Xenon Q (M7) vs. Terraner Vidar (M6)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Memphistus
Posts: 13
Joined: Thu, 10. Jun 10, 11:35

Xenon Q (M7) vs. Terraner Vidar (M6)

Post by Memphistus » Thu, 10. Jun 10, 11:38

Hi,
ich habe folgendes Problem,
Im Sektor Blauer Rüssel fliegen mittlerweise 2 Q's rum und ich krieg die einfach nicht mit meiner Vidar platt, alle anderen M6, z.B. die Piraten Hades sind kein Problem für mich.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich die Q's platt kriege?
Last edited by Memphistus on Sat, 12. Jun 10, 00:06, edited 1 time in total.

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Post by Burneyx » Thu, 10. Jun 10, 11:45

Das Xenon Q ist ein M7, deshalb würde ich ein M7 benutzen um es zu besiegen.
Ich hab mit dem Panther mit Flamenschleudern(leider nur 3 erhalten) vorne keine Probleme gegen Xenon Q's.

Grüße

Burneyx

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 10. Jun 10, 11:46

Ja, nehm ein Schiff der gleichen Klasse.

Das Q ist kein M6, sondern ein M7.

Ansonsten:
könntest du aber mit der Vidar in den Toten Winkel des Q's fliegen und von dort eine gefühlte Ewigkeit drauf ballern.

Oder
Nimm Raketen. Warum nutzt eigentlich kaum einer Raketen? Die sind nicht nur dazu da um in einem Komplex zur Profiterzielung genutzt zu werden ;)

natürlich gibt es noch weitere möglichkeiten in einem M6 mit einem Q fertig zu werden.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Memphistus
Posts: 13
Joined: Thu, 10. Jun 10, 11:35

Post by Memphistus » Thu, 10. Jun 10, 12:02

oh, da hab ich mich im Symbol verguckt. würde ein M8 auch reichen für die Q?

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Post by Burneyx » Thu, 10. Jun 10, 12:06

Le Baron wrote: Nimm Raketen. Warum nutzt eigentlich kaum einer Raketen? Die sind nicht nur dazu da um in einem Komplex zur Profiterzielung genutzt zu werden ;)
Warum nimmt kaum einer Raketen?
Für mich gilt da,

IS:
X3TC hat die beste IS-Kampf-KI aller Teile der X-Serie, solange ich alle Gegner ohne Raketen locker platt kriege, warum sollte ich sie verschwenden?

OOS:
Ich bin einfach zu faul bei tausenden von Schiffen die Raketen nachzuladen.

So, das sind meine Gründe :wink:

Grüße

Burneyx

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Post by Burneyx » Thu, 10. Jun 10, 12:10

Memphistus wrote:oh, da hab ich mich im Symbol verguckt. würde ein M8 auch reichen für die Q?
Ob die Feuerkraft eines einzelnen M8 ausreicht für ein Xenon Q habe ich nie getestet, im Grunde ist ein M7 sehr viel vielseitiger, denke ich.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 10. Jun 10, 12:13

1) Klar, wenn du mit einem M2 gegen ein Q gewinnst. Wozu Raketen, aber in solchen Situationen wie oben beschrieben sollten sie mit die erste Wahl sein. Und auch ansonsten gehen Kämpfe schneller von Statten mit Einsatz von Raketen und machen so auch deutlich mehr Spaß (Abwechselung) finde ich.
Das ist so 'ne Begründung wie deine M7M Empfehlung. Er fragt nach M8 und du empfiehlst ihm ein M7M. Seinen Äußerungen zu Folge darf man wohl davon ausgehen, dass ihm die Mittel für ein M7 oder M7M inkl. Ausrüstung fehlen. Da nützt ihm der Hinweis mit Verlaub recht wenig. Da hättest du ihm auch gleich ein M2 ans Herz legen können ;)

2) Ein M8 mit ausreichend Raketen an Bord sollte ein Q ohne Probleme rocken können.

@TE: Vlt. ist für dich auch die Variante mit den Geschütztürmen etwas. 10 Geschütztürme sind günstig zu kriegen (wenn verfügbar) und sollten mehr als ausreichen um die Q zu zerlegen ohne große eigene Verluste.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Memphistus
Posts: 13
Joined: Thu, 10. Jun 10, 11:35

Post by Memphistus » Thu, 10. Jun 10, 12:20

Ich fragte wegen M8 weil ich eins in meiner Flotte habe, und für M7 / M7M reicht mein Völkerrang noch nicht.


Aber Danke für die Antworten

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Post by Burneyx » Thu, 10. Jun 10, 12:22

Le Baron wrote:1) Klar, wenn du mit einem M2 gegen ein Q gewinnst. Wozu Raketen, aber in solchen Situationen wie oben beschrieben sollten sie mit die erste Wahl sein. Und auch ansonsten gehen Kämpfe schneller von Statten mit Einsatz von Raketen und machen so auch deutlich mehr Spaß (Abwechselung) finde ich.
Das ist so 'ne Begründung wie deine M7M Empfehlung. Er fragt nach M8 und du empfiehlst ihm ein M7M. Seinen Äußerungen zu Folge darf man wohl davon ausgehen, dass ihm die Mittel für ein M7 oder M7M inkl. Ausrüstung fehlen. Da nützt ihm der Hinweis mit Verlaub recht wenig. Da hättest du ihm auch gleich ein M2 ans Herz legen können ;)

2) Ein M8 mit ausreichend Raketen an Bord sollte ein Q ohne Probleme rocken können.

@TE: Vlt. ist für dich auch die Variante mit den Geschütztürmen etwas. 10 Geschütztürme sind günstig zu kriegen (wenn verfügbar) und sollten mehr als ausreichen um die Q zu zerlegen ohne große eigene Verluste.
1) Ich habe nichts von einem M2 geschrieben.

2) Ich habe nichts von einem M7M geschrieben.

Wenn Du die Beiträge anderer nicht, oder nicht richtig liest, kann man nichts machen, sorry. Ein Split Panther ist weder ein M2, noch ein M7M.

Grüße

Burneyx

User avatar
piranhai aka Dragonslayer
Posts: 960
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by piranhai aka Dragonslayer » Thu, 10. Jun 10, 12:30

erinnert mich an die Schatzsuche, letzte mission mit dem tl.
hab die ganz am anfang gemacht mit dem terraner m4 weil ich die x haben wolle.

Einfach zwischen dem Schiff verstecken und mit Steuerdüsen dem Kurs folgen.

Halbe Stunde draufbaun und win.

Ähnliches geht vielleicht auch bei dem Q.

Was ich damit sagen wollte, die meisten Schiffe haben nen toten Winkel, bleibt man in dem mit Steuerdüsen drin, hat man schon fast gewonnen...

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 10. Jun 10, 12:56

Burneyx wrote:1) Ich habe nichts von einem M2 geschrieben.

2) Ich habe nichts von einem M7M geschrieben.
1) das war hypothetisch ("... hättest du ..."). Ich zitiere diesbezüglich mal dich selbst
Burneyx wrote:Wenn Du die Beiträge anderer nicht, oder nicht richtig liest, kann man nichts machen, sorry.
2) Das stimmt, Ich habe mich verlesen. Aber (!!!) meine Aussage bleibt trotzdem gültig!!! Daran ändert deine versuchte Bloßstellung nichts. Es hilft ihm nicht etwas zu empfehlen, was offensichtlich ist, ihn aber nicht weiterbringt. Darauf habe ich auch angespielt mit der Aussage, dann hättest du ihm auch gleich ein M2 empfehlen können.

mfg
LB
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Post by Burneyx » Thu, 10. Jun 10, 13:19

Le Baron wrote:
Burneyx wrote:1) Ich habe nichts von einem M2 geschrieben.

2) Ich habe nichts von einem M7M geschrieben.
1) das war hypothetisch ("... hättest du ..."). Ich zitiere diesbezüglich mal dich selbst
Burneyx wrote:Wenn Du die Beiträge anderer nicht, oder nicht richtig liest, kann man nichts machen, sorry.
2) Das stimmt, Ich habe mich verlesen. Aber (!!!) meine Aussage bleibt trotzdem gültig!!! Daran ändert deine versuchte Bloßstellung nichts. Es hilft ihm nicht etwas zu empfehlen, was offensichtlich ist, ihn aber nicht weiterbringt. Darauf habe ich auch angespielt mit der Aussage, dann hättest du ihm auch gleich ein M2 empfehlen können.

mfg
LB
1) mein Beitrag war nicht hypothetisch, sondern aus eigener Erfahrung.
Direkt nach meinem Beitrag empfielst Du ebenfalls die Verwendung eines Schiffes gleicher Klasse, also eines M7. Kurz darauf kritisierst Du meine und somit auch Deine eigene Empfehlung.

2) Wenn ich dich bloßstellen will, sieht das anders aus. Ich wollte nur erreichen, das Du die Beiträge anderer auch durchliest, bevor Du eben diese kritisierst. Die Verwendung von 3 x ! oder von mir aus auch 10 x !, gibt Dir nicht automatisch Recht :wink:
Ein Panther bleibt ein Panther und ist weder ein M2 noch ein M7M, deshalb denke ich, das es nicht zuviel verlangt ist, bei dem tatsächlich geschriebenen zu bleiben und nicht Dinge hinzuzudichten, die keinerlei realen Bezug zum tatsächlichen Beitrag haben. Schon gar nicht wenn man 2 Beiträge vorher die selbe Empfehlung abgegeben hat......

Grüße

Burneyx

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Thu, 10. Jun 10, 13:25

Ich hab noch nie in einem M8 gekämpft, werde aber sicher meinen gekaperten Sperber mal testen. Ein Q wäre sicher ein gutes Testziel. Schade ist nur, dass ein M8 keine Schwarmraketen abfeuern kann, sondern nur die Tomahawk.

Gruss,
Jan
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Post by Burneyx » Thu, 10. Jun 10, 13:32

Cobra22 wrote:Ich hab noch nie in einem M8 gekämpft, werde aber sicher meinen gekaperten Sperber mal testen. Ein Q wäre sicher ein gutes Testziel. Schade ist nur, dass ein M8 keine Schwarmraketen abfeuern kann, sondern nur die Tomahawk.

Gruss,
Jan
Genau das ist der Grund, warum ich da Bedenken hatte für den M8 eine Empfehlung zu geben, das er eben die Schwarmraketen nicht verwenden kann.

Grüße

Burneyx

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 10. Jun 10, 13:51

Ich habe ihn schon getestet und kann die Bedenken zerstreuen. Habe sie mal in einer Verteidige Station-Mission genutzt.

Das gute an den Tomahawk: Sie sind selbst-zielsuchend. Du musst also nicht das Ziel auswählen, kannst es aber, wenn du ein bestimmtes zuerst zerstört wissen willst. Damit sind sie dann wenn das erste Ziel zerstört ist im Gegensatz zu vielen anderen Raketen auch nicht nutzlos abgefeuert worden, sondern auch noch für weitere Ziele hilfreich. Das heißt einfach raushauen. Was am Ende der Vernichtung dann übrig bleibt ist halt Schwund.

Und dank der Feuerrate der Raketen kann man einen Schwarm von Raketen raushauen, was dahingehend auf das gleiche hinausläuft wie Schwarmraketen. Auf jeden Fall hat es bei mir gereicht um eine Horde M6 + Jäger problemlos wegzusprengen.

Klar wird Verlust durch die Q-Geschütztürme nicht ausbleiben (wie auch bei anderen Raketen), aber eine treffende Tomahawk alleine wird dem Q schon ganz gut zusetzen dank ihrer 625k Schaden. Ein Schwarm Tomahawk sollte das Problem ohne weiteres lösen.

Bei meinem "Test" (ca. 30-40 Raketen) sah man quasi einen kompakte weiße, "wabernde" Masse durch den Raum in sanften Kurven gleiten, die auf Ihrem Weg nur Zerstörung brachte. :)

@Burneyx: zu deinem anderen 1) + 2) Beitrag. Gegen Ignoranz kann ich nicht tun. Beenden wir das lieber. Du interpretierst ja selbst klar formulierte Sätze falsch (mehrfach bereits). Und meine von dir 2x hervorgehobenen identische Empfehlung geschah bevor der TE klar formulierte, dass er sich ein M7 & M7M nicht leisten konnte und selbst zu dem Zeitpunkt habe ich ihm schon min. 2 Alternativen mit vorhandenen Mitteln aufgezeigt!!! Eine Alternative hast du nicht aufgezeigt.

PS: Stell mich mal bitte bloß. Das würd ich gern mal sehen. :roll: Immer dieses aufplustern. Ist grad Paarungszeit? :twisted:

Ach so, ich wollte das ja beenden. OK. Sag nix mehr. :oops:

mfg
LB
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Post by Burneyx » Thu, 10. Jun 10, 14:14

Le Baron wrote:
@Burneyx: zu deinem anderen 1) + 2) Beitrag. Gegen Ignoranz kann ich nicht tun. Beenden wir das lieber. Du interpretierst ja selbst klar formulierte Sätze falsch (mehrfach bereits). Und meine von dir 2x hervorgehobenen identische Empfehlung geschah bevor der TE klar formulierte, dass er sich ein M7 & M7M nicht leisten konnte und selbst zu dem Zeitpunkt habe ich ihm schon min. 2 Alternativen mit vorhandenen Mitteln aufgezeigt!!! Eine Alternative hast du nicht aufgezeigt.

PS: Stell mich mal bitte bloß. Das würd ich gern mal sehen. :roll:

PS2: Ich lese mir die Beiträge anderer durch, aber im Gegensatz zu dir mache ich mir auch Gedanken dazu wie seine Situation wohl aussieht um ihm eine adäquate Hilfe anzubieten. Ihm einfach ein stärkeres Schiff empfehlen ist wohl kaum die Lösung die er gesucht hat :roll: . Ich meine man soll ja nix ausschließen, aber das man mit einem größeren (im Sinne von stärker) ein kleineres Schiff einfacher vernichten kann dürfte wohl jedem selbst klar sein :)

mfg
LB
Ich bin nicht hier um Dich bloßzustellen.
Ich bin aber auch nicht hier um einen klar formulierten Beitrag meinerseits komplett verfälschen zu lassen. Das Du Beiträge anderer nicht richtig liest und dann ein Ding daraus machst, wenn man Dir das ganz normal mitteilt, dafür kann ich nichts und habe auch keine Lust mehr da weiter rumzumachen.

Grüße

Burneyx

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Thu, 10. Jun 10, 14:37

Calm down LB...Du hast Burney`s 1. Post wohl missverstanden und recht offensiv darauf geantwortet...sowas schaukelt sich immer hoch

Ansonsten habt Ihr beide recht: Wenn man das Geld hat, Panther kaufen und die Q`s wegräumen

Wenn man das Geld nicht hat, M8 und Tomahawks...oder Springblossom mit M/A Werfern...oder Harrier mit Projektilkanonen...oder eine billige Fabrik draufstellen...oder...oder...oder

Ich glaube, die Möglichkeiten, ein Q oder sonstwas zu zerstören, wurden schon x mal diskutiert

Darüber nun in Streit zu geraten, ist irgendwie...albern
Das "X" markiert den Punkt

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 10. Jun 10, 14:54

Fragile wrote: 1) Calm down LB...Du hast Burney`s 1. Post wohl missverstanden und recht offensiv darauf geantwortet...sowas schaukelt sich immer hoch

2) Darüber nun in Streit zu geraten, ist irgendwie...albern
1) Ich bin ruhig und nein, da gab es nix misszuverstehen. Vor allem, weil ich mich nie auf seinen 1. Post bezog :roll: . Burneyx ist doch losgegangen und hat behauptet ich hätte ihm was unterstellt (von wegen M2 und den Post nicht gelesen). Wie kommt er überhaupt zu der Vermutung ich hätte gesagt der Panther sei ein M2?
Die M7 Empfehung auf die Frage nach dem M8 war einfach wenig hilfreich, v.a. weil er konkret nach dem M8 fragt (woraus man nach den vorangegangenen Antworten schließen "konnte", dass er sich kein großes Schiff leisten konnte) ... aber das hatte ich ja schon ausgeführt.

Wenn man eine konkrete Frage hat zu einem Punkt, finde ich es immer hinderlich wenn Leute gar nicht darauf antworten, aber Punkte zur Sprache bringen die im Prinzip nicht weiterhelfen. Ich hatte das neulich schon irgendwo angebracht. Diese berühmten Themen wo jemand konkret (!!!) nach dem besten M6 fragt und die ersten 3 Antworten empfehlen ihm jeweils ein anderes M7 und ein M2. Hilft das dem Fragensteller weiter?

2) Hier ist aber sonst nix los :P
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Post by Burneyx » Thu, 10. Jun 10, 17:48

Le Baron wrote:
Fragile wrote: 1) Calm down LB...Du hast Burney`s 1. Post wohl missverstanden und recht offensiv darauf geantwortet...sowas schaukelt sich immer hoch

2) Darüber nun in Streit zu geraten, ist irgendwie...albern
1) Ich bin ruhig und nein, da gab es nix misszuverstehen. Vor allem, weil ich mich nie auf seinen 1. Post bezog :roll: . Burneyx ist doch losgegangen und hat behauptet ich hätte ihm was unterstellt (von wegen M2 und den Post nicht gelesen). Wie kommt er überhaupt zu der Vermutung ich hätte gesagt der Panther sei ein M2?
Die M7 Empfehung auf die Frage nach dem M8 war einfach wenig hilfreich, v.a. weil er konkret nach dem M8 fragt (woraus man nach den vorangegangenen Antworten schließen "konnte", dass er sich kein großes Schiff leisten konnte) ... aber das hatte ich ja schon ausgeführt.

Wenn man eine konkrete Frage hat zu einem Punkt, finde ich es immer hinderlich wenn Leute gar nicht darauf antworten, aber Punkte zur Sprache bringen die im Prinzip nicht weiterhelfen. Ich hatte das neulich schon irgendwo angebracht. Diese berühmten Themen wo jemand konkret (!!!) nach dem besten M6 fragt und die ersten 3 Antworten empfehlen ihm jeweils ein anderes M7 und ein M2. Hilft das dem Fragensteller weiter?

2) Hier ist aber sonst nix los :P
1) Einfach in Zukunft die Beiträge der Vorredner richtig durchlesen, antworten oder kritisieren, dann mußt Du Dich nicht künstlich darüber aufregen, daß Du Dich selbst bloßgestellt hast! :wink:

2) Aufschlußreiche Antwort......hier sieht man sofort auf welch hohem Niveau eine Diskussion mit Dir möglich ist....... :wink:

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Thu, 10. Jun 10, 19:45

Trullla und Hallo!

Also da du schon eine Vidar besitzt, schlage ich dir vor Raketen zu nehmen!

Also 2 Gespenst danach 2 Poltergeist und das 5 mal!

Die schwachen Poltergeist sind Schwarm-Raks und covern die Gespenst Raks, die den Schaden verursachen!

Wenn das Q noch da ist, sollte ein paar Schüsse aus deinen Frontwaffen langen!

Poltergeist kosten um 3000 Cr und Gespenst zwischen 6800 Cr und 7800!

Also relativ bezahlbar!

Wenn du ein wenig mehr Geld zu Verfügung hast leg dir M/AM-Werfer für deine Vidar zu und ein wenig Muni!

Notfalls (Platzmangel im Vidar) in nem gebrauchten Frachter lagern und nur für die Q's rausholen!

Greetz Striker

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”