Hilfe bei der Wahl einer M6[Erledigt Wahl=Springblossom]

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Memphistus
Posts: 13
Joined: Thu, 10. Jun 10, 11:35

Hilfe bei der Wahl einer M6[Erledigt Wahl=Springblossom]

Post by Memphistus » Sat, 12. Jun 10, 02:55

Hi, seit dem ich meine Vidar aufgerüstet habe, bin ich meistens ziemlich mit der M6 zufrieden.

nun zu meiner Frage,

Welches der Schiffe soll ich nehmen?

--Vidar (Nutze ich zurzeit)
--Truelight Seeker (Habe ich rumstehen, habe aber gesehen das sie weniger Schilde hat, insgesamt nur 400MJ, Vidar hat 1GJ gesamt)

---Paranid Hyperion (wo kann ich die Kapern?, ist die besser als die Vidar)

und zu guter letzt,

--Anderes M6

Danke schonmal.
Last edited by Memphistus on Sat, 12. Jun 10, 13:22, edited 1 time in total.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Sat, 12. Jun 10, 05:55

Das hängt sehr von Deinem Spielstil ab. Und was ich jetzt schreibe meine persönliche Meinung ;)
Die Vidar hat eben 1 GW drauf und vor allem sehr viel Frontale Angriffkraft. Die einfache Laserausrüstung is im Schußverhalten etwas langsamer als EPW. Sie is am besten gegen M3, M6 und M7. Deshalb sind die Seitenkanonen weder was für Jäger, noch was für Raketen. Die fette Laserausrüstung is wegen dem ständigen Nachtanken der Geschosse eher nervig, aber deutlich Wirkungsvoller auch gegen schnelle Sachen. Mein Vorschlag wäre es für die Nebenturrets die MaM zu nehmen und sie dadurch auch gegen schnelle Schiffe gefährlich zu machen.
Die Katana hat auch 1 GW und is etwas schneller. Sie hat das gleiche Problem wie die Vidar und is mit der leicten Bewaffnung Vorne eher zu schwach für M7.
Die Zentaur is ähnlich schnell wie die Vidar und hat 600 MW Schilde. Die Seitenkanonen können deutlich früher als die Terranerschiffe mit schnellen, sogar weitreichenden Kanonen ausgerüstet werden. In der Frontbewaffnung kommt sie besser als die Katana weg und is für M5 - M7 gut.
Die Truelight fällt gegenüber diesen 3 Schiffen deutlich ab.
Ne Hyperion hab ich noch nicht gehabt. Sie is deutlich schneller und muß leider weitstreuende Waffen für gute Ergebnisse benutzen. (*) Wenn ständiges friendly Fire oder Abschüsse von Freundvölkern nicht stören, is sie das stärkste Schiff. " Hyperion Angreifer
Wo: Hauptsächlich in den paranidischen Sektoren oder beim Spielstart "Verunreinigter Paranide"
Wie: Durch Entern oder bei "Verunreinigter Paranide nach Lösen der Spielstartspezifischen Mission"

* in dem Fall is der Skyron der Otas auch eine mögliche Wahl.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 12. Jun 10, 08:06

@Memphistus:

Jedes der Schiffe hat so seine Besonderheiten.
Die Truelightseeker hat nur einen kleinen Bereich, in dem sie anderen M6 überlegen ist. Das ist die große Auswahl an zu installierenden Waffen. Leider kann man allein mit der installierten Waffe wenig anfangen, da meistens noch Waffenenergie gebraucht wird, um sie abzufeuern und da hat die Seeker einfach zu wenig. Aber auch Munitionswaffen, die eigentlich erst in einem M7 verbaut werden, kann man installieren und wenn man mal ein Problem mit einem dicken Schiff hat, kann man sich ein paar Gauss und Muni anschaffen und sollte das Problem zügig mit der Seeker lösen können.

Die Vidar ist ein starkes Schiff mit viel Schild und guten Laderaten für Waffenenergie und Schilde. Hat den Nachteil des knappen Laderraums und den Nachteil ( manchmal auch Vorteil ) der eingeschränkten terranischen Waffenauswahl und ist insgesamt auch nicht bei den Schnellsten anzusiedeln.
Tritt man gegen schnelle Gegner an, hat die Vidar seine Schwächen, da dafür die Terraner nur in ihren richtig dicken Schiffen eine passende Waffe verbauen können und wenn man nicht sofort aufs Zerstören aus ist ( und vielleicht mal auch ein Schiff kapern möchte ), machen die terraner Waffen auch etwas zu viel Bumms.

Die Hyperion ist ein sehr guter Allrounder. Hat viel Frachtraum, viel Schild, gute Laderate für die Waffen ( bei den Schilden eher Durchschnitt ) und auch die Waffenauswahl ist brauchbar, wenn auch in den Kanzeln etwas eingeschränkt. Als weiterer Bonus können noch zwei Schiffe andocken und auch die Geschwindigkeit sind top mit einer für M6 ausgezeichneten Wendigkeit.
Hier kommt auch ein Punkt, das es auf die eigene Spielweise ankommt, ob die Türme ( und deren Waffenbestückung ) überhaupt eine entscheidende Rolle spielen.
Wenn man die Türme die Arbeit machen läßt, weil man selber nicht so gut fliegen kann oder einfach nur zu faul ist, muss man natürlich den Kanzeln eine besondere Aufmerksamkeit widmen, aber da sollte mit PBK immer ein guter Kompromiss aus Treffsicherheit und Geschwindigkeit erzielt werden können. Für mehr Wumms kann man aber immer noch EPW oder EPK ( Munition ) installieren, was bei Treffern mehr Schaden verursacht, aber durch die geringere Geschwindigkeit ( zur PBK ) nicht so häufig trifft.

Es gibt aber auch den anderen Spielstil, bei dem man selber über die Hauptgeschütze die eigentliche Arbeit macht und die Kanzeln für die Raketenabwehr nutzt.
Dieser Spielstil ist bei der Hyperion kein Problem, da sie im Gegensatz zu anderen M6 sehr wendig ist und in die Hauptgeschütze kann man alles, was sinnvoll für ein Völker M6 installiert werden kann, auch einbauen.

Auch OOS ( Out Of Sector ) wenn man mehr als eine Hyperion hat und sie nicht selber fliegt und auf ein paar andere Jäger ansetzt, ist die Hyperion das stärkst M6, da sie viele Kanzeln hat und in diese Splitterbombenwerfer installieren kann, die IS ( in Sector ) fast an Energieverschwendung grenzen, aber OOS ausgezeichnete Werte haben ( warum auch immer ) und bei anderen M6 muss man OOS schon Angst haben, wenn sie sich mit 2-3 M3 anlegen und da haben auch oft die M3 die Oberhand, wobei eine Hyperion solche Gruppen ziemlich zuverlässig angeht.

Bei der Hyperion ( Beschaffung ) gibt es kein kapern, sondern entern und dafür kannst du mal im Enterthread im Spoiler Bereich etwas nachlesen, da es nicht ganz so einfach von der Hand geht und einiges an Vorbereitung braucht ( ausgebildete Marines ).
Finden tut man sie in den paranidischen Sektoren oder in einem Sektor dazwischen, wenn sie gerade von einem paranidischen Bereich in den Anderen wechselt.
Von Hand würde ich sie nicht suchen, sondern eher ein paar erw. Sat in den Paranidengebieten auswerfen und damit hat man immer einen Überblick wo welches Schiff herumfliegt.

Memphistus
Posts: 13
Joined: Thu, 10. Jun 10, 11:35

Post by Memphistus » Sat, 12. Jun 10, 10:44

Hey,

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde dann wohl bei meiner Vidar bleiben.

Die hat zwar ein kleines problem mit den M5, aber was ist schon ein M5 gegen ein M6?^^

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Sat, 12. Jun 10, 12:36

Also ich finde ja die schwere Zentaur gar nicht schlecht :)
Gegen Jäger sind meiner Meinung nach sowie PRG oder PL am Besten.

Als Hauptgeschütze hab ich 6x EPWs, um gegen GKS zu bestehen. Die Geschützkanzeln haben immer unterschiedliche Bewaffnung je nach Art des Gegners durch das MEFOS Waffensystem. Entweder PRG, PL, PBK oder EPW.
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

Sarnar
Posts: 35
Joined: Thu, 3. Jun 10, 00:07
x3tc

Post by Sarnar » Sat, 12. Jun 10, 12:57

Ich hatte mich vor ein paar tagen für ein Katana entschieden. Zugegeben auch weil ich eigentlich nur terra kampfschiffe haben möchte :). Und ich bin sehr zufrieden...

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sat, 12. Jun 10, 13:04

Ich liebe den schweren Zentaur !

Ps:Ich habe eine Splitterbombencrew.Die Schiffe,welche überall Splitterbombenwerfer tragen können (außer denen,die "sie" nur in den Frontgeachützen tragen können) .
Frieden?- oder Remis?

Memphistus
Posts: 13
Joined: Thu, 10. Jun 10, 11:35

Post by Memphistus » Sat, 12. Jun 10, 13:08

Habe jetzt mal die Schiffsliste von Seizewell durchgeguckt, und mich für die Springblossom entschieden, die hat zwar nur 3x200MJ schilde, ist dafür aber mit 360m/s das schnellste m6 das es sogar mit M5 aufnimmt.

Nächster Vorteil, ich kann dort Starburst oder E-EM-P waffen einbauen.

Der 2000/XL Frachtraum ist auch nicht zu unterschätzen ;) viel platz für EZ

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Sat, 12. Jun 10, 13:14

Die Springblossom find ich auch gut. Aber ich empfehle die Hyperion, dank eines speziellen Spielstarts (ACHTUNG SPOILER!!!!!) knapp 220 m/s schnell :twisted: , vorne 8 EPK´s bzw. IPSG oder auch PSG und in den Kanzeln vorne jeweils EPW und Hinten in einer Kanzel SBW und in der zweiten ISE auf Raketenabwehr. Dazu noch gute Schilde, 2 Dockplätze, extremer Laderaum (3333/XL)... Was will man mehr? ;)
Last edited by Striker304 on Sat, 12. Jun 10, 13:31, edited 1 time in total.

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 12. Jun 10, 13:16

Hi,

also in dieser Klasse kann ich nur mein absolutes Lieblingsschiff empfehlen:
Die Springblossom.
Dank ihrer starken Offensiv- und Defensivbewaffnung, sind selbst Schiffe in der Größe eines Zerstörers kein Problem - vorausgesetzt man hat etwas Übung im Ausweichen mit Steuerdüsen :wink:

Außerdem bietet das Schiff die mit Abstand höchste Vmax. mit 360 m/sec.(:o)! So holt man selbst die meisten M5 noch ein :D Des Weiteren bietet das Schiff den zweitgrößten Frachtraum seiner Klasse (2.000E), nur die Hyperion hat einen größeren Frachtraum.

Allerdings muss man natürlich erst den Terraner Plot beenden um sich die Springblossom kaufen zu können :wink:
Das einzige Manko das sie hat ist ihre eher durchschnittliche Wendigkeit, was allerdings wenig ins Gewicht fällt.

Falls jetzt jemand sagt das die "Springi" schwer auszustatten sei, ich kann das nicht bestätigen. Also ich habe meine Springblossom nur mit Exp. M/AM Werfern und Prototyp SSWK ausgestattet und die sind eigentlich immer vorrätig in Aldrin :wink:

Wer allerdings auf eine große Waffenauswahl setzt, sollte nicht zur Springblossom greifen. Sie kann halt nur Waffen aus Aldrin tragen und greift auf terranische Raketen zurück...

Gruß,

jameskirk123

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Sat, 12. Jun 10, 15:08

Die Springblossom ist warscheinlich das Kampfstärkste M6, wenn man die Kombination Feuerkraft nach vorne und gleichzeitige Jägerabwehr berücksichtigt

Vorne M/A Werfer ( nie, NIE im ganzen Leben kämen da EMP in meine Blümchen rein ) und Rest Starbursts

Damit knackt man vom Jäger bis zum J ( K geht auch, aber...naja...nicht wirklich gemütlich ) alles ohne große Anstrengung

Die Truelight Seeker ist ebenso in der Lage, mit Gauß Großkampfschiffe abzuwehren, leidet aber unter fehlender Jägerabwehr...ausserdem ist nur die Gauß wirklich einsetzbar, da die Reaktoren der Truelight Seeker praktisch auf Batterieniveau sind

Die Hyperion ist der Allrounder schlechthin...warscheinlich das Schiff, in dem die X-Piloten die meiste Zeit sitzen dürften...eben ein überschwerer Jäger mit etwas Hangarkapazität, Wendigkeit und sehr sehr gutem Laderaum. Großkampfschiffe sind mit EIG oder Plasmastrom möglich, aber eher nicht zu empfehlen. Leidet an recht schwacher Jägerabwehr, erlaubt dafür aber den klassischen Dogfight

Das sind so die Haupttypen...alle anderen M6 sind mehr oder weniger in eine dieser Richtungen besser oder schlechter
Das "X" markiert den Punkt

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Sun, 13. Jun 10, 14:05

Bedachto wrote:Ich liebe den schweren Zentaur !

Ps:Ich habe eine Splitterbombencrew.
Mal eine Frage, ich habe den Splitterbombenwerfer nur mal am Anfang ausprobiert, da funzte er wohl noch nicht richtig. Ist er mittlerweile eine effektive Waffe?

Danke.

mfg
LB
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Sun, 13. Jun 10, 14:31

Le Baron wrote:
Mal eine Frage, ich habe den Splitterbombenwerfer nur mal am Anfang ausprobiert, da funzte er wohl noch nicht richtig. Ist er mittlerweile eine effektive Waffe?

Danke.

mfg
LB
Er macht immer noch KRACH

OOS soll er eine richtig gute Waffe sein, aber im Sektor will ich den nicht haben...zu laut, zu wenig effektiv...die Geschosse platzen nicht am Ziel, sondern irgendwo, was recht unberechenbar ist und den meisten Schaden sinnlos verpuffen lässt

Sonst wäre er eine Art Mini-Flak und sicherlich eine horrend gute Waffe
Last edited by Fragile on Sun, 13. Jun 10, 16:13, edited 1 time in total.
Das "X" markiert den Punkt

User avatar
MPaster
Posts: 37
Joined: Sun, 12. Jul 09, 18:02
x4

Post by MPaster » Sun, 13. Jun 10, 14:59

Ich steh zu meiner Hyperion :thumb_up: .
Man sollte aber bedenken, dass diese , wegen dem Entern,
für Anfänger nichts ist. (Ausgenommen natürlich für den "Paraniden Spielstart" :roll: )

Zum SBW stimme ich Fragile zu.
Leider ist das die einzige relativ effektive Waffe
für die hinteren Geschützkanzeln der Hyperion.
Künstliche Intelligenz (KI) ist definiert als die Fähigkeit eines herrgestellten Objekts,
intelligent erscheinende Verhaltensweisen zu zeigen.
ENZYKLOPÄDIE DES WISSENS
194.Auflage, Argon Prime 560ZT

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Mon, 14. Jun 10, 09:33

Trullala und Hallo!

Ich bleibe bei meiner Springblossom, bis ich endlich meine Hyperion gekapert habe.

Guter Bumms viel Frachtraum und schnell!
Mache alle Taxi-Missionen mit ihr, natürlich nur wenn kein TP gefordert ist! :D

Auch die ganzen Liefer-Missionen von radioaktivem Müll, Unterhaltungschips usw. klappen prima!

Greetz Striker

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Fri, 18. Jun 10, 17:21

also ich mag die geringe waffenauswahl der springblossom nicht und die vidar ist einfach viel zu lahm als spielerschiff.

ich fliege nach wie vor ne hyperion und nachdem ich das bonuspack installiert hatte, gabs bei mir nen nicht reproduzierbaren bug mit dem nachbrenner.. naja seitdem fliegt meine normal mit 372 m/s. hatte es erst recht spät gemerkt und keine lust neuzuladen und so schlimm isses nu auch wieder nich ;)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”