Saitek X-52 + SINZA

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Saitek X-52 + SINZA

Post by Cyborg11 » Wed, 2. Jun 10, 00:46

Hallo Leute,
ich hab da ein kleines Problem mit meinem X52 Joystick von Saitek.

Und zwar schlägt der Schubregler jedes Mal aus, wenn er sich in einer irgendeiner Position befindet. Er ist eigentlich ruhig, aber er gibt an X3 z.b. Schub erhöhen / Schub zurück +/- 4 weiter.
Das verhindert natürlich die Nutzung vom Sinza.

Es scheint normal zu sein, da das selbe auch in allen anderen Spielen und bei den Windows Einstellungen so ist.

Kann ich irgendwas machen, dass ich trotzdem SINZA trotz des o.g. Problems nutzen kann?
Kann SINZA also immer nur nutzen, wenn ich Vollgas, keine Schub und Rückwärtsschub gebe.
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

ThanRo
Posts: 138
Joined: Tue, 15. May 07, 14:53
x3ap

Post by ThanRo » Wed, 2. Jun 10, 10:22

Das Problem existiert auch mit meinem Joystick (ebenfalls von Logitech). Meiner Erfahrung nach gibt es nur die von Dir bereits benannten Möglichkeiten diesen Fehler zu umgehen. Da ich aber sowieso das Teil in X3 eher selten nutze habe ich mich damit inzwischen abgefunden. Bei allem was größer ist als ein M3 greife ich ohnehin zur Tastatur.

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Wed, 2. Jun 10, 15:53

Meiner ist von Saitek, nicht von Logitech. :D

Aber an was liegt das? Und kann man den Joystick nicht irgendwie neu kalibrieren, sodass der Schubregler nicht ausschlägt und Befehle an die Spiele weiter gibt?
Könnte man das mit PPJoy als virtueller Joystick in Kombination mit einem Skript (Autohotkey / Glovepie) beheben?
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

ThanRo
Posts: 138
Joined: Tue, 15. May 07, 14:53
x3ap

Post by ThanRo » Wed, 2. Jun 10, 18:06

Da hatte ich wohl eine temporäre Leseschwäche... :oops:

Ich habe gerade mal bei meinem Joystick nachgeguckt. Die Schubregelung ist da mit einem Poti realisiert. Ich gehe mal davon aus, daß das bei Dir ähnlich ist.

Achtung, was jetzt kommt ist reine Vermutung:
Es könnte jetzt sein, daß in regelmässigen Abständen oder auch nur wenn der Treiber irgendein Event registriert auch die Schubregelung ausgelesen wird. Evtl. ist X3 so intelligent davon auszugehen daß wenn sonst nichts passiert der Wert des Schubreglers auf dem niedrigsten UND dem höchsten Stand uninteressant ist. Alles andere dagegen wird prompt ausgeführt.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Wed, 2. Jun 10, 19:14

Sofern Du den Schub im Spiel über die Tastatur steuerst, solltest Du mal versuchen, im Spiel in den Steuerungseinstellungen unter "Kontrollen / Cockpitkontrollen" bei "Schubregler" jegliche Tastenbelegung zu löschen, so dass dort "Nichts" steht. Das sollte eigentlich jegliche Abfrage der Schubregler des Joysticks unterbinden bzw. vermeiden.

Das wäre IMHO, wenn man mit der Tastatursteuerung des Schubs leben mag, die simpelste Lösungsvariante.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 2. Jun 10, 22:37

sicherer standlatz, nicht gegenstoßen :D
Je nach "empfindlichkeit" kanns sonnst schon vorkommen das der Stick "muckt" weil er durch die erschütterung ein signal sendet was X dazu veranlasst den sinza zu deaktivieren.
Das Problem hatte ich mit meinem Logitech auch mal gehabt, sinza an... sinza automatisch aus..
Ursache: mein Stick hat auf eienr seite ne etwas schwächere Federkraft und besitzt einen "Federlosen" spielraum und der Stick stand beim Rechenrstart etwas schräg am Punkt wo kein leerlauf mehr war steuerungstechnisch (Totpunkteinstellung), hab ihn dann zentriert und ab/eingestöpselt und weg war das Problem

Mein Schubregler hat zwar noch nie ein Fehler produziert, aber evt ist deiner wesendlich empfindlicher
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Wed, 2. Jun 10, 22:44

Es ist ja egal, in welcher Stellung der Schubregler ist. Er muckt immer rum :D
Es sei denn er befindet sich genau bei 0%, 50% oder 100%.
Bei allen anderen Stellungen kann ich kein SINZA einsetzen.
In anderen Spielen ist es mir egal (ArmA 2, FSX, IL2, usw.), aber in X3 stört der Fehler eben das SINZA.
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Sat, 5. Jun 10, 02:30

Habe bei meinem X52 das Problem ebenfalls.

Komme aber damit gut klar denn im SINZA Betrieb fliege ich fast immer vollschub.

Die einzige Ausnahme bilden die Verfolgungsmissionen in denen ich einfach den Schub bis zum Anschlag vor oder zurückschiebe und Umschalt+F drücke.
Dadurch fliegt das Schiff mit der gleichen Geschwindigkeit wie das erfasste Schiff und SINZA lässt sich wieder nutzen.

Xearox
Posts: 342
Joined: Sat, 16. Oct 04, 23:07
x4

Post by Xearox » Sun, 6. Jun 10, 23:02

Ich nutze meinen XBox 360 Controller, und habe keine Probleme mit dem...
Außer ein paar sachen, die muss ich mit der Tastatur bedienen, ist ja auch logisch, man kann schlecht die komplette Tastatur auf den Joystick legen...

Aber alle anden Grundfunktionen klappen wunderbar

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Mon, 7. Jun 10, 01:27

Xearox wrote:Ich nutze meinen XBox 360 Controller, und habe keine Probleme mit dem...
Außer ein paar sachen, die muss ich mit der Tastatur bedienen, ist ja auch logisch, man kann schlecht die komplette Tastatur auf den Joystick legen...

Aber alle anden Grundfunktionen klappen wunderbar
So ein Ding kommt mir garnicht ins Haus :roll:
Immerhin wird das einzige echte Raumschiff mit einem Joystick gesteuert also steuere ich auch die im Spiel auch mit einem.

Spaceshuttle Cockpit mit Joysticks

Dieses Schubreglerproblem ist ja im grunde gar keins.
Das SINZA fällt lediglich dann aus wenn der Schubregler in der Mitte ist.
Falls ich unbedingt mal mit halber Geschwindigkeit und SINZA fliegen will kann ich die Geschwindigkeit das eine mal auch mit dem Mausrad oder so einstellen.

Xearox
Posts: 342
Joined: Sat, 16. Oct 04, 23:07
x4

Post by Xearox » Mon, 7. Jun 10, 10:06

Oops...

Wusst doch das ich da was verwechsle... hmm :(

okay nochmal für dumme...
Ein Joystick ist das ding, welches aus sieht wie ein etwas zugroß geratener Knüppel mit einer Schubregulierung?

Und ein Gamepad ist das, was ich meinte, mit dem XBox360 controller, richtig?

Dann sorry das ich sinnlos einfach was in den Raum hinein geworfen hab

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”