[TC] marines ausbildungsdauer

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Dr.H-Mann
Posts: 60
Joined: Wed, 1. Sep 04, 21:06
x3ap

marines ausbildungsdauer

Post by Dr.H-Mann » Sun, 13. Jun 10, 18:26

hi..

ich habe ejtzt hier im forum rumgeschaut... und naja entweder ist es meine unfähigkeit oder es gibt nichts drüber ^^

wenn ich meine marines in den militärbasen und co ausbilden lasse...

wie lange dauert das da immer so ca?
also wenn ich jetzt nur eine fähigkeit üben lasse oder alles und dan schnell, mittel, lange
und wie viel sterne bekommen die da immer dazu?

ich danke schon mal für eure infos...

lg
Es ist besser, einen letzten Versuch zu wagen und dabei zu scheitern, als einfach aufzugeben.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 14. Jun 10, 16:39

Ich kann deine Frage nicht präzise beantworten, weil meines Wissens noch keiner genau Buch geführt hat, wie lange die einzelnen Ausbildungsschritte wirklich dauern. *notier* ;)

Klar ist, dass die teuerste, vollständige Ausbildungsstufe - in meinem englischen Spiel ist das "Advanced Training", was etwa mit "fortgeschritten" zu umschreiben wäre) - bewirkt: der Marine meldet sich erst wieder zur weiteren Ausbildung, wenn er so viele Ausbildungsgänge erledigt hat, die in jeder Ausbildungs-Disziplin einen zusätzlichen Stern bewirken. Das gilt natürlich nicht für Kampf.
Benutzer in diesem Forum: Keine

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Post by hobi » Mon, 14. Jun 10, 16:43

zazie wrote:Ich kann deine Frage nicht präzise beantworten, weil meines Wissens noch keiner genau Buch geführt hat, wie lange die einzelnen Ausbildungsschritte wirklich dauern. *notier* ;)

Klar ist, dass die teuerste, vollständige Ausbildungsstufe - in meinem englischen Spiel ist das "Advanced Training", was etwa mit "fortgeschritten" zu umschreiben wäre) - bewirkt: der Marine meldet sich erst wieder zur weiteren Ausbildung, wenn er so viele Ausbildungsgänge erledigt hat, die in jeder Ausbildungs-Disziplin einen zusätzlichen Stern bewirken. Das gilt natürlich nicht für Kampf.
Ich glaube das mit dem Notieren is müssig, weil es vom Ausbildungsstand abhängt...
Das ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck. Auch die maximale Stufe hat bei mir 2 Sterne gebracht, zumindest bei einem Novizen.

Ich führchte die OP Frage wird sich nicht so einfach beantworten lassen...


Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

User avatar
MacLain
Posts: 269
Joined: Tue, 28. Nov 06, 17:30
x3ap

Re: marines ausbildungsdauer

Post by MacLain » Mon, 14. Jun 10, 17:16

Dr.H-Mann wrote:hi..

ich habe ejtzt hier im forum rumgeschaut... und naja entweder ist es meine unfähigkeit oder es gibt nichts drüber ^^

wenn ich meine marines in den militärbasen und co ausbilden lasse...

wie lange dauert das da immer so ca?
also wenn ich jetzt nur eine fähigkeit üben lasse oder alles und dan schnell, mittel, lange
und wie viel sterne bekommen die da immer dazu?

ich danke schon mal für eure infos...

lg
also ich lass meine marines immer in allen bereichen auf der teuersten stufe trainieren.
am beispiel stufe 0 marine (keine punkte) brauch der dann so 3 ausbildungs durchläufe bis zum maximum.
das erste geht relativ schnell, wenn ich schätzen müsste ein paar ingame stunden und bringt so um die 30 punkte +/-.
die dritte stufe dauert schon mehr als zwei ingame tage und die zweite liegt irgendwo dazwischen.

ich habe allerdings soviele marines in ausbildung das ich das nicht so ganz genau sagen kann.
X3TC Version 3.0 Vanilla + Bonus Pack

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 14. Jun 10, 22:35

Vor 2.5 hat es da so 4-6 Ingametage gebraucht, um einen ziemlich ungelernten Marine in allen Bereichen auf 100 zu bringen. Hier kann man auch keine exakten Werte angeben, da ein schnelles ( das alte Normale ) Training in einer Disziplin 5-9 Punkte liefert und wenn man in höheren Bereichen angekommen ist, dauert eine Trainingssitzung schon sehr lang und wenn man da mal Glück hat und 2mal eine 9er Sitzung hinlegt, ist man um einiges schneller als mit Würfelpech, wenn man für die gleiche Anzahl an erlernten Punkten dann fast vier Sitzungen braucht.

Habe selber in meinem aktuellen Spiel eher auf die schnellen Varianten gesetzt und keinen nennenswerten Unterschied festgestellt zu den Gesamttrainingszeiten vor 2.5.
Ein Paarmal habe ich aber im Eifer des Gefechts auch mal die falsche Trainingsfunktion gewählt, bei der mehrere Trainingssitzungen hintereinander abgehalten werden und diese Marines sind dann den schnell Trainierten hinterhergehinkt und waren in der gleichen Zeit schlechter ausgebildet oder anders ausgedrückt, haben sie länger zur Meisterschaft gebraucht.

Denke mir, dass man hier einen Kompromiss eingehen muss, der darin besteht, dass man mit wenigen Klicks einen ausgelernten Marine erhält und der dafür dann länger in der Ausbildung braucht oder man schickt ihn öfter wieder ins Training bei der schnellen Ausbildung und hat ihn dafür eher einsatzbereit.

Die Preise habe ich da auch nicht so genau im Kopf, da das Entern auch eine Mio Angelegenheit ist und ich da nicht auf jeden Cent achte. So grob glaube ich, dass es da beim Schnellen etwas mehr kostet, wenn man alle Disziplinen zusammen lernt im Vergleich zum einzelnen Training. Dann dürften die andern beiden Trainingsvarianten dann auch noch etwas teurer sein, da Bequemlichkeit bezahlt werden will.

Wirklich aussagekräftige Statistiken für dieses Problem sind leider auch nicht auf die Schnelle zu erhalten, da so eine Ausbildung ca 5 Ingametage und mehr dauert und das Entern auch eher ein Nebenschauplatz ist, dass man sich dafür schon viel freie Zeit nehmen müsste, um es aussagekräftig hinzubekommen und das ist sicher nicht mit 1-2 Notizen nebenher erledigt sondern schon eher eine Tagelange Hauptbeschäftigung und da weiß ich für meine Person auch interessantere Freizeitbeschäftigungen.

User avatar
MacLain
Posts: 269
Joined: Tue, 28. Nov 06, 17:30
x3ap

Post by MacLain » Tue, 15. Jun 10, 10:43

kann man so stehen lassen.

was die kosten pro marine betrifft kann man so um die 2 - 3 millionen rechnen, je nach ausbildungsstand und training.
alleine die letzten 20 punkte in der langsameren variante kosten um die 800.000 credits und die ersten knapp 100.000 cr.

aber wie schon geschrieben ist das alles sehr variabel je nach ausbilungstand und ausbildungsvariante, was zeit und credite betrifft.
X3TC Version 3.0 Vanilla + Bonus Pack

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”