[TC] Entern OHNE Enterkapseln (Sonderthema, bitte nicht verschieben!)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Entern OHNE Enterkapseln (Sonderthema, bitte nicht verschieben!)

Post by Trajan von Olb » Sat, 12. Jun 10, 12:30

Hi,

hier soll es ausschließlich um das Entern OHNE ENTERKAPSELN gehen, was vor allem eher im anfänglichen Spielverlauf vorkommen soll ;-) Und da dies vor allem wegen der Langsamkeit der Marines und dem Kamikaze-Verhalten der Enter-Schiffe zum Geduldsspiel werden kann, hat es wohl Sinn, darüber zu diskutieren...

(Das "Rund-ums-Entern"-Thema ist dermaßen übervoll (200 Seiten), daß es meiner Meinung nach nötig wird, Unterthemen zu beackern. Hab dort nach 10 Seiten frustriert aufgegeben! Also bitte NICHT dorthin schieben, liebe MODs. Danke.)

So, was ist mein Problem? Ich bin mehr oder weniger am Anfang meines Spiels, hab nur ein paar Mille, will aber einen TL haben - also ihn entern. Kein Problem, denke ich und wende die 2.1-Taktik an:

1. geeigneten TL suchen (keine Verteidigung wie Hüllenpol., Laser oder Firewall an Board), hier: Split Elefant
2. TL in Hatikvahs Glaube (oder anderen feindfreien Piri-Sektor) beordern
3. TP mit 5 ausgebildeten Marines bestücken: Kampfskill ca. 50-60, 3xMechanik > 80, 2x Hacken >80
4. TP in der Nähe des TLs parken, tendenziell vor ihm
5. mit Jäger (Nova Au.) unter TL fliegen und den mit Plasmastrom solange beharken, bis die Schilde down und er rot ist
6. Marines losschicken mit [TP]-->Kommandokonsole-->Piraten-->Schiff entern-->Schiff im eig. Ziel-->(alle marines sind ausgewählt) Entervorgang einleiten
7. Schilde mit anderer Waffe unter 5% halten und sich nicht treffen lassen :-)

Soweit so gut, damals klappte das ganz gut so. Nun aber hab ich es so an die 15x mit je etwas anderer Taktik probiert, scheitere aber IMMER an einem der folgenden Probleme:

a) Der TP fliegt los und rammt den TL mehrmals, Folge: TL ganz kaputt.
b) Der TP fliegt los, setzt aber NUR 3 der Marines aus, diese erreichen den TL, schaffen es aber natürlich nicht.
c) Der TP fliegt gar nicht erst los.
d) Der TP fliegt los, setzt aber keine Marines aus.
e) Der TP fliegt los, setzt sogar 5 marines aus, von diesen erreicht der erste den TP, drei sind daraufhin an Bord, die anderen 2 aber schippern weiter durchs all - die 3 an Bord schaffen es natürlich auch nicht...
f) Der TP setzt 3 oder auch 5 Marines ab, der TL ist aber so schnell, daß die Marines ihn nicht erreichen - ich locke den TL mit meinem Jäger wieder in die Nähe der Marines - irgendwann bleiben die aber im Raum stehen und machen gar nichts mehr...
g) (tauch immer mal wieder in Verbindung mit anderen Probs auf) Die Marines bringen die Meldung, daß die Hülle NICHT durchbrochen werden kann, beginnen aber dennoch den Kampf auf den Decks (???), scheitern dann aber kläglich (immer max 3 Marines an Bord!!!)

Na ja, das ist schon frustrierend genug - daraufhin habe ich nun ein M6 (Drache) gekauft, um den Kram selbst zu machen. Aber auch da funktioniert es nicht, denn vor allem SETZT das M6 aus unerklärlichen Gründen NUR 3 DER 5 AN BORD BEFINDLICHEN MARINES AUS... Außerdem tut es das nur, indem es selbst als AUTOPILOT fliegt und sich demnach voll dem feindlichen Geschützfeuer aussetzt ODER WIEDER DEN TL RAMMT! :-(((. Ohne den Autopiloten kann ich die Marines nicht aussetzen (alles über das Menü Kommandokonsole-->Piraten... u.s.w.)

Selbst in der Kombo: Jäger (selbst) + M6 (zum Marines aussetzen) hab ich das probiert, aber auch hier werden nur 3 Marines ausgesetzt... Was ist da los? Gehen nur Marines des gleichen Volkes gemeinsam auf die Jagd oder was?

Bin extrem frustriert :-( Geht es anderen genauso? Was soll ich tun? Was mache ich falsch? Bei 2.1 hat das alles noch super geklappt...

lg. Schmollo

PS: und bitte keine Antworten wie: kauf Dir eine Enterfregatte... Hier gehts darum, daß es auch so klappen muß! Oder KANN es gar nichts werden ohne die Kapseln?

PPS: Hab noch 2.6 drauf wegen Cockpit-Mod... Bringt 2.7 was Neues in dieser Beziehung? Bzw. was GENAU wurde beim Entern angegangen?
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 12. Jun 10, 12:52

Hatte mit 2.6 ein neues Spiel gestartet und da dürfte sich zu 2.7 nichts mit dem Enterverhalten geändert haben.

1. Beim Auswurf gibt es ein Grüppchenbildung.
Es wird nicht der komplette Trupp losgeschickt, sondern dreier Teams und wenn das erste losgeschickt wird und der Schild schon wieder zu stark angewachsen ist, bleiben deine restlichen zwei an Bord.

2. Mit 5 Marines oder einem M6 fürs Entern bei einem TL wirst du nicht glücklich.
Bei einem TL sollten es schon 10 Marines sein und wegen der Grüppchenbildung werden allein 3 Mechaniker auch nicht reichen und der Skill sollte etwas breit gefächerter in der Gruppe vertreten sein.

Habe da auch meine ersten Enterung an Lieferanten gemacht, die ich an eine bestimmte Position bestellt hatte.

Da kommt es dann darauf an, dass die Schiffe, die an der Enterung beteiligt sind gut positioniert sind.
Lief bei mir mit einer Hyperion ( Start als verunreinigter Paranide ) und einem TP ( Meerengel ) ab.
Habe es immer so erledigt, dass ich mit der Hyperion sehr schnell den Schild gesenkt habe und dann dem TP den Befehl gegeben habe zu entern.
Hat er die richtige Position klappt es auch mit einiger Verzögerung über Autopilot.
Habe ich mal beim Positionieren des TP nicht so viel Glück gehabt, kann man immer noch den Befehl geben und dann mal schnell den Schild richtig nach unten schießen, damit man etwas Zeit hat, um dann in den TP zu wechseln und schnell mal den Auswurf manuell zu erledigen und da sollte man auch etwas Übung haben, damit man eine Position für den Auswurf erkennt, bei dem der Autopilot nicht mehr großartig eingreifen muss, um danach den TP zu entfernen ( aus dem Sektor springen ) und wieder in sein Kampfschiff zu wechseln, damit die Schilde wieder unten gehalten werden.

Wenn man sich hinter einen TL setzt, wird er auch nicht mit maximaler Geschwindigkeit durch die Gegend schaukeln sondern mit minimaler Geschwindigkeit und dann schaffen es auch die langsamen Marines.

Mit einem TP ist es auch möglich einen M7M zu entern ( hier muss der Auswurf aber auf alle Fälle persönlich vorgenommen werden, da der Autopilot allein noch bei diesen auch unter 2.6-7 relativ inaktiven TL eine Chance hat ) und das sollte man vielleicht als erstes angehen, da das M7M Entern zumindest in 2.6+ verbessert wurde und das Entern über Auswurf ist zum großen Teil Glückssache bis unmöglich und sonst nur reine Fummelei und dann ist das Entern wieder ein Spaziergang, wenn man nur genug ausgebildete Marines einsetzt.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 12. Jun 10, 15:00

TL mit 5 Marines? unmöglich....

gibt ja in der Schatzsuchemissi dein einen TL den man kapern kann...

ich nutz nen Marines-beamskript was die AMrines direkt an die Hülle beamt (alle an board befindlichen)

aber komme nur bis Deck 3 mit glück.. dann ende..
Obwohl der TL weder abwehrma´nahmen hat, noch eigene Mariens.. gehen alle 5 drauf ohne den TL zu entern, und diee 5 Marines waren in allen Punkten (auch Kampf) 5-sterne... :o

Das der Automurkskaputrammpilot sich einschaltet um die MArines abzuwerfen ist meiens erachtens der größte "bug" an der sache.., der Befehl sollte eigendlich nur die Marines rauswerfen können, dann.. dann wäre es gut gelöst.. aber der Kamikazepilot... *kreisch* dafür ist die autopilot-Ki nicht ausgelegt...
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Sat, 12. Jun 10, 15:23

Na gut, das sind ja schon mal ein paar Meinungen... An den Marines sollte es nicht liegen, ich hab so an die 25 durchtrainiert - aber wie aussetzen? Könnte auch 2-3 TPs nehmen und alle 25 aussetzen, aber da sie ganz sicher nicht gleichzeitig eintreffen, wird das schwierig...

Bzw.: was passiert da eigentlich genau? Warten die aufeinander? Bzw. "ergänzen" die nachkommenden die Truppe? Oder müssen sie sich erneut durch die Hülle brennen?
Denn wenn sie einfach die Truppe verstärken, dann könnte man doch einen TP mit Mechanikern vollhauen (zuerst die auswerfen) und dann die Hacker nachschieben... oder?

Hmmm - jedenfalls verdammt blöd gelöst, und das mit dem Beam wird vermutlich eine Alternative für mich - wo gibts das Script, Chaber?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
MacLain
Posts: 269
Joined: Tue, 28. Nov 06, 17:30
x3ap

Post by MacLain » Sat, 12. Jun 10, 17:02

also so wie ich das aus meiner erfahrung weiss müssen alle nachgeschickten marines sich noch einmal durch die hülle brennen und stossen dann zu den kämpfenden marines dazu.
wobei da allerdings bei den neuen marines, sobald sie durch sind, immer erst nur "kampf" steht statt wie bei den anderen das deck.
in wieweit sie sich da schon ergänzen weiss ich nicht.

allein wegen der sache mit dem autopiloten halte ich aber das auswerfen für unpraktikabel sobald du mehr marine szum entern brauchst als du auf einem schiff mitnehmen kannst.

das ist mehr was für leute die nervenkitzel suchen :D
X3TC Version 3.0 Vanilla + Bonus Pack

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 12. Jun 10, 17:42

@schmollo:

25 Marines ist ein wenig übertrieben, da an einem Enterkampf nur so viele Marines teilnehmen wie auf das Schiff passen plus einem.
Das wären dann bei einem TL 21.

Sonst hat man sowieso schon diese kleinen Grüppchen ( auch wenn alle vom gleichen Schiff gestartet sind ) und auch bei ihnen bohrt sich jedes Grüppchen wieder ein eigenes Loch ( es braucht also eine Menge mehr guter Mechaniker als noch bis 2.1 ) und wenn einige Grüppchen zu spät ankommen, nehmen sie auch vielleicht schon am Kampf auf dem ersten Deck nicht teil und wenn man dann dort zu wenig Marines hat, sind die ersten Verluste vorprogrammiert. Haben sie sich dann durch die Hülle gebohrt, müssen sie sich nicht wieder durch alle Decks kämpfen, sondern verstärken die schon kämpfende Truppe auf dem gerade Aktuellen, aber bis dahin sind im allgemeinen schon Verluste angefallen, dass so eine scheibchenweise eintreffende Truppe am Ende doch zum scheitern verurteilt ist.

Hat man eine halbwegs kampfstarke Truppe ( um 50 Kampfpunkte und mehr ) ist es aber mit einem TP ( 10 eingesetzte Marines ) durchaus möglich einen TL entern und da ist wieder Fummelei angesagt, da der TP sich manchmal selber schrottet oder die Marienes zu sehr verteilt, aber es ist hinzubekommen und mehr Marines werden es auch nicht verbessern.

Mehr Marines sind allein beim Entern von einem M7M aus nützlich und so ein einfacher TL, ist dann auch fix geentert und setzt man 20 mittelprächtige Marines ein, geht es auch ohne Verluste über die Bühne.
Hier braucht man auch keine Streithammer oder Morgenstern, sondern nur die Enterkapseln, da man die Schide mit einem Kampfschiff unten halten kann ( in dem man selber sitzt ) und im Kommandoslot des M7M kann man dann die Enterkapslen starten ( einziger Unterschiede zum eigenen Abschuss besteht darin, dass so eine Enterkapsel mehr verbraucht wird, da die Kapseln nur mit 4 Marines bestückt werden.)
So ist das entern von einem M7M auch nicht wirklich teuerer, da für eine Enterung 12 Marines mehr als ausreichend sind und wenn sie gut trainiert sind, schaffen sie es ohne Verluste und man erhält einen TL für die Gesamtkosten von 240k, was dem Wert der drei Enterkapseln entspricht.

Man sollte aber vielleicht den zu enternden TL mal vorher scannen, damit er nicht mit bösen Überraschungen wie internen Verteidigungslasern oder der Hüllenpolarisartion aufwartet und so einen TL kann man dann links liegen lassen, oder einfach zu den Yaki ( Xenon ) schicken, um darauf zu hoffen, dass der Ersatz nicht so ungastlich ausgestattet ist.

Ich glaube, dass @Chaber auf das Script ImorovedBoarding von @Cycrow anspielt, dass im englichen S&M Bereich zu finden ist.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 12. Jun 10, 18:34

ich lese hier immer wieder, das ihr den entervorgang erst befehlt , wenn ihr die schilde runtergeschossen habt. meine erfahrung zeigt, das man den befehl schon geben kann, wenn das schiff noch blau is. viellt. gehts ja dann besser?!

ich hab unter den neuen bedingungen noch nicht ohne Ek geentert. meine erfahrungen haben aber gezeigt, das die schiffe die geentert werden sollen ein agressiveres flugverhalten an den tag legen. will sagen die versuchen mich eher anzugreifen. der einsatz von kampfdrohnen hat aber auch da seine wirkung, weil die meisten schiffe stehen bleiben, um die KD abzuschiesen. und was noch lustig is, je kleiner die schiffe, je mehr drohnen einsetzen, weil die KD schneller abgeschossen werden.

ich werd das mal ausprobieren...:D

Dubinator
Posts: 190
Joined: Wed, 18. Oct 06, 15:05
x4

Post by Dubinator » Sat, 12. Jun 10, 20:50

@ Wolf das Problem ist, dass man die Enterkapseln aber schwer finden kann. Ich habe bisher keine blaue Piratenbasis, wo es die Teile gibt und im argon. mili. Außenposten in den Militärbasen ist auch nichts zu reißen. (Ver. 2.7)

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 12. Jun 10, 21:34

@Dubinator:

Das ist komisch, dass du keine Enterkapseln findest, da ich keine Probleme mit deren Nachschub habe.
Die Piratenbasen ( die auch Marines im Angebot haben ) kannst du knicken, da sie nur direkt nach ihrem (Neu)Aufbau welche auf Lager haben, aber wenn die einmal weg sind, kann man die Station, wenn es nur um die Enterkapseln ginge, genausogut wegpusten, damit der Ersatz, der dann in einem anderen Sektor aufgebaut wird, mal wieder eine Enterkapsel auf Lager hat.

Man kann aber einen Frachter anstellen der alle paar Stunden alle Aussenposten abklappert und die Enterkapseln einkauft und damit sollte man genug haben, um zwar nicht kontinuierlich zu kapern, aber fast. Wenn das zu viel Mühe macht, kann man es auch automatisieren und die Außenposten auf eine Wegepunktliste setzen und mit der WLS2 ( gibt ja nun kein modified ) es automatisch erledigen lassen.

Da schadet es dann sicher nicht, wenn man auch wirklich das ganze Universum erforscht hat, da es von den Außenposten eine ganz schön große Anzahl gibt.

4 Argonische, 5 Boronische, 3 Paranidische, 3 Teladische und 4 bei den Split und dann noch die FF Militärbasis und da bekommt man schon eine brauchbare Stückzahl zusammen, wenn man außer zu Entern auch etwas anderes tut und nicht jede gerade eingesammelte sofort verballert.

Ich habe mit dem Entern so um den 5 Ingametag begonnen und bin nun im 10. und habe so um die 80 Enterungen und trotzdem ist bei mir kein Mangel an Enterkapseln in Sicht, da ich 4 M7M habe, die von 55 bis 90 mit Enterkapseln ausgerüstet sind und für Ersatz habe ich auch so 30 Stück in einen TL gelagert, der auch einen Schwung Waffen und Schilde ( Raketen ) gelagert hat, für den Fall, das ich mal ein (paar) Schiffe ausrüsten will und das kam hauptsächlich innerhalb von 3 Tagen zusammen und in der letzten Zeit sorge ich nur von Zeit zu Zeit für Ersatz und sammel nicht mehr so viel wie möglich.

Dubinator
Posts: 190
Joined: Wed, 18. Oct 06, 15:05
x4

Post by Dubinator » Sat, 12. Jun 10, 21:45

AH ok danke. War mir gar nicht bewusst, dass es soviele Außenposten gibt. Sind die auf der Seizewellkarte drauf oder gibt es irgendwo anders eine Übersicht der STandorte? Danke :)

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sat, 12. Jun 10, 22:56

Dubinator wrote:AH ok danke. War mir gar nicht bewusst, dass es soviele Außenposten gibt. Sind die auf der Seizewellkarte drauf oder gibt es irgendwo anders eine Übersicht der STandorte? Danke :)
Die *Militärischen Außenposten* sind auf der Seizewell-Sektorkarte eingetragen. :star: :) :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sat, 12. Jun 10, 23:32

Militärischer Außenposten

Argonen
Elenas Glück ~ Aladnas Hügel ~ Schwarze Sonne ~ Argonischer Sektor M148
Boronen

Königstal ~ Wolken des Atreus ~ Verblasste Träume ~ Tiefen der Stille ~ Hilas Freude
Paraniden

Imperialer Grenzbezirk ~ Ruhe des Pontifex ~ Predigers Zuflucht
Split
Rhonkars Feuer ~ Rhonkars Prüfung ~ Ghinns Flucht ~ Verzerrte Herrschaft
Teladi

Ceos Geist ~ Achtzehn Milliarden ~ Handelshafen
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Dubinator
Posts: 190
Joined: Wed, 18. Oct 06, 15:05
x4

Post by Dubinator » Sun, 13. Jun 10, 09:04

Danke für die Aufstellung. Habe nun schon mehrere WL 2 drauf angesetzt und die kaufen *gg* jippy.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 13. Jun 10, 09:46

@ schmollo,
das skript ist aus dem englischen Teil, ist dort gepinnt im sammeltread.

ein Deutsches skript gibs auch, nennt sich "Entertransporter", allerdings gabs davon mal ne beta 0.7 welchen icht mehr downloadbar ist *Link abgelaufen* und es gibt kein Update.. auf PN´s hat der erstelelr nicht reagiert..., das skript gab nen Navpunkt vor den man erreichen sollte um beamen zu können...
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Sun, 13. Jun 10, 10:21

Na gut, dann werd ich mal den TL nach hinten schieben, hab inzwischen eine ganze Miet-Flotte, die mir die Fabs durch das ganze Uni schippert (10 TL: Rhonkars Prüfung-->Rhonkars Macht, da kommt Freude auf :-)

Aber wenn ich nun ein M7M entern will - 36Mille sind mir dann doch etwas viel - wie verhinder ich denn nun, daß das mir einfach davonfliegt - bzw. wird dann nicht gleich der ganze Sektor rot?
Schließlich brauch ich ja Zeit zum "zu-Fuß-Entern"... und Runden drehen , damit das Schifflein mal zufällig über meine Marines fährt...
Bzw. krieg ich etwas vergleichbares irgendwie bei Missis auch von Piraten? Und klappt das wenigstens mit den 3+2 aus dem M6 dann?

Oder sagt Ihr, es ist am Ende einfacher, 36 Mio zu besorgen als sich den Streß zu machen?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber nach dieser Frustration mit den vielen Versuchen will ich nicht alles nochmal durchmachen bei so einem M7M. Wie seid Ihr also zu Eurem M7M gekommen?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 13. Jun 10, 12:11

@schmollo:

Es ist Stress und so einfach wie man in TC zu einen Haufen Kohle kommt, wäre es sicherlich einfacher sich ein M7M einfach zu kaufen, da das Entern von einem M7M aus so einfach wie kuchenbacken ist.

Sonst sind M7M sehr einfach zu entern, da sie, wenn überhaupt, nur über wenig Laserwaffen verfügen und auch nicht so schnell sind und wenn schon etwas länger unterwegs, haben sie auch wenig bis keine Raketen an Bord, die sie auch eher sparsam einsetzen.

Beim Preis solltest du nicht allein auf M7M achten, da es da eine Ausnahme gibt und das eine M7M von den Othas kann keine Enterkapseln verschießen und ist zum Entern nicht geeignet und bei den anderen Völkern ist man 50 Mio los.

Allgemein kannst du dich seit 2.5 vom Entern mit 5 Marines verabschieden, da das so gut wie gar nicht klappt und wenn es doch mal klappen sollte, hat man extremes Glück gehabt oder eine extreme Ladeorgie veranstaltet ( hier bestätigen auch Ausnahmen die Regel ).
Das trifft auch auf das Entern von M6 und TM zu und als Beispiel hatte ich vor kurzen mal eine kleine Enterung von einem TM ( Karavelle ) und da habe ich 5 Marines eingesetzt, die in allen Bereichen auf 100 waren, aber auch wenn das TM keine Enterhemmnisse und Marines hatte, sind dort beim ersten Versuch ( alle haben beim Kampf schon auf Deck 1 teilgenommen ) drei dieser Luxusmarines auf der Strecke geblieben.

Daraus folgt, dass du auch beim M7M mindestens 10 Marines einsetzen musst und damit fällt das Entern nur von einem M6 aus unter den Tisch.

Wird dann eine Fummelei, da man den Auswurf vom TP selber erledigen sollte und trotzdem die Schilde auch nach unten bekommen muss und auch über eine gewisse Zeit unten halten sollt.
Da kommt es darauf an, dass man den TP gut plaziert und dann mit einem dicken Schiff (GKS) die Schilde zügig nach unten bekommt, damit das M7M vielleicht noch `blau´ ist, wenn man in den TP wechselt und schnell den Auswurf erledigt und da ist ein TP in einer guten Position wichtig, damit man schnell einen Abwurfpunkt erwischt, bei dem die Marines ohne großen Autopiloteinsatz ausgeworfen werden und auch in einer Art und Weise, dass sie nicht großartig hinter dem Schiff herzuckeln müssen, sondern kurz nach dem Auswurf schon das Schiff erreichen. Ist mit Erfahrung und viel Glück verbunden.

Das herunterschießen ist natürlich mit einem richtig dicken Schiff und zB. Flammenschleudern am besten erledigt, aber Plasmastromgeneratoren sollten von einem M6 aus auch reichen, da die Schilde der M7M nicht so üppig sind.

Das Ganze ist aber kein Vorgang der routinemäßig abläuft, sondern wo man sich immer der Situation anpassen muss, dass mir beim Auswurfentern eines M7M kein Standardrezept einfällt, sondern nur so Einzelaspekte, die man vielleicht beachten sollte.

Habe mir das Ganze auch nur einmal angetan und das eher aus sportlichen Ehrgeiz, aber vom Nutzen Aufwand Faktor, würde ich schnell ein paar Missioen machen, um mir das Schiff zu kaufen, da das Auswurfentern ab 2.5 nicht mehr zu gebrauchen ist.

Entert man Schiffe befreundeter Rassen, sollte man allgemein darauf aufpassen, dass man kein Schiff zerstört. Wenn man sich mit dem herunterschießen der Schilde beeilt, hat man auch erst mit Feinden zu tun, wenn die Marines an der Hülle sind und da braucht es nur noch die kurze Zeit, um die Schilde untern zu halten, bis der Schiffskampf beginnt und kann dann auf Abstand gehen ( sogar aus dem Sektor springen ).
Dann am Ende der Enterung ( wenn das Schiff in den eigenen Besitz übergegangen ist), braucht man sich nur noch entschuldigen ( bei jedem Schiff einzeln, oder wenn ein Schiff mit Kapitän im Sektor anwesend ist ( auch wenn dieses noch nicht feindlich ist ) kann man sich bei ihm entschuldigen und alles was einmal rot war ist wieder neutral und man kann mit seiner Beute abziehen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”