[TC] Problem mit Handelssoftware MK3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Problem mit Handelssoftware MK3

Post by omti » Wed, 9. Jun 10, 15:09

Hallo, ich habe ein Problem mit der Handelssoftware MK3 (habe Suchfunktion schon genutzt und nichts Hilfreiches gefunden)

Ich habe mir letztens überlegt, dass ich mal austesten wollte wie ein Sektorhändler funktioniert. Gedacht, getan - Schiff gekauft und ausgerüstet und den Sektorhändler angeschmissen. Also einfach über die Kommando Konsole. Nun habe ich nur das Problem, dass er auf "warteposition" geht und nichts mehr tut.
In irgendeinem Thread zum Thema HS Mk3 stand, dass man eine Station zuweisen soll, was ich auch getan habe, aber er macht immer noch nichts. In dem Sektor (Turm der Finanzen) gibt es aber mehr als genug Profitmöglichkeiten. z.b. Energiezellen.

Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 9. Jun 10, 16:12

Station zuweisen ist nicht erforderlich, könnte allenfalls sogar hinderlich sein, dann nämlich, wenn die Station über zuwenig Cash verfügt.

Du hast den Sektorhandelsbefehl offenbar erteilen können, also sollte das Schiff richtig ausgerüstet sein. Und ich gehe auch davon aus, dass du nicht selbst in diesem Schiff sitzt !
Ist der Frachtraum voll ?

Wenn Nein, dann würde ich dir empfehlen, einen andern Sektor auszuprobieren. Sicherheitshalber vorher folgende Prozedur machen:

Schiff abdocken lassen, dann den Befehl "Kein" erteilen. Dann das Schiff in den neuen Sektor (am besten mit SKW und Nahrungmittelfabriken) fliegen/springen lassen. Jetzt den Sektorhandelsbefehl neu erteilen. So sollte es funktionieren.
Benutzer in diesem Forum: Keine

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Post by omti » Wed, 9. Jun 10, 17:34

Ist also einfach in dem Sektor buggy, in dem sich der Händler grade befindet?

Weil ich könnte in dem Sektor schon Profit erwirtschaften... naja, muss ich wohl einen von den empfohlenen Sektoren nehmen.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

JLafleur
Posts: 57
Joined: Mon, 30. Jul 07, 20:33

Post by JLafleur » Wed, 16. Jun 10, 18:01

hallo zusammen,

ich habe auch probleme mit der Handelssoftware MK3

ich habe 2 schiffe damit ausgerüstet und diese als Sektorhändler eingesetzt.

jedoch steht in der übersicht (mein besitz (r)) immer nur in "in bereitschaft".

alle paar min wird das skript wohl neu gestartet und es erscheint kurz "kaufe ware zum besten preis: Energiezellen 0" oder so ähnlich, aber 3 sekunden später steht wieder "in bereitschaft", so als wenn er schauen würde... aha, enezellen wären gut zu handeln, wo bekomm ich die, ach neeeee doch net...

ich hab die sektoren manuell überprüft.
enezellen sind zum günstigsten preis an 2 SKW zu kaufen und mit einer gewinnspanne von ... weiß ich net mehr genau... so 4-6 cr zu verkaufen.

ist das für die mk3 zu wenig? also fährt er erst los, wenn er mit einer fuhre XXXXY cr. gewinn machen kann?

habe das auch mit anderen produkten getestet, also in den 4 sektoren die ich testete, wäre gewinn zu machen gewesen... sogar gar nicht mal so wenig, aber die beiden schiffe haben in zig stunden sinzax10 keine einzige handelsfahrt gemacht :(

habe sogar schon sämtliche andere erweiterungen (frachtscanner etc) die nicht benötigt werden rausgeschmissen, um etwaiige konflikte zu minimieren, und auch andere fracht (beide hatten noch ene-zellen geladen) über bord geworfen.

ich benutze 2x den mistral, einmal als normale version (aktuell so 3500 laderaum) und einen Mistral-Superfrachter mit 10k++ laderaum.
beide sind von den schilden her voll bewaffnet
und beide haben in allen laserbuchten das Phasenrepetiergeschütz installiert.

wüsste also nicht, was dagegensprechen sollte zu handeln....
weiß jemand rat?


mfg
JLafleur

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Wed, 16. Jun 10, 19:04

Hallo JLafleur!

Eigentlich ist die Sache ganz einfach, wenn Du einem TS den Befehl gibst als Sektorhändler zu starten,
vollständige Software vorausgesetzt, so kann er am Anfang nur im Startsektor handeln. Später wenn
er mehr Erfahrung gesammelt hat, kann er den Handel über mehrere Sektoren ausdehnen.....was man
dann auch einstellen kann. Deshalb würde ich für den Sektorhändler auch einen Startsektor auswählen,
in dem er auch genug Möglichkeiten zum Einkauf/Verkauf hat.

Sollte Dein TS trotz guter Handelsmöglichkeit den Start als Sektorhändler verweigern, liegt ein anderes
Problem vor. Konflikte mit anderer Software, wie dem Frachtscanner etc., gibt es nicht.

Deshalb folgende Fragen:
a.) Sind alle notwendigen Erweiterungen eingebaut?
b.) Welche Version von X3TC spielst Du?
c.) Verwendest Du Mods oder Scripts?
d.) Welcher Sektor ist der Startsektor?

Irgendwo muss ja der Hase im Pfeffer liegen...... :star: :roll: :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

JLafleur
Posts: 57
Joined: Mon, 30. Jul 07, 20:33

Post by JLafleur » Wed, 16. Jun 10, 21:38

a.) Sind alle notwendigen Erweiterungen eingebaut?
ich weiß nicht, was alles benötigt wird, aber sollte er nicht ne fehlermeldung rauswerfen, wenn was fehlt?
eingabaut in den mistral mit 3500 laderaum sind folgende komponenten

Boost erweiterung
Duplex / Triplex Scanner
Handelscomputer Erweiterung
Handelssoftware MK2
Handelssoftware MK3
Kampf 1
Kamp 2
Nav 1
Spez 1
Sprungantrieb

das prob ist wohl... da fehlt die handelssoftware mk1....
sie wird in der fracht nicht angezeigt
allerdings kann ich sie auch nicht kaufen, da dort steht, dass ich bereits eine davon auf dem schiff habe....
werde das mal mit nem frachter testen, auf dem ich HS MK1 drauf habe....

melde mich später dann nochmal obs was gebracht hat.


Version:

2.6

Startsektor...
viele, energiezierkulum z.b. wo es enezellen für 12cr gibt und abnehmer für 17cr.

Mod:
mein mod, nur ein paar wenige scripts

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Thu, 17. Jun 10, 00:31

Bei mir liegt dasselbe problem vor, hab ihn jetzt einfach zum WvH erklärt, da tut er wenigstens etwas...

a) Merkur Superfrachter XL, Laderaum/Speed/Wendig. auf max
Boost
Dublex
Handels Comp.
HS MK 1 (fest drin)
HS MK 2
HS MK 3
Nav. Soft mk1
Spez. Soft mk1
Sprungantrieb

b) 2.7

c) Lucikes Script paket, Handelsübersicht, Marine Training Manager
Mods nur Erweitertes Komplexzentrum von Saetan und Handelsstation-Lagerkapazitäterhöhung

d) Grüne Schuppe, so ziemlich alle Sektoren rund um Argon Prime, einige Boronische...
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Post by omti » Thu, 17. Jun 10, 23:01

In einigen Sektoren ist es einfach buggy... schickt eure Sektorhändler einfach in einen Sektorr mit Sonnenkraftwerken + Erzminen + Verbraucher. Hat bei mir bisher eigentlich funktioniert.
Allgemein, je mehr Fabriken, desto besser.

In einigen Sektoren geht es halt einfach nicht - ich spiele momentan noch vanilla, und es war in turm der Finanzen nicht möglich den Sektorhändler zu starten.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 18. Jun 10, 00:07

Raumfliegenjäger wrote:Allerdings kann ich sie auch nicht kaufen, da dort steht, dass ich bereits eine davon auf dem schiff habe....
...
Das heißt dann im Allgemeinen, dass die Software im Schiff bereits (vom Kauf an) vorinstalliert ist. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Fri, 18. Jun 10, 19:45

omti wrote:In einigen Sektoren ist es einfach buggy... schickt eure Sektorhändler einfach in einen Sektorr mit Sonnenkraftwerken + Erzminen + Verbraucher. Hat bei mir bisher eigentlich funktioniert.
Allgemein, je mehr Fabriken, desto besser.
In einigen Sektoren geht es halt einfach nicht - ich spiele momentan noch vanilla, und es war in turm der Finanzen nicht möglich den Sektorhändler zu starten.
Sorry...aber das ist wirklich Unfug, ich habe extra noch einmal zu Testzwecken im Teladi-Sektor
Turm der Finanzen drei OTAS-Mistral als Sektorhändler gestartet......und es geht ohne Probleme.

Sicher ist Turm der Finanzen nicht der optimalste Sektor, um einen Sektorhändler auszubilden......
aber von "buggy" kann überhaupt nicht die Rede sein. :star: :roll: :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Post by omti » Fri, 18. Jun 10, 22:52

Sorry...aber das ist wirklich Unfug, ich habe extra noch einmal zu Testzwecken im Teladi-Sektor
Turm der Finanzen drei OTAS-Mistral als Sektorhändler gestartet......und es geht ohne Probleme.
Erfreulich für dich :D. Es ging aber wirklich nicht... Ich hatte ihn gestartet, er stellte sich auch auf kaufe Ware zum besten Preis und ging dann auf standbye.

Ich hab ihn ein paar mal neugestartet, bin dann ausm Sektor und ein wenig rumgeflogen - es tat sich nichts, habe ihn dann noch einmal neu aktiviert, bin wieder mit dem Sinza rumgeflogen. Und der Sektorhändler war immer noch auf standbye und immer noch an der selben Stelle - und immer noch auf lvl 1.

Ich hab ihn in nen anderen Sektor geschickt, einen von den Boronensektoren da unten und es lief ohne Probleme.

Es scheint mir halt so, dass das Skript halt unter einigen bedingungen buggy ist. Frag mich nicht welche, aber es scheint ja offensichtlich nicht nur mir so zu gehen. Vielleicht wäre also ein offizieller Hinweis da angebracht, da mich das fast zum Aufgeben der Handelssoftware mk3 gebracht hat.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

Rick Deckard
Posts: 332
Joined: Sun, 18. Apr 04, 14:36
x3tc

Re: Problem mit Handelssoftware MK3

Post by Rick Deckard » Fri, 18. Jun 10, 23:21

omti wrote:Hallo, ich habe ein Problem mit der Handelssoftware MK3........Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?
Hallo omti,
mir fällt da nur noch ein die generellen Freund/Feind-Einstellungen und die schiffsindividuellen Freund/Feind-Einstellungen zu prüfen. Wenn ich mich richtig erinnere fliegen Sektorhändler nur sehr ungerne los wenn Feinde in der Nähe sind.

Ist der persönliche Ansehensrang bei den Teladi hoch genug um im Sektor Turm der Finanzen handeln zu dürfen? Ist man in diesem Beispiel als Feind bei den Teladi eingestuft vermute ich, dass es ein Sektorhändler schwer haben wird ein Geschäft zu tätigen, ist aber nur eine Vermutung.

Hier http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0 wird im Datenblatt von bestimmten Protokollen gesprochen die man mitlaufen lassen kann, habe diese aber noch nie selbst genutzt. Evtl. kann man über die Protokolle nähere Auskünfte erhalten wo das Problem liegt. Das Datenblatt ist zwar etwas älter, dürfte aber insgesamt immer noch zutreffend sein.

Mit freundlichen Grüßen
Rick Deckard
Sie ist eine Replikantin, nicht wahr?

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Wed, 23. Jun 10, 01:39

Starbori wrote:
omti wrote:
Sicher ist Turm der Finanzen nicht der optimalste Sektor, um einen Sektorhändler auszubilden......
aber von "buggy" kann überhaupt nicht die Rede sein. :star: :roll: :star:
dem kann ich nur zustimmen
das mit der freund/feind einstellung und dem völkerrang ist auch eine möglichkeit

allerdings hatte ich auch mal so ein problem mit einem paraniden in Imperialer Grenzbereich
nach zwei stunden intensiver arbeit :evil: :evil: :evil: hab ich neu geladen - einen argonen eingestellt - und den nach Imperialer Grenzbereich geschickt : der brummte einfach los :?
die selben vorraussetzungen und keine erklärung warum/wieso/weshalb
ich hatte ja schon ca zwanzig MK3 zu laufen (von denen waren schon zwei oder drei bei stufe 25 - also Unihändler)

die ganze software braucht du aber nicht unbedingt
TS (MK1 serienmäßig drinn) + MK3 ist ausreichend

Boosterweiterung - nur spielerschiff
Duplex / Triplex Scanner - von vorteil (zb.erkennen von feinden)
Handelscomputer Erweiterung - nur spielerschiff
Handelssoftware MK2 - wird benötigt bei ein/verkauf an eigenen stationen/komplexen(kaufe/verkaufe zum besten preis)
Handelssoftware MK3 - unbedingt(ist ja der händler)
Kampf 1/2 nur wenn du die kanzeln mit waffen bestückst
Nav 1 - ist zum manuellen steuern der schiffe (springe und fliege zu...)
Spez 1 - hier nur zum umsetzen des piloten in ein anderes schiff
Sprungantrieb - von vorteil,aber nicht unbebingt notwendig
schnäppchen/verkaufspreisfinder - nur spielerschiff

allerdings gebe ich denen fast immer alles mit
wenn du den piloten umsetzt und dann nachrüsten sollst ist das nervend
erst wieder ins dock tuckern - man weis ja nie, wofür man die kiste später mal einsetzt

meine lieblingsausbildungssektoren sind neben Profitloch und Raumkrautgraben , Firmenstoltz und Strand der Ewigkeit
zum anfang geht das immer recht schnell mit der ausbildung(wenig händler und viele gute handelsmöglichkeiten)
später sieht das dann etwas anders aus

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Sun, 27. Jun 10, 12:23

Hi, bei mir war jetzt in 2.7 als Feind darstellen wenn feindlich gesinnt das Problem. Wenn ich das auf Nein Stell düst er los wenns auf ja steht wartet er anscheinend bis kein feindschiff mehr im Sektor ist. (Was bei mir derzeit so gut wie nie der Fall ist weil ich als unheiliger Verräter angefangen hab und so gut wie immer split oder paraniden da sind.)

Nico Hiller
Posts: 1
Joined: Sun, 24. Aug 08, 21:13
x3tc

Post by Nico Hiller » Fri, 2. Jul 10, 21:45

Wenn der Händler mal länger in der Warteposition bleibt einfach mal den Sektor wechseln. Hilft bei mir fast immer.
Lieber am Busen der Natur als am Popo der Welt.

http://www.nippelpiercing-online.de/

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 27. Jul 10, 17:50

Hallo hab da mal ne Frage,

eigentlich brauche ich ja nur nen TS mit HS MK3 und fertig.

Warum rät mir die HS MK3 Software im späteren Verlauf das ich die Kampfsoftware MK1 / MK2 kaufen soll..

fliegen die dann auch in unsichere Gebiete wie Unbekannte, Piraten, oder gar Xenon/Khaak Sektoren? Bzw. Durchqueren diese?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

dominicpaine
Posts: 25
Joined: Sat, 5. Jul 08, 01:56

Post by dominicpaine » Tue, 27. Jul 10, 18:12

die kampfsoftware fügt "kampfverhalten" hinzu. das heißt nur, dass der fluchtreflex (notfallsprung) verfügbar ist. auch kaufen sich die händler dann automatisch kampfdrohnen, die bei einem angriff ausgeworfen werden.

die gefährlichen sektoren werden trotzdem noch gemieden.

so hab ich das zumindest verstanden.

du solltest allerdings darauf achten deine mk3-händler auf keinen fall mit waffen zu bestücken. sonst versuchen die sich noch zu verteidigen und gehen zu 99% verloren.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 27. Jul 10, 19:24

Okay... danke für den Tip :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 27. Jul 10, 19:30

dominicpaine wrote:du solltest allerdings darauf achten deine mk3-händler auf keinen fall mit waffen zu bestücken. sonst versuchen die sich noch zu verteidigen und gehen zu 99% verloren.
Egal, ob mit oder ohne Waffen, der Händler flieht anstatt zu kämpfen. ;)
Lucike wrote:Räumen wir diesen Mythos mal aus dem Weg. Das ist die Fluchtroutine eines H-MK3:

http://www.lucike.info/x3_terran_confli ... trader.xml
(Zum Anschauen anklicken)

In dieser Routine ist keine einzige Zeile, die den Frachter dazu veranlassen würde zu kämpfen.

Gruß
Lucike
Quelle
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
DrKosy
Posts: 353
Joined: Sat, 17. Apr 04, 15:42
x3tc

Post by DrKosy » Mon, 5. Sep 11, 19:55

Ich habe jetzt auch ein Problem mit meinen MK3-Händlern. Sie handeln zwar fleißig als Uni-Händler, nur sind die besten Angebote oft in Sektoren, die von Xenon belästigt werden. Ist ja irgendwie auch klar, wenn die KI-Frachter nicht lange genug überleben, sind die Preise optimal.
Nur fliegen jetzt meine MK3 (hab 4 Stück, alles Baldric mit max Tuning) eben in genau diese Gebiete und werden vom Xenon Q entsorgt. Der Fluchtreflex hilft da dummer weise auch nicht mehr...
Daher wollte ich fragen, ob man in Vanilla den MK3-Händlern irgenwie Sektoren sperren kann. Ich hab schon alle Menüs untersucht, aber nichts gefunden. Wäre schön wenn sich da was machen lässt, sonst werde ich es mir nochmal überlegen, ob ich die Schiffe ersetzten soll.
"The weather is fine, the skysphere is colored rgb(0,0,1) and there's no bozo on it."
Nix verstanden? Dann schau mal auf meine Homepage: Der schreibende Physiker

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”