmente wiederum fliegen schon etwas weiter.
Aber durch den hohen Streuwinkel kann man mit der Waffe nichtmals nen GKS auf 1 km Abstand treffen :-D

Geht das evtl. über den Effects-File?

MfG
Falcon
Du ich glaube, der Flakeffekt ist verbuggt und ist in der momentanen Version nur ein grafisches Gimmik, der keinen Schaden macht.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sat, 29. May 10, 00:28

100% hardcoded

[Pirat] Black Falcon [X]
Posts: 255
Joined: Tue, 11. Mar 08, 20:05

Post by [Pirat] Black Falcon [X] » Sat, 29. May 10, 05:31

Die Star Wars Modder sollen das hinbekommen haben...

Mace, ein Paar Einstellungen und diese kleinen Explosionswölkchen reißen selbst das Spielerschiff mit :D

MfG
Falcon

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 29. May 10, 05:33

[Pirat] Black Falcon [X] wrote:Die Star Wars Modder sollen das hinbekommen haben...

MfG
Falcon
? davon weis ich nix :o (als Beta-Tester des SW-Mods von Kakadu) oder meinst du den "anderen" SW-Mod den es noch gibt oder gab?
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

[Pirat] Black Falcon [X]
Posts: 255
Joined: Tue, 11. Mar 08, 20:05

Post by [Pirat] Black Falcon [X] » Sat, 29. May 10, 05:45

Chaber, du hast doch selber erzählt, da gäbe es irgendwo so ein Teil, welcher aus der normalen Kanzel drei Salven gleichzeitig abfeuert...

PS: Der Flakeffekt ist tatsächlich verbuggt... was hat dann vorher den Schaden gemacht???

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 29. May 10, 16:26

ach das :D , nö, war ne "Fehlsichtung" von mir gewesen, hatte diese "Waffe" gesucht gehabt als ich dir das erzählt hatte, aber existiert leider nicht, wie diese "Fehlsichtung" zustande kam weis ich nicht mehr, war ja auch zum damaligen (Sprech)Zeitpunkt schon ewig her :roll:

Wenn du nen "Arenaeffekt" haben willst, dann kannst du per skript an der einschlagstelle ne Mine explodieren lassen, dazu musst du nur irgendwie erfassen wo der schuss aufhörte zu existieren und dort ne Mine skripten und sprengen.

In irgendeinem Reunion-Mod wurde ein solcher/ähnlicher effekt irgendwie erreicht den du da glaub ich haben willst, glaub bei XTM den "Explossionsschaden" der geplatzten GKS wurde so ähnlich gemacht, dort wo das GKS explodierte, wurde eine Kampf?-drohne gespammt die dann als Mine explodierte mit eigenem schaden und arenabereich *oder so ähnlich, einer von dem Modteam hatte das mal ausgeplaudert/geschrieben gehabt*

Du musst halt nur irgendwie den "waffentrefferpunkt" abfragen, dann sollte das mit der Minenexplossion machbar sein.

Rein effekttechnisch... *ka*, vieleicht über ein spezielles bullet welches mehre sichtbare und unsichtbare flächen enthält das es so ausschaut als obs mehre Projektile wären, evt in verbindung mit Flack/Schockwellen-effektfeature
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 29. May 10, 21:59

@Chaber man kann keine Bullets in einer Variablen erfassen, deswegen wird dein vorschlag von grund auf nicht funktionieren.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Sat, 29. May 10, 22:18

oh man, wenn ich das schon wieder höre. die flak ist NICHT verbuggt - war sie nie! sowas wird von leuten erzählt, die keine ahnung haben und dann von anderen leuten weitererzählt, die sowas nicht überprüfen.
das problem mit der vanilla flak ist einfach, dass sie keine flak ist, sondern ein gewöhnlicher laser, weil sie sich nicht in fragmente aufteilt und deshalb auch gar keine streuwirkung haben kann.
egosoft hat das wohl aus performancegründen wieder herausgenommen, aber darüber kann man sich streiten.

dass deine flak nicht wie gewünscht funktioniert liegt entweder daran, dass die geschwindigkeit oder die lebensdauer der bullet, und damit der reichweite, zu gering ist. erhöhe einfach einen oder beide werte... das funktioniert natürlich auch mit den fragmenten.
und für den "area"-effekt ;) gibt es eine checkbox im unteren bereich des editors.

und wegen des steuwinkels bin ich lc4hunters meinung. allerdings bewirken mehr fragmente erfahrungsgemäß die streuwirkung, zu lasten der performance natürlich.

hoffe geholfen zu haben.
best,
F.A.B.

[Pirat] Black Falcon [X]
Posts: 255
Joined: Tue, 11. Mar 08, 20:05

Post by [Pirat] Black Falcon [X] » Sat, 29. May 10, 22:54

Ja, der normale Flakeffekt ja. Ist ein normaler Bullet, wie jeder andere Geschoss auch, nur mit der Eigenschaft, dass er durch den Flag-Tag einfach explodiert, auch wenn er nichts trifft.

Der Clusterflack und der der Splitterbomben sind nicht wirklich funktionstüchtig, da die Fragmente tatsächlich keinen Schaden machen.
Habe meine erstellte Waffe direkt vor einem Titan abgefeuert (2 m abstand, damit einer der Fragmente auch trifft) und der M2 hat keinen Schaden abbekommen. Die Fragmente flogen mitten durch und haben, außer zu explodieren, nichts weiter getan.
Schade eigenlich, wollte so ne nette EVE-Knarre machen.^^

MfG
Falcon

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sun, 30. May 10, 00:36

Die Fragmente richten Schaden an, mach mal ne Flak mit 5km Reichweite, 150 Fragmenten die jeweils nen richtig großen Schaden machen und ca. 500m - 1000m Reichweite haben,
damit feuer mal in eine Gruppe von Jägern sodass die Fragmente treffen, das funktioniert 1a.

Aber allgemein ist die Flak sinnlos da die Streuwirkung erst beim Erreichen der Lebensdbauer erzeugt wird wenn das Projektil "stirbt".
Ne bessere Version wäre gewesen das wie in Freespace zu machen, da geht die Flak in der Nähe des Ziels hoch, egal ob das 3km oder 1km vom feuernden Schiff entfernt ist.
Durch die Streuung hat man dann immer nen schönen Bereichsschaden gehabt :twisted:

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Sun, 30. May 10, 11:36

[Pirat] Black Falcon [X] wrote:Ja, der normale Flakeffekt ja. Ist ein normaler Bullet, wie jeder andere Geschoss auch, nur mit der Eigenschaft, dass er durch den Flag-Tag einfach explodiert, auch wenn er nichts trifft.
ich bin mir nicht sicher, ob ich dich hier richtig verstanden habe. diese explosion ist eine ganz gewöhnliche explosion, wie sie die anderen laser auch haben. das hat nichts mit dem tag zu tun und der löst auch die fragmente nicht aus. dafür musst du die fragmentation-flag angewählt und dem laser entsprechende fragmente zuteilen haben, sonst 'flakt' da nämlich überhaupt nichts.
Der Clusterflack und der der Splitterbomben sind nicht wirklich funktionstüchtig, da die Fragmente tatsächlich keinen Schaden machen.
Habe meine erstellte Waffe direkt vor einem Titan abgefeuert (2 m abstand, damit einer der Fragmente auch trifft) und der M2 hat keinen Schaden abbekommen. Die Fragmente flogen mitten durch und haben, außer zu explodieren, nichts weiter getan.
wie gesagt, weiß ich nicht, ob ich dich wirklich richtig verstanden habe, aber im moment gehe ich eher davon aus, dass die fragmentation bei dir gar nicht aktiviert ist (bis auf bei der cflak).
dass schüsse manchmal einfach durch schiffe hindurchgehen, habe ich auch schon bei anderen waffen gesehen (meist pbe). ob das nur ein grafikfehler ist oder nicht, kann ich nicht sagen. allerdings ist der schaden der flakwaffen im vergleich zu anderen großkampfschiffwaffen ziemlich gering, sodass es durchaus so aussehen kann, als ob die flak keinen schaden bewirken würde. ganz besonders, wenn es nur die bullet ist, die trifft. bei einer flakwaffe hab ich das selbst bisher aber nicht beobachten können.
Lc4Hunter wrote:Ne bessere Version wäre gewesen das wie in Freespace zu machen, da geht die Flak in der Nähe des Ziels hoch, egal ob das 3km oder 1km vom feuernden Schiff entfernt ist.
wenn du die geschwindigkeit der flak(s) um etwa 25% erhöhst, hast du so gut wie bei jedem schuß einen direkten treffer. da ist es dann auch egal ob die waffe streut, da die bullet wesentlich mehr schaden macht als die fragmente.
best,
F.A.B.

[Pirat] Black Falcon [X]
Posts: 255
Joined: Tue, 11. Mar 08, 20:05

Post by [Pirat] Black Falcon [X] » Sun, 30. May 10, 13:07

FAB,

also nochmal.

Flak ist ein ganz normales Bullet mit dem Flak-Flag.
Flag-Flag bedeutet, dass der Bullet immer explodiert, auch wenn er ins Leere schießt. Schaden macht der Bullet etwas trifft.
Die Explosion macht keinen Schaden.
Machst du EPWs mit dem Flak-Flag, dann werden auch EPWs grünlich explodieren, wenn sie nichts treffen. Ansonsten verschwindet das Bullet einfach.
Fragmentation hat hierbei nichts zu suchen.

Clusterflak hat sowohl den Flak-Flag als auch den Fragmentation-Flag.
Das heißt, durch Flak-Flag explodiert das Trägerbullet (Hauptbullet) frei im Weltraum, wenn man nichts trifft.
Durch den Fragmentation-Flag teilt das Ding sich auch noch auf.
Und diese plöden Fragmente machen keinen Schaden, sei er noch so hoch, dass Titan mit einem treffer platzen würde.
Die Fragmente fliegen einfach durch das Schiff hindurch, selbst die Clusterfragmente.

MfG
Falcon

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Mon, 31. May 10, 02:14

du brauchst mir nicht erklären, wie die waffen funktionieren. das weiß ich selbst sehr gut (ok, das mit der explosion durch den tag war mir, zugegeben, neu). und wie ich ja geschrieben habe, war ich mir eben nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. ich hatte deine 'explosion' lediglich als die fragmentation gedeutet - ich wollte dich keinesfall als dumm hinstellen.

allerdings möchte ich nochmal betonen (auch wenn es vllt nicht hilfreich ist), dass die vanilla flak keine fragmente und die cflak nur das eine set fragmente, statt der fragmente², besitzt. sollte es also so sein, dass du immernoch mit der fragmentlosen flak spielst, würde das eklären, warum deren fragmente keinen schaden machen; weil nicht vorhanden.
dein problem mit der cflak kann ich, wie gesagt, aber nicht nachvollziehen. bei mir funktioniert sie augenscheinlich sehr gut.

also, nichts für ungut!
best,
F.A.B.

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Mon, 31. May 10, 02:31

Die Idee mit der gespawnten Mine gefällt mir.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

[Pirat] Black Falcon [X]
Posts: 255
Joined: Tue, 11. Mar 08, 20:05

Post by [Pirat] Black Falcon [X] » Mon, 31. May 10, 17:07

FAB, egal, haben wir aneinander bisschen vorbeigeredet, kann passieren.

Habe die Flaks mehreren Tests unterzogen und festgestellt, dass die Fragmente bei der CFlak keinen Schaden machen, ich weiß nicht warum.
Die Bullets des Fragments fliegen einfach durch das Schiff hindurch.

MfG
Falcon

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”